- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07237100
Mirdametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NF1-mutantem Melanom
Eine Pilotstudie von Mirdametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom mit einer NF1-Mutation
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der klinischen Wirksamkeit von Mirdametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NF1-mutiertem Melanom, deren Erkrankung unter oder nach vorausgegangener Immuntherapie fortgeschritten ist. Die Hauptfragen, die diese Studie zu beantworten versucht, sind:
- Bewertung der Durchführbarkeit einer prospektiven Einzelzentrums-Studie mit Mirdametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NF1-mutiertem Melanom, deren Erkrankung während oder nach einer PD-1-Antikörper-basierten Checkpoint-Inhibitor-Therapie fortschreitet.
- Bewertung der vorläufigen klinischen Wirksamkeit von Mirdametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NF1-mutiertem Melanom, deren Erkrankung unter oder nach vorausgegangener Immuntherapie fortgeschritten ist.
- Bewertung des Sicherheitsprofils von Mirdametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NF1-mutiertem Melanom.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob Mirdametinib sicher und wirksam ist, um den Krankheitsstatus zu verbessern und/oder das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern. Mirdametinib wird untersucht, um festzustellen, ob es das Wachstum bestimmter Krebsarten verlangsamen oder stoppen kann.
Mirdametinib ist ein "MEK-Inhibitor", der auf bestimmte Signalwege in Krebszellen abzielt. Bei einigen Krebsarten sind diese Signalwege übermäßig aktiv, was dazu führt, dass sich die Zellen schnell teilen und wachsen. Mirdametinib wurde entwickelt, um diese Aktivität zu blockieren und möglicherweise das Krebswachstum zu verlangsamen oder zu stoppen.
Da Mirdametinib eine zielgerichtete Therapie ist, konzentriert es sich direkter auf die Krebszellen, anstatt gesunde Zellen im gesamten Körper anzugreifen. Das bedeutet, dass es sich anders als herkömmliche Chemotherapie verhalten kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Research at Sutter Health
- Telefonnummer: 415-600-1544
- E-Mail: clinicalresearch@sutterhealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrea Davila
- E-Mail: andrea.davila@sutterhealth.org
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Rekrutierung
- California Pacific Medical Center - Sutter Health
-
Hauptermittler:
- Kevin Kim, MD
-
Kontakt:
- Andrea Davila
- E-Mail: andrea.davila@sutterhealth.org
-
Kontakt:
- California Pacific Medical Center Research Institute
- E-Mail: clinicalresearch@sutterhealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer NF1-Mutation; Varianten von NF1 mit unbekannter/unklarer Signifikanz sind nicht berechtigt; Die genetische Analyse somatischer Mutationen muss in einem Labor durchgeführt werden, das eine CLIA-Zertifizierung erhalten hat.
- Patienten müssen einen Bericht über eine NF1-Sequenzierungsanalyse vorlegen, die in einem CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt wurde (entweder durch gewebebasierte Sequenzierung oder Flüssigbiopsie)
Müssen zuvor behandelt worden sein mit
- Anti-PD-1/PD-L1-Antikörper; UND Anti-CTLA-4-Antikörper und/oder Anti-LAG3-Antikörper;
- ES SEI DENN, diese Standard-Checkpoint-Inhibitoren sind nicht klinisch indiziert oder geeignet (zum Beispiel bei Begleiterkrankungen wie Autoimmunerkrankungen oder erheblicher Toxizität bei vorheriger Checkpoint-Inhibitor-Behandlung)
- Tumore müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung fortschreiten
- Patienten müssen einen Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von ≤ 2 haben
- Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
- Patienten müssen nach RECIST 1.1 eine messbare metastatische Erkrankung haben
- Patienten müssen eine adäquate Organfunktion aufweisen, definiert wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μL
- Thrombozyten ≥ 100.000/μL
- Hämoglobin ≥ 9 g/dL
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x oberer Grenzwert des Normalbereichs (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 mL/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥60 mL/min/1,73 m² berechnet nach der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Gleichung (Grad ≤1). • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ 1 x ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin von weniger als 3,0 mg/dL haben müssen)
- Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 3,0 x ULN (Grad ≤1), es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN (Grad ≤2) sein.
- Adäquate Gerinnungsfunktion, bestimmt durch:
- International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN (Grad ≤ 1). Wenn der Teilnehmer eine Antikoagulanzientherapie erhält, ist ein INR > 1,5 × ULN zulässig, aber die Dosis muss mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlungen stabil sein.
- PTT ≤ 1,5 × ULN.
- Adäquate Herzfunktion, bestimmt durch:
- Systolischer Blutdruck < 160 mmHg und diastolischer Blutdruck < 100 mmHg (Grad ≤ 2).
- LVEF ≥ 50 % durch MUGA oder ECHO.
- Keine klinisch signifikanten EKG-Wellenform-Anomalien bei der Screening-Untersuchung (ein Triplikat).
- Normale Serumkalzium- und Phosphatspiegel aufweisen (Kalziumspiegel kann für Albuminspiegel korrigiert werden).
- Weibliche Patienten sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn:
Patientin nicht gebärfähig ist (d.h. physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden), einschließlich jeder Frau, die:
- eine Hysterektomie hatte.
- eine bilaterale Ovarektomie (Eierstockentfernung) hatte.
- eine bilaterale Tubenligatur hatte.
- postmenopausal ist (vollständiges Ausbleiben der Menstruation für ≥1 Jahr), ODER
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich einverstanden erklären, während der Studienphase bis mindestens sechs Monate nach der letzten Dosis hochwirksame Verhütungsmethoden (hormonelle oder Barrieremethode der Geburtenkontrolle oder Enthaltsamkeit) zu verwenden. Männliche Patienten oder ihre Partner müssen chirurgisch steril sein oder sich einverstanden erklären, während der Erhaltung der Studienbehandlung und für drei Monate danach eine adäquate Empfängnisverhütung zu verwenden. Die Empfängnisverhütung bei Männern oder Frauen sollte mit den Richtlinien der Clinical Trials Coordination Group (CTCG) übereinstimmen.
- Patienten müssen in der Lage sein, die Studienverfahren zu verstehen und durch Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mit MEK-, ERK- oder RAF-Inhibitor-Therapie behandelt wurden
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen oder aktiven Hirnläsionen ≥ 6 mm Größe oder solche, die eine Steroidbehandlung für Hirnläsionen oder Leptomeningealerkrankung benötigen
- Keine systemische Krebsbehandlung innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments,
- Patienten dürfen nicht gleichzeitig in einer therapeutischen klinischen Studie eingeschrieben sein
- Patienten dürfen keine Untersuchungstherapie erhalten haben ≤ 4 Wochen oder innerhalb eines Zeitintervalls von weniger als mindestens 5 Halbwertszeiten des Untersuchungspräparats, je nachdem, was länger ist, vor dem ersten geplanten Verabreichungstag in dieser Studie.
Patient hat eine Vorgeschichte von oder Hinweise auf retinale Pathologie in der ophthalmologischen Untersuchung, die als Risikofaktor für zentrale seröse Retinopathie, retinalen Venenverschluss (RVO) oder neovaskuläre Makuladegeneration angesehen wird. Teilnehmer werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen, wenn sie bei der Screening-Untersuchung einen der folgenden Risikofaktoren für RVO aufweisen:
- Intraokulärer Druck > 21 mmHg;
- Serumcholesterin > 300 mg/dL;
- Serumtriglyceride > 300 mg/dL;
- Hyperglykämie (Nüchternblutzucker > 125 mg/dL oder Zufallsblutzucker > 200 mg/dL);
Vorgeschichte oder aktueller Nachweis von Glaukom oder klinisch signifikanten Abnormalitäten in der ophthalmologischen Untersuchung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Katarakt, der die Fähigkeit zur Untersuchung der Netzhaut einschränkt, oder jeglicher optischen Kohärenztomographie (OCT)-Befund, der ein signifikanter Risikofaktor für RVO, Retinopathie oder neovaskuläre Makuladegeneration sein könnte.
o Hinweis: Leichte und kontrollierte/stabile altersbedingte Makuladegeneration oder nicht-proliferative diabetische Retinopathie können nach Rücksprache mit dem Augenarzt nach Ermessen des Prüfers akzeptabel sein.
- Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlungen) von klinisch signifikanter Herzerkrankung (New York Heart Association Klasse III oder IV), Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronarer/ peripherer Arterienbypass, symptomatischer kongestiver Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärem Insult, klinisch signifikantem transitorisch ischämischem Anfall, symptomatischer Lungenembolie, ungeklärtem Synkope oder Long-QT-Syndrom.
- Patientin ist schwanger oder stillt.
- Patient mit aktiver bakterieller, pilzlicher oder viraler Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Verwendung von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Mitteln zum Zeitpunkt des Screenings;
- Zugrundeliegende medizinische Bedingungen, Laboranomalie oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers ungünstig für die Verabreichung der Studienbehandlung sind oder die Interpretation von Arzneimitteltoxizität oder unerwünschten Ereignissen beeinflussen; oder unzureichende Compliance während der Studie nach Einschätzung des Prüfers; oder
- Patient hat andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen erlebt, einschließlich kürzlicher (innerhalb von 1 Jahr nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung) oder aktiver suizidaler Gedanken oder Verhaltensweisen, oder eine Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung der Studienbehandlung verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte und die nach Einschätzung des Prüfers den Teilnehmer für den Eintritt in diese Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mirdametinib
Patienten erhalten Mirdametinib oral zweimal täglich an den Tagen 1–28 jedes Zyklus.
Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage in Abwesenheit von Krankheitsprogress oder inakzeptabler Toxizität.
|
Mirdametinib ist ein Kinase-Inhibitor.
Es wird zweimal täglich oral eingenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bewertung der Durchführbarkeit einer prospektiven, monozentrischen klinischen Studie mit Mirdametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NF1-mutiertem Melanom, deren Erkrankung während oder nach einer PD-1-Antikörper-basierten Checkpoint-Inhibitor-Therapie fortschreitet.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dies ist eine kleine Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit einer prospektiven, monozentrischen klinischen Studie mit Mirdametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NF1-mutiertem Melanom, deren Erkrankung während oder nach einer PD-1-Antikörper-basierten Checkpoint-Inhibitor-Therapie fortschreitet.
Das primäre Endziel ist die Rekrutierung und Behandlung von 10 Patienten über einen Zeitraum von 12 Monaten.
Wenn mindestens 2 klinische Ansprechraten unter den 10 Patienten vorliegen, wird die vorläufige Wirksamkeit als vielversprechend eingestuft.
Weitere Gespräche mit der Finanzierungsagentur zur Erweiterung der Kohorte auf insgesamt 29 Patienten werden dann geplant.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bewertung des Sicherheitsprofils von Mirdametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NF1-mutantem Melanom
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die deskriptive Statistik für die Sicherheit wird unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) dargestellt.
Alle unter Studienbedingungen auftretenden unerwünschten Ereignisse (UEs), UEs der Grade 3-4, behandlungsbedingte UEs, behandlungsbedingte UEs der Grade 3-4, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUEs), UEs von besonderem Interesse (AESIs), behandlungsbedingte SUEs sowie UEs, die zu Dosisreduktion, Dosisunterbrechung und Therapieabbruch führen, werden nach dem schlechtesten Grad gemäß NCI CTCAE v 5.0-Kriterien nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff tabellarisch erfasst.
Laborwerte unter Studienbedingungen und Labornormalabweichungen der Grade 3-4 werden unter Verwendung der Baseline- und der schlechtesten Grad-NCI-CTCAE-v-5.0-Kriterien zusammengefasst.
|
2 Jahre
|
|
Zur vorläufigen Bewertung der klinischen Wirksamkeit von Mirdametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NF1-mutiertem Melanom, deren Erkrankung während oder nach einer vorherigen Immuntherapie fortgeschritten ist
Zeitfenster: 12 Monate
|
Deskriptive Statistiken zur Einschreibungsrate, Gesamtansprechrate, progressionsfreiem Überleben und Gesamtüberleben werden durchgeführt. Endpunkte für die Wirksamkeit umfassen die Ansprechrate nach RECIST 1.1, progressionsfreies Überleben und Überleben mittels Kaplan-Meier-Analyse. Wenn es mindestens 2 klinische Ansprechen unter den 10 Patienten gibt, wird die vorläufige Wirksamkeit als vielversprechend betrachtet. |
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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