- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01916785
OPTIM DASATINIB (Optimierte Tyrosinkinase-Inhibitoren-Monotherapie) (OPTIM-DASA)
EINE PROSPEKTIVE RANDOMISIERTE PHASE-II-STUDIE ZUR Evaluierung der OPTIMIERUNG DES PLASMATISCHEN RESTSPIEGELS VON DASATINIB (SPRYCEL®) BEI PATIENTEN, BEI DENEN NEU EINE CHRONISCHE PHASE CHRONISCHE MYELOGISCHE LEUKÄMIE (CP-CML) DIAGNOSTISCH IST.
Bei diesem Protokoll handelt es sich um eine multizentrische interventionelle Phase-II-Studie der französischen CML Intergroup (FILMC).
Der Kern des Protokolls besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Optimierungsstrategie zu untersuchen, die in der Modulation der Dasatinib-Tagesdosis entsprechend den Ergebnissen wiederholter Plasmaspiegel von Dasatinib besteht.
Ziel dieser Strategie ist es, die Gesamtergebnisse der Behandlung früher CP-CML zu verbessern, um die Entwicklung von Resistenzen und BCR-ABL-Tyrosinkinase-Mutationen zu vermeiden.
Die Studie wird in ausgewählten FILMC- und kanadischen Zentren durchgeführt.
Die Studie wird von den Hôpitaux de Versailles gesponsert und von Bristol-Myers Squibb unterstützt. Die Behandlung mit Dasatinib wird von Bristol-Myers Squibb durchgeführt, bis die Marktzulassung für diese Indikation erteilt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich
- CHU angers
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Bobigny, Frankreich
- Hôpital Avicenne
-
Bordeaux, Frankreich
- Institut Bergonié
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Brest, Frankreich
- Hopital Morvan
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Cergy Pontoise, Frankreich
- CH René Dubos
-
Clamart, Frankreich
- Hôpital d'Instruction de Armées Percy
-
Creteil, Frankreich
- Hopital Henri Mondor
-
Lille, Frankreich
- Hôpital Claude Huriez
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Lyon, Frankreich
- CH Lyon sud
-
Marseille, Frankreich
- Institut Paoli-Calmettes
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Metz Tessy, Frankreich
- Hopital d'Annecy
-
Nancy, Frankreich
- C.H.U. Brabois
-
Nantes, Frankreich
- CHU Hoptel dieu
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Nice, Frankreich
- Hôpital l'Archet 1
-
Nimes, Frankreich
- CHU Caremeau
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Paris, Frankreich
- Hopital Saint Louis
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Necker-Enfants Malades
-
Paris, Frankreich
- Hopital St Antoine
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Poitiers, Frankreich
- CHU Poitiers
-
Rennes, Frankreich
- Chu Rennes - Pontchaillou
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Saint Cloud, Frankreich
- Centre René Huguenin
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Toulouse, Frankreich
- Hopital Purpan
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Tours, Frankreich
- CHRU Bretonneau
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Versailles, Frankreich
- Central Hospital
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Calgary, Kanada
- Southern Alberta Cancer Research Institute
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Greenfield Park, Kanada
- Hôpital Charles Lemoyne
-
Halifax, Kanada
- Queen elisabeth II Health Sciences Center
-
Lachenaie, Kanada
- CH Pierre LeGardeur
-
Moncton, Kanada
- Moncton City Hospital
-
Montréal, Kanada
- Hôpital Général Juif - Sir. Mortimer B. Davis
-
Montréal, Kanada
- Hopital Maisonneuve-Rosemont
-
Montréal, Kanada
- Hôpital Royal Victoria
-
Québec, Kanada
- Hôpital de l'Enfant Jésus - Centre hospitalier affilié universitaire de Québec
-
Québec, Kanada
- Pavillon Hôtel-Dieu de Québec - Centre hospitalier universitaire de Québec
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatuswert 0-2
- Philadelphia-Chromosom positive neu diagnostizierte (≤ 3 Monate) CP-CML
- Patienten, die zuvor nicht mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff oder Imatinib behandelt wurden (weniger als 4 Wochen für Imatinib)
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Angemessene Leberfunktion, definiert als: Gesamtbilirubin ≤ 2,0-faches institutionelles ULN; ALT und AST ≤ 2,5-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin ≤ dem Dreifachen des institutionellen ULN.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit BCR-ABL-positiver, Philadelphia-negativer CML
- Patient, der zuvor weniger als 4 Wochen lang mit einem Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) behandelt wurde, außer mit Imatinib.
- Schwangerschaft
- Aktive Malignität
- Unkontrollierte oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Patienten mit QTc > 450 ms
- Signifikante Blutungsstörung, die nichts mit CML zu tun hat
- Begleitende schwere Erkrankungen, die eine Therapie ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A1
Arm A1: Anpassung der Dasatinib-Dosis basierend auf einem Cmin-Wert von ≥ 3 nM, analysiert im Blut nach 7–10 Tagen Einnahme von 100 mg Dasatinib
|
Dasatinib ist ein vielseitig einsetzbarer Tyrosinkinase-Inhibitor mit einer 300-fach stärkeren Aktivität auf die BCR-ABL-Tyrosinkinase in vitro im Vergleich zu Imatinibmesylat
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: A2
Arm A2: Dasatinib-Standarddosis (100 mg/Tag) mit Cmin ≥ 3 nM, analysiert im Blut nach 7–10 Tagen Einnahme von 100 mg Dasatinib
|
Dasatinib ist ein vielseitig einsetzbarer Tyrosinkinase-Inhibitor mit einer 300-fach stärkeren Aktivität auf die BCR-ABL-Tyrosinkinase in vitro im Vergleich zu Imatinibmesylat
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: B
Arm B: Dasatinib-Standarddosis mit Cmin < 3 nM, analysiert im Blut nach 7–10 Tagen Einnahme von 100 mg Dasatinib
|
Dasatinib ist ein vielseitig einsetzbarer Tyrosinkinase-Inhibitor mit einer 300-fach stärkeren Aktivität auf die BCR-ABL-Tyrosinkinase in vitro im Vergleich zu Imatinibmesylat
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulierte Rate signifikanter UE
Zeitfenster: 12 Monate Therapie
|
Die kumulative Rate schwerwiegender Nebenwirkungen, definiert durch Flüssigkeitsretention Grad 3–4, Pleuraerguss aller Grade, hämatologische Nebenwirkungen Grad 3–4 im Zusammenhang mit Dasatinib und/oder alle Nebenwirkungen, die zum Absetzen von Dasatinib innerhalb des ersten Jahres der Therapie führen
|
12 Monate Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Behandlungsunterbrechungen
Zeitfenster: 12 Monate Therapie
|
Vergleich der Häufigkeit von Behandlungsunterbrechungen
|
12 Monate Therapie
|
Kumulative Dauer der Dasatinib-Unterbrechung
Zeitfenster: 12 Monate Therapie
|
Vergleich der kumulativen Dauer der Dasatinib-Unterbrechung C. Vergleich der mittleren Dasatinib-Dosis, die während der ersten 12 Monate verabreicht wurde
|
12 Monate Therapie
|
Mittlere Dasatinib-Dosis
Zeitfenster: 12 Monate Therapie
|
Vergleich der mittleren Dasatinib-Dosis, die in den ersten 12 Monaten verabreicht wurde
|
12 Monate Therapie
|
Kumulative Rate einer vollständigen zytogenetischen Reaktion
Zeitfenster: 12 Monate Therapie
|
Vergleich der kumulativen Rate der vollständigen zytogenetischen Reaktion (CCR) nach 6, 12 und 18 Monaten und danach alle 12 Monate
|
12 Monate Therapie
|
Kumulative Rate der wichtigsten molekularen Reaktion
Zeitfenster: 12 Monate Therapie
|
Vergleich der kumulativen Rate der Major Molecular Response (MMR) nach 3, 6, 12 und 18 Monaten und danach alle 6 Monate
|
12 Monate Therapie
|
Mittlere verabreichte Dasatinib-Dosis
Zeitfenster: 12 Monate Therapie
|
Vergleich der mittleren Dasatinib-Dosis, die während der ersten 12 Monate verabreicht wurde
|
12 Monate Therapie
|
Kumulative Rate der vollständigen molekularen Reaktion
Zeitfenster: 12 Monate Therapie
|
Vergleich der kumulativen Rate des vollständigen molekularen Ansprechens nach 3, 6, 12 und 18 Monaten und danach alle 6 Monate
|
12 Monate Therapie
|
Zeit bis zur molekularen Reaktion
Zeitfenster: 12 Monate Therapie
|
Vergleich der Zeit bis zur molekularen Reaktion (stark oder vollständig)
|
12 Monate Therapie
|
Zusammenhang zwischen maximalem Plasmaspiegel und Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate Therapie
|
Analyse der Beziehung zwischen maximalem Plasmaspiegel (Cmax) und Wirksamkeit in den drei Armen
|
12 Monate Therapie
|
Zusammenhang zwischen Plasmaspiegel und Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate Therapie
|
Analyse der Beziehung zwischen dem Plasmaspiegel (Cmin) und der Wirksamkeit in den drei Armen
|
12 Monate Therapie
|
Progressionsfreies Überleben nach 5 Jahren
Zeitfenster: 12 Monate Therapie
|
Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 5 Jahren in den drei Armen
|
12 Monate Therapie
|
Gesamtüberleben nach 5 Jahren
Zeitfenster: 12 Monate Therapie
|
Vergleich des Gesamtüberlebens nach 5 Jahren in den drei Armen
|
12 Monate Therapie
|
Lymphozytenpopulationen vor und während der Dasatinib-Therapie
Zeitfenster: 12 Monate Therapie
|
Analyse der Lymphozytenpopulationen vor und während der Dasatinib-Therapie (für französische teilnehmende Zentren – siehe Anhang 14).
|
12 Monate Therapie
|
Rate einer anhaltenden großen molekularen Remission nach Absetzen von Dasatinib bei Patienten mit vollständigem molekularem Ansprechen
Zeitfenster: 12 Monate Therapie
|
Zur Bewertung der Rate einer anhaltenden großen molekularen Remission nach Absetzen von Dasatinib bei Patienten mit vollständigem molekularem Ansprechen, CMR (nicht nachweisbares BCR-ABL-Transkript, BCR-ABL/ABL IS-Verhältnis < 1x10-5)
|
12 Monate Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe ROUSSELOT, Professeur hémato-oncologie, Versailles Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT 2008-006854-17
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