- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02730195
Pioglitazon und Tyrosinkinase-Inhibitor bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter chronischer myeloischer Leukämie
Kombination von Pioglitazon und Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) bei rezidivierender chronischer myeloischer Leukämie nach einem ersten Absetzen von TKI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit der Kombination von Pioglitazon (PIO) und TKI bei CML-Patienten, bei denen nach einem ersten Absetzen von TKI ein Verlust der Major Molecular Response (MMR) auftritt.
II. Bewertung des Überlebens ohne Verlust der MMR nach einem zweiten Absetzen von TKI bei Patienten, die < molekulares Ansprechen (MR)^4,5 mit der Kombination aus PIO und TKI erreichen oder aufrechterhalten, die mindestens 6 Monate lang verabreicht wurde.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Pioglitazon oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Patienten beginnen oder setzen dieselbe TKI-Therapie mit den Dosen vor dem Absetzen fort. Die Kurse werden 6 Monate lang alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Monate lang jeden Monat, 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 4 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University/Winship Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische myeloische Leukämie (CML) in jeder Phase
- Philadelphia-Chromosom-positive akute lymphoblastische Leukämie
- Verlust der Major Molecular Response (MMR) nach einer ersten TKI-Abbruchstudie
- Serumbilirubin < 1,5 x Obergrenze der Normalwerte
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) < 2,5 x Obergrenze der Normalwerte
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für 3 Monate nach der Behandlung auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode/-schema anzuwenden; Frauen im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben; Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, transdermale/implantierte oder injizierte Kontrazeptiva und Abstinenz
- Männer müssen zustimmen, während und für 3 Monate nach der Behandlung auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden
- Patienten, die Antidiabetika zur Behandlung von Hyperglykämie benötigen, sind geeignet. Anpassungen anderer Antidiabetika werden unter engmaschiger Überwachung des Blutzuckerspiegels vorgenommen
- Einverständniserklärung
- In der Lage und bereit sein, Studienbesuche und Verfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannter Verlust der vollständigen zytogenetischen Reaktion (CCyR) durch Markzytogenetik oder Blutfluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) für Breakpoint-Cluster-Region (BCR) – v-abl Abelson-Maus-Leukämie-Virus-Onkogen-Homolog 1 (ABL1)
- Verlust des vollständigen hämatologischen Ansprechens (CHR)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfmedikament innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss
- Chronische Graft-versus-Host-Krankheit, die eine systemische Immunsuppression nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation erfordert
- Herz-Kreislauf-Erkrankung: Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, Myokardinfarkt in den 6 Monaten vor Studieneintritt, behandlungsbedürftige symptomatische Herzrhythmusstörungen
- Vorgeschichte von Blasenkrebs
- Grobe (sichtbare) Hämaturie
- Bekannte Vorgeschichte von Osteoporose
- Bekannte Geschichte von Makulaödem
- Bekannte Vorgeschichte einer Mutation der ABL1-Domäne, die eine Resistenz gegen das abgesetzte TKI vorhersagt
- Signifikante medizinische oder psychiatrische Störung, die die Einwilligung, Studienteilnahme oder Nachsorge beeinträchtigen würde
- Bekannte Allergie gegen Pioglitazon
- Schwanger oder stillend
- Verwendung von Thiazolidindion (TZD) innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung
- Signifikanter Magen-Darm-Zustand, der möglicherweise die Resorption oder Disposition des Arzneimittels beeinträchtigen könnte
- Unkontrolliertes peripheres Ödem (2+ oder mehr) jeglicher Ätiologie
- Aktiver Krebs, der eine Therapie in Form von Chemotherapie oder Bestrahlung erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pioglitazon & TKI-Therapie
Die Patienten erhalten Pioglitazon PO QD an den Tagen 1-28.
Die Patienten beginnen oder setzen dieselbe Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) mit den Dosen vor dem Absetzen fort.
Die Kurse werden 6 Monate lang alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
Unter TKI-Therapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs), abgestuft gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
|
Die AE-Inzidenz wird beschrieben.
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
UEs werden durch geplante Bewertungen und Tagebücher des Subjekts bewertet.
|
Bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
|
Anteil der Probanden, die nach einem zweiten Absetzen von TKI unter Verwendung der blutquantitativen reversen Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (qRT-PCR) für die Breakpoint-Cluster-Region-Abelson1 (BCR-ABL1) ein starkes molekulares Ansprechen (MMR) erreichen und aufrechterhalten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Der Anteil der Probanden, bei denen BCR-ABL1 wieder aufgetreten ist, wird beschrieben.
Deskriptive Statistiken, die die Veränderungen bei den BCR-ABL1-Tests im Laufe der Zeit zusammenfassen, werden vorgestellt.
Untergruppenanalysen werden anhand potenzieller prognostischer Faktoren zu Studienbeginn durchgeführt.
Zu den Untergruppen gehören: Alter, Geschlecht, Rasse, zugrunde liegende Diagnose und andere krankheitsbezogene prognostische Faktoren (Krankheitsstatus).
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die nach Absetzen von Pioglitazon und TKI die MMR verlieren, unter Verwendung von Blut-qRT-PCR für BCR-ABL1
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Der Anteil der Probanden, bei denen BCR-ABL1 wieder aufgetreten ist, wird beschrieben.
Deskriptive Statistiken, die die Veränderungen bei den BCR-ABL1-Tests im Laufe der Zeit zusammenfassen, werden vorgestellt.
Der Verlust der MMR ist definiert als ein BCR-ABL1 > 0,1 % durch qRT-PCR, der innerhalb einer Woche bestätigt wird und mit einem Anstieg des Titers in einem 4 Wochen später durchgeführten Bestätigungstest verbunden ist (Definition des European Leukemia Net).
Untergruppenanalysen werden anhand potenzieller prognostischer Faktoren zu Studienbeginn durchgeführt.
Zu den Untergruppen gehören: Alter, Geschlecht, Rasse, zugrunde liegende Diagnose und andere krankheitsbezogene prognostische Faktoren (Krankheitsstatus).
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00086670
- NCI-2016-00248 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- Winship3121-15 (Andere Kennung: Emory University/Winship Cancer Institute)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wiederkehrende chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungWiederkehrende chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv | Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase, BCR-ABL1-positiv | Philadelphia-Chromosom-positiv, BCR-ABL1-positiv, chronische myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenChronische myeloische Leukämie in der Blastenphase, BCR-ABL1-positiv | Wiederkehrende chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv | Refraktäre chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv | Sprengt mehr als 5 Prozent der kernhaltigen Knochenmarkszellen | B Akute lymphoblastische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetMinimale Resterkrankung | Chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv | Philadelphia-Chromosom-positiv, BCR-ABL1-positiv, chronische myeloische Leukämie | Chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1 positiv in RemissionVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Thrombozytopenie | Chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase, BCR-ABL1-positiv | Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase, BCR-ABL1-positiv | Chronische myeloische Leukämie in der beschleunigten Phase, BCR-ABL1-positivVereinigte Staaten
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase, BCR-ABL1-positiv | Wiederkehrende chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv | Refraktäre chronische myeloische Leukämie,... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); PfizerBeendetChronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase, BCR-ABL1-positiv | Blasts Under 15 Percent of Bone Marrow Nucleated Cells | Blasts Under 15 Percent of Peripheral Blood White Cells | Blasts Under 30 Percent of Bone Marrow Nucleated Cells | Blasts Under 30 Percent of Peripheral...Vereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrende Krankheit | Chronische myeloische Leukämie im Kindesalter, BCR-ABL1-positiv | Chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv | Beschleunigte Krankheitsphase | Chronische Phase der KrankheitVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Takeda; AmgenRekrutierungAkute lymphatische Leukämie | Chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase, BCR-ABL1-positiv | Philadelphia-Chromosom positiv | Rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie | Refraktäre akute lymphoblastische Leukämie | t(9;22) | Chronische myeloische Leukämie in der beschleunigten Phase... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendChronische myeloische Leukämie in der Blastenphase, BCR-ABL1-positiv | Philadelphia-Chromosom positiv | Rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie | Wiederkehrende chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv | Refraktäre akute lymphoblastische Leukämie | Refraktäre chronische myeloische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Pioglitazon
-
Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenTyp 2 DiabetesKorea, Republik von
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisMinistry of Health, FranceNoch keine RekrutierungANCA-assoziierte Vaskulitis | Rasch fortschreitende Glomerulonephritis | Halbmondförmige Glomerulonephritis
-
University at BuffaloTakeda Pharmaceuticals North America, Inc.Abgeschlossen
-
University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungNephrolithiasis, HarnsäureVereinigte Staaten
-
West Virginia UniversityRekrutierung
-
TakedaZinfandel Pharmaceuticals Inc.BeendetLeichte kognitive Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-KrankheitVereinigte Staaten, Deutschland, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Australien
-
Brooke Army Medical CenterThe Geneva FoundationAbgeschlossenChronische Hepatitis CVereinigte Staaten
-
University of FloridaThe University of Texas at San AntonioAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Nicht alkoholische Fettleber | Nichtalkoholische StratohepatitisVereinigte Staaten
-
Texas Tech University Health Sciences CenterZurückgezogen
-
Dasman Diabetes InstituteKuwait University; Ministry of Health, Kuwait; Texas Diabetes InstituteUnbekanntCovid19 | Typ 2 DiabetesKatar, Kuwait