Phase-III-Studie zu Vinflunin plus Capecitabin im Vergleich zu Capecitabin allein bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs
Eine multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie zu Vinflunin plus Capecitabin im Vergleich zu Capecitabin allein bei Patienten mit zuvor fortgeschrittenem Brustkrebs
Die Optionen für die Behandlung von Patienten, bei denen es nach einer Anthrazyklin- und Taxan-Einnahme zu einer Krankheitsprogression gekommen ist, sind begrenzt. Capecitabin spielt derzeit in diesem Zusammenhang eine Rolle, doch bis zu 80 % der Patienten sprechen nicht auf diese Behandlung an und diejenigen, die darauf ansprechen, entwickeln schließlich eine klinische Resistenz.
Die Antitumorwirkung von Vinflunin wurde bei Patientinnen mit Brustkrebs nach Exposition gegenüber Anthracyclin und Taxan nachgewiesen.
Es hat sich gezeigt, dass Vinflunin plus Capecitabin eine praktikable Kombination für Patienten ist, die zuvor mit einem Anthracyclin und einem Taxan behandelt wurden. Jedes Medikament kann in Kombination in wirksamen Dosen verabreicht werden.
Für diese Bevölkerungsgruppe gibt es nur wenige Therapieoptionen mit nachgewiesenem klinischen Nutzen. Die Entwicklung eines neuen Behandlungsplans und eines möglichen neuen Pflegestandards für diese Gruppe ist wichtig.
Hauptziel:
• bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs, die mit Anthracyclin und Taxan vorbehandelt wurden, die Wirksamkeit der Kombination von Vinflunin und Capecitabin mit Capecitabin allein im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben zu vergleichen.
Sekundäre Ziele:
- um die Rücklaufquote, die Reaktionszeit und die Reaktionsdauer in beiden Armen zu bewerten
- um die Krankheitskontrollrate zwischen den Armen zu vergleichen
- um die Dauer der Krankheitskontrolle in beiden Armen zu bewerten
- um das Gesamtüberleben in beiden Armen zu bewerten
- Sicherheit zu bewerten
Methodik An dieser multizentrischen, offenen, randomisierten Phase-III-Studie werden insgesamt 334 Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs teilnehmen, die zuvor mit einem Anthrazyklin und einem Taxan behandelt wurden. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten VFL plus Capecitabin (Arm A) oder Capecitabin allein (Arm B).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China
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Changchun, China
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Chengdu, China
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Dalian, China
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Fuzhou, China
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Hangzhou, China
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Harbin, China
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Jinan, China
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Nanjing, China
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Shanghai, China
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Shenyang, China
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Tianjin, China
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Wuhan, China
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Singapore, Singapur, 119228
- NUH
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Singapore, Singapur, 258500
- Gleneagles Hospital
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Kaohsiung, Taiwan
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Taichung, Taiwan
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Taipei, Taiwan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Her-2-negatives Brustkrebs
- Dokumentierte lokal rezidivierende oder metastasierende Erkrankung, die einer kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist
- Ein, zwei oder drei vorangegangene Chemotherapien, einschließlich solcher, die im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting verabreicht wurden. Mindestens eine der Therapien muss zur Behandlung einer fortgeschrittenen Erkrankung durchgeführt worden sein.
- Die vorherige Behandlung muss sowohl ein Anthracyclin als auch ein Taxan enthalten haben. kumulative Mindestdosis von 180 mg/m² Doxorubicin oder 300 mg/m² Epirubicin
- Dokumentierte Progression während oder innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Chemotherapie.
- Eine vorherige Hormontherapie ist zulässig
- Eine vorherige Strahlentherapie ist bei weniger als 30 % des Knochenmarks zulässig
- Messbare oder nicht messbare Krankheit, definiert gemäß RECIST V1.1
- Ausreichende Genesung nach einer kürzlich erfolgten Operation
- Geschätzte Lebenserwartung mindestens 12 Wochen
- KPS gleich oder höher als 70 %
- Alter mindestens 21 Jahre und < 80 Jahre
- ANC) gleich oder höher als 1,5 x 109/L, Thrombozytenzahl gleich oder höher als 100 x 109/L und Hämoglobin > 10 g/dl.
- Bilirubin unter oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), AST und ALT unter oder gleich 2,5 x ULN oder unter oder gleich 5 x ULN im Falle von Lebermetastasen, alkalische Phosphatase unter oder gleich 5 x ULN.
- Berechnete Kreatinin-Clearance größer oder gleich 50 ml/min
- Normales EKG
- Patienten, die Coumadin oder Warfarin einnehmen, müssen stabile Dosen und einen INR von mindestens 3 haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen.
- Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnten; Diese Bedingungen sollten vor der Registrierung für die Studie gemeinsam mit dem Patienten beurteilt werden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Bekannte oder klinische Anzeichen einer Hirnmetastasierung oder einer leptomeningealen Beteiligung.
- Pulmonale Lymphangitis oder symptomatischer Pleuraerguss (Grad > 2), der zu einer Lungenfunktionsstörung führt und eine aktive Behandlung erfordert.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen ein anderes experimentelles Medikament oder eine Chemotherapie erhalten haben
- Anamnese eines zweiten primären Malignoms, mit Ausnahme von: bilateralem Brustkarzinom, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, ausreichend behandeltem nicht melanomatösem Karzinom der Haut und anderen Malignomen, die mindestens 5 Jahre zuvor behandelt wurden und keine Anzeichen eines Wiederauftretens zeigten
- Vorbestehende motorische/sensorische periphere Neuropathie mit CTCAE-Version 3.0 Grad >1
- Patienten, die > 3 Chemotherapie-Regime erhalten haben
- Vorherige Therapie mit Capecitabin und/oder Vinca-Alkaloiden
- Schwere Überempfindlichkeit gegen Vinca-Alkaloide und/oder Fluoropyrimidin in der Anamnese oder eine Kontraindikation gegen eines der Studienmedikamente
- Bekannter oder vermuteter DPD
- Schwanger oder stillend; Mit positivem Schwangerschaftstest bei Aufnahme
- Frau im gebärfähigen Alter, die in den zwei Monaten vor Beginn der Studienbehandlung, während des gesamten Studienzeitraums und mindestens drei Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht bereit oder in der Lage ist, eine medizinisch anerkannte Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden
- Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und/oder zu absorbieren
- Jede schwerwiegende, gleichzeitig auftretende unkontrollierte medizinische Störung, insbesondere unkontrollierte Hyperkalzämie, kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hochrisiko-Hypertonie, Arrhythmie, Angina pectoris oder Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung.
- Vorherige BMT oder autologe Stammzellinfusion nach hochdosierter Chemotherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A: iv Vinflunin plus Capecitabin
Vinflunin-Dosis 280 mg/m² am Tag 1 jedes Zyklus alle 3 Wochen, Capecitabin 825 mg/m² zweimal täglich oral an 14 aufeinanderfolgenden Tagen, beginnend am Tag 1 jedes Zyklus, gefolgt von einer Woche Ruhe.
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intravenöse Verabreichung Tag 1 einmal alle 3 Wochen, 280 mg/m²
Andere Namen:
Arm A: 1650 mg/m² Arm B: 2500 mg/m²
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: CapecitabinArm B: Capecitabin
1250 mg/m² zweimal täglich oral an 14 aufeinanderfolgenden Tagen, beginnend am ersten Tag jedes Zyklus, gefolgt von einer Woche Ruhe
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Arm A: 1650 mg/m² Arm B: 2500 mg/m²
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Das Progressionsdatum wird alle 6 Wochen ab dem Randomisierungsdatum bis zur ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum aus irgendeinem Grund beurteilt, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 3 Jahre
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Der primäre Endpunkt der Studie ist das progressionsfreie Überleben, berechnet vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression oder dem Todesdatum, unabhängig von der Todesursache.
Patienten, bei denen es nicht zu einer Progression kommt, werden zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung oder zum Datum des letzten Kontakts einer Nachuntersuchung, die keine Progression zeigt, zensiert.
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Das Progressionsdatum wird alle 6 Wochen ab dem Randomisierungsdatum bis zur ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum aus irgendeinem Grund beurteilt, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Binghe XU, MD, Cancer Institute & Hospital. Chinese Academy of Medical Sciences, Beijing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- L00070 IN 311 B0
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