Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Verbesserung der Versorgung von Veteranen bei schwerer Krankheit

6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

Randomisierte Studie zum Pflegemanagement zur Verbesserung der Sterbebegleitung

Die Verbesserung der Sterbebegleitung ist für die VA von entscheidender Bedeutung, da sie mit einer zunehmend alternden und sterbenden Veteranenbevölkerung konfrontiert ist. Frühere Arbeiten innerhalb und außerhalb der VA haben schwerwiegende Mängel in der Qualität der Pflege am Lebensende aufgezeigt. Darüber hinaus leiden Veteranen im VA-System im Vergleich zu altersgleichen Kontrollpersonen häufiger unter chronischen und lebensbegrenzenden Erkrankungen und einer Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Im Geschäftsjahr 2000 starben in den USA etwa 104.000 eingeschriebene Veteranen, darunter 27.200 als stationäre Patienten in VA-Akut- oder Chronikstationen. Das Pflegemodell, auf dem die vorgeschlagene Studie basiert, ist theoretisch fundiert und wurde in einer Pilotstudie getestet, die darauf hinwies, dass sein Einsatz der VA dabei helfen kann, eine wesentliche Qualitätsverbesserung bei geringeren Kosten zu erreichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund/Begründung: Die Verbesserung der Sterbebegleitung ist für die VA von entscheidender Bedeutung, da sie mit einer zunehmend alternden und sterbenden Veteranenbevölkerung konfrontiert ist. Im Geschäftsjahr 2000 starben in den USA etwa 104.000 eingeschriebene Veteranen, darunter 27.200 als stationäre Patienten in VA-Akut- oder Chronikstationen. Frühere Arbeiten innerhalb und außerhalb der VA haben schwerwiegende Mängel in der Qualität der Pflege am Lebensende festgestellt. Ein Pilotprogramm einer kollaborativen Pflegeintervention bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung legt nahe, dass das Palliativpflegemanagement zu Verbesserungen der Prozesse und Ergebnisse der Pflege bei geringeren Kosten führen kann.

Ziel(e): Der Zweck dieses Projekts besteht darin, die Wirksamkeit einer auf einem chronischen Krankheitsmodell basierenden Palliativpflegeintervention zu testen, die eine prognosebasierte Palliativpflegebewertung und ein longitudinales Pflegemanagement für die Prozesse und Ergebnisse der Sterbebegleitung nutzt in einem medizinischen Zentrum in VA.

Methoden: Die Studie verwendet ein randomisiertes, kontrolliertes Design. Alle Patienten, die während des Aufnahmezeitraums in den stationären medizinischen Dienst aufgenommen werden, werden von ihrem aufnehmenden niedergelassenen Arzt auf Überlebensprognose untersucht. Zur Teilnahme werden Patienten eingeladen, bei denen das Risiko, im folgenden Jahr zu sterben, auf mindestens 25 % geschätzt wird und die andere grundlegende Einschlusskriterien erfüllen. Einwilligende Patienten werden randomisiert einer Intervention oder der üblichen Pflege zugeteilt. Die Intervention umfasst eine anfängliche palliative Bewertung, gefolgt von einem Pflegemanagement, das darauf abzielt, fundierte Zielsetzung, Symptommanagement, psychosoziale/spirituelle Unterstützung und familiäre Unterstützung zu fördern. Zu den Datenerfassungsaktivitäten gehören Patienten- und Pflegebefragungen, Diagrammüberprüfungen und Überprüfungen von Verwaltungsdatenbanken. Zu den primären Studienergebnissen gehören die vom Pflegepersonal bewertete Qualität von Tod und Sterben, der Ressourcenverbrauch im Krankenhaus und die Kosten; Zu den sekundären Ergebnissen zählen die Lebensqualität des Patienten, die Zufriedenheit mit der Pflege, die Kontinuität und Koordination der Pflege sowie die Selbstbestimmung des Patienten

Status: Die Aufnahme und Nachbeobachtung von Veteranen/Patienten in die Studie ist abgeschlossen. Die Nachsorge mit den Betreuern verstorbener Patienten ist im Gange und wird voraussichtlich im Februar 2008 abgeschlossen sein. Die Patientenrekrutierung begann am 08.04.04 und die Zielrekrutierung von 400 Patienten wurde im November 2006 erreicht. Von den 1.354 Patienten ohne Duplikat, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden und prognostisch für die Studie geeignet waren, wurden 795 (59 %) ausgeschlossen; 400 (30 %) waren eingeschrieben; 142 (10 %) lehnten ab; und 17 (1 %) wurden übersehen oder reagierten nicht auf Rekrutierungsbemühungen. Bisher sind 257 von 400 eingeschriebenen Veteranen (64 %) gestorben und es wurden 152 Nachbefragungen mit Betreuern durchgeführt.

Auswirkungen: Wenn sich das in dieser Studie getestete Palliativpflegeprogramm als wirksam erweist, wird es das erste seiner Art sein, das in einem kontrollierten Versuch Erfolg zeigt, und es wird für größere Implementierungsstudien bereit sein, die als Grundlage für Endmodelle dienen -Lebenspflege sowohl innerhalb als auch außerhalb der VA. Administratoren von VAs im ganzen Land, darunter Dienstleiter, Stabschefs, Krankenhausdirektoren und VISN-Direktoren, können die in diesem Projekt entwickelten Pläne und Protokolle nutzen, um Programme in ihren eigenen Institutionen zu entwickeln. Pflegekräfte, Allgemeinmediziner und Spezialisten können wichtige Erkenntnisse über die besonderen Bedürfnisse schwerkranker Patienten und die Rolle der Pflegesysteme bei der Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Sterbebegleitung gewinnen. Schließlich hat das Projekt unmittelbare Relevanz für das Gesundheitssystem insgesamt, da es Schwierigkeiten hat, wirksame Modelle für die Bereitstellung von Sterbebegleitung zu finden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • West Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
        • VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten, die in den allgemeinmedizinischen Dienst des Krankenhauses aufgenommen wurden, hatten ein geschätztes Sterberisiko von mindestens 25 % im folgenden Jahr.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, den kognitiven Screening zu bestehen
  • Obdachlosigkeit
  • Kein Telefon
  • Aufnahme aus oder Entlassung in ein Pflegeheim oder Hospiz
  • Einschreibung in ein anderes Gesundheitsprogramm oder Studium, das die Leistungen dieser Studie dupliziert
  • Erhält die meisten Gesundheits-/primären Gesundheitsdienste außerhalb des VA-GLA-Einzugsgebiets
  • Spricht kein Englisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm 1
Fallmanagement für Palliativpfleger
Fallmanagement für Palliativpfleger

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesundheitsausgaben, einschließlich stationärer, intensivmedizinischer, ambulanter, Apotheken- und Gesamtkosten; Nutzung von Gesundheitsressourcen; und Qualität des Todes und der Sterbeerfahrung. Beinhaltet die Ausgaben für die Zeit der Studieneinschreibung bis zum Tod des Patienten.
Zeitfenster: Wir werden den Ressourcenverbrauch bis zum Tod des Patienten oder bis zum Abschluss der Studie verfolgen, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Qualität des Todes und der Sterbeerfahrung wird innerhalb von 90 Tagen nach dem Tod beurteilt
Wir werden den Ressourcenverbrauch bis zum Tod des Patienten oder bis zum Abschluss der Studie verfolgen, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Qualität des Todes und der Sterbeerfahrung wird innerhalb von 90 Tagen nach dem Tod beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zufriedenheit mit der Pflege, Qualität der Pflege, Symptommanagement, Krankheitsverständnis, Kontinuität und Koordination der Pflege, Pflegepräferenzen am Lebensende, vorausschauende Pflegeplanung und Behandlungen.
Zeitfenster: Dies wird im ersten Jahr der Einschreibung beurteilt.
Dies wird im ersten Jahr der Einschreibung beurteilt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenneth E. Rosenfeld, MD, VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Palliativpflege

Abonnieren