Fenofibrat-Behandlung bei SCI
Eine Open-Label-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Fenofibrat bei Personen mit SCI
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl sie in der Allgemeinbevölkerung als modifizierbarer Risikofaktor für koronare Herzkrankheit (KHK) angesehen wird, ist das Ausmaß an körperlicher Aktivität, das zur Förderung der kardiorespiratorischen Fitness und einer klinisch bedeutsamen Veränderung der aus dem Blut stammenden Biomarker der KHK erforderlich ist, bei Menschen mit einer schweren körperlichen Behinderung nicht erreichbar , wie z. B. bei immobilisierender Lähmung aufgrund einer Rückenmarksverletzung (SCI). Während der chronischen Phase von SCI tritt eine charakteristische Dyslipidämie auf, mit mittleren Serumkonzentrationen von High Density Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) < 40 mg/dl, einem Schwellenwert für HDL-C, der als unabhängiger Risikofaktor für KHK angesehen wird, Erhöhungen der Triglyceride (TG) auf Konzentrationen bei oder nahe den Zielwerten für die allgemeine Bevölkerung, die eine klinische Intervention auslösen, und Konzentrationen von Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL-C), die innerhalb des normalen Bereichs liegen. Es sollte nicht überraschen, dass kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD)-bedingte Morbidität bei Personen mit Querschnittlähmung früher im Leben auftritt, mit einer größeren Prävalenz als in der Allgemeinbevölkerung, und die Haupttodesursache nach dem ersten Verletzungsjahr ist. Populationsbasierte epidemiologische Studien sind aufgrund der relativ niedrigen Inzidenzraten für SCI nicht als klinische Leitlinien verfügbar. Klinische Zielwerte, die zur Einleitung der Behandlung in der allgemeinen Bevölkerung verwendet werden, können bei Patienten mit QSL aufgrund ihrer einzigartigen Pathophysiologie unangemessen sein. In Ermangelung signifikanter körperlicher Aktivität und Änderungen des Lebensstils scheint es, dass geeignete pharmazeutische Optionen erforderlich sind, um Marker für CVD-bedingte Risiken bei Personen mit SCI richtig zu handhaben. Bisher gibt es nur begrenzte empirische Beweise, die die Anwendung von lipidsenkenden Behandlungen bei Personen mit QSL unterstützen.
Fenofibrat ist ein Fibrinsäurederivat, das den Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor und die Lipoproteinlipase aktiviert, was zu einer verstärkten Elimination von TG aus dem Plasma führt. In klinischen Studien, in denen Fenofibrat als Monotherapie angewendet wurde, fielen die Serum-TG-Konzentrationen um 41–53 %, das Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL) um 38–52 %, das LDL-C um 6–20 % und das HDL-C um ebenso viel als 20%. In Anbetracht der Art der Dyslipidämie bei Personen mit SCI scheint Fenofibrat ein geeignetes Mittel der ersten Wahl für die Behandlung in dieser Kohorte zu sein, insbesondere weil die meisten Patienten mit SCI LDL-Werte haben, die innerhalb des klinisch akzeptablen Bereichs liegen. In der Allgemeinbevölkerung folgt die klinische Standardpraxis für eine lipidsenkende Behandlung mit einer Fenofibrat-Monotherapie einem bekannten und klinisch akzeptierten Zeitplan zur Überwachung der Sicherheit und Bestimmung der therapeutischen Wirksamkeit. Es wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen, wenn nach 2 Monaten kontinuierlicher Therapie keine vorteilhaften Veränderungen des Lipoproteinprofils festgestellt werden (d. h. Non-Responder). In ähnlicher Weise haben mehrere große klinische Studien gezeigt, dass die maximalen therapeutischen Wirkungen von Fenofibrat nach 12-16 Behandlungswochen beobachtet werden (d. h. Responder). Die vorgeschlagene Studie wird die Wirksamkeit der Verabreichung von Fenofibrat an Personen mit SCI testen, einer schwer immobilisierten Kohorte, die keine etablierten klinischen Praxisrichtlinien zur Behandlung von Dyslipidämie hat und einzigartige Überlegungen zu haben scheint, die hypothetisch einen krankheitsspezifischeren Ansatz erfordern könnten Pflege. Bei Erfolg reduziert die Behandlung die klinischen Marker für CVD-bedingte Risiken, indem sie die Konzentration und Anzahl der Partikel verändert, von denen bekannt ist, dass sie zu kardialen Ereignissen und Mortalität beitragen. Es wird erwartet, dass die aus dieser Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse Klinikern einen Proof-of-Concept für die Einleitung einer angemessenen Verwendung von Lipidsenkern zur Behandlung der bei Personen mit SCI gut beschriebenen Dyslipidämie liefern werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
West Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07052
- Kessler Institute for Rehabilitation
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
- James J. Peters VA Medical Center, Bronx, NY
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter 21 bis 69;
- Chronisch (z. B. Verletzungsdauer mindestens 6 Monate), stabile Rückenmarksverletzung (unabhängig vom Grad der neurologischen Läsion);
- American Spinal Injury Association Impairment Scale (AIS) Bezeichnung von A, B oder C; Und
- TG-Konzentration 135 mg/dl (Paraplegie) oder 115 mg/dl (Tetraplegie).
Ausschlusskriterien:
- Akute Krankheit oder Infektion;
- Reduzierte Nierenfunktion (durch glomeruläre Filtrationsrate (GFR <60 ml/min) oder Leberfunktionstests (LFTs 2,5 Standardabweichungen über der oberen Normgrenze);
- Aktuelle pharmakologische Behandlung mit: HMG-CoA-Reduktase-Hemmern (Statinen) oder anderen hypolipidämischen Mitteln; gerinnungshemmende Therapie; Cyclosporin; oder andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die TG-Konzentration beeinflussen (z. B. -Blocker, Thiazide oder Östrogen);
- Überempfindlichkeit gegen Fenofibrat;
- Bestehende Diagnose von Atherosklerose, Herzinsuffizienz oder kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (d. h. 12 Monate);
- Schwangerschaft oder Frauen, die während der Studie schwanger werden könnten, oder Frauen, die stillen;
- Verminderte geistige Leistungsfähigkeit; Und
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Subjekts, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Bestehende Diagnose von Diabetes mellitus oder die Ergebnisse von Screening-Blutuntersuchungen weisen darauf hin, dass Diabetes mellitus vorliegt (und möglicherweise nicht diagnostiziert wurde); Die Laborschwellenwerte für den Ausschluss sind wie folgt: HbA1C 6,5 % und Nüchtern-Plasmaglukose ist > 126 mg/dl.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Fenofibrat
Patienten mit ungünstigen TG-Konzentrationen (d. h. Paraplegie: >/= 135 mg/dl; Tetraplegie >/= 115 mg/dl) werden randomisiert, um 4 Monate lang einmal täglich eine Fenofibrat-Therapie (d. h. 145 mg) zu erhalten
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Fenofibrat ist ein Peroxisom-Proliferator-aktivierter Rezeptor-Alpha-Agonist, der nachweislich die Triglyceridkonzentration im Blut senkt.
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Sonstiges: Kein Eingriff
Patienten mit ungünstigen TG-Konzentrationen (d. h. Paraplegie: >/= 135 mg/dl; Tetraplegie >/= 115 mg/dl) werden randomisiert, um 4 Monate lang keine Therapie zu erhalten
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Eine Kohorte von Teilnehmern wird randomisiert und erhält kein Studienmedikament, nimmt aber an Studienbegegnungen teil.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Triglyceridkonzentration (prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: zwei Monate nach Beginn der medikamentösen Behandlung
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Bestimmung der Wirksamkeit einer Fenofibrat-Monotherapie nach 2-monatiger Behandlung zur Verbesserung des Lipoproteinprofils; ein erfolgreiches Ansprechen wird als 25 %ige Reduktion der Serum-TG-Konzentration nach 2 Monaten definiert.
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zwei Monate nach Beginn der medikamentösen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Triglyceridkonzentration (prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: vier Monate nach Beginn der medikamentösen Behandlung
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Bestimmung der Wirksamkeit einer Fenofibrat-Monotherapie zur Senkung der TG-Konzentration nach 4 Behandlungsmonaten, wenn berichtet wurde, dass die maximale therapeutische Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung eintritt.
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vier Monate nach Beginn der medikamentösen Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungsprofil
Zeitfenster: 4 Monate
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Dokumentation und Beschreibung unerwünschter Ereignisse werden bei Probanden, die eine medikamentöse Behandlung erhalten haben, im Vergleich zu Ereignissen, die in der Kontrollgruppe aufgetreten sind, eingeholt.
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael F LaFountaine, EdD, James J. Peters Veterans Affairs Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Trauma, Nervensystem
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- Störungen des Fettstoffwechsels
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- Verletzungen des Rückenmarks
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Fenofibrat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- B1925-P
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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