Cyclophosphamid (Cytoxan) nach der Transplantation zur GvHD-Prophylaxe
Klinische Phase-II-Studie zur Verwendung von Cyclophosphamid nach der Transplantation zur Prophylaxe der Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) nach einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) eines passenden nicht verwandten Spenders (MUD) und eines nicht passenden nicht verwandten Spenders (MMUD)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- UAB Bone Marrow Transplantation and Cellular Therapy Program
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankheitskriterien: Patienten müssen die diagnostischen Kriterien für akute myeloische Leukämie (AML), akute lymphatische Leukämie (ALL), chronische myeloische Leukämie (CML), chronische lymphatische Leukämie (CLL), Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), Hodgkin-Lymphom (HL) erfüllen , myelodysplastisches Syndrom (MDS), Myelofibrose oder schwere aplastische Anämie. Patienten werden zur Studie zugelassen, wenn sie unabhängig vom Remissionsstatus für eine Allo-HCT als geeignet erachtet werden.
- Alterskriterien: 19 bis 65 Jahre alt.
- Organfunktionskriterien: Alle Organfunktionstests sollten innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung der Studie durchgeführt werden.
- Herz: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % durch MUGA-Scan (Multi-Gated Acquisition) oder Echokardiogramm.
- Pulmonal: FEV1 (erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde) und FVC (erzwungene Vitalkapazität) ≥ 50 % des Sollwerts, DLCO (Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid) (korrigiert für Hämoglobin) ≥ 50 % des Sollwerts.
- Nieren: Die geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) muss gleich oder größer als 60 ml/min/1,73 sein m2 berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel:
CrCl=(140-Alter) x Gewicht (kg) x 0,85 (bei Frauen)/72 x Serum-Kreatinin (mg/dL)
Leber:
- Serumbilirubin 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Transaminase (AST)/Alanin-Transaminase (ALT) 2,5 ULN
- Alkalische Phosphatase 2,5 ULN
- Leistungsstatus: Karnofsky ≥ 70 %.,
- Der Patient muss gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und in der Lage sein, vor Beginn studienbezogener Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und nach Meinung des Hauptprüfarztes in der Lage sein, diese einzuhalten mit allen Anforderungen des Studiums.
- Der Patient hat einen geeigneten und willigen HLA-8/8-übereinstimmenden oder 6/8-fehlübereinstimmenden (bei einem Allel) nicht verwandten Spender identifiziert.
Ausschlusskriterien:
- Nicht konform mit Medikamenten.
- Keine geeigneten Betreuer identifiziert.
- HIV1 (Human Immunodeficiency Virus-1) oder HIV2 positiv
- Unkontrollierte medizinische oder psychiatrische Störungen.
- Unkontrollierte Infektionen, definiert als positive Blutkulturen innerhalb von 72 Stunden nach Studieneintritt, oder Nachweis einer fortschreitenden Infektion durch bildgebende Untersuchungen wie Brust-CT-Scan innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung.
- Aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
- Vor allogener HSCT.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Cyclophosphamid (Cytoxan)
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute GVHD Grad II-IV
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach der Transplantation
|
Berechnung des Prozentsatzes der Patienten, die in den ersten 100 Tagen nach der Transplantation eine Graft-versus-Host-Krankheit Grad II-IV entwickeln
|
Bis 100 Tage nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
|
Wie viel Prozent der Teilnehmer waren zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Transplantation am Leben?
|
2 Jahre nach der Transplantation
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
Wie viel Prozent der Teilnehmer hatten nach der Transplantation keinen Rückfall der Krankheit?
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
|
Behandlungsschemabezogene Toxizität
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
|
Anzahl der Toxizitäten, denen die Patienten in der Studie ausgesetzt waren
|
100 Tage nach der Transplantation
|
|
Rückfallquote
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
|
Wie viel Prozent der Teilnehmer erlitten einen Rückfall?
|
2 Jahre nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Racquel D Innis-Shelton, MD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Anämie
- Krebsvorstufen
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Lymphom
- Myelodysplastische Syndrome
- Primäre Myelofibrose
- Leukämie
- Präleukämie
- Anämie, aplastisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UAB 1286
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom
-
NCT05633615RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom | Transformierte Marg-Zone-Lymphe zu Diff Large B-Cell Lymphoma
Klinische Studien zur Cyclophosphamid
-
NCT03318016BeendetAkute myeloische Leukämie | Rezidivierte/refraktäre akute myeloische Leukämie
-
NCT02512679BeendetVerwandte hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) für genetische Erkrankungen der BlutzellenStoffwechselerkrankungen | Stammzelltransplantation | Chronische granulomatöse Krankheit | Knochenmarktransplantation | Thalassämie | Wiskott-Aldrich-Syndrom | Genetische Krankheiten | Transplantation peripherer Blutstammzellen | Pädiatrie | Diamond-Blackfan-Anämie
-
NCT00326417Abgeschlossen
-
NCT07487597Rekrutierung
-
NCT07168486Anmeldung auf EinladungFollikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL) | Kleines lymphozytisches Lymphom | Richter-Transformation | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Transformiertes follikuläres Lymphom (tFL)
-
NCT07416682Noch keine RekrutierungHochrisiko-Plasmazellneoplasien
-
NCT07519187Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre Plasmazellen -Neoplasmen
-
NCT01861561BeendetNiereninsuffizienz | Infektion
-
NCT03203005Abgeschlossen