Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Niedrig dosierte Strahlentherapie plus Chemotherapie mit Gem-basierten Dubletten und stereotaktischer Strahlentherapie bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (ORCHESTRATE)

8. Dezember 2022 aktualisiert von: Bruno Meduri, Azienda Ospedaliero-Universitaria di Modena

Niedrig dosierte Strahlentherapie als Chemo-Potenziator einer Induktionschemotherapie mit Gem-basierten Dubletten und stereotaktischer Körperstrahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob eine niedrig dosierte Strahlentherapie (LDR) die lokale Wirkung einer Chemotherapie mit Gem-basierten Dubletten verstärken kann, die nacheinander mit einer stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) verabreicht werden, und die Sicherheit und Wirksamkeit dieser kombinierten Behandlung bei Patienten zu bewerten von lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas (LAPC) betroffen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • MO
      • Modena, MO, Italien, 41121
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Policlinico di Modena
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Bruno Meduri, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch gesichertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
  • Patienten mit inoperabler Erkrankung basierend auf institutionell standardisierten Kriterien der Inoperabilität oder Patienten, deren Erkrankung in der axialen CT-Bildgebung potenziell resektabel erschien, aber bei der Operation als inoperabel befunden wurde
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2. Alter ≥ 18
  • Patienten mit biliärer oder gastroduodenaler Obstruktion müssen vor Behandlungsbeginn eine Drainage oder einen chirurgischen Bypass erhalten
  • Patienten mit radiologisch beurteilbarer Erkrankung
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion: - Hämoglobin > 10,0 g/dl, absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 10^9/l, Blutplättchenzahl > 100 x 10^9/l. - Aspartat-Transaminase (AST oder SGOT) und Alanin-Transaminase (ALT oder SGPT) sollten ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) sein. -Gesamtbilirubin < 2 mg/dL. Patienten mit erhöhtem Bilirubin aufgrund einer Obstruktion sollten mit einem Stent versorgt werden und ihr Bilirubin sollte vor Studieneintritt auf < 2 mg/dL sinken. - Kreatinin < 3 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/min (berechnet nach Cockroft und Gault)

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer metastatischen Erkrankung in den großen Eingeweiden oder peritonealer Aussaat oder Aszites
  • Obstruktion des Magens oder Zwölffingerdarms
  • Frühere periphere Neuropathie
  • Vorherige Bestrahlung des geplanten Feldes; vorangegangene Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Malignität (innerhalb der letzten zwei Jahre) außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter oder der Blase

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gem-basierte Dubletten mit LDR und sequentiellem SBRT
Vier Gem-basierte Doubletten-Zyklen werden gleichzeitig mit LDR verabreicht. Wenn keine Progression eintritt, werden drei SBRT-Fraktionen verabreicht.
LDR wird während jedes Zyklus von Gem-basierten Dubletten geliefert
Andere Namen:
  • Niedrig dosierte Strahlentherapie
4 Zyklen von Gem-basierten Dubletten
SBRT wird nach dem vierten Gem-basierten Doblet-Zyklus verabreicht, wenn keine Progression eintritt; Es werden drei Fraktionen verabreicht
Andere Namen:
  • Stereotaktische Körperbestrahlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
definiert als die Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Zeitpunkt des ersten Ereignisses (lokale, regionale oder entfernte Progression oder Tod jeglicher Ursache). Patienten ohne ein solches Ereignis zum Zeitpunkt der Datenanalyse werden zum letzten Datum zensiert, an dem sie als ereignisfrei bekannt waren. Patienten ohne Tumorbeurteilung nach Baseline werden am Tag 1 zensiert
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität (bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (v4.0))
Zeitfenster: alle 3 Monate, bis zu 1 Jahr
Akute gastrointestinale Toxizität ist definiert als unerwünschte Ereignisse, die <3 Monate nach SBRT auftreten; Langzeittoxizität wurde als solche definiert, die nach 3 Monaten auftritt. Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (v4.0) des National Cancer Institute bewertet.
alle 3 Monate, bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
definiert als die Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Tod jeglicher Ursache. Patienten, die zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung noch lebten, wurden an diesem Datum zensiert
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno Meduri, MD, Azienda Ospedaliero-Universitaria Policlinico di Modena

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LDR

3
Abonnieren