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Influenza-Challenge bei Stimmungsstörungen

27. Dezember 2017 aktualisiert von: Laureate Institute for Brain Research, Inc.
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit des Influenza-Impfstoffs bei Personen mit schwerer depressiver Störung (MDD) zu bewerten sowie die Art der immunologischen Anomalien bei MDD unter Verwendung eines quasi-experimentellen Designs aufzuklären. Insbesondere planen die Forscher, bei medizinisch gesunden Studienteilnehmern, die den Influenza-Impfstoff verwenden, eine vorübergehende, leichte Entzündung hervorzurufen. Zunächst werden die Forscher ein Pilotprojekt mit bis zu 20 Personen durchführen, um den Zeitpunkt zu evaluieren, zu dem die maximale Entzündungsreaktion auf den Impfstoff auftritt. Die Probanden erhalten den saisonalen Influenza-Impfstoff und liefern Blutproben 4 Stunden, 2 Tage und 30 Tage nach der Impfung. Im Anschluss an die Pilotstudie werden sowohl depressive als auch psychiatrisch gesunde Teilnehmer in einem Parallelgruppen-Doppelblinddesign randomisiert, sodass sie entweder Influenza-Impfstoff (saisonaler Impfstoff) oder Kochsalzlösung (i.m.) erhalten. Zu Studienbeginn stellen die Probanden eine Blutprobe zur Verfügung, füllen eine Reihe von Bewertungsskalen aus, um Stimmung und Müdigkeit zu messen, und können etwa eine Stunde MRT-Scan mit oder ohne gleichzeitige EEG-Aufzeichnung absolvieren. Zwei Tage nach der Impfung werden sie eine zweite Blutprobe abgeben, weitere klinische Bewertungen durchführen und möglicherweise eine weitere identische MRT-Sitzung mit oder ohne gleichzeitigem EEG absolvieren. Vier Wochen später werden die Teilnehmer gebeten, zurückzukehren, um eine dritte Blutprobe abzugeben und zusätzliche klinische Bewertungen durchzuführen. Die Blutproben werden verwendet, um sowohl die angeborene als auch die adaptive Immunfunktion zu messen, und können verwendet werden, um die durch den Impfstoff induzierten immunologischen Veränderungen mit neurophysiologischen Veränderungen im Gehirn zu korrelieren, die durch MRI und/oder EEG gemessen werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Psychischer Stress beeinträchtigt nachweislich die Wirksamkeit der Influenza-Impfung, insbesondere bei älteren Personen (> 60 Jahre). Die Wirkung von Depressionen (im Gegensatz zu Stress per se) auf das Ansprechen auf die Impfung wurde jedoch nicht gemessen, insbesondere bei jüngeren Menschen. Eine mögliche Ursache für diese mutmaßlich beeinträchtigte Impfantwort ist die Unterdrückung des Immunsystems bei einer Untergruppe von Personen mit Depressionen. Major Depression (MDD) wurde mit einem Rückgang der Gesamtzahl zirkulierender B-Zellen, T-Zellen und natürlicher Killerzellen (NKC) in Verbindung gebracht, eine Verringerung der proliferativen Reaktionen von NKC und T-Zellen in vitro, die verbessert wird B. durch Gabe selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), erhöhte Anfälligkeit für verschiedene Virusinfektionen und nachlassende Wirksamkeit der Herpes-Zoster-Impfung bei älteren Menschen (1, 2). Andererseits scheint MDD auch durch immunologische Anomalien gekennzeichnet zu sein, die sich sowohl als niedriggradige Entzündung manifestieren, einschließlich einer Überaktivität des angeborenen Immunsystems (3). Ob Entzündung und Immunsuppression zwei verschiedene Manifestationen derselben zugrunde liegenden Anomalie sind (einheitliches Modell) oder ob Entzündung und Immunsuppression unterschiedliche Phänomene sind, die bei verschiedenen MDD-Subtypen auftreten (unabhängiges Modell), ist nicht bekannt.

MDD ist auch durch neurophysiologische Anomalien der striatalen, kortikalen Mittellinie und limbischen Gehirnstrukturen gekennzeichnet, die hormonelle, autonome und emotionale Reaktionen auf Belohnung und Stress regulieren (4-6). Es bleibt jedoch unklar, wie die Immunfunktion mit diesen Depressions-assoziierten funktionellen Neuroimaging-Anomalien zusammenhängt. Studien an gesunden Freiwilligen (HCs), denen Endotoxin oder der Typhus-Impfstoff verabreicht wurde, haben über entzündungsbedingte Zunahmen des negativen Affekts zusammen mit neurophysiologischen Veränderungen in Gehirnregionen berichtet, die die affektiven und Belohnungsschaltkreise umfassen (7-8). Da diese Studien jedoch auf HCs beschränkt waren, ist es möglich, dass die beobachteten entzündungsinduzierten neurophysiologischen Veränderungen adaptiv waren und daher nicht auf MDD-Populationen anwendbar waren. Das heißt, es bleibt unklar, ob irgendwelche experimentell induzierten Immunanomalien bei MDD mit den bei MDD beobachteten Anomalien der Neurobildgebung korrelieren und daher möglicherweise kausal zusammenhängen.

Um diese Fragen zu beantworten, verwenden wir eine Placebo-kontrollierte Influenza-Impfstoff-Challenge mit parallelen Gruppen, um eine vorübergehende Entzündung zu induzieren, die 2 Tage nach der Impfung bei MDD-Patienten und HCs ihren Höhepunkt erreicht. Die Probanden können vor und nach der Impfung einen MRT-Scan durchführen, letzteres während der höchsten Entzündungsreaktion.

Ziel 1: Untersuchung, ob die Wirksamkeit des Influenza-Impfstoffs bei einer Stichprobe von Personen mit MDD im jungen bis mittleren Alter (18-55 Jahre) beeinträchtigt ist.

Hypothese 1.1. Verglichen mit HCs (n = 40) zeigen Personen mit MDD (n = 40) vier Wochen nach der Impfung (T2) reduzierte Impfstofftiter und eine reduzierte Influenzavirus-induzierte CD4+-Gedächtnis-T-Zell-Proliferation.

Hypothese 1.2. Eine größere Anzahl von MDD-Patienten als HCs zeigt keinen vierfachen Anstieg des Antikörpertiters, dem herkömmlichen Standard zur Bestimmung einer klinisch signifikanten Reaktion auf einen viralen Impfstoff.

Ziel 2: Testen der konkurrierenden Modelle der Immundysfunktion bei MDD.

Hypothese 2.1. Bei T0 und T1 zeigen stimulierte und nicht stimulierte Monozyten von MDD-Patienten im Vergleich zu HCs eine erhöhte Produktion von Interleukin 6 (IL-6) und Tumornekrosefaktor (TNF). Die Wirkung wird bei Personen, die den Impfstoff erhalten, bei T1 am deutlichsten sein.

Hypothese 2.2. In Übereinstimmung mit dem einheitlichen Modell wird die Monozyten-IL-6- und/oder TNF-Produktion bei T0 und T1 umgekehrt mit den Antikörpertitern bei T2 in der MDD-Gruppe korrelieren.

Ziel 3: Test auf neurophysiologische Unterschiede zwischen MDD-Patienten und HCs im zerebralen Blutfluss im Ruhezustand (mit arterieller Spin-Kennzeichnung), Ruhe-EEG-Aktivität und BOLD-Reaktion auf monetäre Belohnungen und interozeptive Stimuli (mit fMRI) bei T0 und T1 und bis korrelieren Depressions-assoziierte Perfusion, EEG-Aktivität, Belohnungsantwort und interozeptive Funktion mit Immunfunktion bei T0 und T1.

Hypothese 3.1: Verglichen mit HCs zeigen die MDD-Subjekte eine reduzierte Durchblutung des subgenualen anterioren cingulären Cortex (sgACC) und/oder prägenualen ACC (pgACC), eine hemisphärische Asymmetrie im Alpha-Leistungsband (8-13 Hz) (Hypoaktivierung des linken präfrontalen Cortex). ) sowie eine reduzierte hämodynamische Reaktion auf eine erwartete Belohnung im ventralen Striatum. Diese Unterschiede werden bei T1 in der MDD-Gruppe, die den Impfstoff erhält, im Vergleich zu den HCs, die den Impfstoff erhalten, am deutlichsten sein.

Hypothese 3.2: Die Anomalien der funktionellen Bildgebung in der MDD-Gruppe zu T0 und/oder T1 werden mit den Anomalien der Monozytenaktivierung in der MDD-Gruppe zu T0 und/oder T1 korrelieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
        • Laureate Institute for Brian Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patientengruppe mit schwerer depressiver Störung – derzeit depressiv: Die Probanden müssen die Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs der American Psychiatric Association (DSM-V) für primäre MDD in einer aktuellen schweren depressiven Episode und die aktuelle Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) oder Montgomery erfüllt haben Asberg Depression Rating Scale (MADRS)-Score im Bereich von leichter bis schwerer Depression und wird von einem in diesem Protokoll aufgeführten Arzt als medizinisch stabil erachtet. Probanden, die in Zukunft keine Behandlung mit Psychopharmaka wünschen und seit mindestens 3 Wochen keine Psychopharmaka eingenommen haben, werden in die Studie aufgenommen.

Gesunde Vergleichsgruppe: Es werden Probanden ausgewählt, die die Kriterien für eine psychiatrische Störung der Achse I nicht erfüllt haben, keine bekannten Verwandten ersten Grades mit Stimmungs- oder Angststörungen haben und eine aktuelle Punktzahl auf HAM-D oder MADRS bei nicht depressiven Personen haben Reichweite.

Ausschlusskriterien:

Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, schwangere oder stillende Frauen, bekannte Überempfindlichkeit gegen Impfstoffe, Alter bei Beginn der MDD > 40 Jahre, Metallimplantate oder andere Faktoren, die eine MRT-Untersuchung ausschließen würden, ernsthaftes Suizidrisiko, Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, medizinische oder neurologische Erkrankungen ( wie Diabetes, Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Darmerkrankungen), die die Gehirnstruktur, -funktion oder Immunmessungen beeinträchtigen, frühere Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit, Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb des letzten Jahres oder eine lebenslange Vorgeschichte von Substanzabhängigkeit, Behandlung mit Medikamenten, die Auswirkungen auf die Immunfunktion (z. Prednison), HIV oder andere chronische Infektion, eine aktuelle akute Erkrankung (z. Influenza), Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studie. Personen, deren erste schwere depressive Episoden zeitlich nach anderen schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen auftraten, werden ebenfalls ausgeschlossen, da ihre funktionellen Bildgebungsergebnisse im Allgemeinen von denen abweichen, die bei primärer MDD berichtet wurden.

Die Probanden werden gebeten, 48 Stunden lang keine rezeptfreien nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente einzunehmen oder Alkohol zu trinken. vor jedem Studientag. Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva und Menstruationsphase oder -status sind keine Ausschlusskriterien, aber diese Informationen werden aufgezeichnet. Die gleichen Ausschlusskriterien gelten für gesunde Kontrollen mit dem zusätzlichen Kriterium, dass Verwandte ersten Grades frei von schweren psychiatrischen Erkrankungen sein sollten, wie mit dem Family Interview for Genetic Studies (FIGS) beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMPFSTOFF MDD
I.M.
DER ZWECK DER STUDIE IST DIE EVALUIERUNG DER WIRKSAMKEIT DES SAISONALEN GRIPPEIMPFSTOFFS BEI MENSCHEN MIT MAJOR DEPRESSIVE STORNATION
Placebo-Komparator: PLACEBO-MDD
Kochsalzlösung (0,5 ml) wird i.m.
Placebo
Experimental: IMPFSTOFF HC
I.M.
DER ZWECK DER STUDIE IST DIE EVALUIERUNG DER WIRKSAMKEIT DES SAISONALEN GRIPPEIMPFSTOFFS BEI MENSCHEN MIT MAJOR DEPRESSIVE STORNATION
Placebo-Komparator: PLACEBO-HC
Kochsalzlösung (0,5 ml) wird i.m.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DER TITER DER INFLUENZA-ANTIKÖRPER
Zeitfenster: EIN MONAT

Ergebnisdaten wurden nicht erhoben.

Dies war eine fehlgeschlagene Studie, da alle Teilnehmer, einschließlich derjenigen, die mutmaßlich impfstoffnaiv waren, zu Studienbeginn Antikörper gegen Influenza aufwiesen und daher die ursprüngliche Hypothese nicht getestet werden konnte. Die Studie wurde beendet.

EIN MONAT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DIE INFLUENZA-VIRUS-INDUZIERTE PROLIFERATION VON CD4+-SPEICHER-T-ZELLEN
Zeitfenster: EIN MONAT
Daten nicht erhoben.
EIN MONAT

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
IL-6- UND TNF-PRODUKTION DURCH STIMULIERTE UND UNSTIMULIERTE MONOZYTENZELLEN
Zeitfenster: 2 TAGE
2 TAGE
UNTERSCHIEDE BEIM ZEREBRALEN BLUTFLUSS IM RUHEZUSTAND ZWISCHEN MDD- UND HC-GRUPPEN
Zeitfenster: 2 TAGE
2 TAGE
DIAGNOSTISCHE GRUPPENUNTERSCHIEDE IN DER FETTEN REAKTION (unter Verwendung von fMRI) AUF GELDBELOHNUNGEN IM VENTRALEN STRIATUM
Zeitfenster: 2 TAGE
2 TAGE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan B Savitz, PhD, Laureate Institute for Brain Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LIBR # 2015-001-00

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