Sitagliptin und endotheliale Dysfunktion
Vorbeugende Wirkungen von Sitagliptin auf Endotheldysfunktion, die durch das Unterarm-Ischämie-Reperfusions-Verletzungsmodell induziert wird
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Weon Kim, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-958-8170
- E-Mail: mylovekw@hanmail.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jong Shin Woo, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-958-8176
- E-Mail: snowball77@hanmail.net
Studienorte
-
-
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Seoul, Korea, Republik von, 130-872
- Rekrutierung
- Kyung Hee University Hospital
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Kontakt:
- Weon Kim, MD, PhD
- Telefonnummer: 82 2-958-8170
- E-Mail: mylovekw@hanmail.net
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Kontakt:
- Jong Shin Woo, MD
- Telefonnummer: 82 2-958-8176
- E-Mail: snowball77@hanmail.net
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Unterermittler:
- Jong Shin Woo, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesundes freiwilliges Alter 20 bis 40 Jahre
- Nichtraucher
Ausschlusskriterien:
- Bluthochdruck (>140/90 mmHg) oder blutdrucksenkende Medikamente
- Diabetes
- jede Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Nierenerkrankung
- Schilddrüsenerkrankung
- zerebrovaskuläre Krankheit
- Lebererkrankung (Bilirubinspiegel >2 mg/dl)
- Schwangerschaft
- Body-Mass-Index >25 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Sitagliptin
Alle Teilnehmer werden die Endothel-abhängige flussvermittelte Dilatation (FMD) der Arteria brachialis untersuchen.
Danach wird die pneumatische Manschette 15 Minuten lang auf 200 mmHg aufgeblasen, um eine Ischämie der Brachialarterie zu induzieren.
Am Ende der Ischämie wurde eine 15-minütige Reperfusion durchgeführt, um eine Reperfusionsschädigung zu induzieren.
Nach einer Verletzung durch Ischämie-Reperfusion (IR) wird die FMD der Brachialarterie erneut gemessen.
Nach der Randomisierung wird die Sitagliptin-Gruppe mit einer Einzeldosis Sitagliptin (Januvia) 50 mg behandelt.
2 Stunden später werden die FMD-Messung der Brachialarterie, die IR-Verletzung und die FMD-Messung der Brachialarterie erneut gemessen.
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Die brachiale FMD vor und nach der IR-Verletzung wird beurteilt.
Nach der Randomisierung wird die Studienmedikation behandelt.
2 Stunden später wird die brachiale FMD vor und nach der IR-Verletzung erneut beurteilt.
Alle Freiwilligen hatten eine Auswaschphase von 7 Tagen.
Sieben Tage später kehrten die Probanden zur Crossover-Studienmedikation (dh Sitagliptin oder Placebo) zurück und das oben beschriebene Protokoll wurde wiederholt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Nach der FMD-Messung der Brachialarterie wird alle 15 Minuten eine IR-Verletzung durchgeführt, und die FMD der Brachialarterie wird erneut gemessen.
Nach der Randomisierung wird die Placebogruppe mit nichts behandelt.
2 Stunden später werden die FMD-Messung der Brachialarterie, die IR-Verletzung und die FMD-Messung der Brachialarterie erneut gemessen.
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Sonstiges: Sitagliptin und Glibenclimid
Wenn die Sitagliptin-Behandlung vorbeugende Wirkungen einer IR-Schädigung zeigt, führt der Prüfarzt ein zusätzliches Experiment durch, um den Mechanismus zu untersuchen (Protokoll-2-Studie).
Weitere 15 gesunde Freiwillige werden 1 Stunde vor der Verabreichung von 50 mg Sitagliptin mit 5 mg Glibenclamid (Euglucon) behandelt.
2 Stunden nach der Verabreichung von Sitagliptin wird die FMD-Messung vor und nach der IR-Verletzung wie oben beschrieben durchgeführt.
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Die brachiale FMD vor und nach der IR-Verletzung wird beurteilt.
Nach der Randomisierung wird die Studienmedikation behandelt.
2 Stunden später wird die brachiale FMD vor und nach der IR-Verletzung erneut beurteilt.
Alle Freiwilligen hatten eine Auswaschphase von 7 Tagen.
Sieben Tage später kehrten die Probanden zur Crossover-Studienmedikation (dh Sitagliptin oder Placebo) zurück und das oben beschriebene Protokoll wurde wiederholt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Unterschied der FMD [Armarterien-Endothelium-abhängige flussvermittelte Dilatation] nach IR-Verletzung (Arm-FMD vor und nach IR-Verletzung wird bewertet)
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Behandlung mit dem Studienmedikament
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2 Stunden nach der Behandlung mit dem Studienmedikament
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Unterschied der MKS nach IR-Verletzung bei gleichzeitiger Behandlung mit Glibenclimid und Sitagliptin ((Muskel-Arm-Krankheit vor und nach IR-Verletzung wird bewertet)
Zeitfenster: 3,5 Stunden nach der Behandlung mit dem Studienmedikament
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3,5 Stunden nach der Behandlung mit dem Studienmedikament
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Wochen
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Nebenwirkungen wie Hypoglykämie
|
3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Weon Kim, MD, PhD, Kyunghee University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Reperfusionsverletzung
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SIGNAL
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