Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Ozurdex® im Vergleich zu Lucentis® bei Patienten mit Verschluss einer Netzhautvene
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Munich, Deutschland
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Paris, Frankreich
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Tel Aviv, Israel
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Milan, Italien
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Madrid, Spanien
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London, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Verschlusses einer Netzhautvene in mindestens einem Auge
- Sehschärfe zwischen 20/400 und 20/40
Ausschlusskriterien:
- Aktive Augeninfektion
- Augenhypertonie, die durch eine Monotherapie (ein Medikament) nicht kontrolliert werden kann
- Erwartete Notwendigkeit einer Augenoperation während der Studie
- Kataraktoperation an beiden Augen innerhalb von 3 Monaten
- Augenoperation inklusive Laser jeglicher Art innerhalb von 6 Monaten
- Anti-VEGF-Behandlung in beiden Augen (z. B. Lucentis®) innerhalb von 3 Monaten oder systemische Anti-VEGF-Behandlung (z. B. Avastin) innerhalb von 6 Monaten
- Verwendung von Augensteroiden innerhalb von 3 Monaten
- Verwendung von Steroiden (außer inhalativ oder intranasal) innerhalb eines Monats oder voraussichtliche Verwendung während der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Ozurdex®
Injektion von Ozurdex® (intravitreales Dexamethason-Implantat) in das Studienauge an Tag 1 und Monat 5. Die Patienten können danach bis zu eine weitere Behandlung erhalten.
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Injektion von Ozurdex® (intravitreales Dexamethason-Implantat) in das Studienauge an Tag 1 und Monat 5. Die Patienten können danach bis zu eine weitere Behandlung erhalten.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Lucentis®
Injektion von Lucentis® (Ranibizumab) in das Studienauge am ersten Tag und monatlich für fünf Monate.
Die Patienten erhalten danach eine zusätzliche Behandlung auf der Grundlage der Kriterien für eine erneute Behandlung.
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Injektion von Lucentis® (Ranibizumab) in das Studienauge am ersten Tag und monatlich für fünf Monate.
Die Patienten erhalten danach eine zusätzliche Behandlung auf der Grundlage der Kriterien für eine erneute Behandlung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
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Der BCVA wurde am Studienauge mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben mit einem möglichen Gesamtscore von 0 bis 100 aufgezeichnet.
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Je höher die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben, desto besser ist das Sehvermögen (oder die Sehschärfe). Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (mehr richtig gelesene Buchstaben) weist auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert, Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Dicke des zentralen Netzhautteilfelds gegenüber dem Ausgangswert mittels optischer Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
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Die optische Kohärenztomographie (OCT), ein laserbasiertes, nicht-invasives Diagnosesystem, das hochauflösende Bildausschnitte der Netzhaut liefert, wurde am Studienauge nach Pupillenerweiterung zu Studienbeginn und im 12. Monat durchgeführt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert, Monat 12
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Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung der BCVA um 15 oder mehr Buchstaben
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
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Der BCVA wurde am Studienauge mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben mit einem möglichen Gesamtscore von 0 bis 100 aufgezeichnet.
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Je höher die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben, desto besser ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine Verbesserung der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verbessert hat.
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Ausgangswert, Monat 12
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Prozentsatz der Patienten mit einem Rückgang der BCVA um 15 oder mehr Buchstaben
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
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Der BCVA wurde am Studienauge mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben mit einem möglichen Gesamtscore von 0 bis 100 aufgezeichnet.
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
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Ausgangswert, Monat 12
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Zeit für eine BCVA-Verbesserung von 15 oder mehr Buchstaben
Zeitfenster: 12 Monate
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Der BCVA wurde am Studienauge mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben mit einem möglichen Gesamtscore von 0 bis 100 aufgezeichnet.
Die Zeit in Tagen bis zur BCVA-Verbesserung von 15 oder mehr Buchstaben.
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12 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im National Eye Institute Visual Functioning Questionnaire-25 (VFQ-25)
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
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Der VFQ-25 umfasst 25 auf das Sehvermögen ausgerichtete Fragen sowie eine allgemeine Gesundheitsfrage, die Sehbehinderungen in Bezug auf die Funktionsfähigkeit und spezifische Aspekte der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bewerten, wobei eine mögliche Gesamtpunktzahl von 0 (schlechteste) bis 100 (beste Funktionalität) erreicht werden kann.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert, Monat 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die den Besuch im 12. Monat aufgrund eines Behandlungsversagens nicht abschließen konnten
Zeitfenster: 12 Monate
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Ein Behandlungsversagen wurde als Abbruch der Behandlung oder der Studie durch den Prüfer vor dem letzten Besuch aufgrund mangelnder Wirksamkeit definiert.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Embolie und Thrombose
- Venöse Thrombose
- Thrombose
- Makuladegeneration
- Makulaödem
- Verschluss der Netzhautvene
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Ranibizumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MAF-AGN-OPH-RET-004
- 2010-023900-29 (EUDRACT_NUMBER)
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Klinische Studien zur Makulaödem
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NCT07400055Noch keine RekrutierungNeuropathischer Schmerz | Krebsschmerz | Hartnäckiger Schmerz | Spinal Cord Edema
Klinische Studien zur Intravitreales Dexamethason-Implantat
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NCT00858052Abgeschlossen
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NCT01736059Aktiv, nicht rekrutierendDiabetische Retinopathie | Retinitis pigmentosa | Nicht-exsudative altersbedingte Makuladegeneration | Netzhautvenenverschluss | Erbliche Makuladegeneration
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NCT06113354Noch keine Rekrutierung
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NCT03056573Abgeschlossen
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NCT04679714Noch keine RekrutierungFunktionelle Mitralinsuffizienz
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NCT04679662Noch keine RekrutierungDegenerative Mitralklappenerkrankung
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NCT07325097RekrutierungHornhautödem | Endotheliale Dystrophie von Fuchs | Pseudophakische bullöse Keratopathie | Hornhautendotheliale Dysfunktion
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NCT01400607BeendetDefekt des Gelenkknorpels | Gelenkknorpelstörung | Degeneration; Gelenkknorpel | Chronische Knorpelverletzung | Akute Knorpelverletzung
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NCT00636493AbgeschlossenVerschluss der Netzhautvene
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NCT06329362RekrutierungAlveolarknochenverlust