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Untersuchung der intraparenchymalen Therapie als Zusatztherapie bei Patienten mit rezidivierendem, resezierbarem Glioblastoma multiforme.

19. April 2021 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation

Eine Phase-1-Studie zur intraparenchymalen Therapie mit medikamentenfreisetzenden Irinotecan-Hydrochlorid-Kügelchen (CM-BC2) als Zusatztherapie zum besten Behandlungsstandard bei Patienten mit rezidivierendem, chirurgisch resezierbarem Glioblastoma multiforme.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Injektion von medikamentenfreisetzenden Irinotecanhydrochlorid-Kügelchen direkt in die nach der chirurgischen Entfernung eines Tumors verbleibende Höhle bei Patienten mit einer Art von Hirntumor (Glioblastoma multiforme – auch als Gliom bekannt) zu bestimmen nach vorheriger Therapie zurückgekehrt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Herausforderung bei der Behandlung von Gliomen ist die Abgabe der Behandlung an das Gehirn nach systemischer Verabreichung aufgrund der Blut-Hirn-Schranke. Um die Arzneimittelabgabe an das Gehirn zu verbessern, um sehr hohe lokale Konzentrationen des antineoplastischen Mittels mit geringer Systemtoxizität zu erreichen, wird ein lokaler regionaler Ansatz vorgeschlagen. CM-BC2, ein medikamentenfreisetzendes Irinotecan-Hydrochlorid-Bead, ist ein Prüfpräparat, das zur direkten Injektion in den Resektionsrand des Tumors bestimmt ist. Das Ziel dieser Studie ist der Nachweis der Sicherheit und Durchführbarkeit dieser intraparenchymalen Injektion von medikamentenfreisetzenden Kügelchen aus Irinotecanhydrochlorid bei der Behandlung von rezidivierendem Glioblastoma multiforme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
        • Queen Elizabeth Hospital, University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. histologisch gesicherte Diagnose Glioblastoma multiforme (GBM) (Weltgesundheitsorganisation Grad IV)
  2. wiederkehrende Krankheit
  3. Der Patient gilt als guter Kandidat für eine Resektion und hat eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen, wie vom Hauptprüfarzt oder Beauftragten geschätzt. Die Entscheidung für eine Resektion des Rezidivs muss unabhängig von der Studienauswahl getroffen werden.
  4. Tumormerkmale:

    • Einzelne einseitige und supratentorielle Läsion
    • Muss nach Einschätzung des Arztes unter normalen Risiko-Nutzen-Abwägungen für Zustand und Prognose funktionsfähig sein
  5. Der Patient muss zum Zeitpunkt der Erstdiagnose eine konventionelle Behandlung erhalten haben, einschließlich Operation (Biopsie oder Debulking) und/oder Strahlentherapie und/oder Chemotherapie
  6. männlich oder weiblich; keine Rassenausschlüsse; mindestens 18 Jahre alt
  7. Eine Schwangerschaft muss bei Patientinnen durch Beta-HCG (Humanes Choriongonadotropin) ausgeschlossen werden; alle Patientinnen stimmen zu, während der Studiendauer eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  8. Karnofsky Performance Status von mindestens 60
  9. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Einwilligungs- und Studienanweisungen zu verstehen und die vorgeschriebenen Anweisungen zu befolgen
  10. Der Patient muss vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient darf 30 Tage vor oder nach der Teilnahme an dieser Studie nicht in eine andere klinische Studie aufgenommen werden
  2. allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung oder Zusammensetzung wie CM-BC2, Alginat oder Irinotecan zurückzuführen sind; oder andere Kontraindikationen für eine Therapie mit Irinotecan haben
  3. Eine offene Verbindung zwischen Ventrikel-CSF (Liquor cerebrospinalis) und Tumorresektionshöhle/-stelle muss vermieden werden. Im Falle einer Öffnung der Ventrikel während der Operation muss der Chirurg entscheiden, ob ein wirksamer Verschluss möglich ist, indem die Lücke mit Gelfoam/anderen geeigneten Materialien verschlossen wird
  4. Tumorchirurgie, außer stereotaktische Biopsie des GBM, oder andere Neurochirurgie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
  5. Mehrere GBM-Läsionen
  6. Chemotherapie mit Irinotecan innerhalb von 30 Tagen vor Studienbehandlung
  7. Strahlentherapie oder stereotaktische (Gammamesser) Strahlenchirurgie innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt
  8. lokoregionale (intrakranielle) Therapie zur Behandlung von GBM, einschließlich Verabreichung von biologisch abbaubaren Polymerwafern mit Carmustin und/oder Brachytherapie, in den 6 Monaten vor Studieneintritt
  9. Signifikante Leberfunktionsstörung: Aminotransferase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) größer als 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin größer als 2 x ULN
  10. signifikante Nierenfunktionsstörung: Kreatinin größer als 2,0 mg/dl
  11. Koagulopathie Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (APTT) von weniger als 1,5 x Kontrolle und/oder Thrombozytenzahl von weniger als 100 x 10⁹/l
  12. Hb unter 8 g/dL und/oder Neutrophilenzahl (ANC – Absolute Neutrophil Count) unter 1 x 10⁹/L
  13. Jede Bedingung, die es nach Meinung des Prüfarztes im besten Interesse des Patienten macht, nicht an der Studie teilzunehmen
  14. Vorbestehendes Hirnödem, das nach Ansicht des Chirurgen ein unannehmbares Risiko für ein postoperatives Ödem darstellt. Diese Entscheidung kann zum Zeitpunkt der Operation getroffen werden.
  15. Vorhandensein einer gleichzeitigen Malignität, mit Ausnahme eines angemessen kontrollierten begrenzten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CM-BC2
Patienten, bei denen ein rezidivierendes, chirurgisch resezierbares Glioblastoma multiforme diagnostiziert wurde, erhalten bis zu 75 mg Irinotecan in Form von Drug-Eluting Beads (CM-BC2).
CM-BC2 ist ein Drug-Eluting Bead, eine Wirkstoff-Geräte-Kombination

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit gemessen an der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 6 Monate
Sicherheit der intraparenchymalen Injektion von CM-BC2
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 6 Monaten
6 Monate
Systemische Serumspiegel von Irinotecan
Zeitfenster: 6 Monate
Serumspiegel des Medikaments (Irinotecan)
6 Monate
Systemische Serumspiegel von SN-38, Metabolit von Irinotecan
Zeitfenster: 6 Monate
Serumspiegel des Arzneimittelmetaboliten (SN-38)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Garth Cruickshank, M.D., University Hospital Birmingham NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CM-BC2

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