- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01529411
Klinische Studie mit Vinflunin als Erhaltungstherapie bei metastasiertem Urothelkrebs (MAJA)
Randomisierte Phase-II-Studie zu Vinflunin als Erhaltungsmonotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkrebs, die mit der Kombination von Cisplatin und Gemcitabin den klinischen Nutzen der Erstlinientherapie erzielt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vinflunin ist ein kürzlich in Europa zugelassenes Medikament zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkrebs nach Platinversagen. Es hat sich gezeigt, dass es die Überlebensergebnisse im Vergleich zur besten unterstützenden Behandlung verbessert. Darüber hinaus war die Verträglichkeit günstig, insbesondere da keine Neuropathie oder andere kumulative toxische Wirkungen auftraten.
In dieser Studie wird vorgeschlagen, die Machbarkeit im Hinblick auf Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Monotherapie mit Vinflunin bei Patienten zu testen, die nach Abschluss der Cisplatin-basierten Erstbehandlung des Übergangszellkarzinoms des Urotheltrakts (CCTU) erreicht haben eine Stabilisierung oder objektive Reaktion. Um eine angemessene Kontrollgruppe im vorgeschlagenen Design zu haben, wird eine Phase-II-Studie durchgeführt, in der eine Gruppe eine Standardbehandlung erhält (Nachbeobachtung bis zum Fortschreiten der Erkrankung).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
-
Barcelona, Spanien, 08003
- H. del Mar (Fundació Institut Mar d´Investigacions Mèdiques - FIMIM)
-
Barcelona, Spanien, 08035
- H. Universitari Vall d'Hebrón
-
Ciudad Real, Spanien, 13005
- H. General Universitario de Ciudad Real
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañón
-
Palma de Mallorca, Spanien, 07010
- Hospital Universitari Son Espases
-
Pamplona, Spanien, 31008
- Complejo Hospitalario de Navarra
-
Pamplona, Spanien, 31002
- Clinica Universitaria de Navarra (CUN)
-
Sevilla, Spanien, 41009
- H. Universitario Virgen de la Macarena
-
Sevilla, Spanien, 41013
- H. Universitario Virgen del Rocío
-
Valencia, Spanien, 46009
- IVO
-
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Alicante
-
Elda, Alicante, Spanien, 03600
- Hospital General de Elda Virgen de la Salud
-
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Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- ICO-Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
- ICO-Hospital Duran i Reynals
-
Manresa, Barcelona, Spanien, 08243
- Hospital Fundació Althaia
-
Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
- Corporacio Sanitaria Parc Tauli
-
-
Galicia
-
Santiago de Compostela, Galicia, Spanien, 15706
- Complejo Hosp. Univ. de Santiago de Compostela
-
-
Madrid
-
Alcorcon, Madrid, Spanien, 28922
- Hospital Universitario Fundacion Alcorcon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 und < 80
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
- Diagnose von Urothelzellen-Übergangskrebs, Tochtergesellschaft lokal fortgeschrittener oder metastasierter Resektion
- Mindestens eine messbare Zielläsion
- ECOG 0 oder 1
- Stabilisierung oder objektives Ansprechen nach Erstlinienbehandlung mit 6 Zyklen Cisplatin+Gemcitabin
- Letzte Gabe von Cisplatin und Gemcitabin < 6 Wochen
- Maximale Toxizität Grad I
- Ausreichende Funktionen von Knochenmark, Niere und Leber
- Fehlen einer psychischen, familiären, soziologischen oder geografischen Störung oder eines anderen Zustands
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden (d. h. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare), um eine Schwangerschaft während der 2 Monate vor Beginn der Studienbehandlung, während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu vermeiden, und zwar so, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen.
- Fruchtbare Männer müssen bis zu 3 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, wenn ihre Partnerinnen Frauen im gebärfähigen Alter sind.
Ausschlusskriterien:
- ECOG > 2
- Patienten mit einem Alter > 80
- Patienten mit kleinzelliger Karzinom-Histologie, Lymphomen oder Sarkomen der Blase.
- Die Patienten, die 7 oder mehr Zyklen einer Kombination aus Cisplatin und Gemcitabin als Erstlinientherapie bei metastasierender Erkrankung erhalten haben.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening, fruchtbare, sexuell aktive Frauen, die in den 2 Monaten vor der Studienbehandlung, während des Studienzeitraums und während des Studienzeitraums keine anerkannte Methode zur Schwangerschaftsverhütung angewendet haben, nicht wollen oder nicht anwenden können bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung. Sexuell aktive Männer, die während der Studie und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung keine Geburtsmethode anwenden möchten, wenn ihre Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind.
- Bekannte Hirnmetastasen oder Hirnhautbeteiligung. Um dies zu beurteilen, ist kein CT-Scan erforderlich, es sei denn, es besteht der klinische Verdacht auf eine Erkrankung des Zentralnervensystems.
- Periphere Neuropathie Grad 2 gemäß NCI-CTC Version 4.0 [Common Toxicity Criteria of the National Cancer Institute].
- Vorherige Bestrahlung von > 30 % des Knochenmarks, Bestrahlung seit mindestens 30 Tagen abgeschlossen oder aktuelles Fortbestehen eines unerwünschten Ereignisses.
- Andere schwerwiegende Krankheiten oder Gesundheitszustände wie: systemische Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Behandlung erforderte (Grad 3 oder 4 der Common Toxicity Criteria NCI, Version 4.03) und unkontrollierte medizinische Störung, zum Beispiel: Patienten mit instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Jahren Monate vor der Registrierung oder unkontrollierter Diabetes.
- Fortschreitende Erkrankung während der Erstlinienbehandlung einer fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung mit systemischer Chemotherapie mit Cisplatin und Gemcitabin.
- Patienten, die mehr als eine Behandlungslinie wegen metastasierender Erkrankung erhalten haben.
- Patienten, die Cisplatin als Monotherapie oder in Kombination als neoadjuvante Behandlung, adjuvant nach der ersten Operation eines Urothelkarzinoms, erhielten.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung mit einem anderen Prüfpräparat oder dem antineoplastischen Mittel Cisplatin oder Gemcitabin behandelt wurden.
- Andere Krebsarten außer basalem Hautkrebs werden in einem geeigneten krankheitsfreien Zeitraum von 5 Jahren bei Gebärmutterhalskrebs in situ oder einem anderen Tumor behandelt.
- Unzureichende Nierenfunktion, definiert durch eine berechnete Serum-Kreatinin-Clearance < 40 ml/min (Cockcroft-Gault).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln, die in der Studie untersucht wurden, oder Arzneimitteln mit ähnlicher chemischer Struktur.
- Patienten, die eine Behandlung mit Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Amprenavir, Indinavir, Rifampin oder Phenytoin (jeder wirksame Inhibitor oder Induktor von CYP3A4) benötigen.
- Jede gleichzeitige chronische Immuntherapie oder vorherige organische Allotransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vinflunin
Vinflunin 320 mg/m2 IV-Infusion in 20 Minuten alle 21 Tage (280 mg/m2, wenn PS=1, Alter ≥ 75 Jahre, vorherige Beckenbestrahlung oder Kreatinin-Clearance < 60 ml/min) + beste unterstützende Betreuung im Hinblick auf die klinische Praxis. |
Vinflunin 320 mg/m2 IV-Infusion in 20 Minuten alle 21 Tage (280 mg/m2, wenn PS=1, Alter ≥ 75 Jahre, vorherige Beckenbestrahlung oder Kreatinin-Clearance < 60 ml/min).
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Beste unterstützende Betreuung
|
Alle aktuellen Interventionen, die jede Institution für die Studienkrankheit verwendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) mit Vinflunin in der Erhaltungsmonotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem CCTU, das nach Abschluss von 6 Zyklen mit der Kombination Cisplatin-Gemcitabin in der 1. Linie eine Stabilisierung oder ein objektives Ansprechen erreicht hat.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jesús García-Donas, MD, Hospital Universitario Fundacion Alcorcon
- Hauptermittler: Albert Font, MD, ICO-Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
- Hauptermittler: Joaquim Bellmunt, MD, H. del Mar - FIMIM (Fundació Institut Mar d´Investigacions Mèdiques)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOGUG2011/02
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