Extrakorporale Lungenunterstützung zur Vermeidung einer Intubation bei Patienten, bei denen die NIV wegen hyperkapnischer ARF fehlschlägt (ECLAIR)
Extrakorporale Lungenunterstützung zur Vermeidung einer Intubation bei Patienten, bei denen die nichtinvasive Beatmung wegen akuter hyperkapnischer Ateminsuffizienz fehlschlägt
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Hamburg, Deutschland, 22399
- Department of Intensive Care Medicine, University Medical-Center Hamburg-Eppendorf (plus 10 further centres in Germany, Austria and the Netherlands)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- akute oder akut-auf-chronische hyperkapnische respiratorische Insuffizienz (pH ≤ 7,35, PaCO2 > 45 mmHg)
- Versagen der nichtinvasiven Beatmung
- Kriterien für eine endotracheale Intubation erfüllen
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
- vorheriger Einschluss in andere interventionelle Studien
- Schwangerschaft
- Heparinallergie oder Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ 2
- am nicht-invasiven Heimbeatmungsgerät
- „Nicht wiederbeleben“-Befehl oder sterbender Zustand
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- keine Einverständniserklärung vorhanden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ECLA-Gruppe
Behandlung mit einer pumpengetriebenen, venovenösen extrakorporalen Lungenunterstützung
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Behandlung mit der extrakorporalen Lungenunterstützung (ECLA) Die ECLA ist ein pumpenbetriebener (Zentrifugalpumpe) venovenöser Kreislauf, der Kohlendioxid aus dem Blut des Patienten mittels einer Membran entfernt, durch die das Blut des Patienten auf der einen Seite der Membran fließt und strömt Gas auf der anderen Seite entfernt das Kohlendioxid des Patienten.
Der Blutflussbereich liegt zwischen 0,5 und 4,5 l/min und der Spülgasfluss zwischen 1 und 10 l/min.
Bei Blutflüssen von 2 l/min und höher versorgt das Gerät das Blut des Patienten zusätzlich mit Sauerstoff.
Der Durchmesser und die Länge der Kanülen sowie die Stellen der venösen Einstiche bleiben der Entscheidung des behandelnden Arztes überlassen.
Kanülen werden in Seldinger-Technik unter sterilen Bedingungen eingeführt.
Funktion und Durchgängigkeit des extrakorporalen Kreislaufs erfordern eine milde therapeutische Antikoagulation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, die zur invasiven mechanischen Beatmung eine Intubation benötigen
Zeitfenster: 21 Tage
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Erhoben wird die Anzahl der Patienten in der ECLA-Gruppe, die unter den vorgegebenen Ein- und Ausschlusskriterien intubiert und mechanisch beatmet werden mussten.
Da jeder Patient in der passenden Kontrollgruppe intubiert wurde, zeigt der Vergleich der Gruppen, ob der Einsatz einer pumpengetriebenen venovenösen extrakorporalen Lungenunterstützung die Häufigkeit von Intubationen und mechanischer Beatmung reduzieren kann.
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der nicht-invasiven Beatmung
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Dauer der nicht-invasiven Beatmung bis zum 90. Tag wird verwendet, um die respiratorischen Ergebnisse von ECLA im Vergleich zur invasiven mechanischen Beatmung zu bewerten.
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90 Tage
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Komplikationsraten
Zeitfenster: 90 Tage
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Schwere Komplikation im Zusammenhang mit dem pumpenbetriebenen extrakorporalen Lungenunterstützungsgerät oder mit nicht-invasiver oder invasiver mechanischer Beatmung oder damit verbundenen Behandlungen während des Beobachtungszeitraums
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90 Tage
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Dauer der invasiven mechanischen Beatmung bei Intubation
Zeitfenster: 90 Tage
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Beschreibt die Dauer der invasiven mechanischen Beatmung in Tagen, falls eine Intubation und mechanische Beatmung notwendig wurden
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90 Tage
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage
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Beschreibt die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
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90 Tage
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Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage
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Vergleich der 90-Tage-Mortalität zwischen den Studienarmen.
In jedem der beiden Arme verstarben nach 90 Tagen jeweils sieben Patienten, sodass die angegebenen Werte korrekt sind.
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Kluge, MD, Department of Intensive Care Medicine, University Medical-Center Hamburg-Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kluge S, Braune SA, Engel M, Nierhaus A, Frings D, Ebelt H, Uhrig A, Metschke M, Wegscheider K, Suttorp N, Rousseau S. Avoiding invasive mechanical ventilation by extracorporeal carbon dioxide removal in patients failing noninvasive ventilation. Intensive Care Med. 2012 Oct;38(10):1632-9. doi: 10.1007/s00134-012-2649-2. Epub 2012 Jul 27.
- Braune S, Sieweke A, Brettner F, Staudinger T, Joannidis M, Verbrugge S, Frings D, Nierhaus A, Wegscheider K, Kluge S. The feasibility and safety of extracorporeal carbon dioxide removal to avoid intubation in patients with COPD unresponsive to noninvasive ventilation for acute hypercapnic respiratory failure (ECLAIR study): multicentre case-control study. Intensive Care Med. 2016 Sep;42(9):1437-44. doi: 10.1007/s00134-016-4452-y. Epub 2016 Jul 25.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- PV4190
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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