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Wirkung des Labour Care Guide der Weltgesundheitsorganisation auf die Senkung der Kaiserschnittraten

19. April 2026 aktualisiert von: Salma Nisar, Pak Emirates Military Hospital

Auswirkung des Arbeitsbetreuungsleitfadens der Weltgesundheitsorganisation auf die Senkung der Kaiserschnittraten

Nach Einholung der informierten Einwilligung zur Teilnahme an der Studie werden alle ausgewählten Fälle durch Losverfahren in zwei Gruppen eingeteilt. In Gruppe A erhalten die Patientinnen Betreuung mithilfe des WHO Labour Care Guide, während in Gruppe B die Patientinnen mit dem WHO-Partogramm überwacht werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach Genehmigung durch die Ethikkommission werden insgesamt 174 Frauen, die in der stationären Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Pak Emirates Military Hospital, Rawalpindi, die Einschlusskriterien erfüllen, ausgewählt. Von jeder Frau wird eine informierte Einwilligung eingeholt. Alter, Gestationsalter, Parität, Größe, Gewicht und BMI werden erfasst. Nach Einholung der informierten Einwilligung zur Teilnahme an der Studie werden alle ausgewählten Fälle nach der Lotteriemethode in zwei Gruppen eingeteilt. In Gruppe A erhalten die Patientinnen die Betreuung nach dem WHO Labour Care Guide, während in Gruppe B die Patientinnen mit dem WHO-Partogramm überwacht werden. Ein Kaiserschnitt wird in beiden Gruppen dokumentiert. Alle diese Daten einschließlich der demografischen Daten werden in einer speziell entwickelten Proforma aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

174

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle schwangeren Frauen in der aktiven Phase der Geburt (>5 cm Zervixdilatation) und Gestationsalter von 37 Wochen bis 41 vollendeten Wochen (bewertet anhand der letzten Menstruation).

Kein vorausgegangener Kaiserschnitt.
Alter 18-40 Jahre.
Erst- und Mehrgebärende.
Angemeldete und nicht angemeldete Patientinnen.

Ausschlusskriterien:

Frauen mit chronischer Hypertonie (Blutdruck >140/90 mmHg bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen).
Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie: Frauen ohne Hypertonie in der Vorgeschichte (Blutdruck >140/90 mmHg bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen) und in der Schwangerschaft diagnostiziert.

Gestationsdiabetes mellitus: Frauen ohne Diabetes mellitus in der Vorgeschichte (Nüchternblutzucker >110 mg/dl bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen) und in der Schwangerschaft diagnostiziert.

Frauen, die in der Latenzphase der Geburt einen Kaiserschnitt hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
In Gruppe A erhalten die Patientinnen Versorgung gemäß dem WHO Labour Care Guide.
Die Wehen werden gemäß dem WHO-Wehenüberwachungsbogen überwacht
Placebo-Komparator: Group B
In Gruppe B werden die Patientinnen mit dem WHO-Partogramm überwacht.
Die Geburtsarbeit wird mittels Partogramm überwacht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Kaiserschnitten
Zeitfenster: 24 Stunden
Um die Häufigkeit von Kaiserschnitten zwischen den WHO-Wehenüberwachungsleitlinien und der Verwendung des Partogramms zur Wehenüberwachung zu bestimmen.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Salma Nisar, MBBS, FCPS, Pak Emirates Military Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21042026

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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