Niedrig dosierte Strahlentherapie plus Chemotherapie mit Gem-basierten Dubletten und stereotaktischer Strahlentherapie bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (ORCHESTRATE)
Niedrig dosierte Strahlentherapie als Chemo-Potenziator einer Induktionschemotherapie mit Gem-basierten Dubletten und stereotaktischer Körperstrahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Bruno Meduri, MD
- Telefonnummer: +393388878319
- E-Mail: brunomeduri@gmail.com
Studienorte
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-
MO
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Modena, MO, Italien, 41121
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Policlinico di Modena
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Kontakt:
- Bruno Meduri, MD
- Telefonnummer: +393388878319
- E-Mail: brunomeduri@gmail.com
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Hauptermittler:
- Bruno Meduri, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesichertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Patienten mit inoperabler Erkrankung basierend auf institutionell standardisierten Kriterien der Inoperabilität oder Patienten, deren Erkrankung in der axialen CT-Bildgebung potenziell resektabel erschien, aber bei der Operation als inoperabel befunden wurde
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2. Alter ≥ 18
- Patienten mit biliärer oder gastroduodenaler Obstruktion müssen vor Behandlungsbeginn eine Drainage oder einen chirurgischen Bypass erhalten
- Patienten mit radiologisch beurteilbarer Erkrankung
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion: - Hämoglobin > 10,0 g/dl, absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 10^9/l, Blutplättchenzahl > 100 x 10^9/l. - Aspartat-Transaminase (AST oder SGOT) und Alanin-Transaminase (ALT oder SGPT) sollten ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) sein. -Gesamtbilirubin < 2 mg/dL. Patienten mit erhöhtem Bilirubin aufgrund einer Obstruktion sollten mit einem Stent versorgt werden und ihr Bilirubin sollte vor Studieneintritt auf < 2 mg/dL sinken. - Kreatinin < 3 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/min (berechnet nach Cockroft und Gault)
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer metastatischen Erkrankung in den großen Eingeweiden oder peritonealer Aussaat oder Aszites
- Obstruktion des Magens oder Zwölffingerdarms
- Frühere periphere Neuropathie
- Vorherige Bestrahlung des geplanten Feldes; vorangegangene Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Malignität (innerhalb der letzten zwei Jahre) außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter oder der Blase
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gem-basierte Dubletten mit LDR und sequentiellem SBRT
Vier Gem-basierte Doubletten-Zyklen werden gleichzeitig mit LDR verabreicht.
Wenn keine Progression eintritt, werden drei SBRT-Fraktionen verabreicht.
|
LDR wird während jedes Zyklus von Gem-basierten Dubletten geliefert
Andere Namen:
4 Zyklen von Gem-basierten Dubletten
SBRT wird nach dem vierten Gem-basierten Doblet-Zyklus verabreicht, wenn keine Progression eintritt; Es werden drei Fraktionen verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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definiert als die Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Zeitpunkt des ersten Ereignisses (lokale, regionale oder entfernte Progression oder Tod jeglicher Ursache).
Patienten ohne ein solches Ereignis zum Zeitpunkt der Datenanalyse werden zum letzten Datum zensiert, an dem sie als ereignisfrei bekannt waren.
Patienten ohne Tumorbeurteilung nach Baseline werden am Tag 1 zensiert
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizität (bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (v4.0))
Zeitfenster: alle 3 Monate, bis zu 1 Jahr
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Akute gastrointestinale Toxizität ist definiert als unerwünschte Ereignisse, die <3 Monate nach SBRT auftreten; Langzeittoxizität wurde als solche definiert, die nach 3 Monaten auftritt.
Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (v4.0) des National Cancer Institute bewertet.
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alle 3 Monate, bis zu 1 Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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definiert als die Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Tod jeglicher Ursache.
Patienten, die zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung noch lebten, wurden an diesem Datum zensiert
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno Meduri, MD, Azienda Ospedaliero-Universitaria Policlinico di Modena
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mantini G, Valentini V, Meduri B, Margaritora S, Balducci M, Micciche F, Nardone L, De Rose F, Cesario A, Larici AR, Maggi F, Calcagni ML, Granone P. Low-dose radiotherapy as a chemo-potentiator of a chemotherapy regimen with pemetrexed for recurrent non-small-cell lung cancer: a prospective phase II study. Radiother Oncol. 2012 Nov;105(2):161-6. doi: 10.1016/j.radonc.2012.09.006. Epub 2012 Oct 12.
- Regine WF, Hanna N, Garofalo MC, Doyle A, Arnold S, Kataria R, Sims J, Tan M, Mohiuddin M. Low-dose radiotherapy as a chemopotentiator of gemcitabine in tumors of the pancreas or small bowel: a phase I study exploring a new treatment paradigm. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2007 May 1;68(1):172-7. doi: 10.1016/j.ijrobp.2006.11.045. Epub 2007 Feb 2.
- Mahadevan A, Jain S, Goldstein M, Miksad R, Pleskow D, Sawhney M, Brennan D, Callery M, Vollmer C. Stereotactic body radiotherapy and gemcitabine for locally advanced pancreatic cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2010 Nov 1;78(3):735-42. doi: 10.1016/j.ijrobp.2009.08.046. Epub 2010 Feb 18.
- Valentini V, Massaccesi M, Balducci M, Mantini G, Micciche F, Mattiucci GC, Dinapoli N, Meduri B, D'Agostino GR, Salvi G, Nardone L. Low-dose hyperradiosensitivity: is there a place for future investigation in clinical settings? Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2010 Feb 1;76(2):535-9. doi: 10.1016/j.ijrobp.2009.02.075. Epub 2009 Jun 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- BMed1
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NCT02895854Unbekannt
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