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Vergleich zwischen Coolprep und Picolyte zur Darmreinigung

23. Januar 2013 aktualisiert von: Chung Jun Won, Gachon University Gil Medical Center

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer 2-Liter-Polyethylenglykollösung + Ascorbinsäure im Vergleich zu einer Natriumpicosulfat- + Magnesiumcitratlösung zur Darmreinigung vor der Koloskopie

Die Ermittler werden mit PEG+Ascorbinsäure und Picosulfat+Magnesiumcitrat die Darmvorbereitung, Patientenzufriedenheit und Nebenwirkungen vergleichen, um die Wirksamkeit des neuen Arzneimittels zur Darmvorbereitung zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler können Darmkrebs und Poly durch Koloskopie leicht finden, aber die Darmvorbereitung ist sehr wichtig, um die Läsion zu finden. Ein wünschenswertes Medikament zur Darmvorbereitung muss eindeutig vom Stuhl entfernt sein, wirksam bei kolonoskopischen Befunden und pathologischen Befunden, schnell verabreichtes Mittel und beseitigten Stuhl, Komfort für den Patienten und weniger Nebenwirkungen.

PEG ist ein sehr sicheres osmotisches Abführmittel. Neues Mittel (Coolprep), das Ascorbinsäure hinzufügt, ist weniger salzig und hat weniger Volumen. Picosulfat + Magnesiumcitrat (Picolyte) schmeckt orange, kann durch guten Geschmack und geringes Volumen leicht für die Darmspiegelung vorbereitet werden. Magnesium mit Citrat wirkt wie Osmotikum, Picosulfat wirkt reizend.

Die Ermittler werden mit PEG+Ascorbinsäure und Picosulfat+Magnesiumcitrat die Darmvorbereitung, Patientenzufriedenheit und Nebenwirkungen vergleichen, um die Wirksamkeit des neuen Arzneimittels zur Darmvorbereitung zu ermitteln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird insgesamt 250 Patienten umfassen. Alle Patienten randomisierten PEG + Ascorbinsäure (Coolprep) und Picosulfat-Magnesiumcitrat (Picolyte), jede Gruppe umfasst 125 Patienten.

Die Ermittler legten die Stichprobengröße auf 200 Patienten fest, nachdem sie die Ottawa-Skala verglichen hatten. Die Ermittler gingen davon aus, dass etwa 20 Prozent der Darmvorbereitung zwischen ihnen liegen würden. Kürzlich berichtete die Ottawa-Skala der Darmvorbereitung von etwa 5 Punkten. Die Ermittler gingen davon aus, dass es zwischen ihnen etwa 1 Punkt Unterschiede geben könnte. Die Forscher entschieden jede Gruppe pro 100 Patienten, wenn das Signifikanzniveau 0,05 und die Teststärke 80 Prozent betrug. Die Forscher beginnen diese Studie mit insgesamt 220 Patienten, weil 10 Prozent von 200 Patienten ausfallen könnten. Etwa 30 Patienten stellen die Ermittler nach einer Zwischenanalyse neu ein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter : über 19 Jahre
  • Wer wird eine Koloskopie durchführen?
  • Wer hat die Einverständniserklärung akzeptiert

Ausschlusskriterien:

  • Alter: über 80 Jahre
  • Elektrolytstörungen
  • Anomalie des Leberfunktionstests, Aszites (mehr als 2 Mal, > Kinderklasse B)
  • ARF oder CRF (GFS<30)
  • Neuer MI (< 6 Monate) oder instabile Angina pectoris
  • Herzinsuffizienz (NYHA > 2)
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Kleine Bauchchirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Coolprep
Insgesamt 2 l A: NaCl 5,382 g KCl 2,03 g Natriumsulfat 15 g Polyethylenglykol 3350 200,0 g B: Ascorbinsäure 9,4 g Natriumascorbat 11,8 g
Pikolyt
Natriumpicosulfat 30,0 mg Magnesiumcitrat 10,5 g + 36,0 g

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ottawa-Skala
Zeitfenster: Die Ottawa-Skala wird am Ende der Koloskopie überprüft. Die Teilnehmer werden aufgrund dieser Studie nicht weiterverfolgt.

* Ottawa-Skala

Individuelle Auswertung des rechten, mittleren und linken Dickdarms:

Keine Flüssigkeit - 0 Minimale Flüssigkeit, kein Absaugen erforderlich - 1 Absaugen erforderlich, um Schleimhaut zu sehen - 2 Waschen und Absaugen - 3 Fester Stuhl, nicht abwaschbar - 4

Auswertung des gesamten Dickdarms:

Gesamtmenge an Flüssigkeit 0-2 minimal -0 mäßig - 1 groß - 2

* Aronchick-Bewertungsskala Minimale Flüssigkeit, mehr als 95 % der Darmschleimhaut sichtbar – ausgezeichnet Klare Flüssigkeit bedeckte 5–25 % der Darmschleimhaut, mehr als 90 % der Darmschleimhaut sichtbar – gut Fester Stuhl, abwaschbar, mehr als 90 % der Darmschleimhaut sichtbar - Mäßig Fester Stuhl, nicht waschbar, weniger als 90 % der Dickdarmschleimhaut sichtbar, nicht waschbar - Schlecht Darmvorbereitung erforderlich - Unzureichend

Die Ottawa-Skala wird am Ende der Koloskopie überprüft. Die Teilnehmer werden aufgrund dieser Studie nicht weiterverfolgt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Kurz vor der Darmspiegelung werden Fragebögen zu Zufriedenheit und Nebenwirkungen verfasst. Die Teilnehmer werden aufgrund dieser Studie nicht weiterverfolgt.
Geschmack, Komfort
Kurz vor der Darmspiegelung werden Fragebögen zu Zufriedenheit und Nebenwirkungen verfasst. Die Teilnehmer werden aufgrund dieser Studie nicht weiterverfolgt.
Symptome im Zusammenhang mit der Darmvorbereitung
Zeitfenster: Fragebögen zu Nebenwirkungen werden kurz vor der Koloskopie erstellt. Die Teilnehmer werden aufgrund dieser Studie nicht weiterverfolgt.
Übelkeit, Erbrechen, Bauchbeschwerden, aufgeblähter Bauch, Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheit
Fragebögen zu Nebenwirkungen werden kurz vor der Koloskopie erstellt. Die Teilnehmer werden aufgrund dieser Studie nicht weiterverfolgt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jun Won Chung, Professor, Gachon University Gil Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • COOLPREPICOLYTE

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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