Verwendung eines Nahrungsergänzungsmittels zur Behandlung diabetischer Symptome bei HIV-infizierten Erwachsenen (NT)
Eine neuartige Therapie für Glukoseintoleranz bei HIV-Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insulinresistenz tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch wird, als dass der Körper reagieren könnte. Bestimmte Anti-HIV-Medikamente sind mit einer erhöhten Insulinresistenz verbunden und können zu einer abnormalen Fettverteilung, Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes mellitus führen. Das Nahrungsergänzungsmittel Chrompicolinat verbessert nachweislich die Insulinsensitivität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus ohne schwerwiegende Nebenwirkungen. Die Wirkungen des Nahrungsergänzungsmittels wurden jedoch bei HIV-infizierten Personen nicht gründlich untersucht. Diese Studie wird die Wirksamkeit von Chrompicolinat bei der Verbesserung der Insulinresistenz bei HIV-infizierten Personen bestimmen.
Diese Studie dauert 2 Monate. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um 2 Monate lang einmal täglich entweder Chrompicolinat oder Placebo zu erhalten. Die Teilnehmer erhalten vier Übernachtungen im Forschungszentrum und zwei zusätzliche Tagesbesuche zur Sicherheitsüberwachung. Während der nächtlichen Besuche werden die Teilnehmer einer euglykämischen hyperinsulinämischen Klemme unterzogen, bei der eine kontinuierliche Infusion von Insulin durch eine Vene verabreicht wird und der Glukosespiegel durch Blutproben überwacht wird, die alle 5 bis 10 Minuten entnommen werden. Bei den nächtlichen Studienbesuchen werden auch Fettgewebebiopsien durchgeführt. Während der Besuche zur Sicherheitsüberwachung erfolgt eine Blutentnahme für Nieren- und Leberfunktionstests, CD4-Zählung und Bewertung der Viruslast.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- State University of New York/General Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infiziert
- Nimmt derzeit ein Anti-HIV-Medikamentenschema ein
- Insulinresistent: Nüchternglukose zwischen 5,56 und 7 mmol/l und/oder zwei Stunden nach der Glukosebelastung zwischen 7,78 und 11,11 mmol/l
Ausschlusskriterien:
- Krebs
- Akute Erkrankung, die das Studium beeinträchtigen würde
- Hypogonadismus
- Hypothyreose
- Unbehandelter Bluthochdruck
- CD4-Zahl kleiner als 300 Zellen/mm3
- Viruslast größer als 35.000 Kopien/ml
- Unbehandelte Hepatitis-C-Virusinfektion
- Schwangerschaft
- Diabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Chrompicolinat
HIV+ und die Kontrollgruppe können zwei Monate lang zweimal täglich 500 µg Chrompicolinat oder Placebo erhalten.
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HIV+ und die Kontrollgruppe können zwei Monate lang zweimal täglich 500 µg Chrompicolinat oder Placebo erhalten.
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Kein Eingriff: Placebo
HIV+ und die Kontrollgruppe können zwei Monate lang zweimal täglich 500 µg Chrompicolinat oder Placebo erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verbesserung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marie C. Gelato, MD, PhD, State University of New York/General Clinical Research Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- El-Sadr WM, Mullin CM, Carr A, Gibert C, Rappoport C, Visnegarwala F, Grunfeld C, Raghavan SS. Effects of HIV disease on lipid, glucose and insulin levels: results from a large antiretroviral-naive cohort. HIV Med. 2005 Mar;6(2):114-21. doi: 10.1111/j.1468-1293.2005.00273.x.
- Howard AA, Floris-Moore M, Arnsten JH, Santoro N, Fleischer N, Lo Y, Schoenbaum EE. Disorders of glucose metabolism among HIV-infected women. Clin Infect Dis. 2005 May 15;40(10):1492-9. doi: 10.1086/429824. Epub 2005 Apr 11.
- Taiwo BO. Insulin resistance, HIV infection, and anti-HIV therapies. AIDS Read. 2005 Apr;15(4):171-6, 179-80.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- R21 AT002499-01A1
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