Behandlung von CML-Patienten mit Imatinib und Hydroxyharnstoff (CML2004) (CML2004)
Behandlung von CML-Patienten mit Imatinib und Hydroxyharnstoff
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Protokoll besteht aus Teil 1, einer Phase-I-Studie, an der 20 Patienten teilnehmen werden, mit dem Ziel, die Sicherheit der Kombination sowie die maximal verträgliche Dosis zu bestimmen. Wenn die Toxizität der Kombination akzeptabel ist, können bis zu 200 weitere Patienten rekrutiert und randomisiert entweder Imatinib/HU oder Imatinib allein erhalten (Teil 2).
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten täglich 400 mg Imatinib. In Teil 1 des Protokolls wird die HU-Dosis in 3-wöchentlichen Abständen um 500 mg erhöht, bis die maximal verträgliche Dosis erreicht ist. In Teil 2 der Studie werden die Patienten randomisiert und erhalten entweder die Kombinationstherapie oder die Imatinib-Monotherapie.
Das hämatologische und zytogenetische Ansprechen wird im ersten Jahr in Abständen von 3 Monaten und danach in Abständen von 6 Monaten bewertet. Primäre Endpunkte für Teil 1 sind die dosislimitierende Toxizität und die maximal verträgliche Dosis. Primäre Endpunkte für Teil 2 sind die Raten einer größeren und vollständigen molekularen Remission nach 6, 12 bzw. 18 Monaten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ph-positive CML in CP1, neu diagnostiziert oder resistent (hämatologisch oder zytogenetisch) oder intolerant gegenüber einer Interferon-basierten Therapie
- Alter ≥ 18 Jahre
- Negativer Schwangerschaftstest
- Patienten mit niedrigem und mittlerem Risiko unter 45 Jahren, deren Geschwisterspender mit HLA (Humanes Leukozytenantigen) übereinstimmt und die medizinisch für eine Allotransplantation geeignet sind, sollten erst dann einbezogen werden, wenn sie ausreichend über das potenzielle Risiko (des Fortschreitens der Krankheit) im Zusammenhang mit der Verzögerung der Erkrankung aufgeklärt wurden Allotransplantat
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Objektive Anzeichen einer Krankheitsprogression über CP1 hinaus definiert als
- Knochenmarks- oder periphere Blutblasten > 15 % und/oder
- Blasten + Promyelozyten ≥ 30 % und/oder
- Basophile im peripheren Blut ≥ 20 % und/oder
- Blutplättchen < 100/nl und/oder
- Chromosomenanomalien zusätzlich zum Ph-Chromosom
- Befunde, die auf eine extramedulläre Beteiligung hinweisen
- Jeder schwere und unkontrollierte medizinische Zustand
- Vorherige Behandlung mit Imatinib (nur Teil 2 der Studie)
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung
- Gleichzeitige Einbeziehung in andere Studien
Wichtiger Hinweis: Eine vorherige Behandlung ausschließlich mit Imatinib ist kein Ausschlusskriterium für Teil 1 der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombination Imatinib + Hydroxyharnstoff
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten täglich 400 mg Imatinib.
In Teil 1 des Protokolls wird die HU-Dosis in 3-wöchentlichen Abständen um 500 mg erhöht, bis die maximal verträgliche Dosis erreicht ist.
In Teil 2 der Studie werden die Patienten randomisiert und erhalten entweder die Kombinationstherapie oder die Imatinib-Monotherapie.
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Aktiver Komparator: Monotherapie Imatinib
Imatinib-Monotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem molekularem Ansprechen als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 18 Monate
|
Eine vollständige molekulare Reaktion wird erreicht, wenn BCR-ABL-Transkripte (Breakpoint-Cluster-Region-Abelson-Maus-Leukämie) nicht mehr nachweisbar sind
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antisickling-Mittel
- Imatinibmesylat
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 68
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