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Eine Phase-1-Studie zu Lebensmitteleffekten von Azilsartan (TAK-536) in der pädiatrischen Formulierung

7. Juni 2019 aktualisiert von: Takeda

Eine randomisierte, Open-Label-Crossover-Phase-1-Studie zur Bewertung der Nahrungsmittelwirkung einer oralen Einzeldosis der pädiatrischen TAK-536-Formulierung bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der PK von TAK-536 und der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die PK nach einmaliger oraler Verabreichung der pädiatrischen TAK-536-Formulierung an japanische gesunde erwachsene männliche Teilnehmer.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt TAK-536. TAK-536 wird an japanischen gesunden erwachsenen männlichen Teilnehmern getestet. In dieser Studie werden die PK und die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die PK nach einmaliger oraler Verabreichung der pädiatrischen Formulierung von TAK-536 untersucht.

Die Studie wird 12 gesunde Teilnehmer einschreiben. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet und erhalten eine orale Einzeldosis von 10 mg der pädiatrischen Formulierung TAK-536 mit 200 ml Wasser gemäß den folgenden Behandlungen in jedem Zeitraum während des Studiums.

  • Behandlungsgruppe A: Einmalige orale Verabreichung am Morgen im nüchternen Zustand (Zeitraum 1), gefolgt von einer einzelnen oralen Verabreichung nach dem Frühstück (Zeitraum 2)
  • Behandlungsgruppe B: einmalige orale Verabreichung nach dem Frühstück (Zeitraum 1), gefolgt von morgens unter nüchternen Bedingungen (Zeitraum 2)

Diese monozentrische Studie wird in Japan durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt etwa einen Monat. Die Teilnehmer werden fünf Besuche in der Klinik machen und insgesamt acht Tage im Krankenhaus bleiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukuoka, Japan
        • Fukuoka Mirai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nach Meinung des Prüfers oder Unterprüfers ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  2. Der Teilnehmer unterschreibt und datiert eine schriftliche Einwilligungserklärung vor Beginn jeglicher Studienverfahren.
  3. Der Teilnehmer ist ein japanischer gesunder erwachsener Mann.
  4. Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung 20 bis einschließlich 35 Jahre alt.
  5. Der Teilnehmer wiegt beim Screening mindestens 50,0 Kilogramm (kg) und hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 25,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) einschließlich.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer hat einen Verdacht auf Hypotonie mit damit verbundenen körperlichen Befunden wie Haltungsschwindel, Gesichtsblässe oder kalten Schweißausbrüchen, basierend auf der Bewertung/körperlichen Untersuchung beim Screening, am Tag vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag -1) in Periode 1 oder bis zu die Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 1.
  2. Der Teilnehmer hat innerhalb von 16 Wochen (112 Tagen) vor der Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 1 ein beliebiges Studienmedikament erhalten.
  3. Der Teilnehmer hat TAK-536 oder TAK-491 in einer früheren klinischen Studie oder als Therapeutikum erhalten.
  4. Der Teilnehmer hat unkontrollierte, klinisch signifikante neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, metabolische, gastrointestinale oder endokrine Erkrankungen oder andere Anomalien, die die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme beeinträchtigen oder die Studienergebnisse möglicherweise verfälschen können.
  5. Der Teilnehmer hat eine Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung von TAK-536 oder einem ARB.
  6. Der Teilnehmer hat beim Screening ein positives Urin-Drogenergebnis für Missbrauchsdrogen (definiert als jeder illegale Drogenkonsum).
  7. Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als jeglicher Konsum illegaler Drogen) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder ist nicht bereit, während der gesamten Studie auf Alkohol und Drogen zu verzichten.
  8. Der Teilnehmer hat alle ausgeschlossenen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, diätetischen Produkte oder Lebensmittel während der angegebenen Zeiträume eingenommen.
  9. Der Teilnehmer hat aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 1) Magen-Darm-Erkrankungen, von denen zu erwarten ist, dass sie die Absorption von Arzneimitteln beeinflussen (d. h. eine Vorgeschichte von Malabsorption, Ösophagusreflux, Magengeschwür). Krankheit, erosive Ösophagitis, häufiges [mehr als einmal pro Woche] Auftreten von Sodbrennen oder jeder chirurgische Eingriff).
  10. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Krebs, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, das vor Tag 1 von Periode 1 mindestens 5 Jahre in Remission war.
  11. Der Teilnehmer hat ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, Antikörper/Antigen des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder serologische Reaktionen auf Syphilis beim Screening.
  12. Der Teilnehmer hat einen schlechten peripheren venösen Zugang.
  13. Der Teilnehmer hat sich einer Vollblutentnahme von mindestens 200 Milliliter (ml) innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) oder mindestens 400 ml innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 1 unterzogen.
  14. Der Teilnehmer hat sich innerhalb von 52 Wochen (364 Tagen) vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 1 einer Vollblutentnahme von insgesamt mindestens 800 ml unterzogen.
  15. Der Teilnehmer hat sich innerhalb von 2 Wochen (14 Tagen) vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 1 einer Blutkomponentenentnahme unterzogen.
  16. Der Teilnehmer hat beim Screening oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 1 ein abnormales (klinisch signifikantes) EKG.
  17. Der Teilnehmer hat abnormale Laborwerte, die auf eine klinisch signifikante Grunderkrankung hindeuten, oder der Teilnehmer mit den folgenden Laboranomalien beim Screening oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 1: Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Transaminase (AST) größer als ( >) 1,5× die Obergrenzen des Normalwertes (ULN).
  18. Der Teilnehmer, der nach Meinung des Prüfarztes oder Unterprüfarztes das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten wird oder aus anderen Gründen ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TAK-536 10 mg (nüchtern) + TAK-536 10 mg (ernährt)
TAK-536 10 Milligramm (mg) Granulatformulierung (pädiatrische Formulierung), einmal täglich an Tag 1 von Periode 1 (6 Tage) morgens unter nüchternen Bedingungen, gefolgt von Auswaschen (6 Tage), gefolgt von TAK-536 10 mg Granulatformulierung (pädiatrische Formulierung), einmal täglich an Tag 1 von Periode 2 (6 Tage) nach Beginn des Frühstücks.
TAK-536-Granulatformulierung
EXPERIMENTAL: TAK-536 10 mg (ernährt) + TAK-536 10 mg (nüchtern)
TAK-536 10 mg Granulatformulierung (pädiatrische Formulierung), einmal täglich an Tag 1 von Periode 1 (6 Tage) nach Beginn des Frühstücks, gefolgt von Auswaschen (6 Tage), gefolgt von TAK-536 10 mg Granulatformulierung (pädiatrische Formulierung). ), einmal täglich an Tag 1 von Periode 2 (6 Tage) morgens im nüchternen Zustand.
TAK-536-Granulatformulierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-536
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für TAK-536
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
AUClast: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für TAK-536
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
AUC∞: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich für TAK-536
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
T1/2z: Halbwertszeit der Enddispositionsphase für TAK-536
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
MRTlast, ev: Mittlere Verweilzeit vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für TAK-536
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
MRT∞, ev: Mittlere Verweilzeit vom Zeitpunkt 0 bis unendlich für TAK-536
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
λz: Enddispositions-Phasengeschwindigkeitskonstante für TAK-536
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
CL/F: Scheinbare Freigabe für TAK-536
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
Vz/F: Scheinbares Verteilungsvolumen für TAK-536
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftrat
Zeitfenster: Baseline bis Tag 18 (Ende von Periode 2)
Baseline bis Tag 18 (Ende von Periode 2)
Anzahl der Teilnehmer mit TEAE im Zusammenhang mit Vitalzeichen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 18 (Ende von Periode 2)
Baseline bis Tag 18 (Ende von Periode 2)
Anzahl der Teilnehmer mit TEAE im Verhältnis zum Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline bis Tag 18 (Ende von Periode 2)
Baseline bis Tag 18 (Ende von Periode 2)
Anzahl der Teilnehmer mit TEAE im Zusammenhang mit klinischen Labortests (erhöhte Eosinophilenzahl)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 18 (Ende von Periode 2)
Baseline bis Tag 18 (Ende von Periode 2)
Anzahl der Teilnehmer mit TEAE im Zusammenhang mit 12-Kanal-Elektrokardiogrammen (EKGs)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 18 (Ende von Periode 2)
Baseline bis Tag 18 (Ende von Periode 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Azilsartan-1005
  • U1111-1206-5973 (ANDERE: WHO)
  • JapicCTI-183856 (REGISTRIERUNG: JapicCTI)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda stellt anonymisierte Datensätze auf Patientenebene und zugehörige Dokumente für alle Interventionsstudien zur Verfügung, nachdem die entsprechenden Marktzulassungen und die kommerzielle Verfügbarkeit erhalten wurden (oder das Programm vollständig beendet wurde), eine Gelegenheit für die Erstveröffentlichung der Forschung und die Entwicklung des Abschlussberichts zugelassen wurde und andere Kriterien erfüllt wurden, die in Takedas Data Sharing Policy festgelegt sind (siehe www.TakedaClinicalTrials.com für Details). Um Zugang zu erhalten, müssen Forscher einen legitimen akademischen Forschungsvorschlag zur Beurteilung durch ein unabhängiges Gutachtergremium einreichen, das den wissenschaftlichen Wert der Forschung sowie die Qualifikationen und Interessenkonflikte des Antragstellers prüft, die zu einer potenziellen Voreingenommenheit führen können. Nach der Genehmigung erhalten qualifizierte Forscher, die eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen, Zugang zu diesen Daten in einer sicheren Forschungsumgebung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur TAK-536

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