Wirksamkeit und Sicherheit von Talsaclidin bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz vom Alzheimer-Typ
Wirksamkeit und Sicherheit von 6, 12, 24 und 36 mg dreimal täglich p.o. und 36 mg zweimal täglich p.o. Talsaclidin (freie Base) über 12 Wochen in einem doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Parallelgruppenvergleich bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz Alzheimer-Typ
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient, Alter: über 40 Jahre (niedrigeres Alter, wenn genetische Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT) dokumentiert ist. Patienten über 85 Jahre müssen in einem klinisch stabilen Zustand sein (Beurteilung des Prüfarztes)
- Das Bildungsniveau des Patienten beträgt > 4 Jahre
- Der Patient ist in der Lage, die Patienteninformationen zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben
- Der Patient hat in Übereinstimmung mit der guten klinischen Praxis und der örtlichen Gesetzgebung eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt
- Der Patient hat einen nicht dementen Verwandten oder Betreuer, der bereit ist, die klinische Studie zu unterstützen; seine/ihre schriftliche Einverständniserklärung ist optional
- Körpergewicht: innerhalb von +/- 30 % des Normalgewichts (Broca-Index)
- Diagnose von DAT nach den Kriterien des National Institute of Neurological and communication Disorders-Alzheimer's Disease and Related Disorder Association (NINCDS-ADRDA).
- MMS-Score 10 - 24 inklusive
- Der Rosen-Ischämie-Score ist kleiner oder gleich zwei
- Der Patient ist in der Lage, die Probeuntersuchungen zu absolvieren, auf grundlegende Weise zu hören, zu sprechen, zu lesen und zu schreiben, und die primären sensorischen Funktionen sind intakt
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Demenz vaskulärer Genese (ausgeschlossen durch Rosen-Ischämie-Score > 2)
- Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomogramm (CT) (jünger als 12 Monate; wenn eine MRT oder CT-Aufzeichnung mehr als 12 Monate vor Studieneintritt durchgeführt wird, muss sie wiederholt werden) Befunde machen die Diagnose einer DAT unwahrscheinlich
- Jede Schlaganfallgeschichte
Alle sekundären Demenzen (Ausschlussdiagnose gemäß NINCDS-ADRDA-Kriterien) als Spätkomplikation von:
- Schädel-Hirn-Trauma
- Vergiftung (inkl. Geschichte von Alkohol- und Drogenmissbrauch)
- Hirninfektionen (z. Neurosyphilis)
- Schilddrüsenfunktionsstörung
- Zerebrale Dysfunktion aufgrund von Stoffwechselstörungen (z. instabile Schilddrüsenfunktionsstörung oder instabiler insulinabhängiger Diabetes mellitus mit hypo-/hyperglykämischen Episoden)
- Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure als Ursache für Demenz
- Hirntumor (Ein Patient mit einem zufälligen Tumor, der im CT gefunden wurde und nicht als klinisch relevant angesehen wird, kann eingeschlossen werden, d. h.: Meningiom)
- Down-Syndrom, Parkinsonismus, Chorea Huntington
- Multiple Sklerose
- Schwere Depression definiert durch die Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) 17-Punkte-Skala (≥ 16)
- Depressive Pseudodemenz
- Mentale Behinderung
- Hydrozephalus
- Epilepsie
- Endogene Psychosen (Schizophrenie)
- Unbehandelter oder nicht kompensierter Bluthochdruck (Blutdruck systolisch > 180 und/oder diastolisch > 110 mmHg)
- Hypertonie, die mit Reserpin, Clonidin oder β-Blockern behandelt wird (diese Fälle müssen auf eine Therapie mit z. Calciumantagonisten 4 Wochen vor Behandlungsbeginn)
- Schwere Herzinsuffizienz (NYHA: III und IV)
- Arrhythmien (Low: II-IV, Elektrokardiogramm > 30 ventrikuläre Extrasystolen/Stunde, multifokale oder multiforme und repetitive Formen ventrikulärer Extrasystolen)
- Bronchialasthma mit Exazerbationsphasen oder induzierbar durch Aspirin oder andere nichtsteroidale Antirheumatika
- Schwerer Diabetes mellitus: Insulinabhängig und nicht stabilisiert (Patienten mit einem HbA1c im Normalbereich, klinisch stabiler Diabetes und jeder Fall einer Insulindosis ≤ 0,5 UI/kg/Tag können eingeschlossen sein) oder andere Stoffwechselerkrankungen
- Niereninsuffizienz: Die berechnete Kreatinin-Clearance beträgt weniger als 60 ml/min
- Akute Lebererkrankung (Leberenzyme über 50 % der oberen Normgrenze)
- Chronische Hepatitis innerhalb der letzten zwei Jahre (positiver Hepatitis-Titer, Hepatitis-A-Virus, Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus oder auffällige immunologische Werte (positives Immunglobulin M(IgM)/IgG) sind zulässig, wenn alle Leberenzyme vorhanden sind liegen im normalen Bereich)
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung (2 Jahre) einschließlich Arzneimittelvergiftung (z. Betäubungsmittel, Zytostatika etc.)
- Patienten mit offensichtlichen Dehydrationssymptomen
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Abhängigkeit von anderen hepatotoxischen Mitteln (wenn ein Patient dauerhaft stationär behandelt wird und zu Beginn des Krankenhausaufenthalts ein Drogenscreening durchgeführt wird, ist kein zusätzlicher Drogenscreening erforderlich)
- Neoplasma derzeit aktiv oder wahrscheinlich wiederkehrend (außer Basalzellkarzinom)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten vier Wochen und Wiedereintritt in diese oder eine frühere Talsaclidin-Studie
- Schwangere und stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zugelassene Verhütungsmethode anwenden
- Unzureichende Compliance: Nach Meinung des Prüfarztes ist der Patient oder seine Familie nicht in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Experimental: Talsaclidin, 6 mg dreimal täglich
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Experimental: Talsaclidin, 12 mg tid
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Experimental: Talsaclidin, 24 mg tid
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Experimental: Talsaclidin, 36 mg dreimal täglich
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Experimental: Talsaclidin, 36 mg zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des kognitiven Teils der Alzheimer-Bewertungsskala (ADAScog)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
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Ausgangslage, Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Mini-Mental-State (MMS)
Zeitfenster: Screening, Woche 12
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Screening, Woche 12
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Änderung des Gesamteindrucks des Arztes, bewertet mit der kooperativen Studie zur Alzheimer-Krankheit – Clinical Global Impression of Change (ADCS-CGIC)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
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Ausgangslage, Woche 12
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Änderung in ADAScog (Erweiterung)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8 und 12
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misst die kognitive Leistungsfähigkeit
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Baseline, Woche 4, 8 und 12
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Veränderung in ADAScog (Gesamt)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8 und 12
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Definiert als ADAScog + ADAScog (Erweiterung)
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Baseline, Woche 4, 8 und 12
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Änderung des neuropsychiatrischen Inventars (NPI)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
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misst Verhaltenssymptome
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Ausgangslage, Woche 12
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Änderung der Hamilton-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: Screening, Woche 12
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misst depressive Stimmung
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Screening, Woche 12
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Veränderung der instrumentellen Aktivität des täglichen Lebens (IADL)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
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misst die funktionelle Leistung
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Ausgangslage, Woche 12
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Veränderung des Lebensstatus, bewertet auf einer 6-Punkte-Skala zur verbalen Bewertung
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
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Ausgangslage, Woche 12
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 506.203
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