- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07544134
Erhalt der Areola bei NSM mit Beteiligung der Brustwarze (APRESERVE-1)
Onkologische Sicherheit und ästhetische Ergebnisse der Mamillenerhaltung mit simultaner Brustwarzenrekonstruktion bei hautsparender Mastektomie mit intraoperativer Mamillenbeteiligung: Eine Single-Center, prospektive, explorative Studie
Hintergrund:<\/p>
Während einer brustwarzensparenden Mastektomie (einer Operation, die Brustgewebe entfernt, aber die Brustwarze und den Warzenhof belässt), untersuchen Ärzte sofort das Gewebe hinter der Brustwarze. Wenn in diesem Brustwarzgewebe Krebszellen gefunden werden, fordern die aktuellen Richtlinien, dass die gesamte Brustwarze und der Warzenhof entfernt werden müssen. Allerdings legt die Forschung nahe, dass bei Beteiligung der Brustwarze die umgebende pigmentierte Haut (der Warzenhof) nur sehr selten von Krebs betroffen ist. Ihre Entfernung könnte unnötig sein und zu einem schlechteren kosmetischen Ergebnis führen, was das Selbstbild und die Lebensqualität einer Frau beeinträchtigen kann. Derzeit gibt es keine prospektive Studie, die darüber leitet, ob der Warzenhof in dieser speziellen Situation sicher erhalten werden kann.<\/p>
Zielsetzung:<\/p>
Dies ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt, die Machbarkeit, Sicherheit und frühen Ergebnisse eines neuen chirurgischen Verfahrens zu untersuchen: Erhaltung des Warzenhofs und sofortige Brustwarzenrekonstruktion, wenn während der Operation Krebs in der Brustwarze gefunden wird.<\/p>
Studienplan:<\/p>
Dies ist eine einarmige, einfachzentrische, prospektive, explorative Studie. Frauen mit frühstadium-Brustkrebs, bei denen eine brustwarzensparende Mastektomie geplant ist, werden eingeladen. Nur wenn während der Operation Krebs in der Brustwarze bestätigt wird, werden sie in die einzelne Testgruppe aufgenommen. In dieser Gruppe:<\/p>
Die Brustwarze wird entfernt.<\/p>
Ein kleiner Gewebering unter dem Warzenhof wird sofort getestet (zweiter Schnellschnitt). Wenn dieser Ring keinen Krebs zeigt, wird die Warzenhofhaut erhalten.<\/p>
Eine neue Brustwarze wird während derselben Operation mittels einer lokalen Hautlappentechnik (Säckelnaht) erstellt.<\/p>
Alle Patientinnen erhalten eine sofortige Brustrekonstruktion.<\/p>
Wir planen, etwa 40-60 Patientinnen in einem Krankenhaus einzuschließen. Die Patientinnen werden über 3 Jahre engmaschig mit regelmäßigen Untersuchungen und Scans nachbeobachtet, um ein mögliches Wiederauftreten von Krebs oder Komplikationen zu überwachen.<\/p>
Was wir messen werden (explorative Endpunkte):<\/p>
Sicherheit & Machbarkeit: Erfolgsrate der Warzenhoferhaltung (basierend auf negativem zweiten Schnellschnitt), Raten chirurgischer Komplikationen (z.B. Infektion, Gewebenekrose).<\/p>
Frühe Wirksamkeit: Rate des Krebsrückfalls im Brust-/Brustwandbereich innerhalb von 3 Jahren (Lokalrezidiv).<\/p>
Patientinnenberichtete Ergebnisse: Patientinnenzufriedenheit mit ihren Brüsten und Wohlbefinden, gemessen mit dem BREAST-Q-Fragebogen vor und nach der Operation.<\/p>
Warum diese Studie wichtig ist:<\/p>
Dies ist die erste prospektive Studie, die diesen neuen chirurgischen Ansatz systematisch bewertet. Die Ergebnisse werden entscheidende vorläufige Daten zur Sicherheit und zu frühen Ergebnissen liefern. Wenn die Ergebnisse vielversprechend sind, bilden sie die Grundlage für die Planung einer größeren, kontrollierten Studie in der Zukunft. Letztendlich könnte diese Forschung zu einer neuen Option führen, die Frauen nach einer Mastektomie bessere kosmetische Ergebnisse und eine verbesserte Lebensqualität bietet.<\/p>
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Intervention beinhaltet die Entfernung der Brustwarze unter Erhalt des Warzenvorhof-Hautlappens und die sofortige Brustwarzenrekonstruktion mittels Tabaksbeutel-Nahttechnik.
Diese einarmige, prospektive, explorative Studie wird 45 Patientinnen einschließen.
Primärer Endpunkt ist die technische Erfolgsrate; sekundäre Endpunkte umfassen das 3-Jahres-Lokalrezidiv, Komplikationen, BREAST-Q-Scores und die Aufrechterhaltung des Brustwarzenvorsprungs.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jingxin Jiang, MD
- Telefonnummer: +86-1356711447
- E-Mail: blwangke@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bing Yang, MD
- Telefonnummer: +86-18868112181
- E-Mail: 11718405@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, Alter ≥ 18 Jahre.
- Pathologisch bestätigtes primäres invasives Mammakarzinom oder duktales Carcinoma in situ (DCIS).
- Klinisches Tumorstadium cTis-2, N0-2, M0 (AJCC 8. Auflage).
- Geplant für therapeutische brustwarzen-erhaltende Mastektomie (NSM) mit sofortiger Rekonstruktion.
- Intraoperative Schnellschnittuntersuchung bestätigt Beteiligung des Warzenhofkerngewebes durch invasives Karzinom oder DCIS.
- ECOG Performance Status 0-1.
- Bereitschaft und Fähigkeit, schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Klinischer oder radiologischer Verdacht auf Beteiligung des Warzenhofs oder der Haut.
- Entzündlicher Brustkrebs.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Jegliche schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ermessen des Prüfarztes eine sichere Teilnahme oder Compliance ausschließen würde.
- Schwerwiegende, unkontrollierte Begleiterkrankungen mit einer Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe für Brustwarzenvorhof-Erhaltung und Brustwarzenrekonstruktion
Patientinnen mit intraoperativ bestätigter Brustwarzenbeteiligung während einer brustwarzen-erhaltenden Mastektomie, die eine erhaltene Brustwarzenvorhof-erhaltende Operation (vorbehaltlich eines negativen zweiten Schnellschnitts des periar eolären Randes) in Kombination mit einer sofortigen Brustwarzenrekonstruktion mittels einer lokalen Lappentechnik (z.B. Tabaksbeutelnaht) gefolgt von einer sofortigen Brustrekonstruktion erhalten.
|
Dies ist ein kombinierter chirurgischer Eingriff für Patientinnen mit intraoperativer Mamillenbeteiligung während einer mamillensparenden Mastektomie.
Nach Resektion der betroffenen Mamille wird ein vollständiger periareolärer Geweberand für eine zweite intraoperative Gefrierschnittuntersuchung entnommen.
Wenn der Rand negativ für Karzinom ist, wird die Areola-Haut erhalten.
Anschließend wird eine sofortige Mamillenrekonstruktion mit einer lokalen Hautlappentechnik (z. B. Tabaksbeutelnaht) durchgeführt.
Darauf folgt die standardmäßige sofortige Brustrekonstruktion (implantatbasiert oder autolog).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokalrezidivrate
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
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Die Inzidenz von Lokalrezidiven in der ipsilateralen Brustwand/Haut oder im verbleibenden Brustgewebe, beurteilt durch klinische Untersuchung und Bildgebung (Brustultraschall und/oder MRT), mit pathologischer Bestätigung bei Verdachtsfällen.
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3 Jahre nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate of Successful Areola Preservation
Zeitfenster: intraoperativ
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Der Anteil der Patientinnen, bei denen der Warzenhof erfolgreich erhalten bleibt, definiert als negatives Ergebnis des zweiten intraoperativen Schnellschnitts des periareolären Randes.
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intraoperativ
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Inzidenz postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Within 90 days post-surgery
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Die Rate chirurgischer Komplikationen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Areolenhautnekrose (partiell/vollständig), Infektion, Serom, Hämatom sowie Implantatverlust/-versagen.
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Within 90 days post-surgery
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Änderung der patientenberichteten Zufriedenheit und des Wohlbefindens
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 24 und 36 Monate nach der Operation
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Veränderung der Werte gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit den validierten BREAST-Q-Fragebogenmodulen (Zufriedenheit mit der Brust, psychosoziales Wohlbefinden, sexuelles Wohlbefinden und körperliches Wohlbefinden).
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Baseline, 6, 12, 24 und 36 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ke Wang, MD, Department of Breast Surgery, The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Brustkrebs in situ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Karzinom
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom in situ
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
Andere Studien-ID-Nummern
- APRESERVE-2025-1471
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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