- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04620603
Low-Dose-Rate-Brachytherapie kombiniert mit Immun-Checkpoint-Hemmung bei Krebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung der Kombination von LDR mit Immun-Checkpoint-Hemmung bei Melanomen im Stadium III und IV zu bewerten. Dies beinhaltet die Hinzufügung einer Behandlung namens Brachytherapie zur SOC-Immuntherapie. Die Brachytherapie ist eine Form der Strahlentherapie, bei der radioaktive Pellets in einen Tumor eingebracht werden, um den Tumor vorübergehend auf niedrigem Niveau zu bestrahlen. Dies ist das erste Mal, dass diese Kombination (Immuntherapie und Brachytherapie) beim Menschen angewendet wurde.
Die Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Wirkung der Kombination von LDR mit einer Immuntherapie, die Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit, die Erstellung eines Toxizitätsprofils und die Bewertung des Ansprechens.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jay Ciezki, MD
- Telefonnummer: 1-866-223-8100
- E-Mail: TaussigResearch@ccf.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Jay Ciezki, MD
- Telefonnummer: 866-223-8100
- E-Mail: TaussigResearch@ccf.org
-
Hauptermittler:
- Jay Ciezki
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes inoperables Hautmelanom im Stadium III oder Stadium IV haben.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 haben. Siehe Anhang B
Haben Sie die folgenden klinischen Laborwerte:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μl
- Hgb ≥ 9 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (obere Normgrenze)
- AST und ALT ≤ 2x ULN
- Serumkreatinin < 2x ULN
Teilnehmerinnen, die:
- Sie sind mindestens 1 Jahr postmenopausal, bevor Sie zum Screening-Besuch kommen, ODER
- sind chirurgisch steril, ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz von heterosexuellen Kontakten zu praktizieren oder sich bereit zu erklären, während der Studientherapie und 90 Tage nach der letzten Dosis ohne Unterbrechung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
Männliche Teilnehmer, die:
- sind chirurgisch steril, ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz von heterosexuellen Kontakten zu praktizieren oder sich bereit zu erklären, während der Studientherapie und 90 Tage nach der letzten Dosis ohne Unterbrechung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit diagnostiziertem Schleimhaut- oder Aderhautmelanom
- Teilnehmer, die wegen Hirnmetastasen mit Ganzkopfbestrahlung behandelt wurden
- Invasive Krebserkrankungen, die vor < 3 Jahren diagnostiziert wurden und eine systemische Behandlung erforderten.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Vorherige Anti-Krebs-Therapie für Melanom weniger als 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfers den Teilnehmer als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet.
- Andere aktive nicht-melanozytäre metastasierende Krebsarten, die eine systemische Behandlung erfordern.
- Teilnehmer, die derzeit systemische Kortikosteroiddosen über 15 mg Prednison oder Äquivalent erhalten.
- Teilnehmer mit unkontrolliertem HIV oder Hepatitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LDR + SOC-Immuntherapie
Die Teilnehmer erhalten am ersten Behandlungstag (LDRD1) eine Behandlung mit Brachytherapie.
Nach mindestens 7 Tagen, jedoch nicht mehr als 30 Tagen, um die Antigenfreisetzung zu ermöglichen, beginnen die Teilnehmer dann mit der Immuntherapie mit SOC-Immuntherapie in der von der FDA zugelassenen Standarddosis.
Die Standardimmuntherapie wird am Tag 1 jedes Standardbehandlungszyklus (entweder 14-, 21-, 28- oder 42-Tage-Zyklus) in der Standarddosis verabreicht.
Teilnehmer können bis zu ein Jahr lang eine SOC-Immuntherapie erhalten.
|
LDR am Behandlungstag 1
Die Standard- oder Pflegeimmuntherapie wird in der von der FDA zugelassenen Dosis per IV-Infusion verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen, bewertet anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen auf Immuntherapie bei soliden Tumoren (iRECIST)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Brachytherapie
|
iRECIST wurde von der RECIST-Arbeitsgruppe für den Einsatz von RECIST Version 1.1 in Studien zur Krebsimmuntherapie entwickelt, um ein konsistentes Design und eine konsistente Datenerfassung sicherzustellen. ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die zu jedem Zeitpunkt der Studie eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) auf der Grundlage von iRECIST oder RECIST v1.1 erreichen. CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist =>30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, fortschreitende Erkrankung (PD) ist >20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist <30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Schätzung basierend auf CT- oder MRT-Scans |
3 Monate nach der Brachytherapie
|
Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen, bewertet anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen auf Immuntherapie bei soliden Tumoren (iRECIST)
Zeitfenster: 6 Monate nach Brachytherapie
|
iRECIST wurde von der RECIST-Arbeitsgruppe für den Einsatz von RECIST Version 1.1 in Studien zur Krebsimmuntherapie entwickelt, um ein konsistentes Design und eine konsistente Datenerfassung sicherzustellen. ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die zu jedem Zeitpunkt der Studie eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) auf der Grundlage von iRECIST oder RECIST v1.1 erreichen. CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist =>30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, fortschreitende Erkrankung (PD) ist >20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist <30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Schätzung basierend auf CT- oder MRT-Scans |
6 Monate nach Brachytherapie
|
Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen, bewertet anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen auf Immuntherapie bei soliden Tumoren (iRECIST)
Zeitfenster: 9 Monate nach Brachytherapie
|
iRECIST wurde von der RECIST-Arbeitsgruppe für den Einsatz von RECIST Version 1.1 in Studien zur Krebsimmuntherapie entwickelt, um ein konsistentes Design und eine konsistente Datenerfassung sicherzustellen. ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die zu jedem Zeitpunkt der Studie eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) auf der Grundlage von iRECIST oder RECIST v1.1 erreichen. CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist =>30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, fortschreitende Erkrankung (PD) ist >20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist <30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Schätzung basierend auf CT- oder MRT-Scans |
9 Monate nach Brachytherapie
|
Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen, bewertet anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen auf Immuntherapie bei soliden Tumoren (iRECIST)
Zeitfenster: 12 Monate nach Brachytherapie
|
iRECIST wurde von der RECIST-Arbeitsgruppe für den Einsatz von RECIST Version 1.1 in Studien zur Krebsimmuntherapie entwickelt, um ein konsistentes Design und eine konsistente Datenerfassung sicherzustellen. ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die zu jedem Zeitpunkt der Studie eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) auf der Grundlage von iRECIST oder RECIST v1.1 erreichen. CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist =>30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, fortschreitende Erkrankung (PD) ist >20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist <30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Schätzung basierend auf CT- oder MRT-Scans |
12 Monate nach Brachytherapie
|
Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen, bewertet durch RECIST v1.1
Zeitfenster: 3 Monate nach der Brachytherapie
|
ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die zu jedem Zeitpunkt der Studie eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) auf Grundlage der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (iRECIST oder RECIST v1.1) erreichen.
CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist =>30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, fortschreitende Erkrankung (PD) ist >20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist <30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Schätzung basierend auf CT- oder MRT-Scans
|
3 Monate nach der Brachytherapie
|
Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen, bewertet durch RECIST v1.1
Zeitfenster: 6 Monate nach Brachytherapie
|
ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die zu jedem Zeitpunkt der Studie eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) auf der Grundlage von iRECIST oder RECIST v1.1 erreichen.
CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist =>30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, fortschreitende Erkrankung (PD) ist >20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist <30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Schätzung basierend auf CT- oder MRT-Scans
|
6 Monate nach Brachytherapie
|
Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen, bewertet durch RECIST v1.1
Zeitfenster: 9 Monate nach Brachytherapie
|
ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die zu jedem Zeitpunkt der Studie eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) auf der Grundlage von iRECIST oder RECIST v1.1 erreichen.
CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist =>30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, fortschreitende Erkrankung (PD) ist >20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist <30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Schätzung basierend auf CT- oder MRT-Scans
|
9 Monate nach Brachytherapie
|
Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen, bewertet durch RECIST v1.1
Zeitfenster: 12 Monate nach Brachytherapie
|
ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die zu jedem Zeitpunkt der Studie eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) auf der Grundlage von iRECIST oder RECIST v1.1 erreichen.
CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist =>30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, fortschreitende Erkrankung (PD) ist >20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist <30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Schätzung basierend auf CT- oder MRT-Scans
|
12 Monate nach Brachytherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jay Ciezki, MD, Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Nierentumoren
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Karzinom, Nierenzelle
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immunmodulierende Wirkstoffe
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE6620
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierenzellkrebs
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand
Klinische Studien zur Niedrigdosis-Brachytherapie (LDR)
-
GNT PharmaUnbekanntIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von