- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06784726
Odronextamab bei rezidivierten und refraktären großzelligen B-Zell-Lymphomen vor CAR-T
Odronextamab bei rezidivierten/refraktären großzelligen B-Zell-Lymphomen vor endgültigen lymphomgerichteten Therapien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben
- Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben
- Wiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom
- Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3b
- Refraktäres follikuläres Lymphom Grad 3b
- Wiederkehrendes transformiertes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom zu diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
- Refraktär transformiertes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom zu diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom
- Refraktäres primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Fragebogenverwaltung
- Verfahren: Lumbalpunktion
- Verfahren: Leukapherese
- Verfahren: Computertomographie
- Verfahren: Positronen-Emissions-Tomographie
- Verfahren: Knochenmark Aspiration
- Verfahren: Knochenmarkbiopsie
- Biologisch: Odronextamab
- Verfahren: Sammlung von Bioproben
- Biologisch: Chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie
- Verfahren: Biopsieverfahren
Detaillierte Beschreibung
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Odronextamab intravenös (IV) an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 von Zyklus 1 (Dosiserhöhung) und an den Tagen 1, 8 und 15 der Zyklen 2–4 und dann alle zwei Wochen verbleibende Zyklen. Die Zyklen wiederholen sich in den ersten 4 Zyklen alle 21 Tage, dann alle zwei Wochen bis zu einer Gesamtdauer von 12 Monaten (einschließlich der ersten 2 Zyklen). Nach 2 Zyklen werden die Patienten einer Leukapherese unterzogen, gefolgt von einer Lymphodepletion und einer CAR-T-Infusion gemäß dem Behandlungsstandard. Bei einer erheblichen Verzögerung der Leukapherese können die Patienten bis zu 12 zusätzliche Behandlungswochen erhalten. Patienten, die nach Zyklus 2 eine CR erreichen, können auf Leukapherese und CAR-T-Zell-Infusion verzichten und weiterhin Odronextamab erhalten, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Während der gesamten Studie werden die Patienten einer Positronenemissionstomographie (PET)/Computertomographie (CT), der Entnahme von Blut und oralen oder rektalen Abstrichproben sowie einer Gewebebiopsie unterzogen. Darüber hinaus können sich Patienten während der Studie einer Lumbalpunktion und einer Knochenmarkpunktion und/oder einer Biopsie unterziehen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis 90 Tage oder bis zum Beginn der nächsten Lymphomtherapie zur Toxizitätsprüfung beobachtet, und die Gesamtdauer der Nachbeobachtung beträgt bis zu 5 Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mengyang Di, MD, PhD
- Telefonnummer: 206-606-2509
- E-Mail: mydi@fredhutch.org
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
Kontakt:
- Mengyang Di, MD, PhD
- Telefonnummer: 206-606-2509
- E-Mail: mydi@fredhutch.org
-
Hauptermittler:
- Mengyang Di, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes großzelliges B-Zell-Lymphom, einschließlich diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), sofern nicht anders angegeben, primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom, hochgradiges B-Zell-Lymphom, DLBCL aufgrund indolenten Lymphoms, follikuläres Lymphom (FL) Grad 3B
- Messbare Erkrankung, definiert als mindestens eine messbare Läsion ≥ 15 mm im PET, CT oder Magnetresonanztomographie (MRT) innerhalb eines Monats nach dem Screening gemäß den Konsensbewertungskriterien der International Working Group für Lymphome
- Eine vorherige Erstlinientherapie gegen großzelliges B-Zell-Lymphom muss bei dem Patienten fehlgeschlagen sein und die Kriterien für den Erhalt von kommerziellem Axicabtagene-Ciloleucel (Axi-Cel), Lisocabtagene-Maraleucel (Liso-Cel) oder Tisagenlecleucel (Tisa-Cel) gemäß der Food and Drug Administration müssen erfüllt sein (FDA)-Label
- Alter ≥ 18 Jahre
- Kann verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Vorherige Behandlung mit einer Anti-CD20-Antikörpertherapie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-1; Wir erlauben die Aufnahme von Patienten mit einem Leistungsstatus von 2, wenn diese auf ein Lymphom zurückzuführen sind, nach Ermessen des behandelnden Arztes oder des Hauptprüfers (PI).
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom
- Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase ≤ 2,5 x ULN
- Angemessene Lungenfunktion, definiert als Dyspnoe ≤ Grad 1 und Sauerstoffsättigung (SpO2) ≥ 92 % der Raumluft
- Angemessene Herzfunktion, definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 % und ohne Anzeichen eines Perikardergusses
- Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10^9 /L
- Hämoglobinspiegel (Hg) ≥ 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1 x 10^9 /L
- Patienten mit Knochenmarkbeteiligung oder Milzsequestrierung: Thrombozytenzahl ≥ 25 x 10^9 /L
- Patienten mit Knochenmarkbeteiligung oder Milzsequestrierung: Hg ≥ 7,0 g/dl
- Patienten mit Knochenmarkbeteiligung oder Milzsequestrierung: ANC ≥ 0,5 x 10^9 /L
- Negativer Serumschwangerschaftstest innerhalb von 2 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Odronextamab bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mindestens einem Jahr keine Menstruation mehr hatten
- Fruchtbare männliche und WOCBP-Patienten müssen bereit sein, von der Studienrekrutierung bis mindestens 6 Monate nach der CAR-T-Zell-Infusion hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
- Patienten dürfen frühestens 6 Monate nach Abschluss der letzten Odron-Dosis Eizellen oder Samen spenden
Ausschlusskriterien:
- Nachweisbare bösartige Zellen oder Hirnmetastasen in der Liquor cerebrospinalis oder mit einer Vorgeschichte von bösartigen Zellen oder Hirnmetastasen in der Liquor cerebrospinalis
- Anamnese einer Anfallserkrankung, einer zerebrovaskulären Ischämie/Blutung, Demenz, einer Kleinhirnerkrankung oder einer anderen Autoimmunerkrankung mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Standardmäßige antineoplastische Chemotherapie (nicht biologisch) innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit oder innerhalb von 2 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Standard-Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Vorherige Behandlung mit einer bispezifischen Anti-CD20 x Anti-CD3-Therapie
- Allogene Stammzelltransplantation
- Jede CAR-T-Zelltherapie
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate
- Behandlung mit Rituximab, Alemtuzumab oder einem anderen in der Prüfphase befindlichen oder kommerziellen biologischen Wirkstoff innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Immunsuppressive Therapie (außer biologisch) innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Behandlung mit einem nicht-biologischen Prüfpräparat innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie das Studienmedikament zurückzuführen sind
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eine Verbindung aus der Gruppe der Tetracyclin-Antibiotika
- Gleichzeitige aktive Malignität, für die der Patient eine systemische Behandlung erhält, sofern nicht von PI genehmigt
- Bekannte aktive und unkontrollierte bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle oder andere Infektion
- Hinweise auf eine erhebliche Begleiterkrankung oder einen medizinischen Zustand, der die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder den Patienten einem erheblichen Risiko aussetzen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzerkrankungen der Klasse III oder IV der New York Heart Association, Myokarderkrankung). Infarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmien oder instabile Angina pectoris) und/oder schwere Lungenerkrankung (z. B. obstruktive Lungenerkrankung und symptomatische Vorgeschichte). Bronchospasmus)
- Laufende systemische Kortikosteroidbehandlung, mit Ausnahme der Anwendung von Kortikosteroiden für andere (nicht tumorbedingte und nicht immunsuppressive) Indikationen, bis zu einer Höchstdosis von 10 mg Prednison oder einem Äquivalent pro Tag
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (es sei denn, die Viruslast ist nicht nachweisbar und die CD4-Zahl ≥ 400) oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus. Patienten mit Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv [HepBsAg+]) mit kontrollierter Infektion wurden nach Rücksprache mit dem die Infektion behandelnden Arzt zugelassen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Allopurinol und Rasburicase
- Schwangere oder stillende Frauen
- Verabreichung einer Lebendimpfung innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Odronextamab)
Patienten erhalten Odronextamab i.v. nach folgenden Schemata:
Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Beschreibung. |
Nebenstudien
Unterziehe dich einer Lumbalpunktion
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Leukapherese
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Knochenmarkpunktion
Unterziehe dich einer Knochenmarkbiopsie
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Lassen Sie sich Blut und orale oder rektale Abstrichproben entnehmen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer CAR-T-Zelltherapie
Andere Namen:
Gewebebiopsie unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Versäumnis, sich einer Leukapherese zu unterziehen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Umfasst Ausfälle aufgrund von Krankheitsprogression oder unerwünschten Ereignissen (UE) aufgrund von Odronextamab (Odron) oder der Notwendigkeit einer anderen gegen Lymphome gerichteten Therapie zur Überbrückung vor der Leukapherese aufgrund fehlender Reaktion.
Gibt die Gesamtzahl und den Prozentsatz mit einem 95 %-Konfidenzintervall (KI) an.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erhalt einer chimären Antigenrezeptor-T-Zelltherapie (CAR-T)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Schätzung der Gesamtzahl und des Prozentsatzes mit 95 %-KI der Patienten, die eine CAR-T-Zell-Infusion erhalten.
Patienten, die nach 2 Odron-Zyklen ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen und auf eine Leukapherese verzichten, werden von der Schätzung des Prozentsatzes ausgeschlossen.
Wird auch die Gründe nennen, warum Patienten letztendlich kein CAR-T erhalten.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Gesamtansprechrate (ORR) nach Überbrückung vor der CAR-T-Infusion
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
ORR umfasst CR, partielle Remission und stabile Erkrankung.
Wird die Gesamtzahl und den Prozentsatz mit 95 %-KI der Patienten angeben, die vor der CAR-T-Zell-Infusion auf Positronen-Emissions-Tomographie-/Computertomographie-Scans (PET/CT) ansprechen.
Patienten, die eine CAR-T-Zell-Infusion erhalten, werden in die Schätzung dieses Prozentsatzes einbezogen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach CAR-T-Infusion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Schätzt den Median mit Interquartilbereich der progressionsfreien Dauer.
Wird auch den Prozentsatz mit 95 %-KI angeben.
|
Bis zu 2 Jahre
|
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CR-Rate
Zeitfenster: 1 Monat nach CAR-T
|
Wird die Gesamtzahl und den Prozentsatz mit 95 %-KI der Patienten angeben, die nach der CAR-T-Zell-Infusion bei den PET/CT-Scans eine CR erreichen.
|
1 Monat nach CAR-T
|
|
Inzidenz von UE
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Odron-Dosis oder dem Beginn der nächsten gegen Lymphome gerichteten Therapie, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Alle UE werden nach Schweregrad gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.0, eingestuft.
Das Zytokinfreisetzungssyndrom und das Immuneffektorzell-assoziierte Neurotoxizitätssyndrom werden durch die Konsensbewertungssysteme der American Society for Transplantation and Cellular Therapy bewertet.
Meldet die Rate und den Grad jedes AE, einschließlich der erfolglosen CAR-T-Produktion.
|
Bis zu 90 Tage nach der letzten Odron-Dosis oder dem Beginn der nächsten gegen Lymphome gerichteten Therapie, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
PFS in patients who achieve CR after 2 cycles of Odron, choose to opt out of CAR-T, and receive up to a total of 12 months of Odron
Zeitfenster: Up to 5 years
|
Will report the median duration of PFS with 95% CI in this group of patients.
|
Up to 5 years
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mengyang Di, MD, PhD, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Biologische Therapie
- Zytapherese
- Entfernung von Blutkomponenten
- Verfahren zur Reduzierung von Leukozyten
- Zelltrennung
- Diagnosetechniken, neurologisch
- Immunologische Techniken
- Immunmodulation
- Adoptivübertragung
- Immunisierung, passiv
- Immunisierung
- Immuntherapie
- Biopsie
- Handhabung von Proben
- Magnetresonanzspektroskopie
- Leukaphherese
- Wirbelsäulenpunktion
- Immuntherapie, Adoptiv
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1124641
- NCI-2024-10534 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- FHIRB0020747 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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