Sicherheitsstudie zu CAT-8015 Immunoxin bei Patienten mit NHL mit fortgeschrittener Erkrankung (NHL)
Eine multizentrische Phase-1-Studie zur Dosiseskalation von CAT-8015 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-D-Lymphom (NHL)
BEGRÜNDUNG: Das CAT-8015-Immuntoxin kann Tumorzellen binden und sie töten, ohne normale Zellen zu schädigen. Dies kann eine wirksame Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) sein, das auf Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie nicht angesprochen hat.
ZWECK: Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von CAT-8015-Immunotoxin bei der Behandlung von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom, die nicht auf die Behandlung ansprechen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lodz, Polen
- Noch keine Rekrutierung
- Klinika Hamtologii Uniwersytetu Medycznego (Medical University of Lodz)
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Kontakt:
- Krzysztof Jamroziak, MD
- Telefonnummer: (48) 42 689-5191
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California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Rekrutierung
- Tower Hematology Oncology Medical Group
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- Warren Grant Megnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
KRANKHEITSMERKMALE:
- Bestätigte Diagnose eines B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms
- Messbare Krankheit
Nachweis einer CD22-positiven Malignität anhand der folgenden Kriterien,
- > 30 % maligner Zellen von einer Krankheitsstelle CD22+ durch FACS-Analyse oder,
- > 15 % der malignen Zellen eines Krankheitsortes müssen immunhistochemisch mit Anti-CD22 reagieren
- Patienten mit indolenten Subtypen des CD22+ B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Mantelzell-Lymphom, follikuläres Lymphom und Waldenström-Makroglobulinämie, sind im Stadium III-IV geeignet.
- Die Patienten müssen mindestens zwei oder mehr Kurse einer vorherigen Standard-Chemotherapie und/oder biologischen Therapie (z. Rituxan). Patienten mit progressivem Mantelzell-Lymphom können in Frage kommen, wenn bei ihnen eine frühere Standardtherapie versagt hat.
EIGENSCHAFTEN DES PATIENTEN
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt
Andere
- Patienten mit anderen Krebsarten, die die Eignungskriterien erfüllen und weniger als 5 Jahre krankheitsfreies Überleben haben, werden von Fall zu Fall berücksichtigt
- Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Weibliche und männliche Patienten müssen zustimmen, während der Studie eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Knochenmarktransplantation
- Dokumentierte und anhaltende Beteiligung des zentralen Nervensystems an ihrer bösartigen Erkrankung (eine Vorgeschichte einer ZNS-Beteiligung ist kein Ausschlusskriterium)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, deren Plasma entweder einen signifikanten Antikörperspiegel gegen CAT-8015, gemessen durch ELISA, oder Antikörper, der die Bindung von CAT-8015 an CD22 neutralisiert, wie durch einen Kompetitions-ELISA gemessen, enthält.
- HIV-positive Serologie (aufgrund des erhöhten Risikos einer schweren Infektion und der unbekannten Wechselwirkung von CAT-8015 mit antiretroviralen Medikamenten)
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv
- Unkontrollierte, symptomatische, interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Infektionen, die systemische Antibiotika erfordern, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Leberfunktion: Serumtransaminasen (entweder ALT oder AST) oder Bilirubin
- ≥ Grad 2, es sei denn, Bilirubin ist auf die Gilbert-Krankheit zurückzuführen
Nierenfunktion: Serum-Kreatinin-Clearance ≤ 60 ml/min, geschätzt nach Cockroft-Gault-Formel
Hämatologische Funktion:
- Die ANC < 1000/cmm oder die Thrombozytenzahl < 50.000/cmm, wenn diese Zytopenien vom Prüfarzt nicht als auf eine Grunderkrankung (d. h. potenziell reversibel mit antineoplastischer Therapie).
- Ein Patient wird nicht aufgrund einer Panzytopenie ≥ Grad 3 oder einer Erythropoetin-Abhängigkeit ausgeschlossen, wenn diese auf einer Krankheit beruht, basierend auf den Ergebnissen von Knochenmarkstudien
- Baseline-Koagulopathie > Grad 3, außer aufgrund einer Antikoagulanzientherapie.
Lungenfunktion:
- Patienten mit < 50 % des vorhergesagten forcierten Ausatmungsvolumens (FEV1) oder < 50 % der vorhergesagten Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO), korrigiert um die Hämoglobinkonzentration und das Alveolarvolumen. Hinweis: Patienten ohne Lungenerkrankung in der Vorgeschichte müssen keine PFTs haben. FEV1 wird nach einer Bronchodilatatortherapie bestimmt.
Kürzlich vorangegangene Therapie:
- Zytotoxische Chemotherapie, Kortikosteroide (außer stabilen Dosen von Prednison), Ganzkörper-Elektronenstrahl-Strahlentherapie, hormonelle, biologische oder andere Standard- oder Prüftherapie der Malignität für 3 Wochen vor Eintritt in die Studie
- Weniger als oder gleich < 3 Monate vor der Therapie mit monoklonalen Antikörpern (d. h. Rituximab)
- Patienten, die weniger als 3 Wochen vor Studienbeginn eine Strahlentherapie erhalten oder erhalten haben, werden nicht ausgeschlossen, sofern das behandelte Knochenmarkvolumen weniger als 10 % beträgt und der Patient auch außerhalb des Bestrahlungsports eine messbare Erkrankung hat
- Jede Vorgeschichte einer früheren Verabreichung von Pseudomonas-Exotoxin-Immunotoxin (PE).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Schätzen Sie die maximale Dosis, die einem Patienten sicher verabreicht werden kann; Charakterisieren Sie das Toxizitätsprofil von CAT-8015; Studieren Sie die klinische Pharmakologie von CAT-8015; Beobachten Sie gegebenenfalls die Antitumoraktivität.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bewertung des immunogenen Potenzials von CAT-8015 zur Induktion von Antikörpern; Untersuchung des Potenzials von Biomarkern zur Vorhersage therapeutischer oder toxischer Reaktionen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Immuntoxine
- Immuntoxin HA22
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CAT-8015-1003
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