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Cyclophosphamid (Cytoxan) nach der Transplantation zur GvHD-Prophylaxe

15. September 2022 aktualisiert von: Omer Jamy, University of Alabama at Birmingham

Klinische Phase-II-Studie zur Verwendung von Cyclophosphamid nach der Transplantation zur Prophylaxe der Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) nach einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) eines passenden nicht verwandten Spenders (MUD) und eines nicht passenden nicht verwandten Spenders (MMUD)

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirkungen von Cyclophosphamid (Cytoxan) in der Posttransplantationsumgebung zu bewerten, um das Auftreten einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) zu verhindern. Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Inzidenz einer akuten GVHD Grad II-IV nach allogener (allo) hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT) unter Verwendung von Cyclophosphamid (Cytoxan) nach der Transplantation bei Patienten mit humanem Leukozyten-Antigen (HLA), das nicht verwandt (MUD) und nicht übereinstimmend ist nicht verwandte (MMUD) Spender. Weitere Ziele dieser Studie sind die Bestimmung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) und des Gesamtüberlebens (OS) nach Allo-HCT und die Bewertung der Sicherheit von Cyclophosphamid (Cytoxan) nach der Transplantation für MUD- und MMUD-Transplantationen. Das Wiederauftreten der Krankheit und die Zeit bis zum Wiederauftreten bei Patienten, die Cyclophosphamid nach der Transplantation erhielten, im Vergleich zu historischen Kontrollen ohne Cyclophosphamid (Cytoxan) nach der Transplantation werden ebenfalls bewertet. Weitere Ziele sind die Bestimmung des Zeitpunkts des Beginns, des Schweregrads, des Ansprechens auf die Behandlung, der von akuter und chronischer GVHD betroffenen Organe sowie die Beobachtung der Immunrekonstitution im Laufe der Zeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Cyclophosphamid (Cytoxan) in der Posttransplantationsumgebung zu bewerten, um das Auftreten einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) zu verhindern. Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Inzidenz einer akuten GVHD Grad II-IV nach allogener (allo) hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT) unter Verwendung von Cyclophosphamid (Cytoxan) nach der Transplantation bei Patienten mit humanem Leukozyten-Antigen (HLA), das nicht verwandt (MUD) und nicht übereinstimmend ist nicht verwandte (MMUD) Spender. Weitere Ziele dieser Studie sind die Bestimmung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) und des Gesamtüberlebens (OS) nach Allo-HCT und die Bewertung der Sicherheit von Cyclophosphamid (Cytoxan) nach der Transplantation für MUD- und MMUD-Transplantationen. Das Wiederauftreten der Krankheit und die Zeit bis zum Wiederauftreten bei Patienten, die Cyclophosphamid nach der Transplantation erhielten, im Vergleich zu historischen Kontrollen ohne Cyclophosphamid (Cytoxan) nach der Transplantation werden ebenfalls bewertet. Weitere Ziele sind die Bestimmung des Zeitpunkts des Beginns, des Schweregrads, des Ansprechens auf die Behandlung, der von akuter und chronischer GVHD betroffenen Organe sowie die Beobachtung der Immunrekonstitution im Laufe der Zeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
        • UAB Bone Marrow Transplantation and Cellular Therapy Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankheitskriterien: Patienten müssen die diagnostischen Kriterien für akute myeloische Leukämie (AML), akute lymphatische Leukämie (ALL), chronische myeloische Leukämie (CML), chronische lymphatische Leukämie (CLL), Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), Hodgkin-Lymphom (HL) erfüllen , myelodysplastisches Syndrom (MDS), Myelofibrose oder schwere aplastische Anämie. Patienten werden zur Studie zugelassen, wenn sie unabhängig vom Remissionsstatus für eine Allo-HCT als geeignet erachtet werden.
  • Alterskriterien: 19 bis 65 Jahre alt.
  • Organfunktionskriterien: Alle Organfunktionstests sollten innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung der Studie durchgeführt werden.
  • Herz: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % durch MUGA-Scan (Multi-Gated Acquisition) oder Echokardiogramm.
  • Pulmonal: FEV1 (erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde) und FVC (erzwungene Vitalkapazität) ≥ 50 % des Sollwerts, DLCO (Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid) (korrigiert für Hämoglobin) ≥ 50 % des Sollwerts.
  • Nieren: Die geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) muss gleich oder größer als 60 ml/min/1,73 sein m2 berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel:

CrCl=(140-Alter) x Gewicht (kg) x 0,85 (bei Frauen)/72 x Serum-Kreatinin (mg/dL)

  • Leber:

    • Serumbilirubin 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartat-Transaminase (AST)/Alanin-Transaminase (ALT) 2,5 ULN
    • Alkalische Phosphatase 2,5 ULN
  • Leistungsstatus: Karnofsky ≥ 70 %.,
  • Der Patient muss gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und in der Lage sein, vor Beginn studienbezogener Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und nach Meinung des Hauptprüfarztes in der Lage sein, diese einzuhalten mit allen Anforderungen des Studiums.
  • Der Patient hat einen geeigneten und willigen HLA-8/8-übereinstimmenden oder 6/8-fehlübereinstimmenden (bei einem Allel) nicht verwandten Spender identifiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht konform mit Medikamenten.
  • Keine geeigneten Betreuer identifiziert.
  • HIV1 (Human Immunodeficiency Virus-1) oder HIV2 positiv
  • Unkontrollierte medizinische oder psychiatrische Störungen.
  • Unkontrollierte Infektionen, definiert als positive Blutkulturen innerhalb von 72 Stunden nach Studieneintritt, oder Nachweis einer fortschreitenden Infektion durch bildgebende Untersuchungen wie Brust-CT-Scan innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung.
  • Aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Vor allogener HSCT.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Cyclophosphamid (Cytoxan)
Andere Namen:
  • Cytoxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute GVHD Grad II-IV
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach der Transplantation
Berechnung des Prozentsatzes der Patienten, die in den ersten 100 Tagen nach der Transplantation eine Graft-versus-Host-Krankheit Grad II-IV entwickeln
Bis 100 Tage nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
Wie viel Prozent der Teilnehmer waren zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Transplantation am Leben?
2 Jahre nach der Transplantation
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
Wie viel Prozent der Teilnehmer hatten nach der Transplantation keinen Rückfall der Krankheit?
1 Jahr nach der Transplantation
Behandlungsschemabezogene Toxizität
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
Anzahl der Toxizitäten, denen die Patienten in der Studie ausgesetzt waren
100 Tage nach der Transplantation
Rückfallquote
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
Wie viel Prozent der Teilnehmer erlitten einen Rückfall?
2 Jahre nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Racquel D Innis-Shelton, MD, University of Alabama at Birmingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. August 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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