Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom (SAHS) und ventrikuläre Arrhythmien (SAHS-ICD)
Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom und ventrikuläre Arrhythmien bei Patienten mit systolischer ventrikulärer Dysfunktion und implantierbarem Kardioverter-Defibrillator. Häufigkeit und Wirkung der CPAP-Behandlung
Hypothese:
Die CPAP-Behandlung verringert die Wirkung ventrikulärer Arrhythmien bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder dilatativer Myokardiopathie, systolischer ventrikulärer Dysfunktion und Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom (SAHS). und anhaltende ventrikuläre Tachykardie) und geeignete Defibrillatortherapien bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder dilatativer Myokardiopathie, mittelschwerer bis schwerer linksventrikulärer Dysfunktion, mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) und Schlafapnoe. Untersuchung der Wirkung von CPAP auf Herzrhythmusstörungen und auf die Anzahl geeigneter Defibrillatortherapien.
Design:
Parallele, randomisierte und einfach verblindete multizentrische Studie zum Vergleich von CPAP vs. hygienisch-diätetischen Empfehlungen.
Patienten mit SAHS (AHI≥15) und Patienten mit systolischer Dysfunktion des linken Ventrikels mit einem ICD.
Laufzeit: 24 Monate.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sekundäre Ziele:
Vergleich der Prävalenz von SAHS bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder dilatativer Myokardiopathie und mittelschwerer bis schwerer linksventrikulärer Dysfunktion mit ICD mit der in der Allgemeinbevölkerung. Untersuchung der Inzidenz von supraventrikulären Arrhythmien (Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder supraventrikuläre Tachykardie) und ungeeigneter Defibrillatortherapien bei diesen Patienten. Bewertung der Wirkung der Behandlung mit CPAP auf die oben genannten Arrhythmien. Die Wirkung von ventrikulären und supraventrikulären Arrhythmien mit Schlafparametern, kardiovaskulären Biomarkern, Entzündungen und oxidativem Stress in Beziehung setzen. Bewertung der Langzeitwirkung des CPAP auf systemische Biomarker bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder dilatativer Myokardiopathie und mittelschwerer bis schwerer Dysfunktion des linken Ventrikels. Bewertung der Langzeitwirkung von CPAP auf die Lebensqualität dieser Patienten.
Probengröße:
224 Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder dilatativer Myokardiopathie und mittelschwerer Dysfunktion des linken Ventrikels mit ICD werden eingeschlossen, um 19 SAHS-Patienten für den Arm zu randomisieren.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
-
Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de la Macarena
-
Toledo, Spanien
- Hospital Virgen de la Salud
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere Diagnose der ischämischen Herzkrankheit der dilatativen Myokardiopathie
- Ejektionsfraktion des linken Ventrikels < 40 %
- Patienten mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator
Ausschlusskriterien:
- Tägliche Hypersomnolenz mit EES > 16
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI > 35 kg/m2).
- Mittelschwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (FEV1/FVC < 70 % und FEV1 < 80 % der Referenz).
- Bekannte Schilddrüsenerkrankung.
- Vorherige Behandlung mit CPAP.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CPAP
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
|
Nachtaktiv
|
|
KEIN_EINGRIFF: Konventionell
Hygienisch-diätetische Empfehlungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl geeigneter Defibrillatortherapien
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
AHI, Inzidenz vorzeitiger ventrikulärer Schläge und nicht anhaltender ventrikulärer Tachykardie. Plasmaspiegel von C-reaktivem Protein, Homocystein, Pro-BNP, sTNFαR-I, IL-1b, IL-2, IL-6, IL-8, IL-8 und 8-Isoprostan
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Francisco Garcia-Rio, PhD, Hospital Universitario La Paz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Herzgeräusche
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Arrhythmien, Herz
- Systolische Geräusche
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HULP PI-719
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schlafapnoe
-
NCT07069322Noch keine RekrutierungRichards-Campbell Sleep-Fragebogen (RCSQ)
-
NCT05091164AbgeschlossenObstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
-
NCT03956745BeendetSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom | Fortgeschrittene Schlafphase
Klinische Studien zur Kontinuierlicher nasaler positiver Atemwegsdruck
-
NCT01875341AbgeschlossenHypertonie | Diabetische Nephropathie | Typ 2 Diabetes | Schlafapnoe
-
NCT02261857AbgeschlossenSchlafapnoe, obstruktiv | Kraniofaziale Anomalien | Pädiatrische Störung
-
NCT03235986Beendet
-
NCT01416519AbgeschlossenLungenentzündung | Pleuraerguss | Atelektase
-
NCT07373782RekrutierungBrustkrebs Brustkrebs im Frühstadium (Stadium 1-3)
-
NCT05920694Aktiv, nicht rekrutierendPCO-Syndrom | Obstruktive Schlafapnoe
-
NCT07358429Aktiv, nicht rekrutierendVorhofflimmern (paroxysmal) | Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
-
NCT07444372Noch keine RekrutierungObstruktive Schlafapnoe | Arrhythmie | Vorhofflimmern (AF) | Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck | Schlafgestörte Atmung (SDB) | Schlafstörung (Störung)
-
NCT02392806Abgeschlossen