Einfluss des unterstützten Beatmungsmodus auf die Membraneffizienz bei kritisch kranken Patienten (NAVA_PSV)
Einfluss der druckunterstützten Beatmung (PSV) auf die Zwerchfelleffizienz der neuronal angepassten Beatmungsunterstützung (NAVA).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bari, Italien, 70124
- Azienda Ospedaliero Universitaria Policlinico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre
- oro-tracheal oder naso-tracheal intubieren
- wegen akutem Atemversagen mindestens 72 Stunden hintereinander in kontrollierter mechanischer Beatmung beatmet worden waren
- Kandidat für die assistierte Beatmung
- Hämodynamisch stabil ohne Vasopressor oder Inotropika (mit Ausnahme einer Dobutamin- und Dopamin-Infusion von weniger als 5 Gamma/kg/min bzw. 3 Gamma/kg/min).
- Normothermie
Ausschlusskriterien:
- Neurologische oder neuromuskuläre Pathologien
- Funktionsstörung des Nervus phrenicus
- Kontraindikationen für die Einführung einer Magensonde (zum Beispiel kürzlich durchgeführte obere Magen-Darm-Operationen, Ösophagusvarizen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Druckunterstützende Beatmung
Unterstützte mechanische Beatmung
|
Unterstützte mechanische Beatmung
|
|
Experimental: Neuronal angepasste Beatmungsunterstützung
Unterstützte mechanische Beatmung
|
Unterstützte mechanische Beatmung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuroventilatorische Effizienz des Zwerchfells (NVE)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Neuroventilatorische Effizienz des Zwerchfells (NVE) zur Umwandlung der elektrischen Zwerchfellaktivität (EAdi) in Volumen.
NVE wird durch kontrollierte mechanische Beatmung (CMV) beeinträchtigt und der unterstützte Modus sollte zur Wiederherstellung dienen.
Alle untersuchten Patienten wurden bei CMV länger als 48 Stunden beatmet, ein Zeitraum, der nachweislich ausreichte, um eine Zwerchfellatrophie zu induzieren und damit die NVE zu senken.
NVE wird durch das Verhältnis zwischen Atemzugvolumen (VT) und dem EAdi-Peak (NVEpeak) oder durch das Verhältnis zwischen VT und dem Areal unter dem EAdi-Signal gemessen.
EAdi wird mit dem EAdi-Katheter gewonnen, einem mit Elektroden ausgestatteten Nasenkatheter (Maquet Critical Care, Solna, Schweden).
EAdi wird in Mikrovolt gemessen.
Das Beatmungsgerät Servo i (Maquet Critical Care, Solna, Schweden) ist mit einem Modul ausgestattet, das die EAdi-Kurve und den entsprechenden Wert verstärken und auf einem Bildschirm anzeigen kann.
Sowohl das Beatmungsgerät Servo i als auch der EAdi-Katheter sind für den klinischen Einsatz zugelassen.
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuromechanische Effizienz der Membran (NME)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Die neuromechanische Effizienz des Zwerchfells (NME) zur Umwandlung der elektrischen Zwerchfellaktivität (EAdi) in Unterdruck wird durch kontrollierte mechanische Beatmung (CMV) beeinträchtigt. Der unterstützte Modus soll der Wiederherstellung dienen. Alle untersuchten Patienten werden bei CMV länger als 48 Stunden beatmet, ein Zeitraum, der nachweislich ausreicht, um eine Zwerchfellatrophie zu induzieren und damit NME zu unterdrücken. NME wird durch gleichzeitige Aufzeichnung von EAdi und Atemwegsöffnungsdruck während eines Verschlusses der endexspiratorischen Atemwegsöffnung gemessen und in Zentimetern Wassersäule (cmH2O)/Mikrovolt ausgedrückt. |
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Salvatore Grasso, Prof, University of Bari, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NAVA_PSV
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ateminsuffizienz
-
NCT07177508AbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Krankenhausaufenthalte | Respiratory-Syncytial-Virus-Prävention | Respiratory Syncytial Virus (RSV)-Infektion
-
NCT07618325Noch keine Rekrutierung
-
NCT07543380Rekrutierung
-
NCT07272434RekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)
-
NCT07185399Aktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)
-
NCT07249320Aktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)
-
NCT07164430AbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Krankenhausaufenthalte | Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV). | Immunisierung gegen respiratorische Synzytialviren
-
NCT07492706Noch keine Rekrutierung
-
NCT07208461Aktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus-Infektionsprävention
-
NCT07402512Rekrutierung
Klinische Studien zur Druckunterstützende Belüftung
-
NCT07445061Noch keine RekrutierungAkutes Lungenversagen | Maschinelles Lernen | Akute Atemnotsyndrom (ARDS) | Intensivstation | Beatmung in Bauchlage
-
NCT07432191RekrutierungLungenentzündung | Hypoxämie | Hyperkapnie | Akute Atemnotsyndrom (ARDS) | Hypoventilationssyndrom | COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) | Postoperative Atemnot
-
NCT07284888Rekrutierung
-
NCT03032029AbgeschlossenObstruktive Schlafapnoe | Zentrale Schlafapnoe | Gemischte Schlafapnoe | Komplexe Schlafapnoe
-
NCT04489758AbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis
-
NCT02429986AbgeschlossenKomplexes Schlafapnoe-Syndrom | Chronische Herzinsuffizienz u | Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom u | Idiopathisches zentrales Schlafapnoe-Syndrom | Idiopathisch induzierte periodische Atmung | Zentrales Schlafapnoe-Syndrom
-
NCT02796638UnbekanntHerzfehler | Schlafapnoe, obstruktiv
-
NCT07307066Noch keine RekrutierungKritische Krankheit | Atemstillstand | ARDS (akutes Atemnotsyndrom) | VILI (ventilatorinduzierte Lungenverletzung)
-
NCT07143747Noch keine Rekrutierung
-
NCT03901599AbgeschlossenAnästhesie | Peroperative Komplikation