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Mirdametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NF1-mutantem Melanom

14. November 2025 aktualisiert von: Kevin Kim, MD

Eine Pilotstudie von Mirdametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom mit einer NF1-Mutation

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der klinischen Wirksamkeit von Mirdametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NF1-mutiertem Melanom, deren Erkrankung unter oder nach vorausgegangener Immuntherapie fortgeschritten ist. Die Hauptfragen, die diese Studie zu beantworten versucht, sind:

  • Bewertung der Durchführbarkeit einer prospektiven Einzelzentrums-Studie mit Mirdametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NF1-mutiertem Melanom, deren Erkrankung während oder nach einer PD-1-Antikörper-basierten Checkpoint-Inhibitor-Therapie fortschreitet.
  • Bewertung der vorläufigen klinischen Wirksamkeit von Mirdametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NF1-mutiertem Melanom, deren Erkrankung unter oder nach vorausgegangener Immuntherapie fortgeschritten ist.
  • Bewertung des Sicherheitsprofils von Mirdametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NF1-mutiertem Melanom.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob Mirdametinib sicher und wirksam ist, um den Krankheitsstatus zu verbessern und/oder das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern. Mirdametinib wird untersucht, um festzustellen, ob es das Wachstum bestimmter Krebsarten verlangsamen oder stoppen kann.

Mirdametinib ist ein "MEK-Inhibitor", der auf bestimmte Signalwege in Krebszellen abzielt. Bei einigen Krebsarten sind diese Signalwege übermäßig aktiv, was dazu führt, dass sich die Zellen schnell teilen und wachsen. Mirdametinib wurde entwickelt, um diese Aktivität zu blockieren und möglicherweise das Krebswachstum zu verlangsamen oder zu stoppen.

Da Mirdametinib eine zielgerichtete Therapie ist, konzentriert es sich direkter auf die Krebszellen, anstatt gesunde Zellen im gesamten Körper anzugreifen. Das bedeutet, dass es sich anders als herkömmliche Chemotherapie verhalten kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer NF1-Mutation; Varianten von NF1 mit unbekannter/unklarer Signifikanz sind nicht berechtigt; Die genetische Analyse somatischer Mutationen muss in einem Labor durchgeführt werden, das eine CLIA-Zertifizierung erhalten hat.
  • Patienten müssen einen Bericht über eine NF1-Sequenzierungsanalyse vorlegen, die in einem CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt wurde (entweder durch gewebebasierte Sequenzierung oder Flüssigbiopsie)
  • Müssen zuvor behandelt worden sein mit

    • Anti-PD-1/PD-L1-Antikörper; UND Anti-CTLA-4-Antikörper und/oder Anti-LAG3-Antikörper;
    • ES SEI DENN, diese Standard-Checkpoint-Inhibitoren sind nicht klinisch indiziert oder geeignet (zum Beispiel bei Begleiterkrankungen wie Autoimmunerkrankungen oder erheblicher Toxizität bei vorheriger Checkpoint-Inhibitor-Behandlung)
  • Tumore müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung fortschreiten
  • Patienten müssen einen Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von ≤ 2 haben
  • Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
  • Patienten müssen nach RECIST 1.1 eine messbare metastatische Erkrankung haben
  • Patienten müssen eine adäquate Organfunktion aufweisen, definiert wie folgt:
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μL
  • Thrombozyten ≥ 100.000/μL
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dL
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x oberer Grenzwert des Normalbereichs (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 mL/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥60 mL/min/1,73 m² berechnet nach der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Gleichung (Grad ≤1). • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ 1 x ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin von weniger als 3,0 mg/dL haben müssen)
  • Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 3,0 x ULN (Grad ≤1), es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN (Grad ≤2) sein.
  • Adäquate Gerinnungsfunktion, bestimmt durch:
  • International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN (Grad ≤ 1). Wenn der Teilnehmer eine Antikoagulanzientherapie erhält, ist ein INR > 1,5 × ULN zulässig, aber die Dosis muss mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlungen stabil sein.
  • PTT ≤ 1,5 × ULN.
  • Adäquate Herzfunktion, bestimmt durch:
  • Systolischer Blutdruck < 160 mmHg und diastolischer Blutdruck < 100 mmHg (Grad ≤ 2).
  • LVEF ≥ 50 % durch MUGA oder ECHO.
  • Keine klinisch signifikanten EKG-Wellenform-Anomalien bei der Screening-Untersuchung (ein Triplikat).
  • Normale Serumkalzium- und Phosphatspiegel aufweisen (Kalziumspiegel kann für Albuminspiegel korrigiert werden).
  • Weibliche Patienten sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn:
  • Patientin nicht gebärfähig ist (d.h. physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden), einschließlich jeder Frau, die:

    1. eine Hysterektomie hatte.
    2. eine bilaterale Ovarektomie (Eierstockentfernung) hatte.
    3. eine bilaterale Tubenligatur hatte.
    4. postmenopausal ist (vollständiges Ausbleiben der Menstruation für ≥1 Jahr), ODER
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich einverstanden erklären, während der Studienphase bis mindestens sechs Monate nach der letzten Dosis hochwirksame Verhütungsmethoden (hormonelle oder Barrieremethode der Geburtenkontrolle oder Enthaltsamkeit) zu verwenden. Männliche Patienten oder ihre Partner müssen chirurgisch steril sein oder sich einverstanden erklären, während der Erhaltung der Studienbehandlung und für drei Monate danach eine adäquate Empfängnisverhütung zu verwenden. Die Empfängnisverhütung bei Männern oder Frauen sollte mit den Richtlinien der Clinical Trials Coordination Group (CTCG) übereinstimmen.
  • Patienten müssen in der Lage sein, die Studienverfahren zu verstehen und durch Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor mit MEK-, ERK- oder RAF-Inhibitor-Therapie behandelt wurden
  • Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen oder aktiven Hirnläsionen ≥ 6 mm Größe oder solche, die eine Steroidbehandlung für Hirnläsionen oder Leptomeningealerkrankung benötigen
  • Keine systemische Krebsbehandlung innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments,
  • Patienten dürfen nicht gleichzeitig in einer therapeutischen klinischen Studie eingeschrieben sein
  • Patienten dürfen keine Untersuchungstherapie erhalten haben ≤ 4 Wochen oder innerhalb eines Zeitintervalls von weniger als mindestens 5 Halbwertszeiten des Untersuchungspräparats, je nachdem, was länger ist, vor dem ersten geplanten Verabreichungstag in dieser Studie.
  • Patient hat eine Vorgeschichte von oder Hinweise auf retinale Pathologie in der ophthalmologischen Untersuchung, die als Risikofaktor für zentrale seröse Retinopathie, retinalen Venenverschluss (RVO) oder neovaskuläre Makuladegeneration angesehen wird. Teilnehmer werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen, wenn sie bei der Screening-Untersuchung einen der folgenden Risikofaktoren für RVO aufweisen:

    • Intraokulärer Druck > 21 mmHg;
    • Serumcholesterin > 300 mg/dL;
    • Serumtriglyceride > 300 mg/dL;
    • Hyperglykämie (Nüchternblutzucker > 125 mg/dL oder Zufallsblutzucker > 200 mg/dL);
  • Vorgeschichte oder aktueller Nachweis von Glaukom oder klinisch signifikanten Abnormalitäten in der ophthalmologischen Untersuchung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Katarakt, der die Fähigkeit zur Untersuchung der Netzhaut einschränkt, oder jeglicher optischen Kohärenztomographie (OCT)-Befund, der ein signifikanter Risikofaktor für RVO, Retinopathie oder neovaskuläre Makuladegeneration sein könnte.

    o Hinweis: Leichte und kontrollierte/stabile altersbedingte Makuladegeneration oder nicht-proliferative diabetische Retinopathie können nach Rücksprache mit dem Augenarzt nach Ermessen des Prüfers akzeptabel sein.

  • Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlungen) von klinisch signifikanter Herzerkrankung (New York Heart Association Klasse III oder IV), Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronarer/ peripherer Arterienbypass, symptomatischer kongestiver Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärem Insult, klinisch signifikantem transitorisch ischämischem Anfall, symptomatischer Lungenembolie, ungeklärtem Synkope oder Long-QT-Syndrom.
  • Patientin ist schwanger oder stillt.
  • Patient mit aktiver bakterieller, pilzlicher oder viraler Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Verwendung von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Mitteln zum Zeitpunkt des Screenings;
  • Zugrundeliegende medizinische Bedingungen, Laboranomalie oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers ungünstig für die Verabreichung der Studienbehandlung sind oder die Interpretation von Arzneimitteltoxizität oder unerwünschten Ereignissen beeinflussen; oder unzureichende Compliance während der Studie nach Einschätzung des Prüfers; oder
  • Patient hat andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen erlebt, einschließlich kürzlicher (innerhalb von 1 Jahr nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung) oder aktiver suizidaler Gedanken oder Verhaltensweisen, oder eine Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung der Studienbehandlung verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte und die nach Einschätzung des Prüfers den Teilnehmer für den Eintritt in diese Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mirdametinib
Patienten erhalten Mirdametinib oral zweimal täglich an den Tagen 1–28 jedes Zyklus. Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage in Abwesenheit von Krankheitsprogress oder inakzeptabler Toxizität.
Mirdametinib ist ein Kinase-Inhibitor. Es wird zweimal täglich oral eingenommen
Andere Namen:
  • PD-0325901

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung der Durchführbarkeit einer prospektiven, monozentrischen klinischen Studie mit Mirdametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NF1-mutiertem Melanom, deren Erkrankung während oder nach einer PD-1-Antikörper-basierten Checkpoint-Inhibitor-Therapie fortschreitet.
Zeitfenster: 12 Monate
Dies ist eine kleine Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit einer prospektiven, monozentrischen klinischen Studie mit Mirdametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NF1-mutiertem Melanom, deren Erkrankung während oder nach einer PD-1-Antikörper-basierten Checkpoint-Inhibitor-Therapie fortschreitet. Das primäre Endziel ist die Rekrutierung und Behandlung von 10 Patienten über einen Zeitraum von 12 Monaten. Wenn mindestens 2 klinische Ansprechraten unter den 10 Patienten vorliegen, wird die vorläufige Wirksamkeit als vielversprechend eingestuft. Weitere Gespräche mit der Finanzierungsagentur zur Erweiterung der Kohorte auf insgesamt 29 Patienten werden dann geplant.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung des Sicherheitsprofils von Mirdametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NF1-mutantem Melanom
Zeitfenster: 2 Jahre
Die deskriptive Statistik für die Sicherheit wird unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) dargestellt. Alle unter Studienbedingungen auftretenden unerwünschten Ereignisse (UEs), UEs der Grade 3-4, behandlungsbedingte UEs, behandlungsbedingte UEs der Grade 3-4, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUEs), UEs von besonderem Interesse (AESIs), behandlungsbedingte SUEs sowie UEs, die zu Dosisreduktion, Dosisunterbrechung und Therapieabbruch führen, werden nach dem schlechtesten Grad gemäß NCI CTCAE v 5.0-Kriterien nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff tabellarisch erfasst. Laborwerte unter Studienbedingungen und Labornormalabweichungen der Grade 3-4 werden unter Verwendung der Baseline- und der schlechtesten Grad-NCI-CTCAE-v-5.0-Kriterien zusammengefasst.
2 Jahre
Zur vorläufigen Bewertung der klinischen Wirksamkeit von Mirdametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NF1-mutiertem Melanom, deren Erkrankung während oder nach einer vorherigen Immuntherapie fortgeschritten ist
Zeitfenster: 12 Monate

Deskriptive Statistiken zur Einschreibungsrate, Gesamtansprechrate, progressionsfreiem Überleben und Gesamtüberleben werden durchgeführt. Endpunkte für die Wirksamkeit umfassen die Ansprechrate nach RECIST 1.1, progressionsfreies Überleben und Überleben mittels Kaplan-Meier-Analyse.

Wenn es mindestens 2 klinische Ansprechen unter den 10 Patienten gibt, wird die vorläufige Wirksamkeit als vielversprechend betrachtet.

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

13. Oktober 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Bei Veröffentlichung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Melanom

Klinische Studien zur Mirdametinib

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