Bewertung der Erweiterungsverbindung (ExConEval)
Erweiterungsverbindung: Bewertung der Verbreitungswirksamkeit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52246
- The University of Iowa College of Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktueller Medicare-Gebührenplan und Teil-D-Registrierung für mindestens 3 Monate vor dem interessierenden Monat und während des interessierenden Monats (wobei eine Lücke von einem Monat als fortlaufende Anmeldung betrachtet werden kann, wenn die Person während des Monats angemeldet wird). von Interesse)
- Alter mindestens 66 Jahre am Ende eines Zinsjahres
- Jegliche Demenzdiagnose vor dem betreffenden Monat oder aktueller Bewohner eines Pflegeheims
- Für die Pflegeheimanalyse sind mindestens 14 Tage in der Einrichtung im zu klassifizierenden Monat erforderlich
Ausschlusskriterien:
- An mehr als 15 Tagen des interessierenden Monats, an denen Rezepteinfüllungen aufgrund des stationären Status im Krankenhaus, des Status als Bewohner einer qualifizierten Pflegeeinrichtung oder der Einschreibung in ein Hospiz nicht aus Medicare-Teil-D-Anträgen erfassbar sind
- Eine Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, bipolarer Störung, Huntington-Krankheit, Down-Syndrom oder geistiger Behinderung oder Entwicklungsstörung zu jedem Zeitpunkt während des Studienzeitraums. Diagnosen nach der Aufnahme in die Stichprobe werden einbezogen, da der Rückblickzeitraum zur Definition einiger Erkrankungen für einige Personen begrenzt ist und es sich im Allgemeinen nicht um Erkrankungen mit spätem Beginn des Lebens handelt, sodass davon ausgegangen wird, dass sie bereits vor der ersten Erkrankung aufgetreten sind Vorkommen einer Diagnose in den verfügbaren Daten
- Derzeit im Koma, basierend auf der letzten MDS-Beurteilung – wenn er sich derzeit in einem Pflegeheim befindet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Ambulante Patienten mit Demenz
Der Medikamenteneinsatz wird bei ambulanten Patienten mit Demenz in Interventions- und Kontrollbezirken sowie landesweit evaluiert, um die langfristige Wirksamkeit der landesweiten Intervention zu bewerten.
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Die mehrkomponentige Intervention umfasste die aktive Verbreitung von Bildungsressourcen und die optionale Teilnahme an Fachberatungssitzungen über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten.
Die Standardintervention umfasste Aufklärung über eine Website oder Konferenzen, einschließlich klinischer Tools zur Unterstützung der Umsetzung bewährter Verfahren.
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Bewohner von Pflegeheimen
Der Medikamentengebrauch und die Verhaltensergebnisse werden bei Pflegeheimbewohnern in Interventions- und Kontrollbezirken sowie landesweit ausgewertet, um die langfristige Wirksamkeit der landesweiten Intervention zu bewerten.
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Die mehrkomponentige Intervention umfasste die aktive Verbreitung von Bildungsressourcen und die optionale Teilnahme an Fachberatungssitzungen über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten.
Die Standardintervention umfasste Aufklärung über eine Website oder Konferenzen, einschließlich klinischer Tools zur Unterstützung der Umsetzung bewährter Verfahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verwendung von Antipsychotika
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Verwendung von Antipsychotika
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Bis zu 4 Jahre
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Anticholinerge Anwendung
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Anticholinerge Anwendung
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Bis zu 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anwendung von Olanzapin bei Patienten mit Stoffwechselstörungen
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Anteil der Antipsychotikakonsumenten mit Diabetes mellitus, Hyperlipidämie oder Bluthochdruck (basierend auf Diagnoseindikatoren aus Angaben), die Olanzapin erhalten, das aufgrund seiner metabolischen Wirkungen das am wenigsten geeignete Antipsychotikum, wenn diese Erkrankungen vorliegen.
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Bis zu 4 Jahre
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Übermäßige antipsychotische Dosis
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Antipsychotika-Dosen gemäß CMS-Standards für Pflegeheimbewohner mit Demenz als überhöht
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Bis zu 4 Jahre
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Verwendung von Benzodiazepinen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Verwendung von Benzodiazepinen.
Der Zeitrahmen ist unterschiedlich, da Medicare Teil D diese Medikamente erst 2013 bezahlte.
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Bis zu 2 Jahre
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Verwendung von Quetiapin oder Clozapin nur bei Antipsychotika-Anwendern mit Parkinson-Krankheit oder Lewy-Körperchen-Demenz
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Verwendung von Quetiapin oder Clozapin nur bei Antipsychotika-Anwendern mit Parkinson-Krankheit oder Lewy-Körperchen-Demenz.
Dies sind die am besten geeigneten Antipsychotika bei diesen Erkrankungen.
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Bis zu 4 Jahre
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Antipsychotika-Einsatz bei Menschen mit Demenz
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Antipsychotika-Einsatz bei Menschen mit Demenz.
Hierbei handelt es sich um eine Untergruppenanalyse der Pflegeheimpopulation.
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Bis zu 4 Jahre
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Antipsychotika-Einsatz bei Pflegeheimbewohnern mit potenziell geeigneter Indikation
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Anteil der Antipsychotikakonsumenten mit Hinweisen auf eine potenziell geeignete Indikation, stratifiziert nach Indikation wie folgt: verbale oder körperliche Aggression, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Delirium
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Bis zu 4 Jahre
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Antipsychotika-Einsatz bei Pflegeheimbewohnern ohne potenziell angemessene Indikation und Anteil mit Hinweisen auf eine unangemessene Indikation
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Verwendung von Antipsychotika bei Personen ohne potenziell geeignete Indikation und Anteil der Benutzer mit Anzeichen einer unangemessenen Indikation
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Bis zu 4 Jahre
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Antipsychotika-Einsatz bei Pflegeheimbewohnern mit einer kürzlichen Sturzgeschichte
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Anwendung von Antipsychotika bei Personen mit kürzlich aufgetretenen Stürzen (Sturzindikator bei jeder MDS-Beurteilung in den letzten 6 Monaten)
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Bis zu 4 Jahre
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Antipsychotika-Einsatz bei Pflegeheimbewohnern mit Gangunsicherheit
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Antipsychotika-Einsatz bei Pflegeheimbewohnern mit Gangunsicherheit, ausgewertet durch MDS-Aufzeichnungen
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Bis zu 4 Jahre
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Hypnotischer Gebrauch
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Hypnotischer Gebrauch, gemessen anhand des MDS-Indikators
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Bis zu 4 Jahre
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Veränderungen im Verhalten und bei der Präsenz psychologischer Symptome
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Veränderungen in der Häufigkeit von Verhaltenssymptomen (verbale Aggression, körperliche Aggression, Delirium, Halluzinationen, Wahnvorstellungen)
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Bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Carnahan, PharmD, MS, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 201108751
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Demenz
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NCT04763941RekrutierungKlinische Demenzbewertung (CDR) aus der Analyse der Krankenakte | Clinical Dementia Rating (CDR) Persönliches Interview mit dem Patienten