- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02845050
Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der neoadjuvanten Kombinationstherapie von Vinflunin mit Cisplatin, gefolgt von einer radikalen Zystektomie bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (JaNEO) (JaNEO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Baldingerstraße
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Marburg/ Lahn, Baldingerstraße, Deutschland, 35033
- Dept. Urology, University Hospital Marburg
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Hoppe-Seyler-Straße 3
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Tübingen, Hoppe-Seyler-Straße 3, Deutschland, 72076
- Dept. Urology, University Hospital Tübingen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschäftsfähige männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 75 Jahren
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Histologisch bestätigtes muskelinvasives Urothelzellkarzinom der Blase (MIBC) mit klinischem T2-T4a (N0/Nx, M0), bewertet durch primäre PDD-geführte TUR-B und durch Screening-Bildgebung (MRT Becken und CT Brust/Abdomen). beide müssen die Verwendung von Kontrastmitteln beinhalten
- Bestätigte adäquate vollständige Resektion aller sichtbaren Tumore während TUR-B gemäß den aktuellen Behandlungsrichtlinien vor Registrierung; die letzte TUR-B muss ≤ 8 Wochen vor der Anmeldung erfolgt sein
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
Angemessene Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktionen, wie durch Folgendes belegt:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 2.000 mm3 und ≤ 7.500 mm3
- Hämoglobin ≥ 12 g/dL für die Sicherheitsphase der Studie; Wenn sich das Studienmedikament während dieser Sicherheitsphase als ausreichend verträglich erwiesen hat, kann der Schwellenwert gemäß Entscheidung des Studienlenkungsausschusses auf ≥ 10 g/dL gesenkt werden
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000 mm3
- Serumalbumin im Normbereich
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Transaminasen (ALT, AST) ≤ 1,5 x ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, berechnet auf Grundlage einer über 24 Stunden gemessenen Kreatinin-Clearance
- Serumharnstoff < 25 mg/100 ml
- Fehlen eines psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Zustands, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindert; Diese Bedingungen sollten vor der Registrierung mit dem Patienten beurteilt werden
- Elektrokardiogramm (EKG) ohne Modifikationen, die auf ein hohes Risiko für das Auftreten eines akuten klinischen Ereignisses hindeuten (z. B. Anzeichen von Angina pectoris oder Hochrisiko-Arrhythmie usw.); Eine kardiologische Beratung ist erforderlich, wenn relevante Anomalien in der Screening-EKG-Beurteilung beobachtet werden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Chemotherapie für jede Art von Malignität; vorherige intravesikale Chemotherapie oder Behandlung mit BCG ist erlaubt
- Vorbestrahlung des Beckens oder Vorbestrahlung von ≥ 30 % des Knochenmarks
- Nachweis von Lymphknoten (N+) oder Fernmetastasen (M1) in der Screening-Bildgebung, einschließlich bekannter Hirnmetastasen oder leptomeningealer Beteiligung (MRT-Untersuchungen des Gehirns sind jedoch nicht erforderlich, um eine ZNS-Beteiligung auszuschließen, es sei denn, es besteht ein klinischer Verdacht darauf Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS))
- Jede Kontraindikation in Bezug auf kontrastierte Bildgebung (MRT oder CT)
- Andere Malignome außer adäquat behandeltem Basalkarzinom der Haut, lokalisiertem Prostatakrebs Gleason ≤ 6, In-situ-Zervixkarzinom oder jedem anderen Tumor mit einem krankheitsfreien Intervall von ≥ 5 Jahren
- Periphere Neuropathie Grad ≥ 2 NCI CTCAE v4.03 oder Schwerhörigkeit Grad ≥ 2 NCI CTCAE v.4.03
- Jede gleichzeitige chronische systemische Immuntherapie oder frühere Organallotransplantation
- Gewichtsverlust > 5 % innerhalb der letzten 3 Monate vor der Registrierung
Jede andere schwere Krankheit oder Erkrankung, einschließlich:
- Infektion, die innerhalb der letzten 2 Wochen vor der Registrierung eine systemische antiinfektiöse Therapie erfordert
- Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, die die sichere Verabreichung von Cisplatin beeinträchtigen könnte
- Dehydratation, die eine IV-Flüssigkeitssubstitution erfordert
- Jeder medizinische Zustand, der möglicherweise nicht kontrolliert werden kann, z. Patienten mit instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt < 6 Monate vor Zulassung oder unkontrolliertem Diabetes, dekompensierter Herzinsuffizienz > NYHA Grad I
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder gegen Medikamente mit ähnlichen chemischen Strukturen
- Die Behandlung mit einem potenten CYP3A4-Hemmer oder -Induktor (z. Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Amprenavir, Indinavir, Rifampicin) oder Phenytoin; Der Ersatz einer solchen Behandlung durch alternative Behandlungsoptionen vor Beginn der Studienbehandlung ist akzeptabel, wenn dies medizinisch möglich und ethisch vertretbar ist
- 12. Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT/QTc-Intervall verlängern und/oder Torsades de Pointes verursachen (z. Azithromycin, Amitryptilin, Imipramin, Clozapin, Fluoxetin, Cisaprid); Der Ersatz einer solchen Behandlung durch alternative Optionen vor Beginn der Studienbehandlung ist akzeptabel, wenn dies medizinisch machbar und ethisch vertretbar ist
- Behandlung mit Hexamethylmelamin, Pyridoxin, Penicillamin oder anderen Arzneimitteln mit bekannter Wirkung auf die Wirksamkeit von Cisplatin
- Behandlung mit einer anderen Prüf- oder Krebstherapie ≤ 30 Tage vor der Registrierung
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder Patientinnen im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 6 Monate nach der Studie anzuwenden
- Sexuell aktive, fruchtbare Männer, die ab dem Tag der Einverständniserklärung und bis zu 6 Monate nach dem letzten Chemotherapiezyklus keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden wollen oder können, wenn ihre Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind (wenn keine Zystektomie durchgeführt wird ) wirksame Empfängnisverhütung bedeutet die Verwendung von Kondomen, idealerweise in Kombination mit jeder akzeptablen Empfängnisverhütung des Partners des männlichen Patienten, wie in Ausschlusskriterium 16 beschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Vinflunin+Cisplatin+radikale Zystektomie
neoadjuvante Kombination von Vinflunin+Cisplatin vor radikaler Zystektomie als Prinzipnachweis (nur einarmig!)
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Ein Zyklus ist definiert als eine Behandlungsdauer von 3 Wochen: Vinflunin (280 mg/m²) an Tag 1, alle 21 Tage als 20-minütige IV-Infusion Cisplatin (70 mg/m²) an Tag 2, alle 21 Tage 4 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie vor radikaler Zystektomie Ein Zyklus ist definiert als eine Behandlungsdauer von 3 Wochen: Vinflunin (280 mg/m²) an Tag 1, alle 21 Tage als 20-minütige IV-Infusion Cisplatin (70 mg/m²) an Tag 2, alle 21 Tage 4 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie vor radikaler Zystektomie
max. 4 Wochen nach 4 Zyklen neoadjuvanter Behandlung wird eine radikale Zystektomie durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: Zystektomie
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Rate der pathologischen vollständigen Remission (pCR) bei Zystektomie, bewertet durch zentrales pathologisches Review (Prof.
Hartmann, Erlangen), wenn die initiale Sicherheitsphase eine Fortsetzung der Studie mit dem Phase-II-Teil erlaubt
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Zystektomie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Radiologische Gesamtansprechrate vor Zystektomie
Zeitfenster: vorherige Zystektomie
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RECIST v1.1
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vorherige Zystektomie
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Progressionsrate
Zeitfenster: nach 2 und 4 Zyklen (mit einer Länge von 21 Tagen) der Behandlung
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RECIST v1.1
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nach 2 und 4 Zyklen (mit einer Länge von 21 Tagen) der Behandlung
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Sicherheit der Chemotherapie, gemessen an unerwünschten Ereignissen und Clavien-Dindo-Graden
Zeitfenster: durch Studienabschluss nach 12 Monaten-Follow-up
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Eine Bewertung von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wird durchgeführt.
Alle Analysen unerwünschter Ereignisse werden unter Verwendung der CTCAE-Klassifizierung v4.03 durchgeführt.
Veranstaltungen der Klassen 3-4 werden gesondert gewertet.
Außerdem werden alle berichteten Ereignisse im Zusammenhang mit der Zystektomie anhand der Clavien-Dindo-Grade bewertet.
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durch Studienabschluss nach 12 Monaten-Follow-up
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Komplikationsrate bei Zystektomie
Zeitfenster: bei Zystektomie
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bei Zystektomie
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Perioperative Morbidität/Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage und 90 Tage nach der Operation
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30 Tage und 90 Tage nach der Operation
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Krebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: ein Jahr nach Zystektomie
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Die Bewertung erfolgt vom Datum der Studienregistrierung bis zum Tod durch Krankheit oder zum Datum des letzten Besuchs (falls nicht der Tod zum Zeitpunkt der Bewertung).
Patienten, die aus anderen Gründen als Krebs gestorben sind, werden mit ihrem letzten bekannten Lebensdatum bewertet.
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ein Jahr nach Zystektomie
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QoL - GIQLI
Zeitfenster: Zyklus 1-4 Tag 1+ Zystektomie + 1,3 und 12 Monate nach Zystektomie
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Wenn Werte für Gesamt- oder Teilskalenergebnisse fehlen, wird keine Imputation angewendet.
Um bewertete Skalen zusammenzufassen, wird deskriptive Statistik verwendet.
Patienten mit einem auswertbaren Baseline-Score und mindestens einem auswertbaren Post-Baseline-Score werden in die Analysen einbezogen, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten.
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Zyklus 1-4 Tag 1+ Zystektomie + 1,3 und 12 Monate nach Zystektomie
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QoL - QLQ-C30
Zeitfenster: Zyklus 1-4 Tag 1+ Zystektomie + 1,3 und 12 Monate nach Zystektomie
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Wenn Werte für Gesamt- oder Teilskalenergebnisse fehlen, wird keine Imputation angewendet.
Um bewertete Skalen zusammenzufassen, wird deskriptive Statistik verwendet.
Patienten mit einem auswertbaren Baseline-Score und mindestens einem auswertbaren Post-Baseline-Score werden in die Analysen einbezogen, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten.
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Zyklus 1-4 Tag 1+ Zystektomie + 1,3 und 12 Monate nach Zystektomie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schubrate und Schubort nicht RECIST-standardisiert
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 1 Jahr nach Zystektomie
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Ausgewertet wird die Anzahl der Patienten mit Rezidiv 1, 3 und 12 Monate nach Zystektomie.
Dieselbe Bewertung wird separat für verschiedene Rezidivorte durchgeführt, z. G. Lokalrezidiv, Fernmetastasen (Lunge, Leber, Knochen, extraregionale Lymphknoten)
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1 Monat, 3 Monate und 1 Jahr nach Zystektomie
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Biobanking
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1–4, Tag 15 von Zyklus 1, bei Zystektomie, Nachsorge nach 1, 3 und 12 Monaten und Ausgangswert für Tumorgewebe
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Blut, Urin und Gewebe werden für weitere, noch nicht festgelegte Auswertungen in einer Biobank gesammelt.
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Tag 1 von Zyklus 1–4, Tag 15 von Zyklus 1, bei Zystektomie, Nachsorge nach 1, 3 und 12 Monaten und Ausgangswert für Tumorgewebe
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JaNEO-001
- 2016-000081-33 (EUDRACT_NUMBER)
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Klinische Studien zur Vinflunin
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Veeda OncologyBristol-Myers SquibbAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
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Institute of Cancer Research, United KingdomSt George's Healthcare NHS TrustAbgeschlossenLokal fortgeschrittene oder metastatische PenistumorenVereinigtes Königreich
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SCRI Development Innovations, LLCBristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebs | Karzinom, kleinzelligVereinigte Staaten
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Associació per a la Recerca Oncologica, SpainUnbekanntUrothel-ÜbergangszellkarzinomSpanien, Niederlande
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterBristol-Myers SquibbBeendetLungenkrebsVereinigte Staaten