- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01936883
Verbesserung der Lebensqualität nach Prostata-Brachytherapie: ein Vergleich von HDR- und LDR-Brachytherapie (BrachyQOL)
10. April 2024 aktualisiert von: British Columbia Cancer Agency
VERBESSERUNG DER LEBENSQUALITÄT NACH OPTIMALER STRAHLENTHERAPIE BEI PROSTATAKREBS MIT MITTLEREM UND HOHEM RISIKO: Ein randomisierter Vergleich von HDR versus LDR BRACHYTHERAPIE BOOST
Eine optimale nicht-chirurgische Behandlung von Prostatakrebs erfordert eine Dosiseskalation, die häufig durch Hinzufügen einer Brachytherapie-"Verstärkung" zu einem kurzen Verlauf einer externen Strahlentherapie bereitgestellt wird.
Die Hypothese in dieser randomisierten Studie ist, dass ein High Dose Rate (HDR)-Brachytherapie-Boost im Vergleich zu einem Low Dose Rate (LDR)-Brachytherapie-Boost zu einem gleichwertigen oder besseren rezidivfreien Überleben des prostataspezifischen Antigens (PSA) führt und damit verbunden ist ein günstigeres Toxizitätsprofil und eine verbesserte Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Männer mit Prostatakrebs mit mittlerem oder hohem Risiko, die technisch für eine Prostata-Brachytherapie basierend auf Prostatagröße und Entleerungsfunktion geeignet sind und die an dieser Behandlungsmodalität interessiert sind, werden für eine Randomisierung zwischen entweder hoher Dosisrate (15 Gray einzeln) oder niedriger Dosisrate angesprochen permanentes Seed-Implantat (110 Gray) Brachytherapie.
Der internationale Prostata-Symptomscore zu Studienbeginn, die Bewertung der Lebensqualität und der internationale Index der erektilen Funktion werden aufgezeichnet und dann alle 3 Monate für das erste Jahr und alle 6 Monate bis 3 Jahre.
Eine Androgenentzugsbehandlung ist für 6 oder 12 Monate erlaubt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
190
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Francois Bachand, MD
- Telefonnummer: 250 979 6645
- E-Mail: fbachand@bccancer.bc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Juanita M Crook, MD
- Telefonnummer: 250 979 6645
- E-Mail: jcrook@bccancer.bc.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y5L3
- British Columbia Cancer Agency Center for the Southern Interior
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mittleres Risiko der oberen Stufe mit mindestens 2 der folgenden Faktoren
- Tumor-Knoten-Metastasen Tumorstadium T2B oder höher
- Gleason-Punktzahl 7
- PSA > 10
- > 50 % der Biopsien positiv
ODER Hochrisiko-Prostatakrebs mit einem der folgenden Faktoren
- T3a
- Gleason-Score8-10
- PSA-Wert >20
- Positive Prostatabiopsie innerhalb von 6 Monaten (zentral überprüft)
- Internationaler Prostatasymptom-Score < 16
- Prostatavolumen < 60 cc
- Negatives Staging CT und Knochenscan innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung
- Anamnese und körperliche Untersuchung innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung
- Leistungsstatus 0-1 der European Cooperative Oncology Group vor der Registrierung
- Alter >45
- Patient geeignet für Verfahren unter Anästhesie
Ausschlusskriterien:
- Frühere invasive Malignität (außer hellem Hautkrebs), es sei denn, sie waren mindestens 3 Jahre vor der Registrierung krankheitsfrei
- Frühere Prostatektomie, Kryotherapie oder hochintensiver fokussierter Ultraschall bei Prostatakrebs
- Vorherige Beckenbestrahlung oder Prostata-Brachytherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: LDR-Boost
Nach Abschluss einer externen Strahlentherapie mit 46 Gy werden die Probanden einer permanenten radioaktiven Seed-Implantation in die Prostata unterzogen, wobei Jod-125-Seeds verwendet werden, um eine Dosis von 110 Gy abzugeben
|
Brachytherapie-Boost mit niedriger Dosisleistung
|
Aktiver Komparator: HDR-Boost
Probanden in diesem Arm werden einem HDR-Implantat unterzogen, um 15 Gy an die Prostata abzugeben, bevor sie mit der externen Strahlkomponente ihrer Behandlung beginnen.
|
Brachytherapie mit hoher Dosisleistung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die Lebensqualität zwischen zwei Armen, gemessen anhand des EPIC-Fragebogens
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Lebensqualität wird mithilfe validierter Instrumente gemessen, darunter dem International Prostate Symptom Score (IPSS), dem International Index of Erectile Function (IEF) und den Harn-, Darm- und Sexualbereichen des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC).
IPSS hat 7 Fragen zu Miktionssymptomen, jede mit 0–5 Punkten bewertet, wobei ein höherer Wert auf schlimmere Symptome hinweist.
IIEF hat 5 Fragen, jede mit 0–5 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere Funktion hinweist.
EPIC hat mehrere Fragen für jede Domäne, wobei eine insgesamt höhere Punktzahl mit einer besseren Lebensqualität in dieser Domäne verbunden ist.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität langfristig
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Lebensqualität wird mit den validierten Instrumenten International Prostate Symptom Score, International Index Erectile Function und EPIC bis 5 Jahre bewertet
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit: krebsfreier Status
Zeitfenster: 10 Jahre
|
regelmäßige PSA-Überwachung alle 6 Monate bis 3 Jahre und dann jährlich, um das rezidivfreie PSA-Überleben zu bestimmen
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juanita M Crook, MD, British Columbia Cancer Agency
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schmid M, Crook JM, Batchelar D, Araujo C, Petrik D, Kim D, Halperin R. A phantom study to assess accuracy of needle identification in real-time planning of ultrasound-guided high-dose-rate prostate implants. Brachytherapy. 2013 Jan-Feb;12(1):56-64. doi: 10.1016/j.brachy.2012.03.002. Epub 2012 Apr 17.
- Bachand F, Martin AG, Beaulieu L, Harel F, Vigneault E. An eight-year experience of HDR brachytherapy boost for localized prostate cancer: biopsy and PSA outcome. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2009 Mar 1;73(3):679-84. doi: 10.1016/j.ijrobp.2008.05.003. Epub 2008 Oct 27.
- Deutsch I, Zelefsky MJ, Zhang Z, Mo Q, Zaider M, Cohen G, Cahlon O, Yamada Y. Comparison of PSA relapse-free survival in patients treated with ultra-high-dose IMRT versus combination HDR brachytherapy and IMRT. Brachytherapy. 2010 Oct-Dec;9(4):313-8. doi: 10.1016/j.brachy.2010.02.196. Epub 2010 Aug 4.
- Morton GC, Loblaw DA, Chung H, Tsang G, Sankreacha R, Deabreu A, Zhang L, Mamedov A, Cheung P, Batchelar D, Danjoux C, Szumacher E. Health-related quality of life after single-fraction high-dose-rate brachytherapy and hypofractionated external beam radiotherapy for prostate cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2011 Aug 1;80(5):1299-305. doi: 10.1016/j.ijrobp.2010.04.046. Epub 2010 Aug 12.
- Pieters BR, de Back DZ, Koning CC, Zwinderman AH. Comparison of three radiotherapy modalities on biochemical control and overall survival for the treatment of prostate cancer: a systematic review. Radiother Oncol. 2009 Nov;93(2):168-73. doi: 10.1016/j.radonc.2009.08.033. Epub 2009 Sep 11.
- Stock RG, Stone NN, Cesaretti JA, Rosenstein BS. Biologically effective dose values for prostate brachytherapy: effects on PSA failure and posttreatment biopsy results. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2006 Feb 1;64(2):527-33. doi: 10.1016/j.ijrobp.2005.07.981. Epub 2005 Oct 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. September 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
6. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H13-02139
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur LDR
-
Sunnybrook Health Sciences CentreBeendet
-
CivaTech OncologyAbgeschlossen
-
British Columbia Cancer AgencyRekrutierung
-
Lawson Health Research InstituteRekrutierung
-
LDR Spine USABeendetDegenerative BandscheibenerkrankungenVereinigte Staaten
-
Azienda Ospedaliero-Universitaria di ModenaRekrutierung
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterColumbia University; Icahn School of Medicine at Mount Sinai; Weill Medical College...Aktiv, nicht rekrutierendNierenkrebs | Brustkrebs | Eierstockkrebs | Lungenkrebs | Prostatakrebs | Blasenkrebs | DarmkrebsVereinigte Staaten
-
Kuopio University HospitalUnbekannt
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustAbgeschlossenProstataneoplasmen | Krebs der ProstataVereinigtes Königreich
-
Case Comprehensive Cancer CenterRekrutierungNierenzellkrebs | Urothelkarzinom des Nierenbeckens | Kutanes malignes MelanomVereinigte Staaten