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Zerebelläre transkranielle Gleichstromstimulation bei Morbus Parkinson (cTDCSinPD)

21. April 2026 aktualisiert von: Pierre Cabaraux, Université Libre de Bruxelles

Kann die transkranielle Gleichstromstimulation des Kleinhirns als rationale therapeutische Option zur Behandlung der Parkinson-Krankheit angesehen werden ?

Hintergrund & Begründung:<\/p>

Behandlungsmöglichkeiten für die Parkinson-Krankheit (PD) stehen aufgrund der Vielfalt klinischer Subtypen, unterschiedlicher individueller Reaktionen und des Krankheitsverlaufs oft vor Herausforderungen. Aufgrund ihrer Tragbarkeit, Erschwinglichkeit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit stellt die transkranielle Gleichstromstimulation des Kleinhirns (ctDCS) eine vielversprechende Option für die häusliche Behandlung mit medizinischer Teleüberwachung in naher Zukunft dar.<\/p>

Studienablauf:<\/p>

Die Teilnehmenden werden gebeten, Fragebögen zur Lebensqualität, Angstzuständen und Depressionen sowie zu ihren PD-Symptomen auszufüllen.<\/p>

Am ersten Tag werden sie mit der Movement Disorder Society - Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Teil III für motorische Beeinträchtigungen und der Cerebellar Cognitive Affective Syndrome scale (CCAS) für kognitive Beeinträchtigungen beurteilt. Die Teilnehmenden werden dann weitere 8 Tage einer ctDCS-Stimulation zu Hause unterzogen. Am 10. Tag werden sie erneut mit der MDS-UPDRS III und der CCAS beurteilt. Einen Monat später füllen sie erneut die Fragebögen zur Lebensqualität, Angstzuständen, Depressionen und ihren PD-Symptomen aus.<\/p>

Zielsetzung:<\/p>

Folglich besteht das primäre Ziel darin, die Wirksamkeit von ctDCS bei der Behandlung sowohl motorischer als auch nicht-motorischer Symptome der Parkinson-Krankheit zu untersuchen.<\/p>

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • Hôpital Erasme

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit leichter bis mittelschwerer PD MDS-UPDRS Teil 1III oder zwischen 1 und 3 auf der Hoehn-und-Yahr-Skala
  • Patienten > 18 Jahre alt
  • Patienten, die eine schriftliche Einwilligungserklärung unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen
  • Patienten ≤ 18 Jahre alt
  • Vorhandensein von intrakraniellen metallischen Implantaten (z.B. Gefäßclips, orthopädisches Material)
  • Vorhandensein eines implantierten elektronischen Geräts (z.B. Herzschrittmacher, Cochlea-Implantate, Tiefenhirnstimulator)
  • Anamnese epileptischer Anfälle
  • Aktive oder frühere neurologische Erkrankung, die die Kontrolle der oberen Extremitäten beeinträchtigt (z.B. Schlaganfall, degenerative Erkrankung, Tumor, traumatische Folgen) oder jede neuromuskuläre (z.B. Polyneuropathie der oberen Extremitäten, Myopathie) oder orthopädische Erkrankung, die die motorische Kontrolle der oberen Extremitäten beeinträchtigt
  • Patient nicht in der Lage, die erforderlichen motorischen Aufgaben zu verstehen oder auszuführen
  • Psychotrope Polypharmazie (regelmäßige Anwendung von Neuroleptika, Antiepileptika, Benzodiazepinen, etc.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: anodale cTDCS-Gruppe
anodales cTDCS
kathodale cTDCS
Aktiver Komparator: kathodische cTDCS-Gruppe
anodales cTDCS
kathodale cTDCS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MDS-UPDRS (Einheit auf einer Skala)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10 (MDS-UPDRS III) Tag 1 bis Tag 40 (MDS-UPDRS Teil I, II und IV)
MDS-UPDRS Teil III MDS-UPDRS Teil I, II und IV
Tag 1 bis Tag 10 (MDS-UPDRS III) Tag 1 bis Tag 40 (MDS-UPDRS Teil I, II und IV)
CCAS (Unit on a scale)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
CCAS-Skala
Tag 1 und Tag 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit und Verträglichkeit von ctDCS (Skaleneinheit)
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 10
Teilnehmerberichtete Ergebnisse zur Einfachheit der Selbstverabreichung und dem Vorhandensein von Nebenwirkungen werden über einen speziellen Fragebogen erfasst.
von Tag 1 bis Tag 10
Auswertungsangst auf einer Skala bewerten (Einheit auf einer Skala)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 40
Angst, bewertet durch den Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7)
Tag 1 und Tag 40
Skala zur Bewertung von Depressionen (Einheit auf einer Skala)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 40
depression bewertet durch den Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)
Tag 1 und Tag 40
Lebensqualität (Einheit auf einer Skala)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 40
Lebensqualität bewertet durch den Parkinson's Disease Questionnaire-39 (PDQ-39)
Tag 1 und Tag 40
Bewertungsangst auf einer Skala (Einheit auf einer Skala)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 40
Angst, bewertet mit dem Beck-Angst-Inventar (BAI)
Tag 1 und Tag 40
Skala zur Bewertung von Depressionen (Einheit auf einer Skala)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 40
Depression, bewertet mit dem Beck Depressionsinventar (BDI)
Tag 1 und Tag 40
Lebensqualität (Einheit auf einer Skala)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 40
Lebensqualität bewertet mittels European Quality of Life 5 Dimensions (EQ-5D)
Tag 1 und Tag 40

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

anonym.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)

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