- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02416609
Niedrig dosierte Strahlentherapie plus Chemotherapie mit Gem-basierten Dubletten und stereotaktischer Strahlentherapie bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (ORCHESTRATE)
8. Dezember 2022 aktualisiert von: Bruno Meduri, Azienda Ospedaliero-Universitaria di Modena
Niedrig dosierte Strahlentherapie als Chemo-Potenziator einer Induktionschemotherapie mit Gem-basierten Dubletten und stereotaktischer Körperstrahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob eine niedrig dosierte Strahlentherapie (LDR) die lokale Wirkung einer Chemotherapie mit Gem-basierten Dubletten verstärken kann, die nacheinander mit einer stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) verabreicht werden, und die Sicherheit und Wirksamkeit dieser kombinierten Behandlung bei Patienten zu bewerten von lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas (LAPC) betroffen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bruno Meduri, MD
- Telefonnummer: +393388878319
- E-Mail: brunomeduri@gmail.com
Studienorte
-
-
MO
-
Modena, MO, Italien, 41121
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Policlinico di Modena
-
Kontakt:
- Bruno Meduri, MD
- Telefonnummer: +393388878319
- E-Mail: brunomeduri@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Bruno Meduri, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesichertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Patienten mit inoperabler Erkrankung basierend auf institutionell standardisierten Kriterien der Inoperabilität oder Patienten, deren Erkrankung in der axialen CT-Bildgebung potenziell resektabel erschien, aber bei der Operation als inoperabel befunden wurde
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2. Alter ≥ 18
- Patienten mit biliärer oder gastroduodenaler Obstruktion müssen vor Behandlungsbeginn eine Drainage oder einen chirurgischen Bypass erhalten
- Patienten mit radiologisch beurteilbarer Erkrankung
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion: - Hämoglobin > 10,0 g/dl, absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 10^9/l, Blutplättchenzahl > 100 x 10^9/l. - Aspartat-Transaminase (AST oder SGOT) und Alanin-Transaminase (ALT oder SGPT) sollten ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) sein. -Gesamtbilirubin < 2 mg/dL. Patienten mit erhöhtem Bilirubin aufgrund einer Obstruktion sollten mit einem Stent versorgt werden und ihr Bilirubin sollte vor Studieneintritt auf < 2 mg/dL sinken. - Kreatinin < 3 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/min (berechnet nach Cockroft und Gault)
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer metastatischen Erkrankung in den großen Eingeweiden oder peritonealer Aussaat oder Aszites
- Obstruktion des Magens oder Zwölffingerdarms
- Frühere periphere Neuropathie
- Vorherige Bestrahlung des geplanten Feldes; vorangegangene Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Malignität (innerhalb der letzten zwei Jahre) außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter oder der Blase
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gem-basierte Dubletten mit LDR und sequentiellem SBRT
Vier Gem-basierte Doubletten-Zyklen werden gleichzeitig mit LDR verabreicht.
Wenn keine Progression eintritt, werden drei SBRT-Fraktionen verabreicht.
|
LDR wird während jedes Zyklus von Gem-basierten Dubletten geliefert
Andere Namen:
4 Zyklen von Gem-basierten Dubletten
SBRT wird nach dem vierten Gem-basierten Doblet-Zyklus verabreicht, wenn keine Progression eintritt; Es werden drei Fraktionen verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
definiert als die Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Zeitpunkt des ersten Ereignisses (lokale, regionale oder entfernte Progression oder Tod jeglicher Ursache).
Patienten ohne ein solches Ereignis zum Zeitpunkt der Datenanalyse werden zum letzten Datum zensiert, an dem sie als ereignisfrei bekannt waren.
Patienten ohne Tumorbeurteilung nach Baseline werden am Tag 1 zensiert
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität (bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (v4.0))
Zeitfenster: alle 3 Monate, bis zu 1 Jahr
|
Akute gastrointestinale Toxizität ist definiert als unerwünschte Ereignisse, die <3 Monate nach SBRT auftreten; Langzeittoxizität wurde als solche definiert, die nach 3 Monaten auftritt.
Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (v4.0) des National Cancer Institute bewertet.
|
alle 3 Monate, bis zu 1 Jahr
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
definiert als die Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Tod jeglicher Ursache.
Patienten, die zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung noch lebten, wurden an diesem Datum zensiert
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno Meduri, MD, Azienda Ospedaliero-Universitaria Policlinico di Modena
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mantini G, Valentini V, Meduri B, Margaritora S, Balducci M, Micciche F, Nardone L, De Rose F, Cesario A, Larici AR, Maggi F, Calcagni ML, Granone P. Low-dose radiotherapy as a chemo-potentiator of a chemotherapy regimen with pemetrexed for recurrent non-small-cell lung cancer: a prospective phase II study. Radiother Oncol. 2012 Nov;105(2):161-6. doi: 10.1016/j.radonc.2012.09.006. Epub 2012 Oct 12.
- Regine WF, Hanna N, Garofalo MC, Doyle A, Arnold S, Kataria R, Sims J, Tan M, Mohiuddin M. Low-dose radiotherapy as a chemopotentiator of gemcitabine in tumors of the pancreas or small bowel: a phase I study exploring a new treatment paradigm. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2007 May 1;68(1):172-7. doi: 10.1016/j.ijrobp.2006.11.045. Epub 2007 Feb 2.
- Mahadevan A, Jain S, Goldstein M, Miksad R, Pleskow D, Sawhney M, Brennan D, Callery M, Vollmer C. Stereotactic body radiotherapy and gemcitabine for locally advanced pancreatic cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2010 Nov 1;78(3):735-42. doi: 10.1016/j.ijrobp.2009.08.046. Epub 2010 Feb 18.
- Valentini V, Massaccesi M, Balducci M, Mantini G, Micciche F, Mattiucci GC, Dinapoli N, Meduri B, D'Agostino GR, Salvi G, Nardone L. Low-dose hyperradiosensitivity: is there a place for future investigation in clinical settings? Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2010 Feb 1;76(2):535-9. doi: 10.1016/j.ijrobp.2009.02.075. Epub 2009 Jun 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BMed1
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