Klinische Folgestudie nach Markteinführung zur Bestätigung der klinischen Leistung und Sicherheit des Gefäßrekonstruktionsgeräts Codman Enterprise® 2 bei der endovaskulären Behandlung von intrakraniellen Aneurysmen (SUNRISE-2)
Eine klinische Nachfolgestudie nach Markteinführung zur Bestätigung der klinischen Leistung und Sicherheit des Gefäßrekonstruktionsgeräts Codman Enterprise® 2 bei der endovaskulären Behandlung von intrakraniellen Aneurysmen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Helios Klinikum Berlin
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Bochum, Deutschland
- Universitätslklinikum der Ruhr Universität Bochum
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Eppendorf, Deutschland
- Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
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Hamburg, Deutschland
- Asklepios Klinik Atona
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Lübeck, Deutschland
- Universitätsklinikum Schl.-Holst. Campus Lübeck
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Bern, Schweiz
- Inselspital-Universitätsspital Bern
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Genève, Schweiz
- Hopitaux Universitaires de Geneve
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Pamplona, Spanien
- Hospital Universitario de Navarra
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- Spire Leeds Hospital
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Romford, Vereinigtes Königreich
- Queen's Hospital of Romford
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband ≥ 18 Jahre alt.
- Patienten mit nicht rupturiertem oder rupturiertem intrakraniellen Aneurysma, das zur endovaskulären Behandlung überwiesen wird.
- Muttergefäß mit einem Durchmesser von ≥ 2,0 mm und ≤ 4 mm.
- Der Proband versteht die Art des Verfahrens und gibt eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Anforderungen dieses Studienprotokolls ab.
- Das Subjekt ist bereit, an den telefonischen Nachuntersuchungen teilzunehmen und für die Nachuntersuchungen nach dem Eingriff zum Untersuchungsort zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Angiogramm, das zeigt, dass das Aneurysma nicht für eine endovaskuläre Behandlung geeignet ist (d. h. schwere intrakranielle Gefäßtortuosität, Stenose, intrakranieller Vasospasmus, der nicht auf eine medizinische Therapie anspricht).
- Mykotisches oder traumatisches Aneurysma.
- Arteriovenöse Malformation (AVM) im Gebiet des Zielaneurysmas.
- Zwei oder mehr Aneurysmen (> 2 mm) in assoziierter Verteilung.
- Hunt- und Hess-Skala (HHS) von IV oder V beim Einschluss für Patienten mit rupturierten Aneurysmen.
- Vom behandelnden Arzt festgelegte Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
- Ein geplanter abgestufter Eingriff (d. h. ein Eingriff, bei dem die gesamte Behandlung mit den Geräten (z. B. Coils/Stents) wird in separaten Sitzungen durchgeführt).
- Vorheriger neurointerventioneller oder neurochirurgischer Eingriff jeglicher Art innerhalb von 30 Tagen vor dem Studieneingriff.
- Intrakranielle Masse (Tumor, Abszess oder andere Infektion) oder Strahlentherapie bei Karzinom oder Sarkom der Kopf- oder Halsregion.
- Ungeeignet für antithrombotische und/oder gerinnungshemmende Therapien
- Serumkreatininspiegel > 2,5 mg/dl innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergien gegen Kobalt, Nitinolmetall, Nickel oder Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln,
- Nachweis eines akuten Myokardinfarkts (MI) innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexverfahren.
- Unkontrolliertes Vorhofflimmern oder bekannte Herzerkrankungen, die wahrscheinlich mit kardioembolischen Symptomen einhergehen.
- Das Subjekt ist schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz eines schweren ipsilateralen Schlaganfalls und/oder Tod aufgrund eines damit verbundenen neurologischen Ereignisses bei Patienten mit einem nicht gerissenen Aneurysma.
Zeitfenster: 6 Monate
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jedes neue neurologische Ereignis, das ipsilateral und im vaskulären Verteilungsgebiet des Stenting-Verfahrens auftritt und das zu einem Anstieg von ≥ 4 auf der National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS) im Vergleich zum Ausgangswert führt und länger als 24 Jahre anhält Std.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz einer erfolgreichen Aneurysmabehandlung ohne erneute Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
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Aneurysmen, die als adäquate Okklusion kategorisiert wurden (d. h. als vollständig [100 %] oder nahezu vollständig verschlossen [90–99 %] bewertet wurden), ohne zusätzliche Verfahren zur Behandlung des Aneurysmas seit dem Indexverfahren.
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6 Monate
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Inzidenz einer erfolgreichen Aneurysmabehandlung
Zeitfenster: 12 Monate
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Aneurysmen, die als adäquate Okklusion kategorisiert wurden (d. h. als vollständig [100 %] oder nahezu vollständig verschlossen [90–99 %] bewertet wurden), ohne zusätzliche Verfahren zur Behandlung des Aneurysmas seit dem Indexverfahren.
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12 Monate
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Inzidenz der Rekanalisation von Aneurysmen
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
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jede Erhöhung der Aneurysmafüllung im Vergleich zur vorherigen studienspezifischen angiographischen Beurteilung, die zu einer Änderung (d. h. Verschlechterung) der 3-Punkte-Skala führt.
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6 & 12 Monate
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Inzidenz einer erneuten Behandlung
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
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Aneurysmen mit jeder zusätzlichen Behandlung des Zielaneurysmas nach dem Indexverfahren (unabhängig davon, ob eine Nachbehandlung durch chirurgische oder endovaskuläre Behandlung erfolgt) aufgrund von Rekanalisation, Ruptur, Blutung oder gestuftem Verfahren.
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6 & 12 Monate
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Inzidenz neuer neurologischer Defizite
Zeitfenster: 30 Tage, 6 & 12 Monate
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Patienten mit einem Anstieg des mRS um mehr als 2 gegenüber dem Ausgangswert im Zusammenhang mit Schlaganfall oder Tod
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30 Tage, 6 & 12 Monate
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Auftreten eines schweren ipsilateralen Schlaganfalls und/oder Tod aufgrund eines damit verbundenen neurologischen Ereignisses
Zeitfenster: 30 Tage und 12 Monate
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jedes neue neurologische Ereignis, das ipsilateral und im vaskulären Verteilungsgebiet des Stenting-Verfahrens auftritt und das zu einem Anstieg von ≥ 4 auf der National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS) im Vergleich zum Ausgangswert führt und länger als 24 Jahre anhält Std.
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30 Tage und 12 Monate
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Inzidenz einer Thrombose des Muttergefäßes
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
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Stammgefäßarterien, in denen eine Thrombose durch ein Angiogramm dokumentiert wurde
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6 & 12 Monate
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Inzidenz von Stammgefäßstenose
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
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Stammgefäßarterien, in denen eine Stenose durch ein Angiogramm dokumentiert wurde,
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6 & 12 Monate
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Auftreten von Stent-Bewegung/-Migration
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
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Stammarterie, in der die CODMAN Enterprise® 2-Migration vom Indexverfahren bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs dokumentiert wurde.
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6 & 12 Monate
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Gerät/Verfahren/Krankheit
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6 & 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: J FIEHLER, MD-PhD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NV-PMK-1401
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Enterprise 2 Gefäßrekonstruktionsgerät
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