Rektales Indomethacin zur Vorbeugung von postendoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie (ERCP)-Pankreatitis
Rektales Indomethacin zur Vorbeugung einer Post-ERCP-Pankreatitis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für eine ERCP in Dartmouth-Hitchcock
- Alter größer als 18 Jahre
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- ERCP wird zur Diagnose und/oder Behandlung einer akuten Pankreatitis durchgeführt
- Derzeit anhaltende akute Pankreatitis
- Zuvor dokumentierte Allergie gegen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
- Kontraindikation für eine NSAID-Therapie (Kreatininspiegel > 1,4 oder aktive Magengeschwürerkrankung), die bereits NSAIDs einnimmt (außer einer Aspirin-Therapie zum Schutz des Herzens)
- Schwangere oder stillende Mütter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Indomethacin
Indomethacin 100 mg pro Rektum (PR) x 1 in der periprozeduralen Phase
|
100 mg Indomethacin PR x 1
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Zäpfchen (#2)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die eine akute Pankreatitis entwickelten
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 30 Tage nach ERCP
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Anzahl der Patienten, die nach ERCP eine Pankreatitis entwickelten, basierend auf der Atlanta-Klassifikation
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Von der Randomisierung bis 30 Tage nach ERCP
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die eine schwere Pankreatitis entwickelten
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 30 Tage nach ERCP
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Anzahl der Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis basierend auf der Atlanta-Klassifikation
|
Von der Randomisierung bis 30 Tage nach ERCP
|
|
Anzahl der Patienten, die eine mittelschwere Pankreatitis entwickelten
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 30 Tage nach ERCP
|
Anzahl der Patienten mit mittelschwerer Pankreatitis basierend auf der Atlanta-Klassifikation
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Von der Randomisierung bis 30 Tage nach ERCP
|
|
Anzahl der Patienten, die eine leichte Pankreatitis entwickelten
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 30 Tage nach ERCP
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Anzahl der Patienten, die gemäß der Atlanta-Klassifikation eine leichte akute Pankreatitis entwickelten
|
Von der Randomisierung bis 30 Tage nach ERCP
|
|
Anzahl der Patienten, bei denen gastrointestinale Blutungen auftraten
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 30 Tage nach ERCP
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Anzahl der Patienten, bei denen vom Zeitpunkt der ERCP bis 30 Tage nach dem Eingriff irgendeine Art von Magen-Darm-Blutung auftrat
|
Von der Randomisierung bis 30 Tage nach ERCP
|
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Anzahl der Patiententodesfälle
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 30 Tage nach ERCP
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Anzahl der Patienten, die vom Zeitpunkt der ERCP bis 30 Tage nach dem Eingriff aus irgendeinem Grund gestorben sind
|
Von der Randomisierung bis 30 Tage nach ERCP
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|
Anzahl der Patienten mit 30-tägiger Wiedereinweisung ins Krankenhaus
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 30 Tage nach ERCP
|
Anzahl der Patienten, die nach ERCP aus irgendeinem Grund ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Von der Randomisierung bis 30 Tage nach ERCP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John M Levenick, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Pankreatitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Reproduktionskontrollmittel
- Gichtunterdrücker
- Tokolytische Mittel
- Indomethacin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CPHS#23749
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