LAL-AR-N-2005: Studienbehandlung für Kinder mit hohem Risiko für akute lymphoblastische Leukämie (LAL-AR-N-2005)
LAL-AR-N-2005: Studienbehandlung für Kinder mit akuter lymphoblastischer Leukämie mit hohem Risiko
Das Studienziel besteht darin, die mit der LAL-AR-93-Studie erzielten globalen Ergebnisse zu verbessern und ein ereignisfreies Überleben zwischen 60 und 70 % zu erreichen.
Identifizieren Sie Patienten mit schlechter Prognose und minimaler Resterkrankung, die von einer allogenen Knochenmarktransplantation profitieren können
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
INDUKTIONSBEHANDLUNG
Systemische Chemotherapie:
PREDNISOLON 60 mg/m2 /Tag, oral oder i.v. x 21 Tage (1 bis 22) 30 mg/m2 /Tag, oral oder i.v. x 7 Tage (23 bis 29)
DAUNORUBICIN 30 mg/m2, i.v. Tage 1,8,15 und 22
VINCRISTIN 1,5 mg/m2, i.v. Tage 1,8,15 und 22
L-ASPARAGINASE 10.000 U/m2 i.m. oder i.v. Tag 9, 11, 13, 16, 18, 20, 23, 25 und 27
CYCLOPHOSPHAMID 500 mg/m2 i.v. Tag 1,2 und 29
Intrathekale Chemotherapie:
Tag 1 und 22 je nach Alter:
Alter <1 Jahre 1-3 Jahre >3 Jahre
Methotrexat (MTX), mg 5 8 12 Ara-C, mg 16 20 30 Hydrocortison, mg 10 10 20
Patienten mit <10 % Blasten in M.O. (Tag 14) und vollständiger Remission in Woche 5 oder 6 und ohne MDR beginnen mit der Konsolidierungs-Intensivierungsphase.
Patienten mit >10 % Blasten am MO-Tag +14 oder ohne CR nach der Induktionsbehandlung beginnen mit der Konsolidierungs-Intensivierungsphase und identifizieren einen Spender für eine Transplantation.
KONSOLIDIERUNG/INTENSIFIZIERUNG (C.I.)
Zwei aufeinanderfolgende Zyklen, abwechselnd Block I und Block II
BLOCK I
DEXAMETHASON 10 mg/m2/d vo. Tag 1 bis 5 und 5 mg/m2/d vo. Tag 6 und 7
VINCRISTIN 1,5 mg/m2/d, i.v. Tag 1 und 8
METHOTREXAT 5 g/m2 24-Stunden-Infusion + AF, Tag 1
ARA-C 1 g/m2/12 h, i.v., Tage 5 und 6
MERCAPTOPURIN 100 mg/m2/d, oral, Tage 1 bis 5
CYCLOPHOSPHAMID 500 mg/m2 i.v. el Tag +8
INTRATHEKALE CHEMOTHERAPIE Tag 1.
Block II
DEXAMETHASON 10 mg/m2/d, v o. Tage 1-5 und 5 mg/m2/d, v o. Tag 6 und 7
VINCRISTIN 1,5 mg/m2/d, Tag 1 und 8
METHOTREXAT 5 g/m2 24 h Infusion + AF, Tag 1
ARA-C 1 g/m2 i.v/12 h, Tage 5 und 6
DAUNORUBICIN 30 mg/m2 i.v. Tag 1
L-ASPARAGINASE 20.000 u/m2/d, i.m. oder i.v. Tag 7
INTRATHEKALE CHEMOTHERAPIE Tag 1
Patienten mit negativem CR- und MRD-Negativ erhalten eine Chemotherapie. Patienten mit MDR > 0,01 % nach dem zweiten Zyklus oder früher als MRD erachtete Kandidaten für eine allogene Transplantation nach dem zweiten Zyklus.
REINDUKTIONS-/INTENSIFIZIERUNGSBEHANDLUNG (R.I.)
PREDNISOLON 60 mg/m2/d, oral x 14 Tage (1-14) 30 mg/m2/d, oral x 7 Tage (15-22)
VINCRISTIN 1,5 mg/m2, i.v. x 2 Tage 1 und 8
DAUNORUBICIN 30 mg/m2 i.v x 2, Tag 1 und 8
CYCLOPHOSPHAMID 500 mg/m2 I.V. Tag 15
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METHOTREXAT 3 g/m2/24 h Infusion + AF Tag 29
MERCAPTOPURIN 50 mg/m2/d, oral, Tage 29–35 und 43–50
ARA-C 1 g/m2/12 h., i.v., Tage 43 und 44
INTRATHEKALE CHEMOTHERAPIE, Tage 1, 15, 29 und 43
ERHALTUNGSBEHANDLUNG (M1)
Sechs Zyklen von:
MERCAPTOPURIN 50 mg/m2/d, oral x 21 Tage (1-21)
METHOTREXAT 20 mg/m2/d, i.m. /Woche x 3 (1,7,14)
PREDNISOLON 60 mg/m2/d, oral x 7 Tage (22-28)
VINCRISTIN 1,5 mg/m2 i.v. Tag 22
SPARAGINASE 20.000 u/m2 i.m. Tag 22
INTRATHEKALE CHEMOTHERAPIE Tag 22
ERHALTUNGSBEHANDLUNG (M2)
Tagebuch Mercaptopurin und wöchentliches Methotrexat in früheren Dosierungen bis zum vollendeten 24. Lebensmonat.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien
- Hospital Materno Infantil Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien
- Hospital Niño Jesús
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Murcia, Spanien
- Hospital Virgen de la Arrixaca
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Málaga, Spanien
- Hospital Infantil Carlos Haya
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hochrisikokinder mit akuter lymphoblastischer Leukämie
Ausschlusskriterien:
- Reifer B-ALL (FABL3)
- Mischformen von ALL
- Patienten mit Koronarerkrankungen, valvulärer oder hypertensiver Kardiopathie
- Patienten mit chronischen Lebererkrankungen
- Chronische Lungenerkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Neurologische Funktionsstörungen
- ECOG 3 und 4
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verbesserung der globalen Ergebnisse der Studie PETHEMA LAL-AR-93 in Bezug auf ereignisfreie Zeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Bastida Pilar, Dr, Hospital Universitari Materno-Infantil Vall d'Hebron
- Studienstuhl: Ribera Josep Mª, Dr, Germans Trias i Pujol Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
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- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Prednisolon
- Cyclophosphamid
- Cytarabin
- Methotrexat
- Vincristin
- Daunorubicin
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Andere Studien-ID-Nummern
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- LAL-AR-N-2005
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