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Soins intégrés BPCO (Bronchopneumopathie Chronique Obstructive) en Valais - Mieux Vivre Avec ma BPCO (COPD Integrated Care Program Wallis - Living Well With COPD)

18. Mai 2016 aktualisiert von: Pierre-Olivier Bridevaux, Centre Hospitalier du Centre du Valais

Integriertes COPD-Versorgungsprogramm Wallis – Gut leben mit COPD, eine Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit im Kanton Wallis, Schweiz

Hintergrund: Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine fortschreitende Atemwegserkrankung, die durch akute Exazerbationen gekennzeichnet ist, die zu körperlichen Beeinträchtigungen und einem erhöhten Bedarf und Kosten im Gesundheitswesen beitragen. Angesichts der zunehmenden Belastung durch diese Krankheit in Bezug auf Morbidität, Behinderung, Sterblichkeit und Kosten werden innovative Versorgungsmodelle benötigt, die den Patienten in den Mittelpunkt stellen und auf eine Verbesserung der Qualität und Vollständigkeit der Versorgung abzielen. Die effektive Umsetzung und Bewertung von Programmen zum Management chronischer Krankheiten – integrierte Versorgung (CDM-IC) im realen Weltkontext ist von großer Bedeutung.

Ziel der Pilotstudie: Durchführung einer Pilotstudie zur Bewertung der Akzeptanz, Durchführbarkeit und Wirksamkeit eines gemeindebasierten CDM-IC-Programms für COPD-Patienten mit Wohnsitz im Kanton Wallis.

Design: Der Bewertungsplan dieser Studie wird sowohl quantitative (kontrolliertes Vorher-Nachher-Studiendesign) als auch qualitative Methoden (Fokusgruppen mit COPD-Patienten und praktizierenden Angehörigen der Gesundheitsberufe) kombinieren.

Umgebung: französischsprachiger Teil des Kantons Wallis.

Patienten: 50 erwachsene (> 35 Jahre) COPD-Patienten im GOLD-Stadium I (symptomatisch) - IV der Krankheit, nicht institutionalisiert und im Kanton Wallis wohnhaft. Die Kontrollgruppe der Patienten wird aus alters- und geschlechtsangepassten COPD-Patienten aus der Schweizer COPD-Kohortenstudie gebildet.

Mittel:

Quantitativer Teil:

Primäre Endpunkte: Generische und krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität und Krankenhausaufenthalte aus allen Gründen (letzte 12 Monate)

Andere Ergebnisse:

  1. Prozesse der Pflege
  2. Einschätzung der Patienten zur Kongruenz der Versorgung mit dem Chronic Care Model (PACIC-Instrument)
  3. Maß der Selbstwirksamkeit (Zwischenergebnis)
  4. 6-Minuten-Gehtest, Anzahl COPD-Exazerbationen, % aktuelle Raucher
  5. Inanspruchnahme des Gesundheitswesens: ungeplante ambulante Pflegebesuche
  6. Pflegezufriedenheit
  7. Maßnahmen des Umsetzungsprozesses der Intervention

Qualitativer Teil: Nach 12 Monaten: Durchführung von zwei Fokusgruppen mit teilnehmenden COPD-Patienten und zwei Fokusgruppen mit teilnehmenden medizinischen Fachkräften.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine fortschreitende Atemwegserkrankung, die durch akute Exazerbationen gekennzeichnet ist, die zu körperlichen Beeinträchtigungen und einem erhöhten Bedarf und Kosten im Gesundheitswesen beitragen. Angesichts der zunehmenden Belastung durch diese Krankheit in Bezug auf Morbidität, Behinderung, Sterblichkeit und Kosten werden innovative Versorgungsmodelle benötigt, die den Patienten in den Mittelpunkt stellen und auf eine Verbesserung der Qualität und Vollständigkeit der Versorgung abzielen. Die effektive Umsetzung und Bewertung von Programmen zum Management chronischer Krankheiten – integrierte Versorgung (CDM-IC) im realen Weltkontext ist von großer Bedeutung.

Ziel der Pilotstudie: Durchführung einer Pilotstudie zur Bewertung der Akzeptanz, Durchführbarkeit und Wirksamkeit eines gemeindebasierten CDM-IC-Programms für COPD-Patienten mit Wohnsitz im Kanton Wallis.

Design: Der Evaluationsplan dieser Studie wird sowohl quantitative als auch qualitative Methoden kombinieren. Für den quantitativen Teil des Projekts wird ein kontrolliertes Vorher-Nachher-Studiendesign in Betracht gezogen, und der qualitative Teil umfasst die Durchführung von Fokusgruppen mit COPD-Patienten und praktizierenden medizinischen Fachkräften.

Umgebung: französischsprachiger Teil des Kantons Wallis.

Patienten: 50 erwachsene (> 35 Jahre) COPD-Patienten im GOLD-Stadium I (symptomatisch) - IV der Erkrankung, im Alter von > 35 Jahren, nicht in einem Krankenhaus untergebracht und im Kanton Wallis wohnhaft. Die Rekrutierung der Patienten erfolgt durch Haus- und Lungenärzte, die im französischsprachigen Teil des Kantons Wallis tätig sind. Die Kontrollgruppe der Patienten wird aus alters- und geschlechtsangepassten COPD-Patienten bestehen, die bereits in die Schweizer COPD-Kohortenstudie aufgenommen wurden.

Mittel:

Quantitativer Teil:

Primäre Endpunkte: Generische und krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität (Chronic Respiratory Questionnaire (CRQ), SF-36 und COPD Assessment Test (CAT)) und Krankenhausaufenthalte aus allen Gründen (letzte 12 Monate)

Andere Ergebnisse:

  1. Versorgungsprozesse (% Patienten, die an Schulungen zum Selbstmanagement teilgenommen haben, % Patienten, die den Aktionsplan erhalten/angewendet haben, % Patienten, die Empfehlungen zur Raucherentwöhnung erhalten haben, % Patienten, die Ratschläge erhalten haben/an einer Lungenrehabilitation teilgenommen haben, % Patienten, die erhalten haben Influenza-Impfung in den letzten 12 Monaten, % Patienten in angemessener Behandlung, Anzahl Konsultationen beim Hausarzt/Lungenarzt/Sonstiges, Anzahl Kontakte mit der Hotline)
  2. Einschätzung der Patienten zur Kongruenz der Versorgung mit dem Chronic Care Model (PACIC-Instrument)
  3. Maß der Selbstwirksamkeit (Zwischenergebnis)
  4. Gesundheitsverhalten, Symptome und Maßnahmen zur körperlichen Aktivität: 6-Minuten-Gehtest, Anzahl der COPD-Exazerbationen in den vergangenen (letzten 12 Monaten), % der aktuellen Raucher
  5. Inanspruchnahme des Gesundheitswesens: ungeplante ambulante Pflegebesuche
  6. Pflegezufriedenheit
  7. Maßnahmen zum Umsetzungsprozess der Intervention (nb rekrutierende Praxen und Ärzte, nb teilnehmende Praxen und Ärzte, nb Patienten und Abbrecher, Zufriedenheit der Gesundheitsfachkräfte gegenüber dem COPD-Programm)

Qualitativer Teil: Durchführung zweier Fokusgruppen teilnehmender COPD-Patienten und zweier Fokusgruppen teilnehmender medizinischer Fachkräfte 12 Monate nach Beginn der Rekrutierung.

Entwicklung und Durchführung der Intervention:

Die Entwicklung des aktuellen COPD-Programms im Wallis wird in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten (Haus- und Fachärzten), Physiotherapeuten, Apothekern und Pflegefachpersonen umgesetzt. Es wird akademische und öffentliche Institutionen sowie Praktiker einbeziehen. Das Programm ist nach einer Vorphase mit der Durchführung von Fokusgruppen im März 2013 gestartet. Ihre Ziele bestanden darin, die Bedürfnisse und Hindernisse für eine bessere Versorgung sowie die Form der angestrebten CDM-Elemente für eine bessere Umsetzung im wirklichen Leben aus Sicht von COPD-Patienten und medizinischem Fachpersonal zu untersuchen.

Die im Programm „Soins intégrés BPCO en Valais – Mieux vivre avec ma BPCO“ berücksichtigte CDM-Intervention basiert auf dem Programm „Gut leben mit COPD“, das von Prof. Bourbeau & al. an der McGill University, Montreal, Kanada, entwickelt wurde. Das Programm "Soins intégrés BPCO en Valais - Mieux vivre avec ma BPCO" beinhaltet eine Kombination aus patientenbezogenen, fachlichen und organisatorischen Elementen. Es wird sich auf die Bedürfnisse der Patienten konzentrieren und sich auf Selbstmanagementschulung, proaktive Nachsorge (geplante Besuche und/oder Telefonkontakte), Teamarbeit, Schulung von medizinischem Fachpersonal und Förderung der Lungenrehabilitation, körperlicher Aktivität sowie des Rauchens konzentrieren Einstellung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Valais
      • Crans Montana, Valais, Schweiz, 3963
        • Centre Valaisan de Pneumologie, Centre Hospitalier du Centre du Valais

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose COPD (GOLD-Stadium 1-symptomatisch bis 4)
  • Alter >= 35 Jahre
  • Wohnhaft im Kanton Wallis Schweiz, nicht institutionalisiert
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt in den letzten 4 Wochen
  • Lungenrehabilitation in den letzten 18 Monaten
  • Geschätzte Lebenserwartung < 12 Monate
  • Offensichtliche kognitive Beeinträchtigung
  • Nicht gut genug Französisch sprechen oder verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Integrierte COPD-Versorgung
Die Intervention zielt auf die integrierte COPD-Versorgung ab und umfasst eine Kombination aus patientenbezogenen, fachlichen und organisatorischen Elementen. Es konzentriert sich auf die Bedürfnisse der Patienten und konzentriert sich auf Selbstmanagementschulung, proaktive Nachsorge (geplante Besuche und/oder Telefonkontakte), Teamarbeit, Schulung von medizinischem Fachpersonal, Förderung der Lungenrehabilitation, körperliche Aktivität und Raucherentwöhnung.
Die Intervention zielt auf die integrierte COPD-Versorgung ab und umfasst eine Kombination aus patientenbezogenen, fachlichen und organisatorischen Elementen. Es konzentriert sich auf die Bedürfnisse der Patienten und konzentriert sich auf Selbstmanagementschulung, proaktive Nachsorge (geplante Besuche und/oder Telefonkontakte), Teamarbeit, Schulung von medizinischem Fachpersonal, Förderung der Lungenrehabilitation, körperliche Aktivität und Raucherentwöhnung.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliche COPD-Versorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Generische und krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität (Chronic Respiratory Questionnaire (CRQ), SF-36, COPD Assessment Test (CAT))
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Krankenhausaufenthalte aus allen Gründen (letzte 12 Monate)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Versorgungsprozesse, Patientenbeurteilung der Versorgung chronischer Krankheiten (PACIC)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
% Raucher
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Pflegezufriedenheit
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Prozess der Durchführung der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabelle Peytremann-Bridevaux, MD, MPH, DSc, Lausanne University Hospital
  • Hauptermittler: Bernard Burnand, MD, MPH, Lausanne University Hospital
  • Hauptermittler: Jean-Marie Tschopp, MD, Centre Hospitalier du Centre du Valais
  • Hauptermittler: Pierre-Olivier Bridevaux, MD, MSc, Centre Hospitalier du Centre du Valais

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • COPD Integrated Care Valais

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