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Pioglitazon und Tyrosinkinase-Inhibitor bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter chronischer myeloischer Leukämie

19. Dezember 2018 aktualisiert von: William Blum, Emory University

Kombination von Pioglitazon und Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) bei rezidivierender chronischer myeloischer Leukämie nach einem ersten Absetzen von TKI

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Therapie mit Pioglitazonhydrochlorid und Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) wirkt, die nach einer Phase der Besserung (Rückfall) nach einem ersten Absetzen von TKI wieder aufgetreten ist. TKI kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es bestimmte Enzyme blockiert, die für das Zellwachstum benötigt werden. Obwohl TKI-Therapien gegen CML wirksam sind, gibt es verbleibende Krebszellen, sogenannte Leukämie-Stammzellen, die sich vor TKIs verstecken können. Pioglitazon ist ein von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Diabetes zugelassenes Medikament, von dem in Laborstudien gezeigt wurde, dass es den Tod von CML-Stammzellen erhöht, wenn es zusammen mit einer TKI-Therapie verabreicht wird. Die Gabe von Pioglitazon zusammen mit einer TKI-Therapie kann bei der Behandlung von Patienten mit CML wirksam sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit der Kombination von Pioglitazon (PIO) und TKI bei CML-Patienten, bei denen nach einem ersten Absetzen von TKI ein Verlust der Major Molecular Response (MMR) auftritt.

II. Bewertung des Überlebens ohne Verlust der MMR nach einem zweiten Absetzen von TKI bei Patienten, die < molekulares Ansprechen (MR)^4,5 mit der Kombination aus PIO und TKI erreichen oder aufrechterhalten, die mindestens 6 Monate lang verabreicht wurde.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Pioglitazon oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Patienten beginnen oder setzen dieselbe TKI-Therapie mit den Dosen vor dem Absetzen fort. Die Kurse werden 6 Monate lang alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Monate lang jeden Monat, 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 4 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University/Winship Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische myeloische Leukämie (CML) in jeder Phase
  • Philadelphia-Chromosom-positive akute lymphoblastische Leukämie
  • Verlust der Major Molecular Response (MMR) nach einer ersten TKI-Abbruchstudie
  • Serumbilirubin < 1,5 x Obergrenze der Normalwerte
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) < 2,5 x Obergrenze der Normalwerte
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für 3 Monate nach der Behandlung auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode/-schema anzuwenden; Frauen im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben; Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, transdermale/implantierte oder injizierte Kontrazeptiva und Abstinenz
  • Männer müssen zustimmen, während und für 3 Monate nach der Behandlung auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden
  • Patienten, die Antidiabetika zur Behandlung von Hyperglykämie benötigen, sind geeignet. Anpassungen anderer Antidiabetika werden unter engmaschiger Überwachung des Blutzuckerspiegels vorgenommen
  • Einverständniserklärung
  • In der Lage und bereit sein, Studienbesuche und Verfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Bekannter Verlust der vollständigen zytogenetischen Reaktion (CCyR) durch Markzytogenetik oder Blutfluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) für Breakpoint-Cluster-Region (BCR) – v-abl Abelson-Maus-Leukämie-Virus-Onkogen-Homolog 1 (ABL1)
  • Verlust des vollständigen hämatologischen Ansprechens (CHR)
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfmedikament innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss
  • Chronische Graft-versus-Host-Krankheit, die eine systemische Immunsuppression nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation erfordert
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung: Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, Myokardinfarkt in den 6 Monaten vor Studieneintritt, behandlungsbedürftige symptomatische Herzrhythmusstörungen
  • Vorgeschichte von Blasenkrebs
  • Grobe (sichtbare) Hämaturie
  • Bekannte Vorgeschichte von Osteoporose
  • Bekannte Geschichte von Makulaödem
  • Bekannte Vorgeschichte einer Mutation der ABL1-Domäne, die eine Resistenz gegen das abgesetzte TKI vorhersagt
  • Signifikante medizinische oder psychiatrische Störung, die die Einwilligung, Studienteilnahme oder Nachsorge beeinträchtigen würde
  • Bekannte Allergie gegen Pioglitazon
  • Schwanger oder stillend
  • Verwendung von Thiazolidindion (TZD) innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung
  • Signifikanter Magen-Darm-Zustand, der möglicherweise die Resorption oder Disposition des Arzneimittels beeinträchtigen könnte
  • Unkontrolliertes peripheres Ödem (2+ oder mehr) jeglicher Ätiologie
  • Aktiver Krebs, der eine Therapie in Form von Chemotherapie oder Bestrahlung erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pioglitazon & TKI-Therapie
Die Patienten erhalten Pioglitazon PO QD an den Tagen 1-28. Die Patienten beginnen oder setzen dieselbe Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) mit den Dosen vor dem Absetzen fort. Die Kurse werden 6 Monate lang alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Actos
  • Pioglitazonhydrochlorid
Unter TKI-Therapie
Andere Namen:
  • Protein-Tyrosinkinase-Inhibitoren
  • PTK-Inhibitoren
  • TK-Inhibitoren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs), abgestuft gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Die AE-Inzidenz wird beschrieben. Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss. UEs werden durch geplante Bewertungen und Tagebücher des Subjekts bewertet.
Bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Anteil der Probanden, die nach einem zweiten Absetzen von TKI unter Verwendung der blutquantitativen reversen Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (qRT-PCR) für die Breakpoint-Cluster-Region-Abelson1 (BCR-ABL1) ein starkes molekulares Ansprechen (MMR) erreichen und aufrechterhalten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Der Anteil der Probanden, bei denen BCR-ABL1 wieder aufgetreten ist, wird beschrieben. Deskriptive Statistiken, die die Veränderungen bei den BCR-ABL1-Tests im Laufe der Zeit zusammenfassen, werden vorgestellt. Untergruppenanalysen werden anhand potenzieller prognostischer Faktoren zu Studienbeginn durchgeführt. Zu den Untergruppen gehören: Alter, Geschlecht, Rasse, zugrunde liegende Diagnose und andere krankheitsbezogene prognostische Faktoren (Krankheitsstatus).
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die nach Absetzen von Pioglitazon und TKI die MMR verlieren, unter Verwendung von Blut-qRT-PCR für BCR-ABL1
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der Anteil der Probanden, bei denen BCR-ABL1 wieder aufgetreten ist, wird beschrieben. Deskriptive Statistiken, die die Veränderungen bei den BCR-ABL1-Tests im Laufe der Zeit zusammenfassen, werden vorgestellt. Der Verlust der MMR ist definiert als ein BCR-ABL1 > 0,1 % durch qRT-PCR, der innerhalb einer Woche bestätigt wird und mit einem Anstieg des Titers in einem 4 Wochen später durchgeführten Bestätigungstest verbunden ist (Definition des European Leukemia Net). Untergruppenanalysen werden anhand potenzieller prognostischer Faktoren zu Studienbeginn durchgeführt. Zu den Untergruppen gehören: Alter, Geschlecht, Rasse, zugrunde liegende Diagnose und andere krankheitsbezogene prognostische Faktoren (Krankheitsstatus).
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00086670
  • NCI-2016-00248 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • Winship3121-15 (Andere Kennung: Emory University/Winship Cancer Institute)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrende chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv

Klinische Studien zur Pioglitazon

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