Untersuchung der intraparenchymalen Therapie als Zusatztherapie bei Patienten mit rezidivierendem, resezierbarem Glioblastoma multiforme.
Eine Phase-1-Studie zur intraparenchymalen Therapie mit medikamentenfreisetzenden Irinotecan-Hydrochlorid-Kügelchen (CM-BC2) als Zusatztherapie zum besten Behandlungsstandard bei Patienten mit rezidivierendem, chirurgisch resezierbarem Glioblastoma multiforme.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- Queen Elizabeth Hospital, University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch gesicherte Diagnose Glioblastoma multiforme (GBM) (Weltgesundheitsorganisation Grad IV)
- wiederkehrende Krankheit
- Der Patient gilt als guter Kandidat für eine Resektion und hat eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen, wie vom Hauptprüfarzt oder Beauftragten geschätzt. Die Entscheidung für eine Resektion des Rezidivs muss unabhängig von der Studienauswahl getroffen werden.
Tumormerkmale:
- Einzelne einseitige und supratentorielle Läsion
- Muss nach Einschätzung des Arztes unter normalen Risiko-Nutzen-Abwägungen für Zustand und Prognose funktionsfähig sein
- Der Patient muss zum Zeitpunkt der Erstdiagnose eine konventionelle Behandlung erhalten haben, einschließlich Operation (Biopsie oder Debulking) und/oder Strahlentherapie und/oder Chemotherapie
- männlich oder weiblich; keine Rassenausschlüsse; mindestens 18 Jahre alt
- Eine Schwangerschaft muss bei Patientinnen durch Beta-HCG (Humanes Choriongonadotropin) ausgeschlossen werden; alle Patientinnen stimmen zu, während der Studiendauer eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Karnofsky Performance Status von mindestens 60
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Einwilligungs- und Studienanweisungen zu verstehen und die vorgeschriebenen Anweisungen zu befolgen
- Der Patient muss vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Der Patient darf 30 Tage vor oder nach der Teilnahme an dieser Studie nicht in eine andere klinische Studie aufgenommen werden
- allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung oder Zusammensetzung wie CM-BC2, Alginat oder Irinotecan zurückzuführen sind; oder andere Kontraindikationen für eine Therapie mit Irinotecan haben
- Eine offene Verbindung zwischen Ventrikel-CSF (Liquor cerebrospinalis) und Tumorresektionshöhle/-stelle muss vermieden werden. Im Falle einer Öffnung der Ventrikel während der Operation muss der Chirurg entscheiden, ob ein wirksamer Verschluss möglich ist, indem die Lücke mit Gelfoam/anderen geeigneten Materialien verschlossen wird
- Tumorchirurgie, außer stereotaktische Biopsie des GBM, oder andere Neurochirurgie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Mehrere GBM-Läsionen
- Chemotherapie mit Irinotecan innerhalb von 30 Tagen vor Studienbehandlung
- Strahlentherapie oder stereotaktische (Gammamesser) Strahlenchirurgie innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt
- lokoregionale (intrakranielle) Therapie zur Behandlung von GBM, einschließlich Verabreichung von biologisch abbaubaren Polymerwafern mit Carmustin und/oder Brachytherapie, in den 6 Monaten vor Studieneintritt
- Signifikante Leberfunktionsstörung: Aminotransferase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) größer als 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin größer als 2 x ULN
- signifikante Nierenfunktionsstörung: Kreatinin größer als 2,0 mg/dl
- Koagulopathie Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (APTT) von weniger als 1,5 x Kontrolle und/oder Thrombozytenzahl von weniger als 100 x 10⁹/l
- Hb unter 8 g/dL und/oder Neutrophilenzahl (ANC – Absolute Neutrophil Count) unter 1 x 10⁹/L
- Jede Bedingung, die es nach Meinung des Prüfarztes im besten Interesse des Patienten macht, nicht an der Studie teilzunehmen
- Vorbestehendes Hirnödem, das nach Ansicht des Chirurgen ein unannehmbares Risiko für ein postoperatives Ödem darstellt. Diese Entscheidung kann zum Zeitpunkt der Operation getroffen werden.
- Vorhandensein einer gleichzeitigen Malignität, mit Ausnahme eines angemessen kontrollierten begrenzten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: CM-BC2
Patienten, bei denen ein rezidivierendes, chirurgisch resezierbares Glioblastoma multiforme diagnostiziert wurde, erhalten bis zu 75 mg Irinotecan in Form von Drug-Eluting Beads (CM-BC2).
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CM-BC2 ist ein Drug-Eluting Bead, eine Wirkstoff-Geräte-Kombination
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit gemessen an der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 6 Monate
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Sicherheit der intraparenchymalen Injektion von CM-BC2
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 6 Monaten
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6 Monate
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Systemische Serumspiegel von Irinotecan
Zeitfenster: 6 Monate
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Serumspiegel des Medikaments (Irinotecan)
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6 Monate
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Systemische Serumspiegel von SN-38, Metabolit von Irinotecan
Zeitfenster: 6 Monate
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Serumspiegel des Arzneimittelmetaboliten (SN-38)
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Garth Cruickshank, M.D., University Hospital Birmingham NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CA1021
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