Management und Erkennung atrialer Tachyarrhythmien bei Patienten, denen BIOTRONIK DX-Systeme implantiert wurden (MATRIX)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einschreibung (E0)
Zeitliche Koordinierung:
• Die Registrierung (Datum der schriftlichen Einwilligung des Patienten) beginnt nach der Implantation eines BIOTRONIK Lumax 540 VR-T DX ICD mit Linoxsmart S DX oder einem Nachfolge-Einkammer-DX-System gemäß den aktuellen Richtlinien (Primär- oder Sekundärprävention), sollte jedoch nicht später erfolgen 90 Tage nach der Implantation.
Verfahren:
- Überprüfen Sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien
- Patienteninformation und Prozess der schriftlichen Einwilligung nach Aufklärung
- Zuweisung eines eindeutigen Studiencodes
- ICD-Abfrage (ggf. Neuprogrammierung)
- HMSC-Registrierung (empfohlen)
- Beurteilung durch den Prüfer: angemessene atriale Wahrnehmung
Dokumentation (Hinweis: Sofern verfügbar, ist die letzte innerhalb von sechs Monaten vor der Entlassung aus dem Krankenhaus aufgezeichnete Beurteilung zu berücksichtigen):
Krankengeschichte:
- Demografische Daten
- Allgemeine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ätiologie der zugrunde liegenden Herzerkrankung
- Herzereignisse und Symptome
- Dokumentierte supraventrikuläre Arrhythmie vor der Implantation
Geräteabfrage
- Datum, Heimüberwachungsfunktion, MRT-Scan
AF-Verlauf:
- Typ (kein, paroxysmal, anhaltend, dauerhaft)
- Datum der Erstdiagnose (falls zutreffend)
- EHRA-Klassifizierung (falls zutreffend)
- AF-Belastung (falls verfügbar)
- CHA2DS2-VASc
- Risikofaktoren und Komorbiditäten:
- Funktionsstörung der Schilddrüse
- Diabetes Mellitus
- COPD
- Schlafapnoe
- chronische Nierenerkrankung
- Vorgeschichte thromboembolischer Ereignisse oder Schlaganfälle
Körperliche Untersuchung:
- Vitalfunktionen (SBP, DBP, Größe, Körpergewicht, BMI)
- Aktuelle Medikation (Stoffklasse)
- Herzinsuffizienzindizes
- NYHA-Klassifizierung
- BNP und NT-proBNP (nur wenn in der klinischen Routinepraxis bestimmt)
- LVEF (optional; Echokardiographie bevorzugt, andere Methoden werden akzeptiert, wenn kein Echo verfügbar ist)
- EKG-Parameter (12-Kanal-EKG; optional)
- RR-, PQ- und QT-Intervalle
- QRS-Breite
- Rhythmusstörungen
- klinische Befunde, Morphologie
Implantation:
- Indikation (Primärprävention, Sekundärprävention)
- Art des Eingriffs (Erstimplantation/Ersatz)
- RV-Leitung:
- Dislokation / Neupositionierung nach Implantation?
- Ausreichende Amplituden (atrial; ventrikulär) und Schwellenwerte (ventrikulär)
- Weitere klinische Komplikationen während/nach der Implantation?
- Endgültige Elektrodenposition bei der Entlassung (apikal, septal, andere)
- Vorhofdipol (mit oder ohne Vorhofwandkontakt im Ruhezustand)
- Einfache Implantation nach Beurteilung durch den Prüfer
- Als optionale Dokumentation wird ein erweiterter Fragebogen mit detaillierteren Informationen zum Implantationsverfahren, zur Implantationstechnik und zu den ersten Messungen angefordert, sofern Daten verfügbar sind
Follow-up Y1 und Y2
Zeitliche Koordinierung:
• 12 bzw. 24 Monate (+/-2 Monate) nach der Einschreibung
Verfahren:
- ICD-Abfrage/Funktionskontrolle und ggf. Neuprogrammierung
- Programmierer-Download aller Daten, die gemäß aktueller Arbeitsanweisung noch nicht an BIOTRONIK übermittelt wurden
- Beurteilung durch den Prüfer: angemessene atriale Wahrnehmung
Dokumentation (Hinweis: Sofern verfügbar, ist die letzte zwischen dem aktuellen und dem vorherigen Besuch aufgezeichnete Bewertung zu berücksichtigen):
Körperliche Untersuchung:
- Vitalfunktionen (SBP, DBP, Größe, Körpergewicht, BMI)
- Aktuelle Medikation (Stoffklasse)
- Herzinsuffizienz-Indizes:
- NYHA-Klassifizierung
- BNP und NT-proBNP (nur wenn in der klinischen Routinepraxis bestimmt)
- LVEF (optional; Echokardiographie bevorzugt, andere Methoden werden akzeptiert, wenn kein Echo verfügbar ist)
- EKG-Parameter (12-Kanal-EKG; optional):
- RR-, PQ- und QT-Intervalle
- QRS-Breite
- Rhythmusstörungen
- klinische Befunde, Morphologie
Geräteabfrage
- Datum, Heimüberwachungsfunktion, MRT-Scan
Ereignisbasierte Dokumentation
- Neu aufgetretenes oder sich verschlimmerndes Vorhofflimmern
- AF-Interventionen
- Verschlechterung der Herzinsuffizienz
- Schockfolge
- Thromboembolische Ereignisse (CVA, TIA, PAE)
- Kontinuierliche Überwachung/Meldung von (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen/(schwerwiegenden) unerwünschten Auswirkungen auf das Gerät
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sachsen
-
Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04289
- Herzzentrum Leipzig
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur Implantation eines Einkammer-ICD (Primär- oder Sekundärprävention) gemäß aktueller Leitlinien
- Implantiert mit einem BIOTRONIK Lumax 540 VR-T DX ICD mit Linoxsmart S DX oder einem Nachfolge-Einkammer-DX-System innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung
- Schriftliche Einverständniserklärung, Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Jegliche Einschränkung der Vertragsfähigkeit
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder im Verlauf der Studie eine Schwangerschaft planen
- Bekannte aktive bösartige Erkrankung oder Genesung von einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie
- Lebenserwartung < 2 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit und Arten von AF-bedingten Komplikationen
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Zeit bis zum Auftreten der ersten AF-bedingten Komplikation
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Zeit bis zur Intervention im Zusammenhang mit Vorhofflimmern nach Erkennung von De-novo-Vorhofflimmern oder einer Verschlechterung des Vorhofflimmerns
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit und Art der Komplikationen im Zusammenhang mit der Implantation
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Häufigkeit und Art leitungsbedingter Komplikationen
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Kardiovaskulärer Krankenhausaufenthalt mit Tagen im Krankenhaus
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Bedeutung von Vorhofflimmern bei der akuten Dekompensation der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Interventionen basierend auf Home Monitoring-Informationen bezüglich Vorhofflimmern
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gerhard Hindricks, Prof. Dr., Herzzentrum Leipzig, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TA102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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