Eine Bioäquivalenzstudie der pädiatrischen TAK-536-Formulierung
Eine randomisierte, offene 2×2-Crossover-Phase-I-Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz einer oralen Einzeldosis von pädiatrischen TAK-536-Formulierungen und einer kommerziellen TAK-536-Tablette bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kagoshima, Japan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach Ansicht des Prüfarztes oder Unterprüfers ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Der Teilnehmer unterschreibt und datiert ein schriftliches Einverständnisformular (Informed Consent Form, ICF) und alle erforderlichen Datenschutzgenehmigungen vor Beginn eines Studienverfahrens.
- Der Teilnehmer ist ein gesunder japanischer erwachsener männlicher Freiwilliger.
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung zwischen 20 und 35 Jahre alt.
- Der Teilnehmer hat zum Zeitpunkt des Screenings ein Körpergewicht von mindestens 50,0 Kilogramm (kg) und einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 25,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2).
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer zeigte Symptome von Schwindel beim Aufstehen, Gesichtsblässe, kaltem Schweiß usw. und vermutete Hypotonie bei der ärztlichen Untersuchung/körperlichen Befunden beim Screening und am Tag vor der Verabreichung des Studienmedikaments für Periode 1 und vor der Verabreichung des Studienmedikaments für Periode 1.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 16 Wochen (112 Tagen) vor Beginn der Studienmedikation für Periode 1 ein Prüfpräparat erhalten
- Der Teilnehmer hat TAK-536 oder TAK-491 in einer früheren klinischen Studie oder als Therapeutikum erhalten.
- Der Teilnehmer hat eine unkontrollierte, klinisch bedeutsame neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, metabolische, gastrointestinale, urologische oder endokrine Erkrankung oder eine andere Anomalie, die die Teilnahmefähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen oder möglicherweise die Studienergebnisse verfälschen kann.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen TAK-536 oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker.
- Der Teilnehmer hat beim Screening positive Ergebnisse im Urin-Drogentest.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als jeder illegale Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening oder ist nicht bereit, während des gesamten Studienzeitraums auf Alkohol und Drogen zu verzichten.
- Der Teilnehmer hat während der Zeiträume alle ausgeschlossenen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsmittel eingenommen.
- Der Teilnehmer leidet an einer aktuellen oder kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aufgetretenen Magen-Darm-Erkrankung, von der zu erwarten ist, dass sie die Absorption von Arzneimitteln beeinflusst (z. B. eine Vorgeschichte von Malabsorption, Reflux der Speiseröhre, Magengeschwüren, erosiver Ösophagitis, häufiges Auftreten [mehr als einmal pro Woche]. von Sodbrennen oder einem chirurgischen Eingriff (z. B. Cholezystektomie).
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Krebs.
- Der Teilnehmer hat beim Screening ein positives Testergebnis auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, humanes Immundefizienzvirus (HIV)-Antikörper/Antigen oder serologische Reaktionen auf Syphilis.
- Der Teilnehmer hat einen schlechten periphervenösen Zugang.
- Dem Teilnehmer wurde innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) vor Beginn der Verabreichung der Studienmedikation für Periode 1 eine Vollblutentnahme von mindestens 200 ml innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) oder von mindestens 400 ml innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) durchgeführt.
- Dem Teilnehmer wurde innerhalb von 52 Wochen (364 Tagen) vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung für Periode 1 eine Vollblutentnahme von insgesamt mindestens 800 ml unterzogen.
- Der Teilnehmer hat sich innerhalb von 2 Wochen (14 Tagen) vor Beginn der Verabreichung der Studienmedikation für Periode 1 einer Blutbestandteilsammlung unterzogen.
- Der Teilnehmer weist beim Screening oder vor Beginn der Studienmedikation für Periode 1 ein abnormales (klinisch signifikantes) Elektrokardiogramm auf.
- Der Teilnehmer weist beim Screening oder vor Beginn der Studienmedikation für Periode 1 abnormale Laborwerte auf, die auf eine klinisch bedeutsame Grunderkrankung schließen lassen, oder der Teilnehmer weist folgende Laboranomalien auf: Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) größer als (>) 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Der Teilnehmer, der nach Ansicht des Prüfarztes oder Unterprüfers das Protokoll voraussichtlich nicht einhalten wird oder aus anderen Gründen ungeeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Trockensirupformulierung (Gruppe a)
Eine Packung der trockenen Sirupformulierung von TAK-536, die 10 Milligramm (mg) TAK-536 enthält, wird fastenden Teilnehmern, die seitdem 10 Stunden oder länger gefastet haben, zum Frühstück oral mit Wasser (200 Milliliter [ml]) verabreicht In der Nacht vor der Verabreichung der Studienmedikation in Periode 1 und nach einer Auswaschphase von 6 Tagen oder mehr wird den nüchternen Teilnehmern, die gefastet haben, zum Frühstück eine 10-mg-Tablette TAK-536 oral mit Wasser (200 ml) verabreicht für 10 Stunden oder länger seit der Nacht vor der Verabreichung der Studienmedikation in Periode 2.
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TAK-536 10 mg Tablette
TAK-536 Trockensirupformulierung
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Experimental: Trockensirupformulierung (Gruppe b)
Fastenden Teilnehmern, die seit der Nacht vor der Verabreichung der Studienmedikation in Periode 1 und nach einer Auswaschphase 10 Stunden oder länger gefastet haben, wird eine 10-mg-Tablette TAK-536 zum Frühstück oral mit Wasser (200 ml) verabreicht Bei einer Dauer von 6 oder mehr Tagen wird fastenden Teilnehmern, die seitdem 10 Stunden oder länger gefastet haben, zum Frühstück eine Packung der Trockensirupformulierung von TAK-536, die 10 mg TAK-536 enthält, oral mit Wasser (200 ml) verabreicht in der Nacht vor der Verabreichung der Studienmedikation in Periode 2.
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TAK-536 10 mg Tablette
TAK-536 Trockensirupformulierung
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Experimental: Granulatformulierung (Gruppe a)
Eine Packung der Granulatformulierung von TAK-536, die 10 mg TAK-536 enthält, wird fastenden Teilnehmern, die seit der Nacht vor der Verabreichung 10 Stunden oder länger gefastet haben, zum Frühstück oral mit Wasser (200 ml) verabreicht Studienmedikation in Periode 1 und nach einer Auswaschphase von 6 Tagen oder mehr wird fastenden Teilnehmern, die seit 10 Stunden oder länger gefastet haben, zum Frühstück eine 10-mg-Tablette TAK-536 oral mit Wasser (200 ml) verabreicht Nacht vor der Verabreichung der Studienmedikation in Periode 2.
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TAK-536 10 mg Tablette
TAK-536-Granulatformulierung
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Experimental: Granulatformulierung (Gruppe b)
Fastenden Teilnehmern, die seit der Nacht vor der Verabreichung der Studienmedikation in Periode 1 und nach einer Auswaschphase 10 Stunden oder länger gefastet haben, wird eine 10-mg-Tablette TAK-536 zum Frühstück oral mit Wasser (200 ml) verabreicht Ab einer Dauer von 6 Tagen oder länger wird eine Packung der Granulatformulierung von TAK-536, die 10 mg TAK-536 enthält, zum Frühstück oral mit Wasser (200 ml) an fastende Teilnehmer verabreicht, die seit 10 Stunden oder länger gefastet haben Nacht vor der Verabreichung der Studienmedikation in Periode 2.
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TAK-536 10 mg Tablette
TAK-536-Granulatformulierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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AUC(0-48): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme für TAK-536 in der Trockensirup-Kohorte
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
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Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
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Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-536 in der Trockensirup-Kohorte
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
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Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
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AUC(0-48): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme für TAK-536 in der Granulatkohorte
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
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Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
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Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-536 in der Granulatkohorte
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
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Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die ein oder mehrere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) melden
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 6. Tag der Interventionsperiode 2
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Ausgangswert bis zum 6. Tag der Interventionsperiode 2
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs im Zusammenhang mit Vitalfunktionen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 6. Tag der Interventionsperiode 2
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Ausgangswert bis zum 6. Tag der Interventionsperiode 2
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs im Zusammenhang mit dem Körpergewicht
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 6. Tag der Interventionsperiode 2
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Ausgangswert bis zum 6. Tag der Interventionsperiode 2
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) klinisch bedeutsame Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert auftraten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 6. Tag der Interventionsperiode 2
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Ausgangswert bis zum 6. Tag der Interventionsperiode 2
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs, kategorisiert in die Untersuchungssystemorganklasse (SOC) in Bezug auf Laborwerte
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 6. Tag der Interventionsperiode 2
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Ausgangswert bis zum 6. Tag der Interventionsperiode 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-536/CPH-101
- U1111-1168-3113 (Registrierungskennung: WHO)
- JapicCTI-152853 (Registrierungskennung: JapicCTI)
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Klinische Studien zur TAK-536-Tablet
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NCT02480439Abgeschlossen
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NCT03434977Abgeschlossen
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NCT03042299AbgeschlossenJapanische gesunde erwachsene männliche Teilnehmer
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NCT02451150Abgeschlossen
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NCT04668157Abgeschlossen
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NCT02791438Abgeschlossen
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NCT05049083Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07267260Rekrutierung
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NCT07599410Noch keine Rekrutierung