Wirksamkeit von ORM-12741 auf Agitations-/Aggressionssymptome bei der Alzheimer-Krankheit (Nebula)
Wirksamkeit von ORM-12741 auf Agitations-/Aggressionssymptome bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Multizenterstudie über 12 Wochen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Turku, Finnland
- Clinical Research Services Turku - CRST Oy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung (IC) zur Teilnahme an der Studie (mitunterzeichnet von den nächsten Angehörigen oder Betreuern des Probanden oder einem anderen gesetzlich zulässigen Vertreter.
- Schriftliche IC, die von einem ständig verfügbaren Informanten der Pflegekraft erhalten wurde, der über den Zustand des Probanden und seinen Fortschritt Bescheid weiß und bereit ist, den Probanden bei allen Besuchen zu begleiten und die Verabreichung der Studienmedikation zu überwachen.
- Alter von 55-90 Jahren (einschließlich).
- Männliche oder weibliche Probanden mit Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit.
- Bildgebung des Gehirns (Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]) im Einklang mit einer Diagnose der Alzheimer-Krankheit (innerhalb von 18 Monaten oder beim Screening).
- Mini-Mental State Exam (MMSE) Punktzahl zwischen 10-24 (einschließlich).
- Klinisch signifikante Agitation, die die vorläufigen Kriterien der International Psychogeriatric Association für Agitation bei kognitiver Beeinträchtigung erfüllt. Die Erregungssymptome müssen mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch vorhanden gewesen sein.
- Neuropsychiatric Inventory Agitation/Aggression Item Score mindestens 4 beim Screening-Besuch.
Ausschlusskriterien:
- Modifizierter Hachinski-Ischämie-Score (MHIS) > 4.
- Änderungen der Dosierung des AChE-Hemmers (Donepezil, Rivastigmin oder Galantamin) innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
- Änderungen der Memantin-Dosierung innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
- Änderungen der Antidepressiva-Dosierung oder Zugabe eines anderen Antidepressivums innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
- Anwendung von Antipsychotika in beliebiger Dosis innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
- Verwendung von Benzodiazepinen, außer kurz wirksamen Schlafmitteln, für die Nacht an maximal 3 Nächten/Woche innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
- Verwendung von Anticholinergika innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
- Aktuelle Einnahme (innerhalb der 30 Tage vor dem Screening) von Medikamenten mit bekannter relevanter Alpha-2C-AR-Affinität (z. Mirtazapin, Mianserin, Clonidin, Guanfacin oder Tizanidin) oder mit hoher Noradrenalin-Transporter-Affinität (Reboxetin, Venlafaxin oder Duloxetin).
- Aktuelle Anwendung anderer Psychopharmaka, es sei denn, die Dosierung war in den letzten 2 Monaten vor dem Screening stabil.
- Myokardinfarkt oder andere klinisch signifikante ischämische Herzerkrankung, Herzinsuffizienz oder Arrhythmie-Tendenz innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Aktuelle oder Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening.
- Suizidgedanken in den 6 Monaten vor dem Screening oder aktuelles Suizidrisiko basierend auf der Colombia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) (Punkte 4 und 5 ausschließend) oder aktuelles Suizidrisiko basierend auf dem Urteil des Ermittlers.
- Spezifische MRT- oder CT-Befunde, die nach Ansicht des Prüfarztes die kognitive Funktion beeinträchtigen könnten (z. B. kortikaler Infarkt oder stille Lücke in einer Region, von der bekannt ist, dass sie die Wahrnehmung beeinträchtigt).
- Herzfrequenz in Rückenlage < 48 bpm oder > 100 bpm.
- Systolischer Blutdruck (SBP) > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 100 mmHg nach 5 Minuten Pause.
- Symptomatische orthostatische Hypotonie.
- QTc-Fridericia (QTcF) wiederholt > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen.
- Klinisch signifikant abnormale Thyreoidea-stimulierende Hormon (TSH), Vitamin B12- oder Folat-Serumspiegel beim Screening.
- Wohnen in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ORM-12741 niedrig dosiert
ORM-12741 niedrig dosiert zweimal täglich für 12 Wochen.
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ORM-12741 niedrig dosiert zweimal täglich
ORM-12741 hochdosiert zweimal täglich
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Experimental: ORM-12741 hochdosiert
ORM-12741 hochdosiert zweimal täglich für 12 Wochen.
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ORM-12741 niedrig dosiert zweimal täglich
ORM-12741 hochdosiert zweimal täglich
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zweimal täglich für 12 Wochen.
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Placebo zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wirksamkeit bei Aggressions-/Agitationssymptomen, gemessen anhand der Neuropsychiatric Inventory Clinician Rating Scale
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wirksamkeit bei Aggressions-/Agitationssymptomen und klinischem Gesamtzustand, gemessen durch Alzheimer's Disease Cooperative Study – Clinical Global Impression of Change
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Wirksamkeit bei kognitiven Symptomen, gemessen mit einer computergestützten Testbatterie von Cognitive Drug Research
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Wirksamkeit im täglichen Leben, gemessen durch Alzheimer's Disease Co-operative Study - Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sicherheit gemessen durch Bewertung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Plasmakonzentrationen von ORM ORM-12741, Metaboliten und möglichen anderen Alzheimer-Medikamenten
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Wirksamkeit bei Aggressions-/Agitationssymptomen gemessen durch Cohen Mansfield Agitation Inventory
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Wirksamkeit bei kognitiven Symptomen, gemessen anhand der Alzheimer-Bewertungsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sicherheit gemessen an Vitalzeichen
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sicherheit gemessen durch Elektrokardiogramm
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sicherheit gemessen an Laborvariablen
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Juha Rinne, Prof, Clinical Research Services Turku - CRST Oy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 3098012
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