Training der Aufmerksamkeit und Kontrolle bei ADHS (SAC-I)
Training der Aufmerksamkeitswahrnehmung und -kontrolle bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Semel Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die etablierten Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual-5 (DSM-5) für überwiegend unaufmerksame ADHS oder einen kombinierten Subtyp mit klinisch signifikanter Beeinträchtigung, diagnostiziert durch ein strukturiertes klinisches Interview, das Mini International Neuropsychiatric Interview und bestätigende Informationen
- Clinical Global Impression-Severity (CGI-S)-Score ≥ 4 für ADHS
- Keine lebenslange Vorgeschichte einer bipolaren DSM-5-Störung, einer psychotischen Störung, einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung, einer Zwangsstörung, eines Drogenmissbrauchs oder einer Substanzabhängigkeit (außer Nikotin), wie anhand des Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) ermittelt.
- Nach Ansicht des Prüfers in der Lage, alle erforderlichen Studienverfahren abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Diagnose einer anderen Kindheitsstörung als ADHS (z. B. Autismus, Legasthenie)
- Anamnese einer allgemeinen Erkrankung, die wahrscheinlich eine chronische Einnahme von Medikamenten mit nachgewiesenen Auswirkungen auf das Zentralnervensystem (ZNS) erfordert, von denen vermutet wird, dass sie die kognitive Leistungsfähigkeit beeinträchtigen
- Vorgeschichte von Anfallsleiden, Hirntumoren, anderen schwerwiegenden neurologischen Störungen oder Kopfverletzungen, die zu Bewusstlosigkeit führten
- Schwerwiegender Sauerstoffmangel
- Aktuelle Psychopathologie, die eine fortlaufende Behandlung mit Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren, Benzodiazepinen oder Antikonvulsiva erfordert
- Aktuelle unbehandelte Psychopathologie, die in Bezug auf den Schweregrad als primär eingestuft wird (größer als ADHS-Schweregrad)
- Aktuelle Behandlung mit Guanfacin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktiv – SAC
Verhaltenslernen durch Verwendung der mobilen Software der Sustained Attention Control (SAC)-Methode zur Steigerung der Fähigkeiten zur nachhaltigen Aufmerksamkeit und des Selbstbewusstseins der Aufmerksamkeitskontrolle.
|
Die Teilnehmer nutzen die Software 5 Minuten lang, 3-mal täglich, 5 Tage pro Woche, 10 Wochen lang.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle – Scrabble
Verhaltenslernen mit dem mobilen Softwarespiel „Scrabble“ zum Üben von Textverarbeitungs- und exekutiven Kontrollfunktionen.
|
Die Teilnehmer nutzen die Software 5 Minuten lang, 3-mal täglich, 5 Tage pro Woche, 10 Wochen lang.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im RT Variability Scaled Score des Conners Continuous Performance Test (CPT).
Zeitfenster: Ausgangswert und 10 Wochen
|
Die Veränderung wurde als Wert nach 10-wöchiger Behandlung abzüglich des Werts vor der Behandlung bei Studienbeginn berechnet.
Hierbei handelt es sich um eine computergestützte kontinuierliche Leistungsaufgabe, die ein Maß für die Variabilität der Reaktionszeit (RT) über die Dauer der Aufgabe als Beurteilung der anhaltenden Aufmerksamkeitskontrolle liefert.
Eine geringere Variabilität der RT ist ein Zeichen für eine bessere nachhaltige Aufmerksamkeitskontrolle.
Die skalierten Werte sind T-Werte und der Bereich liegt zwischen 0 und 100.
Kleinere Werte bedeuten eine bessere Leistung (d. h.
geringere Variabilität).
Folglich weist ein negativer Differenzwert (Post-Pre) auf eine Verbesserung hin.
Diese Maßnahme richtet sich direkt an das Trainingsziel, die inkonsistente Kontrolle der anhaltenden Aufmerksamkeit (die Variabilität der RT über die Zeit) und korreliert stark mit ADHS.
|
Ausgangswert und 10 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Nelson-Denny-Lesetest – Verständniswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 10 Wochen
|
Die Veränderung wurde als Wert nach 10-wöchiger Behandlung abzüglich des Werts vor der Behandlung bei Studienbeginn berechnet.
Der Leseverständnistest von Nelson Denny ist eine zeitlich begrenzte (20-minütige) Messung einer wichtigen Alltagsaktivität, die bei ADHS beeinträchtigt ist und durch mangelnde anhaltende Aufmerksamkeit beeinträchtigt wird.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 76, wobei größere Werte eine bessere Leistung bedeuten.
Ein größerer positiver Differenzwert (Post-Pre) weist auf eine Verbesserung des Leseverständnisses hin.
|
Ausgangswert und 10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Selbstberichtsskala für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen bei Erwachsenen (ASRS) – Unterskala für Unaufmerksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und 10 Wochen
|
Die Veränderung wurde als Wert nach 10-wöchiger Behandlung abzüglich des Werts vor der Behandlung bei Studienbeginn berechnet.
Der ASRS ist eine Skala zur Bewertung von ADHS-Symptomen bei Erwachsenen.
Der Subskalenbereich der Unaufmerksamkeitssymptome liegt zwischen 0 und 36.
Höhere Werte sind schlechter.
Folglich weist ein negativer Differenzwert auf eine Verbesserung hin.
|
Ausgangswert und 10 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Selbstberichtsskala für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen bei Erwachsenen (ASRS) – Hyperaktivitäts-Subskala
Zeitfenster: Ausgangswert und 10 Wochen
|
Die Veränderung wurde als Wert nach 10-wöchiger Behandlung abzüglich des Werts vor der Behandlung bei Studienbeginn berechnet.
Der ASRS ist eine Skala zur Bewertung von ADHS-Symptomen bei Erwachsenen.
Der Subskalenbereich der hyperaktiven Symptome beträgt 0–36.
Höhere Werte sind schlechter.
Folglich weist ein negativer Differenzwert auf eine Verbesserung hin.
|
Ausgangswert und 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark S Cohen, Ph.D., University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TNI-SAC-I
- R43MH101924 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Methode der nachhaltigen Aufmerksamkeitskontrolle (SAC).
-
NCT03948607AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndrom | Hyperaktivitätsstörung
-
NCT01741350Abgeschlossen
-
NCT06672432Noch keine RekrutierungPerinatale Depression | Krankheitsprävention