Regorafenib bei Patienten mit antiangiogenetischem, naivem und Chemotherapie-refraktärem fortgeschrittenem Darmkrebs
Eine unkontrollierte, offene Phase-IIb-Studie mit Regorafenib bei Patienten mit antiangiogenetischem, naivem und Chemotherapie-refraktärem fortgeschrittenem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 01246000
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren;
- Histologischer oder zytologischer Nachweis eines Adenokarzinoms des Kolons oder/und Rektums;
- Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom (CRC), deren Erkrankung fortschritt oder die eine Standard-Chemotherapie auf Basis von Fluoropyrimidin, Oxaliplatin, Irinotecan und einer Anti-EGFR-Therapie beim RAS-Wildtyp nicht vertragen. Diese Progression muss während oder innerhalb von 4 Monaten nach der letzten Verabreichung von Standardtherapien erfolgen.
- Messbare Erkrankung gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), Version 1.1.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 8 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wenn sie sexuell aktiv sind.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit einem antiangiogenen Mittel;
- Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse 2 oder schlechter;
- Instabile Angina (Angina-Symptome im Ruhezustand), neu aufgetretene Angina (innerhalb der letzten 3 Monate begonnen). Myokardinfarkt weniger als 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation;
- Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind erlaubt)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg trotz optimaler medizinischer Behandlung);
- Anhaltende akute oder chronische Infektion (> Grad 2 NCI-CTCAE v 4.03);
- Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie (mit Ausnahme einer angemessen behandelten katheterbedingten venösen Thrombose, die mehr als einen Monat vor Beginn der Studienmedikation auftrat) Ereignisse innerhalb von 6 Monaten der Studieneinschreibung. Personen, die mit leichtem Heparin behandelt werden, dürfen teilnehmen, solange die Dosis auf die prophylaktische Anwendung beschränkt ist.
- Jede Vorgeschichte oder derzeit bekannte Hirnmetastasen (Kopf-CT / MRT wird während des Screening-Zeitraums durchgeführt, wenn Hirnmetastasen vermutet werden)
- Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich innerhalb von 5 Jahren vor Studieneintritt in Primärlokalisation oder Histologie von Darmkrebs unterscheidet, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ, in situ duktalem Brustkrebs, Nicht-Melanom-Hautkrebs und oberflächlichen Blasentumoren;
- Letzte Chemotherapie-Dosis oder eine andere Anti-Krebs-Therapie, die weniger als 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung verabreicht wurde;
- Verwendung von therapeutischer Antikoagulation;
- Proteinurie > 3,5 g/24 Stunden, gemessen anhand des Protein-Kreatinin-Verhältnisses im Urin aus einer zufälligen Urinprobe (Grad 3, NCI-CTCAE v 4.03) im Ergebnis der Urinanalyse. Wenn in der Krankengeschichte Proteinurie aufgetreten ist, sollten frühere Urinanalyseergebnisse berücksichtigt und/oder durchgeführt werden, damit mindestens 2 Ergebnisse mit einem Abstand von mindestens 2 Wochen verfügbar sind;
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung mit anhaltenden Anzeichen und Symptomen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung;
- Nicht heilende Wunde, nicht heilendes Geschwür oder nicht heilender Knochenbruch;
- Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer blutenden Diathese, unabhängig vom Schweregrad;
- Alle Blutungen oder Blutungsereignisse ≥ Grad 3 NCI-CTCAE v 4.03 innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation;
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- Vorgeschichte einer aktiven Hepatitis B oder C oder einer chronischen Hepatitis B oder C, die eine Behandlung mit einer antiviralen Therapie erfordert;
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Regorafenib (BAY73-4506)
Regorafenib 160 mg p.o. einmal täglich für 3 Wochen jedes 4-wöchigen Zyklus (d. h. 3 Wochen an, 1 Woche Pause).
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Regorafenib 160 mg p.o. einmal täglich für 3 Wochen jedes 4-wöchigen Zyklus (d. h. 3 Wochen an, 1 Woche Pause).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer ohne Krankheitsprogression oder Tod am Ende von 8 Wochen
Zeitfenster: In Woche 8
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In Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Monate
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PFS ist definiert als das Datum von der ersten Regorafenib-Dosis bis zum radiologischen und/oder eindeutigen klinischen Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Ungefähr 2 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Monate
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OS ist definiert als das Datum von der ersten Regorafenib-Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Ungefähr 2 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Monate
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ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Tumoransprechen (bestätigte PR oder CR), das während oder innerhalb von 30 Tagen nach der Therapie erreicht wird.
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Ungefähr 2 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Monate
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DCR ist definiert als der Anteil der Probanden, die während der gesamten Dauer der Studie die beste Antwortbewertung für CR, PR oder SD aufweisen.
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Ungefähr 2 Monate
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Stoffwechselreaktion gemessen durch [18F]-Fluordeoxyglukose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Monate
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Ungefähr 2 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen des Grades 1 oder höher gemäß NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTC-AE) Version 4.03
Zeitfenster: Ungefähr 2 Monate
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Ungefähr 2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
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Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 17217
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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