Eine Phase-I-Studie zur Untersuchung des Metabolismus und der Pharmakokinetik sowie der Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis BI671800 HEA, verabreicht als orale Lösung des Cholinsalzes bei gesunden männlichen Freiwilligen
Eine Phase-I-Studie zur Untersuchung des Metabolismus und der Pharmakokinetik einer offenen Einzeldosis von 400 mg [14C]BI 671800 HEA, verabreicht als orale Lösung des Cholinsalzes bei gesunden männlichen Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten
- 1268.7.001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer gemäß vollständiger Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung (durchzuführen an Tag -1), Vitalzeichen (Blutdruck, Pulsfrequenz), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischen Labortests
- Alter 18 bis einschließlich 55 Jahre
- Body-Mass-Index 18,0 bis 30,0 kg/m2, inklusive
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der lokalen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten 30 Tage vor dem Screening.
- Verwendung von rezeptfreien, nicht verschreibungspflichtigen Präparaten (einschließlich Vitaminen, Mineralstoffen und phytotherapeutischen/kräuter-/pflanzlichen Präparaten) innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in, es sei denn, der Prüfarzt hält dies für akzeptabel
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag) oder positiver Urin-Cotinin-Test beim Screening und Check-in (Tag -1)
- Unfähigkeit, während des Aufenthalts im Studienzentrum auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als durchschnittlich 2 Einheiten alkoholische Getränke pro Tag oder mehr als 14 Einheiten pro Woche. Eine Einheit entspricht 1 Pint (285 ml) Bier oder Lagerbier, 1 Glas (125 ml) Wein oder einem Schnaps (25 ml) 40 %iger Spirituose oder einem positiven Alkoholtest im Urin beim Screening oder Check-in (Tag -1 )
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (>100 ml innerhalb von 60 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivität (innerhalb 1 Woche vor Verabreichung oder während der Studie bis zur Nachuntersuchung)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der laut Prüfarzt von klinischer Relevanz ist
- Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
- Eine deutliche Verlängerung des QT- oder QTc-Intervalls zu Studienbeginn, Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese)
- Venen, die für die Blutentnahme ungeeignet sind
- Beruflich bedingte diagnostische Strahlenexposition oder während der Teilnahme an einer klinischen Studie im Vorjahr (ausgenommen Zahnröntgen und Nativröntgen des Brustkorbs und des knöchernen Skeletts [ausgenommen Wirbelsäule])
- Unregelmäßige Stuhlgangmuster (weniger als einmal pro Tag)
- Unwilligkeit, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (Kondom plus andere Verhütungsmethode, z. Spermizid, orales Kontrazeptivum von der Partnerin, Sterilisation, Intrauterinpessar) während der gesamten Studie ab dem Zeitpunkt der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis 3 Monate nach der letzten Einnahme
- Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, insbesondere wiederholte Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), alkalische Phosphatase oder Gesamtbilirubin, die beim Screening über der oberen Normgrenze liegen und nicht aufgelöst wurden vor der Dosierung
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten oder die das QT/QTc-Intervall innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie verlängern, und Cytochrom P-450 (CYP)2C8-Substrate wie Amiodaron, Amodiaquin, Paclitaxel, Rosiglitazon , Pioglitazon und Repaglinid oder CYP2C9 wie Warfarin, Tolbutamid, Phenytoin, Losartan, Acenocoumarol innerhalb von 1 Monat oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: BI 671800 hochdosiert
Trinklösung zum Einnehmen
|
Hochdosierte orale Trinklösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Individuelle Zeitverlaufsprofile der 14C-Radioaktivität (in nmol eq/L oder nmol eq/kg für Stuhl) in Vollblut, Plasma, Urin und Stuhl
Zeitfenster: bis zu 336 h Nachbehandlung
|
bis zu 336 h Nachbehandlung
|
|
Individuelle Zeitverlaufsprofile von BI 671800 und seinem Hauptmetaboliten CD6384 in Plasma und Urin
Zeitfenster: bis zu 336 h Nachbehandlung
|
bis zu 336 h Nachbehandlung
|
|
Ausscheidungsrate und -ausmaß Massenbilanz bezogen auf die Gesamtradioaktivität in Urin und Stuhl
Zeitfenster: bis zu 336 h Nachbehandlung
|
bis zu 336 h Nachbehandlung
|
|
Aufklärung von Metabolitenstrukturen und Identifizierung von Hauptmetaboliten in Plasma, Urin und Kot (falls möglich) im Vergleich zu verschiedenen Tierarten (wird in einem separaten Bericht vorgelegt)
Zeitfenster: bis zu 336 h Nachbehandlung
|
bis zu 336 h Nachbehandlung
|
|
CBlutzellen/CPlasma-Verhältnis der 14C-Radioaktivität
Zeitfenster: bis zu 168 h nach der Behandlung
|
bis zu 168 h nach der Behandlung
|
|
Konzentrationen von BI 671800 und seinem Metaboliten CD6384 in Plasma und Urin
Zeitfenster: bis zu 336 h Nachbehandlung
|
bis zu 336 h Nachbehandlung
|
|
Konzentrationen von 14C-Radioaktivität in Vollblut, Plasma, Urin und Stuhl
Zeitfenster: bis zu 336 h Nachbehandlung
|
bis zu 336 h Nachbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen der Vitalfunktionen (Pulsfrequenz) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 23 Tage nach der Behandlung
|
bis zu 23 Tage nach der Behandlung
|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: bis zu 23 Tage nach der Behandlung
|
bis zu 23 Tage nach der Behandlung
|
|
Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 23 Tage nach der Behandlung
|
bis zu 23 Tage nach der Behandlung
|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: bis zu 23 Tage nach der Behandlung
|
bis zu 23 Tage nach der Behandlung
|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Labortests
Zeitfenster: bis zu 23 Tage nach der Behandlung
|
bis zu 23 Tage nach der Behandlung
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 23 Tage nach der Behandlung
|
bis zu 23 Tage nach der Behandlung
|
|
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt
Zeitfenster: bis zu 23 Tage nach der Behandlung
|
bis zu 23 Tage nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1268.7
- 2009-016370-32 (EUDRACT_NUMBER: EudraCT)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur BI 671800
-
NCT02221388Abgeschlossen
-
NCT01216384AbgeschlossenAsthma | Rhinitis, Allergiker, Staude
-
NCT02222233Abgeschlossen
-
NCT01007721AbgeschlossenAsthma | Rhinitis, allergisch, saisonal
-
NCT01103349Abgeschlossen