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Wirksamkeit von ORM-12741 auf Agitations-/Aggressionssymptome bei der Alzheimer-Krankheit (Nebula)

14. Februar 2018 aktualisiert von: Orion Corporation, Orion Pharma

Wirksamkeit von ORM-12741 auf Agitations-/Aggressionssymptome bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Multizenterstudie über 12 Wochen

Diese Studie bewertet die Wirkung von ORM-12741 auf Unruhe-/Aggressionssymptome bei der Alzheimer-Krankheit. Zwei Drittel der Patienten erhalten ORM-12741 und ein Drittel ein Placebo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ORM-12741 ist ein potenter und selektiver Alpha-2C-Adrenozeptor (AR)-Antagonist. Frühere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verbindung positive Auswirkungen sowohl auf kognitive als auch auf neuropsychiatrische Symptome der Alzheimer-Krankheit haben könnte. In dieser Studie wird die Wirkung von ORM-12741 auf Agitations-/Aggressionssymptome und andere neuropsychiatrische Symptome bewertet. Weiterhin werden Kognition und psychotische und depressive Symptome evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

308

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Turku, Finnland
        • Clinical Research Services Turku - CRST Oy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

53 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung (IC) zur Teilnahme an der Studie (mitunterzeichnet von den nächsten Angehörigen oder Betreuern des Probanden oder einem anderen gesetzlich zulässigen Vertreter.
  • Schriftliche IC, die von einem ständig verfügbaren Informanten der Pflegekraft erhalten wurde, der über den Zustand des Probanden und seinen Fortschritt Bescheid weiß und bereit ist, den Probanden bei allen Besuchen zu begleiten und die Verabreichung der Studienmedikation zu überwachen.
  • Alter von 55-90 Jahren (einschließlich).
  • Männliche oder weibliche Probanden mit Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit.
  • Bildgebung des Gehirns (Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]) im Einklang mit einer Diagnose der Alzheimer-Krankheit (innerhalb von 18 Monaten oder beim Screening).
  • Mini-Mental State Exam (MMSE) Punktzahl zwischen 10-24 (einschließlich).
  • Klinisch signifikante Agitation, die die vorläufigen Kriterien der International Psychogeriatric Association für Agitation bei kognitiver Beeinträchtigung erfüllt. Die Erregungssymptome müssen mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch vorhanden gewesen sein.
  • Neuropsychiatric Inventory Agitation/Aggression Item Score mindestens 4 beim Screening-Besuch.

Ausschlusskriterien:

  • Modifizierter Hachinski-Ischämie-Score (MHIS) > 4.
  • Änderungen der Dosierung des AChE-Hemmers (Donepezil, Rivastigmin oder Galantamin) innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
  • Änderungen der Memantin-Dosierung innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
  • Änderungen der Antidepressiva-Dosierung oder Zugabe eines anderen Antidepressivums innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
  • Anwendung von Antipsychotika in beliebiger Dosis innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
  • Verwendung von Benzodiazepinen, außer kurz wirksamen Schlafmitteln, für die Nacht an maximal 3 Nächten/Woche innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
  • Verwendung von Anticholinergika innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
  • Aktuelle Einnahme (innerhalb der 30 Tage vor dem Screening) von Medikamenten mit bekannter relevanter Alpha-2C-AR-Affinität (z. Mirtazapin, Mianserin, Clonidin, Guanfacin oder Tizanidin) oder mit hoher Noradrenalin-Transporter-Affinität (Reboxetin, Venlafaxin oder Duloxetin).
  • Aktuelle Anwendung anderer Psychopharmaka, es sei denn, die Dosierung war in den letzten 2 Monaten vor dem Screening stabil.
  • Myokardinfarkt oder andere klinisch signifikante ischämische Herzerkrankung, Herzinsuffizienz oder Arrhythmie-Tendenz innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Aktuelle oder Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening.
  • Suizidgedanken in den 6 Monaten vor dem Screening oder aktuelles Suizidrisiko basierend auf der Colombia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) (Punkte 4 und 5 ausschließend) oder aktuelles Suizidrisiko basierend auf dem Urteil des Ermittlers.
  • Spezifische MRT- oder CT-Befunde, die nach Ansicht des Prüfarztes die kognitive Funktion beeinträchtigen könnten (z. B. kortikaler Infarkt oder stille Lücke in einer Region, von der bekannt ist, dass sie die Wahrnehmung beeinträchtigt).
  • Herzfrequenz in Rückenlage < 48 bpm oder > 100 bpm.
  • Systolischer Blutdruck (SBP) > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 100 mmHg nach 5 Minuten Pause.
  • Symptomatische orthostatische Hypotonie.
  • QTc-Fridericia (QTcF) wiederholt > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen.
  • Klinisch signifikant abnormale Thyreoidea-stimulierende Hormon (TSH), Vitamin B12- oder Folat-Serumspiegel beim Screening.
  • Wohnen in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ORM-12741 niedrig dosiert
ORM-12741 niedrig dosiert zweimal täglich für 12 Wochen.
ORM-12741 niedrig dosiert zweimal täglich
ORM-12741 hochdosiert zweimal täglich
Experimental: ORM-12741 hochdosiert
ORM-12741 hochdosiert zweimal täglich für 12 Wochen.
ORM-12741 niedrig dosiert zweimal täglich
ORM-12741 hochdosiert zweimal täglich
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zweimal täglich für 12 Wochen.
Placebo zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit bei Aggressions-/Agitationssymptomen, gemessen anhand der Neuropsychiatric Inventory Clinician Rating Scale
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit bei Aggressions-/Agitationssymptomen und klinischem Gesamtzustand, gemessen durch Alzheimer's Disease Cooperative Study – Clinical Global Impression of Change
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Wirksamkeit bei kognitiven Symptomen, gemessen mit einer computergestützten Testbatterie von Cognitive Drug Research
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Wirksamkeit im täglichen Leben, gemessen durch Alzheimer's Disease Co-operative Study - Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Sicherheit gemessen durch Bewertung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Plasmakonzentrationen von ORM ORM-12741, Metaboliten und möglichen anderen Alzheimer-Medikamenten
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Wirksamkeit bei Aggressions-/Agitationssymptomen gemessen durch Cohen Mansfield Agitation Inventory
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Wirksamkeit bei kognitiven Symptomen, gemessen anhand der Alzheimer-Bewertungsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Sicherheit gemessen an Vitalzeichen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Sicherheit gemessen durch Elektrokardiogramm
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Sicherheit gemessen an Laborvariablen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juha Rinne, Prof, Clinical Research Services Turku - CRST Oy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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