- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01830231
Cabazitaxel vs. Vinflunin bei metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Übergangszellkarzinom des Urothels (TCCU)
Eine randomisierte Phase-II/III-Studie zu Cabazitaxel versus Vinflunin bei metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Übergangszellkarzinom des Urothels
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sobald bestätigt ist, dass die Probanden die Eignungskriterien erfüllen und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben, werden sie randomisiert, um eine Behandlung auf Basis von Cabazitaxel oder Vinflunin gemäß dem folgenden Studienschema zu erhalten:
(Randomisieren 1:1)
- Cabazitaxel 25 mg/m2 q3w
- Vinflunin 250-320 mg/m2 q3w
Die zufällige Zuordnung der Behandlung wird nach dem Vorhandensein von 0 gegenüber 1 der folgenden ungünstigen prognostischen Risikofaktoren, die kürzlich von Bellmunt et al. vorgeschlagen wurden, stratifiziert. (1):
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) PS 1.
- Anämie mit Hb <10 g/dl.
- Vorhandensein von Lebermetastasen.
Alle in die Studie aufgenommenen Patienten erhalten alle 21 Tage einen Behandlungszyklus mit der Studienmedikation (Cabazitaxel oder Vinflunin), bis eine Krankheitsprogression oder eine nicht tolerierbare/inakzeptable Toxizität auftritt. Tumorbewertungen werden alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten geplant
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joaquim Bellmunt, MD/PhD
- Telefonnummer: +34 93 2483137
- E-Mail: jbellmunt@parcdesalutmar.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Inmaculada Musté
- Telefonnummer: +34 93 2483137
- E-Mail: oncologia.apro@gmail.com
Studienorte
-
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-
Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- NKI-AVL
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Hauptermittler:
- Martijn Kerst, MD
-
Amsterdam, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- VUMC Amsterdam
-
Hauptermittler:
- van den Eertwegh, MD
-
Nieuwegein, Niederlande
- Rekrutierung
- St. Antoniusziekenhuis
-
Hauptermittler:
- Maartje Los, MD
-
Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Erasmus MC Rotterdam
-
Hauptermittler:
- Ronald De witt, MD, PHD
-
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-
-
A Coruña, Spanien, 15006
- Rekrutierung
- Complejo Hospitalario Universitario A Coruña
-
Hauptermittler:
- Luis Miguel Antón Aparicio, MD
-
A Coruña, Spanien, 15009
- Rekrutierung
- Centro Oncologico de Galica
-
Hauptermittler:
- Ana Medina, MD
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Rekrutierung
- Hospital del Mar
-
Kontakt:
- Joaquim Bellmunt, MD/PhD
-
Hauptermittler:
- Joaquim Bellmunt, MD, PhD
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Vall d´hebron
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 93 274 61 00
-
Hauptermittler:
- Rafael Morales, MD
-
Cáceres, Spanien, 10003
- Rekrutierung
- Hospital San Pedro de Alcántara
-
Hauptermittler:
- Ricardo Collado
-
Madrid, Spanien, 28034
- Rekrutierung
- Hospital Ramon y Cajal
-
Hauptermittler:
- Enrique Grande, MD
-
Madrid, Spanien, 28040
- Rekrutierung
- Fundacion Jimenez Diaz
-
Hauptermittler:
- Gustavo Rubio
-
Madrid, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de octubre
-
Madrid, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Clinico San Carlos
-
Hauptermittler:
- José Luis González, MD
-
Murcia, Spanien, 30008
- Rekrutierung
- Hospital Morales Meseguer
-
Hauptermittler:
- Enrique González
-
Ourense, Spanien, 32005
- Rekrutierung
- Complejo Hospitalario Universitario Ourense. Hospital Santa María Nai
-
Hauptermittler:
- Ovidio Fernández, MD
-
Palma de Mallorca, Spanien, 07198
- Rekrutierung
- Hospital Son Llatzer
-
Hauptermittler:
- Maria Belén González, MD
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Rekrutierung
- Hospital Lzoano Blesa
-
Hauptermittler:
- Eduardo Pujol, MD
-
-
A Coruña
-
Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien, 15706
- Rekrutierung
- Hospital Clinico Universitario de Santiago
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Hauptermittler:
- Urbano Anido
-
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Alicante
-
Elche, Alicante, Spanien, 03203
- Rekrutierung
- Hospital General Universitario de Elche
-
Hauptermittler:
- Federico J. Vázquez
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Rekrutierung
- Clinica Universidad de Navarra
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Hauptermittler:
- Jose L. Pérez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Histologisch bestätigte TCCU (Harnblase, Harnröhre, Harnleiter oder Nierenbecken). Patienten mit gemischter Histologie können aufgenommen werden, wenn TCCU die vorherrschende Komponente ist (d. h. > 50 % der histopathologischen Probe), mit Ausnahme von neuroendokrinen oder kleinzelligen Karzinomen.
- Fortgeschrittene Erkrankung, definiert als ein lokal fortgeschrittener Tumor, der als nicht resezierbar gilt (T4b), Lymphknotenbefall im Leistenbereich oder oberhalb der Aortenbifurkation (die als entfernte Lymphknoten gelten und daher Metastasen bilden) oder Metastasen in entfernten Organen.
- Der Patient sollte eine vorherige platinbasierte Chemotherapiebehandlung für lokal fortgeschrittenes TCCU oder Stadium IV erhalten haben. Eine vorherige platinbasierte adjuvante oder neoadjuvante Therapie ist zulässig, wenn seit dem Ende der adjuvanten oder neoadjuvanten Therapie bis zum Tumorrezidiv mehr als 6 Monate vergangen sind.
- Mindestens eine messbare Tumorläsion (messbare Erkrankung, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien v1.1 definiert
- ≥18 Jahre.
- ECOG PS 0 oder 1.
Darf nicht mehr als EINEN der folgenden ungünstigen Risikofaktoren aufweisen:
- Hämoglobin < 10 g/dl
- Vorhandensein von Lebermetastasen
- ECOG-PS 1
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion, definiert durch:
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit 2 oder mehr der folgenden ungünstigen Risikofaktoren:
- Hämoglobin < 10 g/l
- Lebermetastasen
- ECOG-PS 1.
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen.
- Jedes ungelöste nicht-hämatologische unerwünschte Ereignis (AE) Grad> 1 (Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (NCI-CTCAE) Version 4.0) aus einer früheren Krebstherapie (außer Alopezie)
- Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1 einer größeren Operation, Strahlentherapie oder Behandlung mit Chemotherapie oder einem Prüfpräparat unterzogen hatten.
- Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder eine gleichzeitige Erkrankung
- Geschichte eines anderen Neoplasmas.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Taxane (Docetaxel) (Cabazitaxel-spezifische Kriterien), Vinca-Alkaloide (Vinflunin-spezifische Kriterien) oder auf einen der Hilfsstoffe der Formulierung, einschließlich Polysorbat 80
- eindeutige Anzeichen oder Symptome einer Metastasierung des Zentralnervensystems (Cabazitaxel-spezifische Kriterien).
- Klinisch signifikanter Herzzustand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cabazitaxel
Cabazitaxel 25 mg/m2 q3w.
Cabazitaxel wird einmal alle 21 Tage intravenös verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 25 mg/m2 als einstündige intravenöse Infusion
|
Cabazitaxel, einmal alle 21 Tage intravenös zu verabreichen, beginnend mit einer Dosis von 25 mg/m2 als einstündige intravenöse Infusion.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Vinflunin
• Vinflunin wird einmal alle 21 Tage intravenös verabreicht, beginnend mit einer Dosis von:
|
Vinflunin, einmal alle 21 Tage intravenös zu verabreichen, als 20-minütige intravenöse Infusion, beginnend mit einer Dosis von:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hauptziel der Phase II: Bewertung der Wirksamkeit von Cabazitaxel im Vergleich zu Vinflunin im Hinblick auf eine verbesserte objektive Ansprechrate (ORR) von Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem vorbehandeltem TCCU.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis 18 Monate nach der Einschreibung.
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Wirksamkeit von Cabazitaxel im Vergleich zu Vinflunin im Hinblick auf eine verbesserte objektive Ansprechrate (ORR)
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis 18 Monate nach der Einschreibung.
|
Hauptziel der Phase III: Bewertung der Wirksamkeit von Cabazitaxel im Vergleich zu Vinflunin im Hinblick auf ein verbessertes Gesamtüberleben (OS) von Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, zuvor behandeltem TCCU.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache oder bis 18 Monate nach Einschreibung.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache oder bis 18 Monate nach Einschreibung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sekundäres Ziel der Phase II: Bewertung der Wirksamkeit von Cabazitaxel im Vergleich zu Vinflunin im Hinblick auf verbessertes progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis entweder zum dokumentierten Krankheitsverlauf oder zum Tod jeglicher Ursache oder bis 18 Monate nach Einschreibung (je nachdem, was früher eintritt)
|
Von der Randomisierung bis entweder zum dokumentierten Krankheitsverlauf oder zum Tod jeglicher Ursache oder bis 18 Monate nach Einschreibung (je nachdem, was früher eintritt)
|
Sekundäres Ziel der Phase II: Sicherheitsprofil und Verträglichkeit von Cabazitaxel. Sie wird anhand der Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse bestimmt.
Zeitfenster: Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis.
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Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis.
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Sekundäres Ziel der Phase III: Bewertung der Wirksamkeit von Cabazitaxel im Vergleich zu Vinflunin im Hinblick auf eine verbesserte objektive Ansprechrate (ORR) und ein progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis entweder zum dokumentierten Krankheitsverlauf oder zum Tod jeglicher Ursache oder bis 18 Monate nach Einschreibung (je nachdem, was früher eintritt)
|
Von der Randomisierung bis entweder zum dokumentierten Krankheitsverlauf oder zum Tod jeglicher Ursache oder bis 18 Monate nach Einschreibung (je nachdem, was früher eintritt)
|
Sekundäres Ziel der Phase III: Sicherheitsprofil und Verträglichkeit von Cabazitaxel. Sie wird anhand der Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse bestimmt.
Zeitfenster: Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis.
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Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joaquim Bellmunt, MD/PhD, APRO
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bellmunt J, Choueiri TK, Fougeray R, Schutz FA, Salhi Y, Winquist E, Culine S, von der Maase H, Vaughn DJ, Rosenberg JE. Prognostic factors in patients with advanced transitional cell carcinoma of the urothelial tract experiencing treatment failure with platinum-containing regimens. J Clin Oncol. 2010 Apr 10;28(11):1850-5. doi: 10.1200/JCO.2009.25.4599. Epub 2010 Mar 15.
- Bellmunt J, Kerst JM, Vazquez F, Morales-Barrera R, Grande E, Medina A, Gonzalez Graguera MB, Rubio G, Anido U, Fernandez Calvo O, Gonzalez-Billalabeitia E, Van den Eertwegh AJM, Pujol E, Perez-Gracia JL, Gonzalez Larriba JL, Collado R, Los M, Macia S, De Wit R; SOGUG and DUOS. A randomized phase II/III study of cabazitaxel versus vinflunine in metastatic or locally advanced transitional cell carcinoma of the urothelium (SECAVIN). Ann Oncol. 2017 Jul 1;28(7):1517-1522. doi: 10.1093/annonc/mdx186.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Secavin-12
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