- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03323879
Kombiniert LDR Boost und HDR Whole Gland (Delight)
23. April 2021 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre
Verstärkung dominanter intraprostatischer Läsionen mit fokussierter LDR-Brachytherapie (BT), integriert in die gesamte Prostata HDR BT: Sicherheits- und Durchführbarkeitsanalyse
Dies ist eine Phase-I/II-Studie zur Dosisfindung mit kombiniertem fokussiertem LDR-Brachytherapie-Boost mit Ganzdrüsen-Einzelfraktions-HDR für Männer mit Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko und dominanter intraprostatischer Läsion (DIL), die im multiparametrischen MRT sichtbar ist.
Die Patienten erhalten 19 Gy HDR für die gesamte Drüse mit gleichzeitigem LDR-Brachytherapie-Boost für die DIL in einer sequentiellen Dosiseskalationsart.
Primäre Endpunkte sind frühe Toxizität.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten haben Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko mit einer dominanten intraprostatischen Läsion, die auf multiparametrischem MRI (PIRADS 4 oder 5) definierbar ist.
Die Patienten erhalten eine MR-geplante fokale LDR-Brachytherapie am DIL mit Jod-125, während gleichzeitig einzelne 19 Gy an die gesamte Prostata mit ultraschallgesteuerter Hochdosis-Brachytherapie (HDR) abgegeben werden.
Die LDR-Boost-Dosis beginnt bei 50 Gy und erhöht die DIL-Dosis in sequentiellen Kohorten von Patienten bis zu einer Dosis von 80 Gy.
Es werden bis zu 20 Patienten aufgenommen.
Primärer Endpunkt ist die Toxizität nach 3 Monaten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
- Sunnybrook Odette Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
- Einzelne PIRADS 4- oder 5-Läsion im multiparametrischen MRT
- T1c-T2b bei rektaler Untersuchung
- Gleason 3+3 und PSA < 20 ng/ml
- Gleason 3+4 und PSA < 10 ng/ml
- Weniger als 50 % der Kerne in einer ungezielten Prostatabiopsie positiv.
- Prostatavolumen < 60 cc
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder ungeeignet für MRT-Bildgebung
- Frühere transurethrale Resektion der Prostata (TURP)
- Frühere oder aktuelle Verwendung von Androgenentzug
- Baseline International Prostate Symptom Score (IPSS) > 15
- Hinweise auf Fern- oder Knotenmetastasen
- Krankheit, die eine Strahlenbehandlung kontraindiziert (z. B. Bindegewebserkrankung)
- Aufgrund von Komorbidität nicht für Anästhesie geeignet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LDR/HDR
MRT plante LDR-Boost auf DIL mit gleichzeitiger 19-Gy-HDR für die ganze Drüse.
Die LDR-Dosis wird schrittweise von 50 Gy auf 80 Gy erhöht
|
Fokale LDR zu dominanter Läsion mit ganzer Drüse 19 Gy HDR
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute Harn- und rektale Toxizität nach 3 Monaten, gemessen mit NCI CTCAE v 4.0
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Akute Harn- und rektale Toxizität innerhalb der ersten 3 Monate, gemessen mit NCI CTCAE v4.0
|
Mit 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Späte Harn- und rektale Toxizität unter Verwendung von NCI CTCAE v4.0
Zeitfenster: 3 Monate im ersten Jahr, dann 6 Monate bis zum 5. Jahr
|
Kumulative Inzidenz von urinausscheidender und rektaler Toxizität nach mehr als 3 Monaten unter Verwendung von NCI CTCAE v4.0.
|
3 Monate im ersten Jahr, dann 6 Monate bis zum 5. Jahr
|
|
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL).
Zeitfenster: 3 monatlich für das erste Jahr, dann jährlich Jahr 1-5
|
Veränderungen der HRQOL, bewertet mit dem Expanded Prostate Index Composite (EPIC)
|
3 monatlich für das erste Jahr, dann jährlich Jahr 1-5
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: wird nach 5 Jahren ausgewiesen
|
biochemisches krankheitsfreies Überleben unter Verwendung der PSA-Nadir + 2 ng/ml-Definition (Phoenix)
|
wird nach 5 Jahren ausgewiesen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DELIGHT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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