Soins intégrés BPCO (Bronchopneumopathie Chronique Obstructive) en Valais - Mieux Vivre Avec ma BPCO (COPD Integrated Care Program Wallis - Living Well With COPD)
Integriertes COPD-Versorgungsprogramm Wallis – Gut leben mit COPD, eine Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit im Kanton Wallis, Schweiz
Hintergrund: Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine fortschreitende Atemwegserkrankung, die durch akute Exazerbationen gekennzeichnet ist, die zu körperlichen Beeinträchtigungen und einem erhöhten Bedarf und Kosten im Gesundheitswesen beitragen. Angesichts der zunehmenden Belastung durch diese Krankheit in Bezug auf Morbidität, Behinderung, Sterblichkeit und Kosten werden innovative Versorgungsmodelle benötigt, die den Patienten in den Mittelpunkt stellen und auf eine Verbesserung der Qualität und Vollständigkeit der Versorgung abzielen. Die effektive Umsetzung und Bewertung von Programmen zum Management chronischer Krankheiten – integrierte Versorgung (CDM-IC) im realen Weltkontext ist von großer Bedeutung.
Ziel der Pilotstudie: Durchführung einer Pilotstudie zur Bewertung der Akzeptanz, Durchführbarkeit und Wirksamkeit eines gemeindebasierten CDM-IC-Programms für COPD-Patienten mit Wohnsitz im Kanton Wallis.
Design: Der Bewertungsplan dieser Studie wird sowohl quantitative (kontrolliertes Vorher-Nachher-Studiendesign) als auch qualitative Methoden (Fokusgruppen mit COPD-Patienten und praktizierenden Angehörigen der Gesundheitsberufe) kombinieren.
Umgebung: französischsprachiger Teil des Kantons Wallis.
Patienten: 50 erwachsene (> 35 Jahre) COPD-Patienten im GOLD-Stadium I (symptomatisch) - IV der Krankheit, nicht institutionalisiert und im Kanton Wallis wohnhaft. Die Kontrollgruppe der Patienten wird aus alters- und geschlechtsangepassten COPD-Patienten aus der Schweizer COPD-Kohortenstudie gebildet.
Mittel:
Quantitativer Teil:
Primäre Endpunkte: Generische und krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität und Krankenhausaufenthalte aus allen Gründen (letzte 12 Monate)
Andere Ergebnisse:
- Prozesse der Pflege
- Einschätzung der Patienten zur Kongruenz der Versorgung mit dem Chronic Care Model (PACIC-Instrument)
- Maß der Selbstwirksamkeit (Zwischenergebnis)
- 6-Minuten-Gehtest, Anzahl COPD-Exazerbationen, % aktuelle Raucher
- Inanspruchnahme des Gesundheitswesens: ungeplante ambulante Pflegebesuche
- Pflegezufriedenheit
- Maßnahmen des Umsetzungsprozesses der Intervention
Qualitativer Teil: Nach 12 Monaten: Durchführung von zwei Fokusgruppen mit teilnehmenden COPD-Patienten und zwei Fokusgruppen mit teilnehmenden medizinischen Fachkräften.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine fortschreitende Atemwegserkrankung, die durch akute Exazerbationen gekennzeichnet ist, die zu körperlichen Beeinträchtigungen und einem erhöhten Bedarf und Kosten im Gesundheitswesen beitragen. Angesichts der zunehmenden Belastung durch diese Krankheit in Bezug auf Morbidität, Behinderung, Sterblichkeit und Kosten werden innovative Versorgungsmodelle benötigt, die den Patienten in den Mittelpunkt stellen und auf eine Verbesserung der Qualität und Vollständigkeit der Versorgung abzielen. Die effektive Umsetzung und Bewertung von Programmen zum Management chronischer Krankheiten – integrierte Versorgung (CDM-IC) im realen Weltkontext ist von großer Bedeutung.
Ziel der Pilotstudie: Durchführung einer Pilotstudie zur Bewertung der Akzeptanz, Durchführbarkeit und Wirksamkeit eines gemeindebasierten CDM-IC-Programms für COPD-Patienten mit Wohnsitz im Kanton Wallis.
Design: Der Evaluationsplan dieser Studie wird sowohl quantitative als auch qualitative Methoden kombinieren. Für den quantitativen Teil des Projekts wird ein kontrolliertes Vorher-Nachher-Studiendesign in Betracht gezogen, und der qualitative Teil umfasst die Durchführung von Fokusgruppen mit COPD-Patienten und praktizierenden medizinischen Fachkräften.
Umgebung: französischsprachiger Teil des Kantons Wallis.
Patienten: 50 erwachsene (> 35 Jahre) COPD-Patienten im GOLD-Stadium I (symptomatisch) - IV der Erkrankung, im Alter von > 35 Jahren, nicht in einem Krankenhaus untergebracht und im Kanton Wallis wohnhaft. Die Rekrutierung der Patienten erfolgt durch Haus- und Lungenärzte, die im französischsprachigen Teil des Kantons Wallis tätig sind. Die Kontrollgruppe der Patienten wird aus alters- und geschlechtsangepassten COPD-Patienten bestehen, die bereits in die Schweizer COPD-Kohortenstudie aufgenommen wurden.
Mittel:
Quantitativer Teil:
Primäre Endpunkte: Generische und krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität (Chronic Respiratory Questionnaire (CRQ), SF-36 und COPD Assessment Test (CAT)) und Krankenhausaufenthalte aus allen Gründen (letzte 12 Monate)
Andere Ergebnisse:
- Versorgungsprozesse (% Patienten, die an Schulungen zum Selbstmanagement teilgenommen haben, % Patienten, die den Aktionsplan erhalten/angewendet haben, % Patienten, die Empfehlungen zur Raucherentwöhnung erhalten haben, % Patienten, die Ratschläge erhalten haben/an einer Lungenrehabilitation teilgenommen haben, % Patienten, die erhalten haben Influenza-Impfung in den letzten 12 Monaten, % Patienten in angemessener Behandlung, Anzahl Konsultationen beim Hausarzt/Lungenarzt/Sonstiges, Anzahl Kontakte mit der Hotline)
- Einschätzung der Patienten zur Kongruenz der Versorgung mit dem Chronic Care Model (PACIC-Instrument)
- Maß der Selbstwirksamkeit (Zwischenergebnis)
- Gesundheitsverhalten, Symptome und Maßnahmen zur körperlichen Aktivität: 6-Minuten-Gehtest, Anzahl der COPD-Exazerbationen in den vergangenen (letzten 12 Monaten), % der aktuellen Raucher
- Inanspruchnahme des Gesundheitswesens: ungeplante ambulante Pflegebesuche
- Pflegezufriedenheit
- Maßnahmen zum Umsetzungsprozess der Intervention (nb rekrutierende Praxen und Ärzte, nb teilnehmende Praxen und Ärzte, nb Patienten und Abbrecher, Zufriedenheit der Gesundheitsfachkräfte gegenüber dem COPD-Programm)
Qualitativer Teil: Durchführung zweier Fokusgruppen teilnehmender COPD-Patienten und zweier Fokusgruppen teilnehmender medizinischer Fachkräfte 12 Monate nach Beginn der Rekrutierung.
Entwicklung und Durchführung der Intervention:
Die Entwicklung des aktuellen COPD-Programms im Wallis wird in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten (Haus- und Fachärzten), Physiotherapeuten, Apothekern und Pflegefachpersonen umgesetzt. Es wird akademische und öffentliche Institutionen sowie Praktiker einbeziehen. Das Programm ist nach einer Vorphase mit der Durchführung von Fokusgruppen im März 2013 gestartet. Ihre Ziele bestanden darin, die Bedürfnisse und Hindernisse für eine bessere Versorgung sowie die Form der angestrebten CDM-Elemente für eine bessere Umsetzung im wirklichen Leben aus Sicht von COPD-Patienten und medizinischem Fachpersonal zu untersuchen.
Die im Programm „Soins intégrés BPCO en Valais – Mieux vivre avec ma BPCO“ berücksichtigte CDM-Intervention basiert auf dem Programm „Gut leben mit COPD“, das von Prof. Bourbeau & al. an der McGill University, Montreal, Kanada, entwickelt wurde. Das Programm "Soins intégrés BPCO en Valais - Mieux vivre avec ma BPCO" beinhaltet eine Kombination aus patientenbezogenen, fachlichen und organisatorischen Elementen. Es wird sich auf die Bedürfnisse der Patienten konzentrieren und sich auf Selbstmanagementschulung, proaktive Nachsorge (geplante Besuche und/oder Telefonkontakte), Teamarbeit, Schulung von medizinischem Fachpersonal und Förderung der Lungenrehabilitation, körperlicher Aktivität sowie des Rauchens konzentrieren Einstellung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Valais
-
Crans Montana, Valais, Schweiz, 3963
- Centre Valaisan de Pneumologie, Centre Hospitalier du Centre du Valais
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose COPD (GOLD-Stadium 1-symptomatisch bis 4)
- Alter >= 35 Jahre
- Wohnhaft im Kanton Wallis Schweiz, nicht institutionalisiert
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt in den letzten 4 Wochen
- Lungenrehabilitation in den letzten 18 Monaten
- Geschätzte Lebenserwartung < 12 Monate
- Offensichtliche kognitive Beeinträchtigung
- Nicht gut genug Französisch sprechen oder verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Integrierte COPD-Versorgung
Die Intervention zielt auf die integrierte COPD-Versorgung ab und umfasst eine Kombination aus patientenbezogenen, fachlichen und organisatorischen Elementen.
Es konzentriert sich auf die Bedürfnisse der Patienten und konzentriert sich auf Selbstmanagementschulung, proaktive Nachsorge (geplante Besuche und/oder Telefonkontakte), Teamarbeit, Schulung von medizinischem Fachpersonal, Förderung der Lungenrehabilitation, körperliche Aktivität und Raucherentwöhnung.
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Die Intervention zielt auf die integrierte COPD-Versorgung ab und umfasst eine Kombination aus patientenbezogenen, fachlichen und organisatorischen Elementen.
Es konzentriert sich auf die Bedürfnisse der Patienten und konzentriert sich auf Selbstmanagementschulung, proaktive Nachsorge (geplante Besuche und/oder Telefonkontakte), Teamarbeit, Schulung von medizinischem Fachpersonal, Förderung der Lungenrehabilitation, körperliche Aktivität und Raucherentwöhnung.
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliche COPD-Versorgung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Generische und krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität (Chronic Respiratory Questionnaire (CRQ), SF-36, COPD Assessment Test (CAT))
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Krankenhausaufenthalte aus allen Gründen (letzte 12 Monate)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Versorgungsprozesse, Patientenbeurteilung der Versorgung chronischer Krankheiten (PACIC)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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% Raucher
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Pflegezufriedenheit
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Prozess der Durchführung der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle Peytremann-Bridevaux, MD, MPH, DSc, Lausanne University Hospital
- Hauptermittler: Bernard Burnand, MD, MPH, Lausanne University Hospital
- Hauptermittler: Jean-Marie Tschopp, MD, Centre Hospitalier du Centre du Valais
- Hauptermittler: Pierre-Olivier Bridevaux, MD, MSc, Centre Hospitalier du Centre du Valais
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- COPD Integrated Care Valais
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