Wirtszellen dendritischer Zellen bei Allotransplantat-Patienten
Eine Phase-I-Studie zur Infusion dendritischer Wirtszellen nach allogener Stammzelltransplantation zur Vorbeugung oder Behandlung von Rückfällen bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Keren Osman, MD
- Telefonnummer: (212)241-6021
- E-Mail: keren.osman@mssm.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Linda Sacris, RN
- Telefonnummer: (212)824-7339
- E-Mail: linda.sacris@mssm.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Mount Sinai Medical Center
-
Hauptermittler:
- Keren Osman, MD
-
Kontakt:
- Keren Osman, MD
- Telefonnummer: 212-241-6021
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–70
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- ECOG-Leistungsstatus ≤3
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Ausreichende Herzfunktion: MUGA oder Echokardiogramm, das eine Ejektionsfraktion von >50 % zeigt
- Ausreichende Lungenfunktion mit DLCO > 50 %
Ausreichende Leberfunktion
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- Alkalische Phosphatase ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Aspartataminotransferase (AST) oder Serum-Glutamin-Oxalessigsäure-Transferase (SGOT) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Alaninaminotransferase (ALT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Ausreichende Nierenfunktion. Geschätzte Kreatinin-Clearance > 40 ml/min
Diagnose einer der folgenden Erkrankungen
- Non-Hodgkin-Lymphom, ausgenommen follikuläres Lymphom und Marginalzonen-Lymphom
- Hodgkin-Lymphom
- Multiples Myelom
- Chronischer lymphatischer Leukämie
- Geeignet für eine allogene Stammzelltransplantation mit identifizierten HLA-identischen Geschwistern (6/6 HLA-Übereinstimmung) oder einem freiwilligen, nicht verwandten Spender (8/8 Allel-HLA-Übereinstimmung (A, B, Cw, DRB1))
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Einschreibung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmittel anwenden.
- Männer sollten kein Kind zeugen, während sie an der Studie teilnehmen. Wirksame Mittel zur Empfängnisverhütung sind Kondom, Vasektomie oder Abstinenz.
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Erkrankungen als Melanome innerhalb von fünf Jahren nach Studieneintritt, mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basal-/Plattenepithelkarzinomen der Haut
- Begleiterkrankungen, die ein Überleben von > 6 Monaten außer der untersuchten Krankheit ausschließen würden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- HIV infektion
- Behandlung mit vorheriger Spenderlymphozyteninfusion
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis und Thyreoiditis
- Aktive Infektionen, einschließlich Pilzinfektionen und Virushepatitis
- GVHD größer als GVHD Grad I der Haut
Patientenausschlusskriterien für Teil B (nach Stammzelltransplantation)
- Andere bösartige Erkrankungen als Melanome innerhalb von fünf Jahren nach Studieneintritt, mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basal-/Plattenepithelkarzinomen der Haut
- Begleiterkrankungen, die ein Überleben von > 6 Monaten außer der untersuchten Krankheit ausschließen würden.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- HIV infektion
- Behandlung mit vorheriger Spenderlymphozyteninfusion
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation
- Mehr als 4 frühere Rückfälle
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis und Thyreoiditis
- Aktive Infektionen, einschließlich Pilzinfektionen und Virushepatitis
- GVHD größer als GVHD Grad I der Haut
- Innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung der Prüfzelltherapie werden keine Zytostatika verabreicht
- Patienten dürfen innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der Prüfzelltherapie keine Prüfpräparate erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Patienten mit minimaler Resterkrankung oder minimalem Volumenrückfall nach allogener Stammzelltransplantation erhalten MSSM/BIIR HDC Vax-001 (Host Dendritic Cells) per Infusion
|
Patienten mit minimaler Resterkrankung oder minimalem Volumenrückfall und mindestens vier Wochen nach der Immunsuppression nach allogener Stammzelltransplantation erhalten eine Reihe von vier HDC-Infusionen (100.000 HDC/kg pro Infusion, eine alle vier Wochen (Gruppe 1).
Patienten mit mehr als minimaler Resterkrankung erhalten HDC-Infusionen, eine alle vier Wochen in Verbindung mit einer Spenderlymphozyteninfusion (DLI) (Gruppe 2).
|
|
Experimental: Gruppe 2
Patienten mit mehr als minimaler Resterkrankung oder minimalem Volumenrückfall nach allogener Stammzelltransplantation erhalten MSSM/BIIR HDC Vax-001 (Host Dendritic Cells) als Infusion in Verbindung mit Spenderlymphozyteninfusion (DLI).
|
Patienten mit minimaler Resterkrankung oder minimalem Volumenrückfall und mindestens vier Wochen nach der Immunsuppression nach allogener Stammzelltransplantation erhalten eine Reihe von vier HDC-Infusionen (100.000 HDC/kg pro Infusion, eine alle vier Wochen (Gruppe 1).
Patienten mit mehr als minimaler Resterkrankung erhalten HDC-Infusionen, eine alle vier Wochen in Verbindung mit einer Spenderlymphozyteninfusion (DLI) (Gruppe 2).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Inzidenz einer schweren Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) Grad C oder D gemäß IBMTR-Einstufung.
Zeitfenster: 2 Wochen nach jeder HDC-Infusion und 4, 6 und 8 Wochen nach der letzten HDC-Infusion
|
2 Wochen nach jeder HDC-Infusion und 4, 6 und 8 Wochen nach der letzten HDC-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Inzidenz von akuter GVHD Grad A und B, begrenzter chronischer GVHD, Infusionsreaktionen, Transplantatverlust und Spenderchimärismus
Zeitfenster: 2 Wochen nach jeder HDC-Infusion und 4, 6 und 8 Wochen nach der letzten HDC-Infusion
|
2 Wochen nach jeder HDC-Infusion und 4, 6 und 8 Wochen nach der letzten HDC-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Keren Osman, M.D., Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Multiples Myelom
- Hodgkin-Krankheit
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-0906
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
NCT07045909RekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -Autoleucel
-
NCT01070862Abgeschlossen