Studie zur Dauerhaftigkeit der glykämischen Kontrolle mit Nateglinid
Multizentrische, randomisierte Open-Label-Studie zur Dauerhaftigkeit der glykämischen Kontrolle mit Nateglinid im Vergleich zu Glimepirid als Monotherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ausgewählte Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit Nateglinid oder Glimepirid zugeteilt.
Eine vorherige Behandlung mit oralen Antidiabetika (Metformin, a-Glucosidase-Hemmer, Nateglinid oder Sulfonylharnstoff) wird abgebrochen. Nach einer 1-monatigen Auswaschphase (bei 6,5 ≤ HbA1c ≤ 8,5) nehmen die Patienten 24 Monate lang randomisierte Medikamente ein.
Die Patienten werden nach der Randomisierung alle 3 Monate vom Prüfarzt der Studie besucht. Bei jedem Besuch werden Patienten, deren HbA1c > 8,0 % beträgt, 2 Wochen später erneut getestet, und wenn der erneut getestete HbA1c ebenfalls über 8,0 % liegt, werden diese Patienten wegen Versagens der Monotherapie zurückgezogen. Wir werden die Dauerhaftigkeit von Nateglinid im Vergleich zu der von Glimepirid anhand der Entzugsrate bewerten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Incheon, Korea, Republik von
- Inha University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Kyung Hee University Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Korea University Guro Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Hallym University Medical Center
-
Suwon-si, Korea, Republik von
- Ajou University Hospital
-
-
Kyounggi
-
Ilsan, Kyounggi, Korea, Republik von
- Myongji Hospital
-
-
Kyunggi-do
-
Guri-si, Kyunggi-do, Korea, Republik von
- Hanyang University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Alter> = 18 Jahre
kein antihyperglykämisches Mittel für 3 Monate oder niedrig dosierte orale hypoglykämische Therapie
- Metformin ≤ 1 g/Tag, Acarbose ≤ 300 mg/Tag, Voglibose ≤ 0,9 mg/Tag, Nateglinid ≤ 270 mg/Tag, Gliclazid ≤ 80 mg/Tag, Glimepirid ≤ 2 mg/Tag, Glibenclamid ≤ 5 mg/Tag (Nateglinid oder Sulfonylharnstoff < 6 Monate)
6,5 % ≤ HbA1c ≤ 8,5 %
- Patienten, die 3 Monate lang kein antihyperglykämisches Mittel erhielten: HbA1c beim Screening
- Patienten unter oraler hypoglykämischer Therapie in 3 Monaten: HbA1c nach Auswaschung
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an anderen klinischen Studien in 3 Monaten
- Diabetes mellitus Typ I
- Einnahme von systemischem Steroid in 1 Monat oder Notwendigkeit einer Steroidtherapie während einer klinischen Studie
- akuter Myokardinfarkt in 6 Monaten
- Alkoholiker, Hypophysen- oder Nebenniereninsuffizienz, schwere Ketose, diabetische Ketoazidose
- schwere Lebererkrankung oder AST, ALT ≥ 2,5 x ULN
- Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 2,0 mg/dl)
- andere schwere diabetische Komplikationen
- Arzneimittelüberempfindlichkeit gegen Nateglinid oder Sulfonylharnstoff in der Anamnese
- schwanger oder planen, während der klinischen Studie schwanger zu werden, Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nateglinid
Nateglinid 90~120 mg dreimal täglich
|
Nateglinid 90~120 mg dreimal täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Glimepirid
Glimepirid 1-2 mg einmal täglich
|
Glimepirid 1-2 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Haltbarkeit von Nateglinid im Vergleich zu denen von Glimepirid anhand der Entzugsrate
Zeitfenster: alle 3 Monate nach der Randomisierung für 24 Monate
|
% Versagen der Monotherapie, d. h. % der Teilnehmer, die die Studie aufgrund eines hohen HbA1c-Werts (> 8,0 %) abgebrochen haben
|
alle 3 Monate nach der Randomisierung für 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HbA1c
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
HbA1c (%) nach 24 Monaten
|
mit 24 Monaten
|
|
Nüchternglukose
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
Nüchternglukose (mg/dl) nach 24 Monaten
|
mit 24 Monaten
|
|
C-Peptid
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
c-Peptid (uU/ml) nach 24 Monaten
|
mit 24 Monaten
|
|
HOMA-IR
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
Insulinresistenzmarker HOMA-IR nach 24 Monaten
|
mit 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kwan Woo Lee, MD,PhD, Ajou University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AJIRB-CRO-08-197
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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