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Eine Studie zur GSK2981278-Salbe bei Patienten mit Plaque-Psoriasis

15. Januar 2019 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine zweiteilige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, klinischen Wirkung und des systemischen Expositionspotenzials der topisch angewendeten GSK2981278-Salbe bei Patienten mit Plaque-Psoriasis

GSK2981278 ist ein inverser Agonist des Retinsäurerezeptor-verwandten Orphan-Rezeptors (ROR) Gamma. Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, klinischen Wirkung und des systemischen Expositionspotenzials der topisch angewendeten GSK2981278-Salbe bei Patienten mit Plaque-Psoriasis durch 8-wöchige Behandlung aller Plaques am Körper. Diese Single-Center-Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Teil A wird eine offene, einarmige Studie sein und Teil B wird eine doppelblinde, randomisierte, 2-armige, vehikelkontrollierte Parallelgruppenstudie sein. In Teil A werden 8 erwachsene Probanden und in Teil B 18 erwachsene Probanden mit chronisch stabiler Plaque-Psoriasis eingeschrieben. Die Gesamtstudiendauer beträgt ca. 14 Wochen. Die Ergebnisse dieser Studie werden vorläufige Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels liefern und als Orientierungshilfe für die weitere Entwicklungsstrategie dienen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20095
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt.
  • Probanden mit klinischer Diagnose einer stabilen Plaque-Psoriasis seit mehr als oder gleich 6 Monaten, wie vom Prüfarzt bestätigt.
  • BSA-Beteiligung von mehr als oder gleich 5 Prozent und weniger als oder gleich 15 Prozent, ausgenommen Gesichts- und intertriginöse Bereiche, beim Screening und bei Studienbeginn. Der Bereich der Psoriasis-Beteiligung kann bis zu 2 Prozent der gesamten BSA auf der Kopfhaut umfassen und nur spärliches Terminalhaar und/oder Vellushaar aufweisen.
  • Ein PGA-Score von mindestens 2 bei Baseline.
  • Eine Zielplakette am Rumpf oder an den proximalen Teilen der Extremitäten (mit Ausnahme von Kopfhaut, Knien und Ellbogen), die bei Screening und Baseline mindestens 9 Zentimeter ^2 groß ist, mit einem TPSS größer oder gleich 5 und einem Verhärtungs-Subscore größer als oder gleich 2.
  • Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 2 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation die folgenden Verhütungsanforderungen erfüllen: a) Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie. Die Dokumentation zur männlichen Sterilität kann vom Personal vor Ort stammen: Durchsicht der Krankenakten des Probanden, ärztliche Untersuchung und/oder Samenanalyse oder Befragung der Krankengeschichte. B) Kondom für den Mann. Die zugelassene Verhütungsmethode ist nur wirksam, wenn sie konsequent, korrekt und in Übereinstimmung mit dem Produktetikett angewendet wird. Der Prüfer ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die Probanden verstehen, wie sie diese Verhütungsmethoden richtig anwenden.
  • Frauen mit nicht reproduktivem Potenzial (FNRP) sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllen: a) Frauen, bei denen eines der folgenden Verfahren dokumentiert ist und die keine Pläne haben, assistierte Reproduktionstechniken (z. B. in vitro) einzusetzen Befruchtung oder Spenderembryotransfer): bilaterale Tubenligatur oder Salpingektomie, hysteroskopisches Tubenverschlussverfahren mit anschließender Bestätigung des bilateralen Tubenverschlusses, Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie (chirurgische Menopause); b) Frauen nach der Menopause, einschließlich Frauen im Alter von 60 Jahren oder älter. Eine praktische Definition akzeptiert die Menopause nach einem Jahr ohne Menstruation mit einem geeigneten klinischen Profil, z. B. altersgerecht, mehr als 45 Jahre, ohne Hormonersatztherapie (HRT). ) oder medizinische Unterdrückung des Menstruationszyklus (z. B. Leuprolid-Behandlung). In fraglichen Fällen bei Frauen unter 60 Jahren ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon und Östradiol, die in den postmenopausalen Referenzbereich des Zentrallabors fallen, bestätigend (diese Werte müssen für bestimmte Labore/Tests angepasst werden). Frauen unter 60 Jahren, die eine HRT erhalten und diese fortsetzen möchten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, sollten nicht in diese Studie aufgenommen werden. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen. Bei den meisten Formen der HRT vergehen zwischen dem Absetzen der Therapie und der Blutentnahme mindestens 2 bis 4 Wochen; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie sich für die Studie anmelden und die Anwendung der HRT wieder aufnehmen.
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einwilligungsformular und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Psoriasis als die Plaque-Variante (d. h. akute Psoriasis guttata, Psoriasis punctata, Psoriasis erythroderma oder pustulöse Psoriasis).
  • Aktuelle Hinweise auf eine weitere bestehende oder akute Hautinfektion, Vorgeschichte wiederholter oder chronischer erheblicher Hautinfektionen (sofern sie nach Ansicht des Prüfers nicht irrelevant sind, z. B. Onychomykose, Herpes labialis oder andere geringfügige Diagnosen).
  • Klinisch relevante Hauterkrankungen oder andere Hauterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme kontraindizieren oder die Hautbeurteilung beeinträchtigen können.
  • ALT mehr als 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Bilirubin mehr als 1,5x ULN (isoliertes Bilirubin mehr als 1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin weniger als 35 Prozent beträgt).
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Korrigiertes QT-Intervall nach der Bazett-Formel (QTcB) mehr als 450 Millisekunden (ms) oder QTcB mehr als 480 ms bei Probanden mit Bündelzweigblock. Das QTcB sollte auf einzelnen QTcB-Werten des EKG basieren, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum ermittelt wurden. Wenn QTcB außerhalb des Schwellenwerts liegt, können dreifache EKGs mit gemittelten QTcB-Werten durchgeführt werden.
  • Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Ermittlers den Probanden einem unzumutbaren Risiko für die Teilnahme an der Verhandlung aussetzen würde.
  • Malignität in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren vor der Dosierung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem nicht-invasivem Hautkrebs (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom).
  • Verwendung verbotener Begleitmedikamente oder Produkte innerhalb der definierten Zeiträume vor dem Besuch am ersten Tag und während der Studie
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
  • Symptome einer klinisch bedeutsamen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis der Studie in den 4 Wochen vor dem Basisbesuch und während der Studie beeinflussen kann.
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Nur für Teil B – der Proband hat an Teil A dieser Studie teilgenommen.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 4 Wochen, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Längere Exposition gegenüber natürlichen oder künstlichen Quellen ultravioletter (UV) Strahlung (z. B. Sonneneinstrahlung, die nicht mit den üblichen täglichen Aktivitäten einhergeht, Nutzung eines Solariums usw.) innerhalb von 2 Wochen vor dem Besuch am ersten Tag oder die Absicht, eine solche durchzuführen Exposition während der Studie, von der der Forscher annahm, dass sie die Psoriasis des Probanden wahrscheinlich verändern würde.
  • Nach Meinung des Prüfarztes oder Arztes, der die Erstuntersuchung durchführt, sollte der Proband nicht an der klinischen Prüfung teilnehmen, z.B. aufgrund einer wahrscheinlichen Nichteinhaltung, der Unfähigkeit, die Studie zu verstehen und eine ausreichend informierte Einwilligung zu erteilen, oder der Unfähigkeit, das Psoriasis-Symptomtagebuch auszufüllen.
  • Enge Verbindung zum Prüfer (z. B. einem nahen Verwandten) oder Personen, die bei der bioskin GmbH arbeiten, oder Proband ist ein Mitarbeiter des Sponsors.
  • Das Subjekt wird aufgrund einer gesetzlichen oder behördlichen Anordnung institutionalisiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A: GSK2981278 4 %
Die Probanden erhalten 8 Wochen lang zweimal täglich eine topische Anwendung der 4 %igen Salbe GSK2981278. Basierend auf neuen Sicherheitsinformationen kann die Konzentration von GSK2981278 auf 2 % oder 0,8 % gesenkt werden.

Die Salbe GSK2981278 wird 8 Wochen lang zweimal täglich topisch auf alle Probanden in Teil A und auf randomisierte Probanden in Teil B aufgetragen. GSK2981278 ist eine weiße bis cremefarbene Salbe und wird für einen bestimmten Zeitraum in einer dünnen Schicht auf alle betroffenen Bereiche aufgetragen.

GSK2981278 ist als weiße bis cremefarbene Salbe in Einheitsstärken von 4 % (Gew./Gew.), 2 % (Gew./Gew.) und 0,8 % (Gew./Gew.) zur topischen Anwendung als dünne Schicht auf alle betroffenen Bereiche erhältlich.

Experimental: Teil B: GSK2981278 4 % und Fahrzeug
In Teil B erhalten die Probanden 8 Wochen lang zweimal täglich eine topische Anwendung der 4 %igen GSK2981278-Salbe oder Vehikelsalbe. Basierend auf neuen Sicherheitsinformationen kann die Konzentration von GSK2981278 auf 2 % oder 0,8 % gesenkt werden.

Die Salbe GSK2981278 wird 8 Wochen lang zweimal täglich topisch auf alle Probanden in Teil A und auf randomisierte Probanden in Teil B aufgetragen. GSK2981278 ist eine weiße bis cremefarbene Salbe und wird für einen bestimmten Zeitraum in einer dünnen Schicht auf alle betroffenen Bereiche aufgetragen.

GSK2981278 ist als weiße bis cremefarbene Salbe in Einheitsstärken von 4 % (Gew./Gew.), 2 % (Gew./Gew.) und 0,8 % (Gew./Gew.) zur topischen Anwendung als dünne Schicht auf alle betroffenen Bereiche erhältlich.

Es wird als weiße bis cremefarbene Trägersalbe zur topischen Anwendung geliefert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und Nicht-SAE während der Behandlung: Teil A
Zeitfenster: Bis Tag 57
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht. SAE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung führt, eine angeborene Anomalie/Geburtsfolge oder andere Situationen darstellt und mit einer Leberschädigung verbunden ist oder eingeschränkte Leberfunktion. Die Analyse wurde an einer Sicherheitsanalysepopulation durchgeführt, die alle Teilnehmer umfasste, die mindestens einer Anwendung der Studienmedikation ausgesetzt waren.
Bis Tag 57
Anzahl der Teilnehmer mit Bewertung der Verträglichkeit an der Applikationsstelle während des Behandlungszeitraums: Teil A
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 57
Der Prüfer beurteilte die Verträglichkeit an der Applikationsstelle bei jedem Besuch anhand der 5-Punkte-Bewertungsskala für die Verträglichkeit, die von 0 (keine Unverträglichkeit) bis 4 (sehr schwere Unverträglichkeit) reichte und sich dabei auf die behandelte, nicht läsionale Haut rund um die Plaques konzentrierte. Die Anzahl der Teilnehmer in der entsprechenden Wertung an den Tagen 1, 15, 29 und 57 wurde angegeben.
Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 57
Anzahl der Teilnehmer mit negativen Urinanalyseergebnissen: Teil A
Zeitfenster: Bis Tag 57
Den Teilnehmern wurden Urinproben entnommen, um Urinanalyseparameter wie Glukose, Protein, Erythrozyten und Ketone zu bewerten. Dargestellt wird die Anzahl der Teilnehmer mit negativen oder normalen Urinanalyseergebnissen an Tag 15, Tag 29 und Tag 57. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet.
Bis Tag 57
Änderung des Wasserstoffpotenzials (pH) des Urins gegenüber dem Ausgangswert: Teil A
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Die pH-Skala misst, wie sauer oder basisch eine Substanz ist. Die pH-Skala reicht von 0 bis 14. Ein pH-Wert von 7 ist neutral. Ein pH-Wert unter 7 ist sauer. Ein pH-Wert über 7 gilt als basisch. Den Teilnehmern wurden Urinproben entnommen und die pH-Werte des Urins zu Studienbeginn, Tag 15, Tag 29 und Tag 57 bestimmt. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Änderung des spezifischen Gewichts des Urins gegenüber dem Ausgangswert: Teil A
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Den Teilnehmern wurden Urinproben entnommen und das spezifische Gewicht zu Studienbeginn, Tag 15, Tag 29 und Tag 57 bestimmt. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Veränderung der Blut-Harnstoff-Stickstoff- (BUN), Glukose-, Kalium-, Natrium- und Kalziumspiegel gegenüber dem Ausgangswert: Teil A
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um klinisch-chemische Parameter wie BUN, Glukose, Kalium, Natrium und Kalzium zu bewerten. Die Veränderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15, Tag 29 und Tag 57 wird dargestellt. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Veränderung des Kreatinin-, Gesamt- und direkten Bilirubinspiegels gegenüber dem Ausgangswert: Teil A
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um klinisch-chemische Parameter wie Kreatinin, Gesamt- und direktes Bilirubin zu bewerten. Die Veränderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15, Tag 29 und Tag 57 wird dargestellt. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Änderung der Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und alkalischen Phosphatase-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert: Teil A
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um klinisch-chemische Parameter wie AST, ALT und alkalische Phosphatase zu bewerten. Die Veränderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15, Tag 29 und Tag 57 wird dargestellt. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Veränderung des Protein- und Albuminspiegels gegenüber dem Ausgangswert: Teil A
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um klinisch-chemische Parameter einschließlich Protein und Albumin zu bewerten. Die Veränderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15, Tag 29 und Tag 57 wird dargestellt. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Veränderung der Thrombozyten-, Leukozyten-, Neutrophilen-, Lymphozyten-, Monozyten-, Eosinophilen- und Basophilenwerte gegenüber dem Ausgangswert: Teil A
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um klinische hämatologische Parameter wie Blutplättchen, Leukozyten, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile zu bewerten. Die Veränderung der klinischen Hämatologieparameter gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15, Tag 29 und Tag 57 wird dargestellt. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Veränderung der Erythrozytenwerte gegenüber dem Ausgangswert: Teil A
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um klinische hämatologische Parameter einschließlich Erythrozyten zu bewerten. Die Veränderung der klinischen Hämatologieparameter gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15, Tag 29 und Tag 57 wird dargestellt. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Änderung des Hämoglobinspiegels gegenüber dem Ausgangswert: Teil A
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um klinische hämatologische Parameter einschließlich Hämoglobin zu bewerten. Die Veränderung der klinischen Hämatologieparameter gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15, Tag 29 und Tag 57 wird dargestellt. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Änderung der Hämatokritwerte gegenüber dem Ausgangswert: Teil A
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um klinische hämatologische Parameter einschließlich Hämatokrit zu bewerten. Die Veränderung der klinischen Hämatologieparameter gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15, Tag 29 und Tag 57 wird dargestellt. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Änderung des mittleren Korpuskularvolumens (MCV) gegenüber dem Ausgangswert: Teil A
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um klinische hämatologische Parameter einschließlich MCV zu bewerten. Die Veränderung der klinischen Hämatologieparameter gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15, Tag 29 und Tag 57 wird dargestellt. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Änderung des mittleren korpuskulären Hämoglobinspiegels (MCH) gegenüber dem Ausgangswert: Teil A
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um klinische hämatologische Parameter einschließlich MCH zu bewerten. Die Veränderung der klinischen Hämatologieparameter gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15, Tag 29 und Tag 57 wird dargestellt. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert: Teil A
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Vitalzeichenmessungen, einschließlich SBP und DBP, wurden im Sitzen oder in Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe durchgeführt. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Änderung der Pulsfrequenzwerte gegenüber dem Ausgangswert: Teil A
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Die Messungen der Vitalfunktionen, einschließlich der Pulsfrequenz, wurden im Sitzen oder in Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe durchgeführt. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Änderung der Parameter des Elektrokardiogramms (EKG) gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich der einzelnen RR-Herzfrequenz: Teil A
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Einzelmessungen eines 12-Kanal-EKGs wurden mit einem EKG-Gerät zur Messung der RR-Herzfrequenz durchgeführt. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet
Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Änderung der EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall, korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Bazett-Formel (QTcB) und RR-Intervall: Teil A
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Einzelmessungen eines 12-Kanal-EKGs wurden mit einem EKG-Gerät zur Messung des PR-Intervalls, der QRS-Dauer, des QT-Intervalls, des QTcB und des RR-Intervalls durchgeführt. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet
Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Plasmakonzentration von GSK2981278 zur Nominalzeit: Teil A
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6, 8, 10 Stunden nach der Einnahme am Tag 1, Tag 29 und Tag 57; Vor der Einnahme, 2 Stunden nach der Einnahme am 15. Tag
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben für die pharmakokinetische (PK) Analyse von GSK2981278 entnommen. Nicht quantifizierbaren Werten in einem Profil, die vor der ersten messbaren Konzentration auftraten, wurde der Wert Nullkonzentration zugewiesen. Einzelne nicht quantifizierbare Werte, die zwischen messbaren Konzentrationen in einem Profil auftreten, wurden weggelassen. Die Analyse wurde an einer PK-Analysepopulation durchgeführt, die aus Teilnehmern bestand, von denen mindestens eine Probe entnommen und auf die Plasmakonzentration des Arzneimittels analysiert wurde. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, deren Daten an den angegebenen Datenpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X in den Kategorietiteln).
Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6, 8, 10 Stunden nach der Einnahme am Tag 1, Tag 29 und Tag 57; Vor der Einnahme, 2 Stunden nach der Einnahme am 15. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit SUEs und Nicht-SAEs: Teil B
Zeitfenster: Bis Tag 57
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht. SAE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung führt, eine angeborene Anomalie/Geburtsfolge oder andere Situationen darstellt und mit einer Leberschädigung verbunden ist oder eingeschränkte Leberfunktion. Die Analyse wurde am Sicherheitsanalysesatz Population durchgeführt, der alle Teilnehmer umfasste, die mindestens einer Anwendung der Studienmedikation ausgesetzt waren. Diese Analyse war für Teil B geplant, wurde aber nicht durchgeführt, da die Studie während Teil A beendet wurde.
Bis Tag 57
Anzahl der Teilnehmer mit Bewertung der Verträglichkeit an der Applikationsstelle während des Behandlungszeitraums: Teil B
Zeitfenster: Bis Tag 57
Der Prüfer plante, die Verträglichkeit an der Applikationsstelle bei jedem Besuch anhand der 5-Punkte-Bewertungsskala für die Verträglichkeit zu beurteilen und sich dabei auf die behandelte, nicht läsionale Haut rund um die Plaques zu konzentrieren, die von 0 (keine Unverträglichkeit) bis 4 (sehr schwere Unverträglichkeit) reicht. Es war geplant, die Anzahl der Teilnehmer mit einem Bewertungsergebnis für die Verträglichkeit am Anwendungsort zu analysieren. Diese Analyse war für Teil B geplant, wurde aber nicht durchgeführt, da die Studie während Teil A beendet wurde.
Bis Tag 57
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung des Toxizitätsgrads der klinischen Chemie gegenüber dem Ausgangswert: Teil B
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 57
Es war geplant, Blutproben zur Bewertung klinisch-chemischer Parameter zu entnehmen. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde durch Subtrahieren der Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet. Diese Analyse war für Teil B geplant, wurde aber nicht durchgeführt, da die Studie während Teil A beendet wurde.
Ausgangswert und bis Woche 57
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung des hämatologischen Toxizitätsgrads gegenüber dem Ausgangswert: Teil B
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Es war geplant, Blutproben zur Analyse hämatologischer Parameter zu entnehmen. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet. Diese Analyse war für Teil B geplant, wurde aber nicht durchgeführt, da die Studie während Teil A beendet wurde.
Ausgangswert und bis zum 57. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit kritischen Veränderungen der Werte der Vitalfunktionen als Reaktion auf das Medikament: Teil B
Zeitfenster: Bis Tag 57
Die Vitalzeichenmessung umfasst SBP, DBP, Temperatur und Pulsfrequenz. Diese Analyse war für Teil B geplant, wurde aber nicht durchgeführt, da die Studie während Teil A beendet wurde.
Bis Tag 57
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Befunden für EKG-Parameter: Teil B
Zeitfenster: Bis Tag 57
Es war geplant, Einzelmessungen von 12-Kanal-EKGs mit einem EKG-Gerät durchzuführen. Diese Analyse war für Teil B geplant, wurde aber nicht durchgeführt, da die Studie während Teil A beendet wurde.
Bis Tag 57
Mittlere prozentuale Änderung des TPSS vom Ausgangswert bis Woche 8: Teil B
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 8
Der TPSS ist das Maß für die klinische Wirkung von GSK2981278. Der TPSS-Gesamtscore wurde durch Addition der einzelnen Scores für Erythem, Schuppung und Verhärtung (Plaquedicke) berechnet, die vom Prüfer auf einer 5-Punkte-Skala von 0 = keine bis 4 = sehr ausgeprägt bewertet wurden. Diese Analyse war für Teil B geplant, wurde aber nicht durchgeführt, da die Studie während Teil A beendet wurde.
Ausgangswert und bis Woche 8
Mittlere prozentuale Änderung des PGA-Scores vom Ausgangswert bis Woche 8: Teil B
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 8
Der PGA ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung des aktuellen Zustands/Schweregrads der Psoriasis eines Teilnehmers. Es handelt sich um eine statische morphologische 5-Punkte-Bewertung der Gesamtschwere der Erkrankung, die vom Prüfer bestimmt wird, wobei die klinischen Merkmale Erythem, Plaquedicke und Schuppenbildung als Richtlinien dienen. Die 5-Punkte-Skala reicht von 0 = klar bis 4 = schwerwiegend. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde durch Subtrahieren der Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet. Die prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Änderung gegenüber dem Ausgangswert durch den Ausgangswert dividiert und mit 100 multipliziert wurde. Diese Analyse war für Teil B geplant, wurde aber nicht durchgeführt, da die Studie während Teil A beendet wurde.
Ausgangswert und bis Woche 8
Mittlere prozentuale Veränderung des PASI vom Ausgangswert bis Woche 8: Teil B
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 8
Der PASI ist ein Standardinstrument zur Beurteilung des Schweregrads der Psoriasis, der den Gesamtschweregrad des Erythems, seine Dicke und Größe sowie das Ausmaß der von Psoriasis betroffenen Körperoberfläche (KOF) berücksichtigt. Die 3 klinischen Anzeichen werden jeweils auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (0 = keine bis 4 = schwer) und der Prozentsatz der betroffenen BSA wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (0 = 0 % Haut mit Psoriasis bis 6 =>= 90 %). Haut mit Psoriasis). Die Einzelwerte werden für jede Körperregion mit einem gewichteten Faktor multipliziert; Die Summe dieser Werte ergibt den PASI-Gesamtwert. Höhere Werte weisen auf eine schwerere Erkrankung hin. Die zuletzt erfassten Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet. Die prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Änderung gegenüber dem Ausgangswert durch den Ausgangswert dividiert und mit 100 multipliziert wurde. Diese Analyse war für Teil B geplant, wurde aber nicht durchgeführt, da die Studie während Teil A beendet wurde.
Ausgangswert und bis Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere prozentuale Änderung des Target Plaque Severity Score (TPSS) gegenüber dem Ausgangswert: Teil A
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 8
Der TPSS ist das Maß für die klinische Wirkung von GSK2981278. Zu Studienbeginn wurde eine Zielläsion von mindestens 9 Zentimetern im Quadrat (cm^2) mit einem TPSS >=5 und einem Induration-Subscore >=2 ausgewählt. Der TPSS-Gesamtscore wurde durch Addition der einzelnen Scores für Erythem, Schuppung und Verhärtung (Plaquedicke) berechnet, die vom Prüfer auf einer 5-Punkte-Skala von 0 = keine bis 4 = sehr ausgeprägt bewertet wurden. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet. Die prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Änderung gegenüber dem Ausgangswert durch den Ausgangswert dividiert und mit 100 multipliziert wurde. Die Analyse wurde an einer Pro-Protokoll-Analysepopulation (PP) durchgeführt, die alle Teilnehmer umfasste, die für die Behandlungsphase in Frage kamen und die das Protokoll genau einhielten.
Ausgangswert und bis Woche 8
Mittlere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Physician's Global Assessment (PGA)-Score: Teil A
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 8
Der PGA ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung des aktuellen Zustands/Schweregrads der Psoriasis eines Teilnehmers. Es handelt sich um eine statische morphologische 5-Punkte-Bewertung der Gesamtschwere der Erkrankung, die vom Prüfer bestimmt wird, wobei die klinischen Merkmale Erythem, Plaquedicke und Schuppenbildung als Richtlinien dienen. Die 5-Punkte-Skala reicht von 0 = klar bis 4 = schwerwiegend. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet. Die prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Änderung gegenüber dem Ausgangswert durch den Ausgangswert dividiert und mit 100 multipliziert wurde.
Ausgangswert und bis Woche 8
Mittlere prozentuale Veränderung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert: Teil A
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 8
Der PASI ist ein Standardinstrument zur Beurteilung des Schweregrads der Psoriasis, der den Gesamtschweregrad, die Dicke und das Ausmaß des Erythems sowie das Ausmaß der von Psoriasis betroffenen Körperoberfläche (KOF) berücksichtigt. Die 3 klinischen Anzeichen werden jeweils auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (0 = keine bis 4 = schwer) und der Prozentsatz der betroffenen BSA wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (0 = 0 % Haut mit Psoriasis bis 6 =>= 90 %). Haut mit Psoriasis) für jede der 4 angegebenen Körperregionen. Die Einzelwerte werden für jede Körperregion mit einem gewichteten Faktor multipliziert; Die Summe dieser Werte ergibt den PASI-Gesamtwert. Höhere Werte weisen auf eine schwerere Erkrankung hin. Die letzten vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erhobenen Beobachtungswerte wurden als Basiswerte betrachtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Besuchswerte nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet. Die prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Änderung gegenüber dem Ausgangswert durch den Ausgangswert dividiert und mit 100 multipliziert wurde.
Ausgangswert und bis Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 203820
  • 2016-002671-10 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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