- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07548801
Zerebelläre transkranielle Gleichstromstimulation bei Morbus Parkinson (cTDCSinPD)
Kann die transkranielle Gleichstromstimulation des Kleinhirns als rationale therapeutische Option zur Behandlung der Parkinson-Krankheit angesehen werden ?
Hintergrund & Begründung:<\/p>
Behandlungsmöglichkeiten für die Parkinson-Krankheit (PD) stehen aufgrund der Vielfalt klinischer Subtypen, unterschiedlicher individueller Reaktionen und des Krankheitsverlaufs oft vor Herausforderungen. Aufgrund ihrer Tragbarkeit, Erschwinglichkeit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit stellt die transkranielle Gleichstromstimulation des Kleinhirns (ctDCS) eine vielversprechende Option für die häusliche Behandlung mit medizinischer Teleüberwachung in naher Zukunft dar.<\/p>
Studienablauf:<\/p>
Die Teilnehmenden werden gebeten, Fragebögen zur Lebensqualität, Angstzuständen und Depressionen sowie zu ihren PD-Symptomen auszufüllen.<\/p>
Am ersten Tag werden sie mit der Movement Disorder Society - Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Teil III für motorische Beeinträchtigungen und der Cerebellar Cognitive Affective Syndrome scale (CCAS) für kognitive Beeinträchtigungen beurteilt. Die Teilnehmenden werden dann weitere 8 Tage einer ctDCS-Stimulation zu Hause unterzogen. Am 10. Tag werden sie erneut mit der MDS-UPDRS III und der CCAS beurteilt. Einen Monat später füllen sie erneut die Fragebögen zur Lebensqualität, Angstzuständen, Depressionen und ihren PD-Symptomen aus.<\/p>
Zielsetzung:<\/p>
Folglich besteht das primäre Ziel darin, die Wirksamkeit von ctDCS bei der Behandlung sowohl motorischer als auch nicht-motorischer Symptome der Parkinson-Krankheit zu untersuchen.<\/p>
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1070
- Hôpital Erasme
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit leichter bis mittelschwerer PD MDS-UPDRS Teil 1III oder zwischen 1 und 3 auf der Hoehn-und-Yahr-Skala
- Patienten > 18 Jahre alt
- Patienten, die eine schriftliche Einwilligungserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen
- Patienten ≤ 18 Jahre alt
- Vorhandensein von intrakraniellen metallischen Implantaten (z.B. Gefäßclips, orthopädisches Material)
- Vorhandensein eines implantierten elektronischen Geräts (z.B. Herzschrittmacher, Cochlea-Implantate, Tiefenhirnstimulator)
- Anamnese epileptischer Anfälle
- Aktive oder frühere neurologische Erkrankung, die die Kontrolle der oberen Extremitäten beeinträchtigt (z.B. Schlaganfall, degenerative Erkrankung, Tumor, traumatische Folgen) oder jede neuromuskuläre (z.B. Polyneuropathie der oberen Extremitäten, Myopathie) oder orthopädische Erkrankung, die die motorische Kontrolle der oberen Extremitäten beeinträchtigt
- Patient nicht in der Lage, die erforderlichen motorischen Aufgaben zu verstehen oder auszuführen
- Psychotrope Polypharmazie (regelmäßige Anwendung von Neuroleptika, Antiepileptika, Benzodiazepinen, etc.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: anodale cTDCS-Gruppe
|
anodales cTDCS
kathodale cTDCS
|
|
Aktiver Komparator: kathodische cTDCS-Gruppe
|
anodales cTDCS
kathodale cTDCS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MDS-UPDRS (Einheit auf einer Skala)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10 (MDS-UPDRS III) Tag 1 bis Tag 40 (MDS-UPDRS Teil I, II und IV)
|
MDS-UPDRS Teil III MDS-UPDRS Teil I, II und IV
|
Tag 1 bis Tag 10 (MDS-UPDRS III) Tag 1 bis Tag 40 (MDS-UPDRS Teil I, II und IV)
|
|
CCAS (Unit on a scale)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
|
CCAS-Skala
|
Tag 1 und Tag 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit und Verträglichkeit von ctDCS (Skaleneinheit)
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 10
|
Teilnehmerberichtete Ergebnisse zur Einfachheit der Selbstverabreichung und dem Vorhandensein von Nebenwirkungen werden über einen speziellen Fragebogen erfasst.
|
von Tag 1 bis Tag 10
|
|
Auswertungsangst auf einer Skala bewerten (Einheit auf einer Skala)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 40
|
Angst, bewertet durch den Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7)
|
Tag 1 und Tag 40
|
|
Skala zur Bewertung von Depressionen (Einheit auf einer Skala)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 40
|
depression bewertet durch den Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)
|
Tag 1 und Tag 40
|
|
Lebensqualität (Einheit auf einer Skala)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 40
|
Lebensqualität bewertet durch den Parkinson's Disease Questionnaire-39 (PDQ-39)
|
Tag 1 und Tag 40
|
|
Bewertungsangst auf einer Skala (Einheit auf einer Skala)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 40
|
Angst, bewertet mit dem Beck-Angst-Inventar (BAI)
|
Tag 1 und Tag 40
|
|
Skala zur Bewertung von Depressionen (Einheit auf einer Skala)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 40
|
Depression, bewertet mit dem Beck Depressionsinventar (BDI)
|
Tag 1 und Tag 40
|
|
Lebensqualität (Einheit auf einer Skala)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 40
|
Lebensqualität bewertet mittels European Quality of Life 5 Dimensions (EQ-5D)
|
Tag 1 und Tag 40
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manto M, Argyropoulos GPD, Bocci T, Celnik PA, Corben LA, Guidetti M, Koch G, Priori A, Rothwell JC, Sadnicka A, Spampinato D, Ugawa Y, Wessel MJ, Ferrucci R. Consensus Paper: Novel Directions and Next Steps of Non-invasive Brain Stimulation of the Cerebellum in Health and Disease. Cerebellum. 2022 Dec;21(6):1092-1122. doi: 10.1007/s12311-021-01344-6. Epub 2021 Nov 23.
- Cabaraux P, Georgiev C, Destrebecq V, Supiot F, Munoz NY, Hakkak Moghadam Torbati A, Digileva D, Iannotta A, Yildiran Carlak E, Mongold S, Bourguignon M, Naeije G. Effects of anodal cerebellar transcranial direct current stimulation on motor symptoms and cerebellar inhibition in Parkinson's disease: A sham-controlled cross-over study. Parkinsonism Relat Disord. 2026 Mar;144:108202. doi: 10.1016/j.parkreldis.2026.108202. Epub 2026 Jan 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B40620224000258 ; P2024/328
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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