Aus der menschlichen Nabelschnur gewonnene mesenchymale Stammzellentherapie bei durch Paraquat-Vergiftung verursachter Lungenverletzung (UCMSC-PQLI)
Sicherheit und Wirksamkeit der Transplantation von mesenchymalen Stammzellen aus menschlicher Nabelschnur bei durch Paraquat-Vergiftung verursachter Lungenverletzung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Klinische Phase-I-II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von mesenchymalen Stammzellen aus der Nabelschnur (UC-MSC) bei Patienten mit durch Paraquatvergiftung verursachter Lungenschädigung, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte prospektive Studie.
Vierzig Patienten werden ausgewählt und in zwei Gruppen randomisiert: Die erste Gruppe von 20 Patienten erhält eine dreimalige Injektion von UC-MSC und die verbleibenden 20 Patienten bilden die Kontrollgruppe.
Jeder Patient wird seine Standardbehandlung der Paraquat-Vergiftung mit maximal verträglicher Dosierung ohne Nebenwirkungen beibehalten.
Der Tag der letzten Infusion gilt als Tag Null. Ab diesem Zeitpunkt wird die Nachsorge in 2 Tage, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage und 2 Monate unterteilt.
Die klinischen Ergebnisse werden nach Abschluss der 2-monatigen Nachbeobachtung analysiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Zewu Qiu, M.D.
- Telefonnummer: +86-010-66947376
- E-Mail: qiuzw828@163.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100071
- Rekrutierung
- Department of poisoning and treatment,Affiliated Hospital to Academy of Military Medical Sciences
-
Kontakt:
- Zewu Qiu, M.D.
- Telefonnummer: +86-010-66947376
- E-Mail: qiuzw828@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 15 und 60 Jahren (einschließlich 15 Jahre)
- Eine Vorgeschichte von Einnahme von Paraquat und Krankenhausaufenthalt innerhalb von 96 Stunden nach einer Paraquat-Vergiftung
- Keine vorherige organische Krankheitsgeschichte mit schwerwiegenden Herz-, Leber-, Nieren- und Lungenerkrankungen usw.;
- Patienten mit mäßiger Vergiftung (orale Dosis von 20-40 mg PQ-Ionen/kg Körpergewicht)
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter hat freiwillig eine Einverständniserklärung unterschrieben
- Kann gut mit Forschern kommunizieren und die gesamten Testanforderungen befolgen
Ausschlusskriterien:
- Weigerte sich, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Ältere Risikopatienten
- Soziale und geistige Behinderungen
- Patienten mit Hepatitis B, Hepatitis C, HIV und Tuberkulose
- Schwangere oder perinatale Frauen
- Patienten mit schwerem Organversagen
- Die Patienten nahmen innerhalb von 3 Monaten an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln teil
- Andere Umstände, die für den Versuch nicht geeignet sind (Vergiftung durch gemischte Giftstoffe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe (normale Kochsalzlösung)
Die Patienten erhalten zu den gleichen Zeitpunkten wie in der Versuchsgruppe normale Kochsalzlösung.
|
Normale Kochsalzlösung im gleichen Volumen wie MSCs werden den Patienten transplantiert.
|
|
Experimental: UCMSC-Gruppe
Humane Nabelschnur-MSCs werden Patienten durch intravenöse Injektion verabreicht
|
Menschliche Nabelschnur-MSCs werden durch intravenöse Injektion (5 × 10 ^ 5 / kg) einmal täglich, insgesamt dreimal, transplantiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Sicherheit wird durch die Bewertung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bestimmt.
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Sicherheit wird durch die Bewertung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bestimmt, die als studienbedingter Tod, erforderlicher Krankenhausaufenthalt oder verlängerte Krankenhausaufenthaltsdauer, anhaltender oder erheblicher Verlust der Organfunktion und andere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse definiert sind.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirksamkeit der UC-MSC-Behandlung wurde in einer klinischen Bewertung gemessen.
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Wirksamkeit der UC-MSC-Behandlung wurde in einer klinischen Bewertung gemessen, definiert als Keuchen, Husten und andere Symptome verbesserten sich als zuvor.
|
2 Monate
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|
Die Wirksamkeit der UC-MSC-Behandlung wurde durch Computertomographie des Brustkorbs gemessen.
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Wirksamkeit der UC-MSC-Behandlung wurde durch die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen und von der Baseline bis zu 2 Monaten quantifiziert, gemessen durch Computertomographie (CT) des Brustkorbs.
|
2 Monate
|
|
Die Wirksamkeit der UC-MSC-Behandlung wurde anhand der Lungenfunktion überwacht.
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Lungenfunktionswirksamkeit der UC-MSC-Behandlung wurde durch arterielle Blutgasanalyse (Oxygenierungsindex) gemessen.
|
2 Monate
|
|
Die Wirksamkeit der UC-MSC-Behandlung wurde anhand von Laborindikatoren gemessen.
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Wirksamkeit der UC-MSC-Behandlung wurde anhand von Laborindikatoren gemessen, die als Blutzellenanalyse, Entzündungsmarker (C-reaktives Protein) definiert sind.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Zewu Qiu, M.D., Department of poisoning treatment,Affiliated Hospital to Academy of Military Medical Sciences
- Hauptermittler: Haochun Wang, M.D., Department of poisoning treatment,Affiliated Hospital to Academy of Military Medical Sciences
- Hauptermittler: Xiaobo Peng, M.D., Department of poisoning treatment,Affiliated Hospital to Academy of Military Medical Sciences
- Hauptermittler: Chunyan Wang, M.D., Department of poisoning treatment,Affiliated Hospital to Academy of Military Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 307-IVY-SC-004
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